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Offene pharmakokinetische Studie zu Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®), verabreicht als einzelne Bolusinjektionen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 unter Dialysetherapie (CKD-5D)

7. November 2012 aktualisiert von: Pharmacosmos A/S

Offene pharmakokinetische Studie zu Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®), verabreicht als einzelne Bolusinjektionen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 unter Dialysetherapie (CKD-5D) (PK-CKD-05)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Eisenisomaltosid 1000 (Monofer®) in Dosen von 100 mg, 200 mg oder 500 mg bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 unter Dialysetherapie (CKD-5D).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Gewicht über 50 kg.
  3. Probanden, bei denen CKD-5D diagnostiziert wurde und die sich mindestens 90 Tage vor der Aufnahme einer Dialysetherapie unterziehen.
  4. Serumferritin ≤ 800 ng/ml.
  5. Transferrin-Sättigung ≤ 35 %.
  6. Lebenserwartung über 12 Monate nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes.
  7. Hb-Konzentrationen ≥ 10,0 g/dL und ≤ 12,5 g/dL sowohl beim Screening-Besuch 1a als auch beim Screening-Besuch 1b (Screening-Besuch 1a und Visit 1b müssen mindestens 1 Woche auseinander liegen).
  8. Behandlung mit Erythropoese-stimulierendem Mittel (ESA) (während des Studienzeitraums und für 4 Wochen vor der Aufnahme konstant zu halten, wobei nur eine vergessene Dosis während dieser Voreintrittsphase zulässig sein darf).
  9. Probanden in Erhaltungstherapie mit Eisen mit einer durchschnittlichen Eisenverabreichung von ≤ 100 mg/Woche für 4 Wochen vor der Aufnahme und der Bereitschaft, auf das Prüfprodukt umzusteigen.
  10. Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme nach informierter Zustimmung (einschließlich HIPAA, falls zutreffend).

Ausschlusskriterien:

  1. Anämie, die hauptsächlich durch andere Faktoren als eine renale Anämie verursacht wird.
  2. Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung (z. Hämochromatose und Hämosiderose).
  3. Unterschied von Hb ≥ 1,0 g/dL zwischen den Screening-Besuchen 1a und 1b.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe in den Prüfpräparaten.
  5. Personen mit einer Vorgeschichte von mehreren Allergien.
  6. Dekompensierte Leberzirrhose und Vorgeschichte von Hepatitis B oder C [Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts].
  7. Akute oder chronische Infektionen (bewertet durch das Urteil des klinischen Prüfers), unterstützt durch weiße Blutkörperchen (WBC) und C-reaktives Protein (CRP).
  8. Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Gelenkentzündung.
  9. Schwangere oder stillende Frauen.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine sicheren Verhütungsmethoden anwenden (z. Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva oder chirurgisch sterilisiert) oder die planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  11. Bluttransfusion innerhalb der letzten 12 Wochen.
  12. Geplante elektive Operation während der Studie, bei der ein erheblicher Blutverlust zu erwarten ist.
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  14. Unbehandelter Vitamin B12- oder Folatmangel.
  15. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes dazu führen kann, dass der Proband für den Abschluss der Studie ungeeignet ist oder den Probanden einem potenziellen Risiko aussetzt, an der Studie teilzunehmen. Beispiele sind unkontrollierter Bluthochdruck, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 100 mg Monofer®
Einzelne Bolusinjektionen
ACTIVE_COMPARATOR: 200 mg Monofer®
Einzelne Bolusinjektionen
ACTIVE_COMPARATOR: 500 mg Monofer®
Einzelne Bolusinjektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung von Änderungen der pharmakokinetischen Eisenparameter aus dem Plasma-/Serumkonzentrationsprofil
Zeitfenster: Von der Exposition bis 7 Tage nach der Exposition
Folgende Parameter werden bestimmt: AUC0-t, AUC, Cmax, Tmax, Ke und T1/2
Von der Exposition bis 7 Tage nach der Exposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der pharmakodynamischen Parameter
Zeitfenster: Von 0 Stunden bis 4, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Exposition und am Ende des Studienbesuchs
Es werden Veränderungen folgender Parameter bestimmt: Hämoglobin (Hb), Retikulozytenzahl, Retikulozyten-Hämoglobingehalt (CHr), Ferritin, Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) und Transferrinsättigung (TfS)
Von 0 Stunden bis 4, 8, 24, 48, 72 Stunden nach der Exposition und am Ende des Studienbesuchs
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Vom Screening bis 7 Tage nach der Exposition
Folgende Parameter werden ausgewertet: Laborsicherheitsvariable, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Elektrokardiogramm (EKG)
Vom Screening bis 7 Tage nach der Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-Monofer-PK-CKD-05

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur Monofer®

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