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Zusatzstudie zu Pentoxifyllin bei kutaner Leishmaniose (GT)

Therapeutischer Gewinn durch Zugabe des Immunmodulators Pentoxifyllin zur Behandlung der kutanen Leishmaniose

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Zugabe von Pentoxifyllin zur Behandlung der amerikanischen kutanen Leishmaniose mit Meglumin-Antimoniat die Rate und Geschwindigkeit der klinischen Reaktion erhöht, ohne die Sicherheit zu verringern, und Immunkorrelate der Heilungsreaktion zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Versagen von Erstlinientherapien für kutane Leishmaniose ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Da die Pathogenese dermaler Leishmaniose durch die Immun- und Entzündungsreaktionen vermittelt wird, sind die Auflösung der Krankheit und die Kontrolle der Infektion eng mit der Wirtsreaktion verbunden. Mehrere Untersuchungen haben den „Proof of Principal“ für den therapeutischen Nutzen einer co-adjuvanten Immuntherapie belegt. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Pentoxifyllin (PTX) als Co-Adjuvans bei der Behandlung von kutaner Leishmaniose mit Meglumin-Antimoniat in einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie bewerten. Ein Arm erhält Megluminantimoniat und PTX und der andere Arm erhält Megluminantimoniat plus Placebo. Die Wirksamkeit wird am Ende der Behandlung sowie 5, 7, 13 und 26 Wochen nach Beginn der Behandlung beurteilt. Die Wirksamkeit wird als Anteil der Patienten mit endgültiger Heilung 26 Wochen nach Beginn der Behandlung und als Zeit bis zur Heilung gemessen. Die Sicherheit wird am Ende der Behandlung im Hinblick auf die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet.

Blutproben werden entnommen, um die Auswirkungen von PTX in vitro und ex vivo auf Zellen des Immunsystems zu bewerten. Die Proliferation und Sekretion von Zytokinen, die für die Immun- und Entzündungsreaktionen durch periphere mononukleäre Blutzellen relevant sind, werden vor und nach der Behandlung gemessen. Ebenso werden Makrophagen von peripheren Blutmonozyten differenziert und mit einem Stamm von L. panamensis infiziert, der mit dem Luciferase (luc)-Gen transfiziert ist. Die Forscher messen die Fähigkeit der Makrophagen der Patienten, Parasiten vor und nach der Behandlung abzutöten, indem sie einen luminometrischen Assay der lebensfähigen Parasitenbelastung verwenden. Darüber hinaus werden die Forscher die Expression der induzierbaren Stickstoffmonoxid-Synthase messen, einem Enzym, das für die Stickstoffmonoxid-Produktion notwendig ist, einem der wichtigsten leishmaniziden Mechanismen, die von Makrophagen verwendet werden. Die Forscher postulieren, dass die Verwendung des Co-Adjuvans mit Antimonmitteln die therapeutische Reaktion verstärken wird und dass Indikatoren, die eine Heilungsreaktion vorhersagen, durch diese prospektive Analyse der Immunantwort und des therapeutischen Ergebnisses identifiziert werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valle
      • Cali, Valle, Kolumbien, 5930
        • Corporación Centro Internacional de entrenamiento e Investigaciónes Médicas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinischer Diagnose einer kutanen Leishmaniose (parasitologische Bestätigung oder mutmaßliche Biopsie plus positiver Montenegro-Hauttest).
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Läsionen mit einer Dauer von mindestens einem Monat
  • Mehr als eine Läsion oder einzelne Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachdem sie durch einen vom institutionellen Ethikprüfungsausschuss genehmigten Zustimmungsprozess informiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen und Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden, oder die die Anwendung von Verhütungsmethoden ablehnen.
  • Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen (HIV-Infektion, Neoplasien, Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen oder Anwendung von Kortikosteroiden, Immunmodulatoren oder antineoplastischen Arzneimitteln).
  • Erkrankungen, die die Anwendung von Antimonmitteln oder Pentoxifyllin ausschließen (Herz-, Nieren-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen oder -anomalien).
  • Alkoholmissbrauch oder Konsum von Freizeitdrogen, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen
  • Verwendung von Arzneimitteln mit antileishmanialem Potenzial während der letzten 13 Wochen, einschließlich fünfwertiger Antimone, Amphotericin B, Miltefosin und Pentamidin
  • Verwendung von Theophyllin, Antikoagulantien oder Antiarrhythmika.
  • Diffuse oder disseminierte Leishmaniose.
  • Schleimhautbeteiligung als Folge einer Leishmania-Infektion.
  • Unfähigkeit, an den Studienbesuchen teilzunehmen, oder jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glucantime® + Pentoxifyllin
Glucantime® 20 mg/kg/Tag intramuskuläre Injektion (IM) täglich für 20 Tage + Pentoxifyllin 400 mg oral 3-mal täglich für 20 Tage.
Glucantime® 20 mg/kg/Tag IM täglich für 20 Tage
Andere Namen:
  • Glucantime®
Pentoxifyllin 400 mg p.o. 3-mal täglich für 20 Tage
Placebo-Komparator: Glucantime® + Placebo
Glucantime® 20 mg/kg/Tag IM jeden Tag für 20 Tage + Placebo 400 mg oral 3-mal täglich für 20 Tage.
Glucantime® 20 mg/kg/Tag IM täglich für 20 Tage
Andere Namen:
  • Glucantime®
Placebo 400 mg oral 3-mal täglich für 20 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Wirksamkeitsergebnis: Endgültige Heilung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen nachbeobachtet
Endgültige Heilung, definiert als vollständige Reepithelisierung und Fehlen von Entzündungszeichen in allen kutanen Leishmaniose-Läsionen und Fehlen neuer Leishmaniose-Läsionen
Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen nachbeobachtet
Primäres Sicherheitsergebnis: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen nachbeobachtet
Klinische und Labor-Nebenwirkungen werden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) eingestuft. Alle unerwarteten nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden gemeldet und erwartete unerwünschte Ereignisse mittlerer oder höherer Kategorie werden gemeldet. Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden gemeldet.
Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vitro-Lymphoproliferation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
Die Proliferation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) nach In-vitro-Stimulation mit L. panamensis-Antigenen wird anhand der Aufnahme von tritiiertem Thymidin gemessen
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
Zytokinsekretion durch PBMCs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
Die Sekretion einer Reihe von Zytokinen, die für Entzündungs- und Immunantworten relevant sind, wird in Überständen von PBMCs gemessen, die mit L. panamensis-Antigenen unter Verwendung der Luminex-Technologie kultiviert wurden
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
Leishmanizide Kapazität von Makrophagen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
Makrophagen werden von peripheren Blutmonozyten unterschieden und ihre leishmanizide Kapazität wird durch Luminometrie nach Infektion mit Luciferase-transfizierten Promastigoten gemessen.
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
Makrophagen-induzierbare Stickoxid-Synthase (iNOS)-Expression
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
Die Makrophagen-Expression von iNOS nach der Infektion wird durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) gemessen.
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy C Saravia, PhD, Centro Internacional de Entrenamiento e Investigación Médica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutane Leishmaniose

Klinische Studien zur Meglumin-Antimonat

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