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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473797
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cladribin bei symptomatischer pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose (ECLA)
17. Februar 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cladribin bei symptomatischen Patienten mit pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose und Beeinträchtigung der Lungenfunktion
ECLA ist eine multizentrische Phase-II-Studie, in der subkutan verabreichtes Cladribin 0,1 mg/kg/j über 5 Tage bei symptomatischen erwachsenen Patienten mit pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose und eingeschränkter Lungenfunktion getestet wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ECLA ist eine multizentrische Phase-II-Studie, in der subkutan verabreichtes Cladribin 0,1 mg/kg/j über 5 Tage bei symptomatischen erwachsenen Patienten mit pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose und eingeschränkter Lungenfunktion getestet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Saint Louis Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 53 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16 bis 55 Jahre
- Histologisch nachgewiesene pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose (Patienten mit Verdachtsdiagnose, deren Lungenfunktion eine Lungenbiopsie ausschließt, können nach Überarbeitung ihrer Krankenakte am Nationalen Referenzzentrum für Langerhans-Zell-Histiozytose aufgenommen werden)
Symptomatische pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose (NYHA-Dyspnoe-Klasse ≥2) mit:
- irreversible Atemwegsobstruktion (FEV1/FVC < 70 %) mit FEV1 nach Bronchodilatator zwischen 30 und 70 % des Sollwerts
- und/oder Abnahme von ≥15 % bei FEV1, FVC oder DLCO im Vergleich zu den Ausgangswerten im Jahr vor der Aufnahme
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung oder mit Stillwunsch
- Männlich ohne adäquate Empfängnisverhütung während der Studie
- Dyspnoe aufgrund schwerer pulmonalarterieller Hypertonie (PAP ≥ 35 mmHg), bestätigt durch Rechtsherzkatheter
- Frühere Malignität
- Aktuelle Infektionskrankheit
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Schwere Veränderung der Lunge
- Hämatologische Erkrankung, die nichts mit Langerhans-Zell-Histiozytose zu tun hat
- Epilepsie
- Leber-, Milz- oder Hämatologiebeteiligung durch Langerhans-Zell-Histiozytose
- Pneumothorax innerhalb eines Monats vor Aufnahme
- Vorherige Behandlung mit Cladribin
- Kontraindikation für die Anwendung von Cladribin
- Frühere myelosuppressive Behandlung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cladribin
|
Subkutane Injektionen, 0,1 mg/kg/Tag für 5 Tage, eine Kur pro Monat für 4 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierte Inzidenz des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ansprechen auf die Behandlung nach 6 Monaten ist definiert als
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Reaktionen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Absolute Schwankungen von FEV1, FVC, Residualvolumen (RV) und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (ausgedrückt in ml)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Grad 3 oder 4 Neutropenie oder Thrombopenie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Ansprechen auf die Behandlung extrapulmonaler Lokalisationen der Langerhans-Krankheit
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate
|
6, 9 und 12 Monate
|
Auftreten von Pneumothorax
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate, 4 Jahre
|
12 Monate, 4 Jahre
|
Inzidenz sekundärer maligner Erkrankungen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Variation der nodulären und zystischen semiquantitativen Scores in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Abdellatif TAZI, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM10182
- 2010-023344-32 (EudraCT-Nummer)
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