- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07348640
Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit der Magnetresonanzangiographie (MRA) mit Gadopiclenol im Vergleich zu Gadoterat-Meglumin bei der Beurteilung von stenosierend-okklusiven Erkrankungen bei erwachsenen Patienten mit Verdacht auf Gefäßerkrankungen
Eine prospektive, multinationale, randomisierte, doppelblinde, Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Gadopiclenol-verstärkten MRA im Vergleich zur Gadoterat-Meglumin-verstärkten MRA bei der Beurteilung von steno-okklusiven Erkrankungen bei erwachsenen Patienten mit Verdacht auf Gefäßerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie Rollin, PhD
- Telefonnummer: +33688196716
- E-Mail: sophie.rollin@guerbet.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Frantz Hébert, MSc
- E-Mail: frantz.hebert@guerbet.com
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Dominik Giesel, MD
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Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn
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Kontakt:
- Alexander Isaak, MD
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Essen, Deutschland, 45147
- UH Essen
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Kontakt:
- Benedikt Schaarschmidt, MD
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Homburg, Deutschland, 66421
- UniversitY Hospital of Saarland
-
Kontakt:
- Gunter Schneider, MD
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Kiel, Deutschland, D-24105
- Klinik fuer Diagnostische Radiologie and Neuroradiologie
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Kontakt:
- Sönke Peters, MD
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Department of Neuroradiology, UKSH Campus Lübeck
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Kontakt:
- Peter Schramm, MD
-
München, Deutschland, 81377
- LMU University Hospital
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Kontakt:
- Sophia Stöcklein, MD
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU Hopitaux de Bordeaux - Groupe Hospitalier Pellegrin
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Kontakt:
- Thomas Tourdias, MD
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Bron, Frankreich, 69500
- Hôpital Cardiovasculaire et Pneumologique
-
Kontakt:
- Philippe Douek, MD
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon Bourgogne
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Kontakt:
- Romaric Loffroy, MD
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU De Poitiers
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Kontakt:
- Rémy Guillevin, MD
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Bergamo, Italien, 34127
- Reparto di Neuroradiologia ASST Ospedale Papa Giovanni XXIII
-
Kontakt:
- Simonetta Gerevini, MD
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Cagliari, Italien, 09124
- Azienda Ospedaliera di Monserrato
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Kontakt:
- Luca Saba, MD
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Chieti, Italien
- ITAB -Institute of Advanced Biomedical Technologies University d'Annunzio of Chieti-Pescara
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Kontakt:
- Massimo Caulo, MD
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Milan, Italien, 20089
- Department of Diagnostic Imaging, Humanitas Research Hospital
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Kontakt:
- Andrea Laghi, MD
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Roma, Italien, 00161
- Diagnostica per Immagini e Interventistica Ospedale Umberto I
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Kontakt:
- Carlo Catalano, MD
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Roma, Italien, 00168
- Catholic University - Fondazione Policlinico Gemelli Advanced Radiology Center - Diagnostic Imaging and Oncologic Radiotherapy Dept. IRCCS Rome
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Kontakt:
- Luigi Natale, MD
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Treviso, Italien, 31100
- Ospedale Ca' Foncello
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Kontakt:
- Giovanni Morana, MD
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3J2
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
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Kontakt:
- Gilles Soulez, MD
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Bydgoszcz, Polen, 85-094
- University Hospital No.1, Department of Radiology and Diagnostic Imagine
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Kontakt:
- Zbigniew Serafin, MD
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Gdansk, Polen, 80-952
- Radiology Department, Uniwersyteckie Centrum Kliniczne w Gdansku
-
Kontakt:
- Katarzyna Dziadziuszko, MD
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Lublin, Polen
- Medical University Lublin, Diagnostic Imaging Department
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Kontakt:
- Radoslaw Pietura, MD
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Barcelona, Spanien, 08025
- Diagnòstic per la Imatge
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Kontakt:
- Josep Munuera, MD
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Granada, Spanien, 18007
- Hospital Clínico San Cecilio
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Kontakt:
- Jose Luis Martín Rodríguez, MD
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Nuestra, Resonancia Magnetica NTRA
-
Kontakt:
- Eliseo Vañó Galván, MD
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Gangnam-gu
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Seoul, Gangnam-gu, Südkorea, 06273
- Yonsei University Gangnam Severance Hospital
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Kontakt:
- Sang Hyun Suh, MD
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Jongno-gu
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Seoul, Jongno-gu, Südkorea, 03080
- Seoul National University Hospital
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Kontakt:
- Whal Lee, MD
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Seocho-gu
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Seoul, Seocho-gu, Südkorea
- Seoul St. Mary's Hospital
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Kontakt:
- Joon Yong Jung, MD
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Songpa-gu
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Seoul, Songpa-gu, Südkorea
- Asan Medical Center
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Kontakt:
- Ho-Sung Kim, MD
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Suwon-si
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Gyeonggi-do, Suwon-si, Südkorea, 16499
- Ajou University Hospital
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Kontakt:
- Jin Wook Choi, MD
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Brno, Tschechien, 625 00
- Department of Radiology and Nuclear Medicine, University Hospital Brno
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Kontakt:
- Marek Mechl, MD
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Prague, Tschechien, 150 06
- Motol University Hospital
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Kontakt:
- Lukáš Lambert Miksik, MD
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Budapest, Ungarn, 1122
- Semmelweis University - Budapest
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Kontakt:
- Bela Merkely, MD
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Debrecen, Ungarn
- University of Debrecen - Debrecen
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Kontakt:
- Oláh László, MD
-
Pécs, Ungarn, 7623
- University of Pecs Clinical Centre
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Kontakt:
- Attila Schwarcz, MD
-
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-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-7206
- University of California Los Angeles (UCLA)
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Kontakt:
- Arash Bedayat, MD
- Telefonnummer: 310-267-8708
- E-Mail: abedayat@mednet.ucla.edu
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth University of Colorado Hospital
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Kontakt:
- David Zander, MD
- Telefonnummer: 303-579-1597
- E-Mail: david.zander@cuanschutz.edu
-
-
Illinois
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore - Evanston Hospital
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Kontakt:
- Robert Edelman, MD
- Telefonnummer: 847-570-2098
- E-Mail: REdelman@northshore.org
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic
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Kontakt:
- Jeremy Collins, MD
- Telefonnummer: 507-293-1681
- E-Mail: Collins.Jeremy@mayo.edu
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
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Kontakt:
- Dipan Shah, MD
- Telefonnummer: 713-441-1308
- E-Mail: djshah@houstonmethodist.org
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98185
- University of Washington
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Kontakt:
- Majid Chalian, MD
- Telefonnummer: 206-598-6868
- E-Mail: mchalian@uw.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und alle im Studienprotokoll festgelegten Studienverfahren zu befolgen.
- Patient, der die Informationen in der Einwilligungserklärung (ICF) gelesen und seine/ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme durch Datum und Unterschrift auf der ICF gegeben hat, bevor irgendwelche studienbezogenen Verfahren durchgeführt werden.
Patient mit Verdacht auf stenosierende/verschließende Erkrankung in supra-aortalen (Karotis/vertebrobasilären) (a), peripheren (b) oder abdominalen/renalen (c) Arterien basierend auf:
- klinischen Anzeichen und Symptomen einschließlich, aber nicht beschränkt auf vorangegangenen Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), Amaurosis fugax (vorübergehende einseitige Erblindung) und/oder vorherigen diagnostischen Tests (CTA, IA-DSA oder Ultraschall) oder
- Symptomen einer arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (Stadien II-IV nach der Leriche-Fontaine-Klassifikation oder 1 bis 6 nach der Rutherford-Klassifikation 113 und/oder bestätigt durch vorherige Bildgebung (Doppler-Ultraschall, CTA, MRA, IADSA) oder
- Verdacht auf renovaskuläre Hypertonie basierend auf einem oder mehreren der folgenden Kriterien:
i. therapierefraktäre Hypertonie ii.
akute Verschlechterung einer vorbestehenden Hypertonie iii.
plötzliches Auftreten einer anhaltenden, mäßigen bis schweren Hypertonie im Alter <35 Jahren, die auf eine fibromuskuläre Dysplasie (FMD) hindeutet iv.
fortschreitende Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2 mg/dL; keine andere erkennbare Ursache für fortschreitendes Nierenversagen basierend auf routinemäßiger Anamnese, körperlicher Untersuchung, 24-h-Urinsammlung und Urinproteinexkretion) v. abnormaler/nicht eindeutiger renaler Doppler-Ultraschall.
vi.
andere Kriterien (anzugeben)- Sind geplant für oder haben sich einer CTA und/oder IA-DSA gemäß den Bildgebungsstandards unterzogen, um das in diesem Protokoll beschriebene supra-aortale (Karotis/vertebrobasiläre) und/oder periphere und/oder abdominale/renale Gefäßgebiet abzudecken.
Ausschlusskriterien:
Ist eine schwangere oder stillende Frau.
Ausschluss einer Schwangerschaft für Frauen im gebärfähigen Alter:- durch Testung vor Ort in der Einrichtung (Serum-βHCG oder Urin)
- durch chirurgische Vorgeschichte (z.B. Tubenligatur oder Hysterektomie)
- postmenopausal mit mindestens 1 Jahr ohne Menstruation.
- Hat eine bekannte Allergie gegen einen oder mehrere Bestandteile der Prüfprodukte oder hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen andere GBCAs.
- Hat eine schwere Nierenfunktionseinschränkung, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 30 mL/min/1,73 m², berechnet mit der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel.
- Hat bekannte oder vermutete akute Nierenschädigung (AKI) basierend auf: a. Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dL (≥ 26,5 µmol/L) innerhalb von 48 Stunden oder b.
Anstieg des Serumkreatinins auf ≥ das 1,5-fache des Ausgangswerts, von dem bekannt ist oder angenommen wird, dass er innerhalb der letzten 7 Tage aufgetreten ist oder c.
Urinvolumen < 0,5 mL/kg/h für 6 Stunden - Hat vor der ersten IMP-Verabreichung irgendein Kontrastmittel (für MRT, CT, DSA) erhalten oder ist geplant, irgendein Kontrastmittel zwischen den beiden MRA oder nach der zweiten IMP-Verabreichung zu erhalten.
- Hat eine therapeutische Intervention (z.B. endovaskuläre Therapie, Gefäßchirurgie etc.) jeglicher Art für Gefäßerkrankungen im interessierenden arteriellen Gebiet zwischen den 2 MRA-Verfahren oder zwischen den Studien-MRAs und den CTA/IADSA-Verfahren, wenn zutreffend, erhalten oder ist dafür geplant.
- Hat Kontraindikationen für MRT.
- Leidet an schwerer Klaustrophobie.
- Hat ein Prüfpräparat oder ein Medizinprodukt vor der Aufnahme in diese Studie erhalten oder ist geplant, im Verlauf der Studie eine Prüfbehandlung zu erhalten.
- Wurde bereits zuvor in diese Studie eingeschlossen.
- Hat einen medizinischen Zustand oder andere Umstände, die die Chancen, zuverlässige Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie und/oder die Nachbeobachtungsuntersuchungen nach der Dosis abzuschließen, erheblich verringern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AB
Gadopiclenol zuerst verabreicht, gefolgt von Gadoterat meglumin 0,1 mmol/kg
|
Gadopiclenol-verstärkte Magnetresonanzangiographie
Gadoterat-Meglumin (Dotarem)-verstärkte Magnetresonanzangiographie
|
|
Aktiver Komparator: BA
Gadoterat-Meglumin 0,1 mmol/kg, zuerst verabreicht, gefolgt von Gadopiclenol
|
Gadopiclenol-verstärkte Magnetresonanzangiographie
Gadoterat-Meglumin (Dotarem)-verstärkte Magnetresonanzangiographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-Unterlegenheit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Um die Nicht-Unterlegenheit der gadopiclenolverstärkten Magnetresonanzangiographie (MRA) im Vergleich zur gadoteratmegluminverstärkten MRA mit 0,1 mmol/kg Körpergewicht hinsichtlich Sensitivität und Spezifität für den Nachweis klinisch signifikanter steno-okklusiver Erkrankungen auf Segmentebene nachzuweisen, wobei die Befunde der Computertomographie-Angiographie (CTA) und/oder der intraarteriellen digitalen Subtraktionsangiographie (IA-DSA) als Standard der Wahrheit verwendet werden.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Gadopiclenol und Gadoterat-Meglumin 0,1 mmol/kg hinsichtlich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Veränderungen der Vitalzeichen.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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