- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464242
Zusatzstudie zu Pentoxifyllin bei kutaner Leishmaniose (GT)
Therapeutischer Gewinn durch Zugabe des Immunmodulators Pentoxifyllin zur Behandlung der kutanen Leishmaniose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Versagen von Erstlinientherapien für kutane Leishmaniose ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Da die Pathogenese dermaler Leishmaniose durch die Immun- und Entzündungsreaktionen vermittelt wird, sind die Auflösung der Krankheit und die Kontrolle der Infektion eng mit der Wirtsreaktion verbunden. Mehrere Untersuchungen haben den „Proof of Principal“ für den therapeutischen Nutzen einer co-adjuvanten Immuntherapie belegt. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Pentoxifyllin (PTX) als Co-Adjuvans bei der Behandlung von kutaner Leishmaniose mit Meglumin-Antimoniat in einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie bewerten. Ein Arm erhält Megluminantimoniat und PTX und der andere Arm erhält Megluminantimoniat plus Placebo. Die Wirksamkeit wird am Ende der Behandlung sowie 5, 7, 13 und 26 Wochen nach Beginn der Behandlung beurteilt. Die Wirksamkeit wird als Anteil der Patienten mit endgültiger Heilung 26 Wochen nach Beginn der Behandlung und als Zeit bis zur Heilung gemessen. Die Sicherheit wird am Ende der Behandlung im Hinblick auf die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet.
Blutproben werden entnommen, um die Auswirkungen von PTX in vitro und ex vivo auf Zellen des Immunsystems zu bewerten. Die Proliferation und Sekretion von Zytokinen, die für die Immun- und Entzündungsreaktionen durch periphere mononukleäre Blutzellen relevant sind, werden vor und nach der Behandlung gemessen. Ebenso werden Makrophagen von peripheren Blutmonozyten differenziert und mit einem Stamm von L. panamensis infiziert, der mit dem Luciferase (luc)-Gen transfiziert ist. Die Forscher messen die Fähigkeit der Makrophagen der Patienten, Parasiten vor und nach der Behandlung abzutöten, indem sie einen luminometrischen Assay der lebensfähigen Parasitenbelastung verwenden. Darüber hinaus werden die Forscher die Expression der induzierbaren Stickstoffmonoxid-Synthase messen, einem Enzym, das für die Stickstoffmonoxid-Produktion notwendig ist, einem der wichtigsten leishmaniziden Mechanismen, die von Makrophagen verwendet werden. Die Forscher postulieren, dass die Verwendung des Co-Adjuvans mit Antimonmitteln die therapeutische Reaktion verstärken wird und dass Indikatoren, die eine Heilungsreaktion vorhersagen, durch diese prospektive Analyse der Immunantwort und des therapeutischen Ergebnisses identifiziert werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Valle
-
Cali, Valle, Kolumbien, 5930
- Corporación Centro Internacional de entrenamiento e Investigaciónes Médicas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischer Diagnose einer kutanen Leishmaniose (parasitologische Bestätigung oder mutmaßliche Biopsie plus positiver Montenegro-Hauttest).
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Läsionen mit einer Dauer von mindestens einem Monat
- Mehr als eine Läsion oder einzelne Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachdem sie durch einen vom institutionellen Ethikprüfungsausschuss genehmigten Zustimmungsprozess informiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden, oder die die Anwendung von Verhütungsmethoden ablehnen.
- Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen (HIV-Infektion, Neoplasien, Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen oder Anwendung von Kortikosteroiden, Immunmodulatoren oder antineoplastischen Arzneimitteln).
- Erkrankungen, die die Anwendung von Antimonmitteln oder Pentoxifyllin ausschließen (Herz-, Nieren-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen oder -anomalien).
- Alkoholmissbrauch oder Konsum von Freizeitdrogen, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen
- Verwendung von Arzneimitteln mit antileishmanialem Potenzial während der letzten 13 Wochen, einschließlich fünfwertiger Antimone, Amphotericin B, Miltefosin und Pentamidin
- Verwendung von Theophyllin, Antikoagulantien oder Antiarrhythmika.
- Diffuse oder disseminierte Leishmaniose.
- Schleimhautbeteiligung als Folge einer Leishmania-Infektion.
- Unfähigkeit, an den Studienbesuchen teilzunehmen, oder jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Glucantime® + Pentoxifyllin
Glucantime® 20 mg/kg/Tag intramuskuläre Injektion (IM) täglich für 20 Tage + Pentoxifyllin 400 mg oral 3-mal täglich für 20 Tage.
|
Glucantime® 20 mg/kg/Tag IM täglich für 20 Tage
Andere Namen:
Pentoxifyllin 400 mg p.o. 3-mal täglich für 20 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Glucantime® + Placebo
Glucantime® 20 mg/kg/Tag IM jeden Tag für 20 Tage + Placebo 400 mg oral 3-mal täglich für 20 Tage.
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Glucantime® 20 mg/kg/Tag IM täglich für 20 Tage
Andere Namen:
Placebo 400 mg oral 3-mal täglich für 20 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Wirksamkeitsergebnis: Endgültige Heilung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen nachbeobachtet
|
Endgültige Heilung, definiert als vollständige Reepithelisierung und Fehlen von Entzündungszeichen in allen kutanen Leishmaniose-Läsionen und Fehlen neuer Leishmaniose-Läsionen
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Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen nachbeobachtet
|
|
Primäres Sicherheitsergebnis: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen nachbeobachtet
|
Klinische und Labor-Nebenwirkungen werden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) eingestuft.
Alle unerwarteten nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden gemeldet und erwartete unerwünschte Ereignisse mittlerer oder höherer Kategorie werden gemeldet.
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden gemeldet.
|
Die Teilnehmer werden bis zu 26 Wochen nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In-vitro-Lymphoproliferation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
|
Die Proliferation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) nach In-vitro-Stimulation mit L. panamensis-Antigenen wird anhand der Aufnahme von tritiiertem Thymidin gemessen
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Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
|
|
Zytokinsekretion durch PBMCs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
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Die Sekretion einer Reihe von Zytokinen, die für Entzündungs- und Immunantworten relevant sind, wird in Überständen von PBMCs gemessen, die mit L. panamensis-Antigenen unter Verwendung der Luminex-Technologie kultiviert wurden
|
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
|
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Leishmanizide Kapazität von Makrophagen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
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Makrophagen werden von peripheren Blutmonozyten unterschieden und ihre leishmanizide Kapazität wird durch Luminometrie nach Infektion mit Luciferase-transfizierten Promastigoten gemessen.
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Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
|
|
Makrophagen-induzierbare Stickoxid-Synthase (iNOS)-Expression
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
|
Die Makrophagen-Expression von iNOS nach der Infektion wird durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) gemessen.
|
Die Teilnehmer werden durchschnittlich 20 Tage lang beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy C Saravia, PhD, Centro Internacional de Entrenamiento e Investigación Médica
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
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- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
- Meglumin Antimoniat
Andere Studien-ID-Nummern
- 222951928964
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