- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475578
Studie der STA-1-Kapsel bei Patienten mit vaskulärer Demenz (Mark-Meer-Mangel)
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, parallele, vergleichende, multizentrische Phase-II-Studie mit Doppel-Dummy zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der STA-1-Kapsel bei Patienten mit vaskulärer Demenz (Mark-See-Mangel)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Phase-II-Studie sollte in einem doppelblinden, aktiv kontrollierten, parallelen, vergleichenden, multizentrischen Design mit Doppel-Dummy durchgeführt werden. 240 geeignete Probanden sollten von 5 Studienzentren rekrutiert werden. Der im Protokoll geplante Behandlungszeitraum betrug 3 Monate mit 5 Studienbesuchen, einschließlich Randomisierungsbesuch (Tag 0), drei Nachbehandlungsbesuchen (1 und 2 Monate nach Randomisierungsbesuch und Abschlussbesuch) und 1 Folgebesuch 6 Monate danach Randomisierungsbesuch.
Nachdem die für diese Studie rekrutierten Probanden die ICF gelesen und unterschrieben hatten, wurden ihnen Informationen zu Demographie, Krankengeschichte, Allergiegeschichte, Medikationsgeschichte und Begleitmedikation gesammelt. Es wurden Labor- und körperliche Untersuchungen durchgeführt, einschließlich der Vitalfunktionen, und der Hachinski-Ischämie-Score (HIS), die Mini-Mental-Status-Untersuchung (MMSE) und die Klassifikation des Mark-Meer-Mangels wurden ausgewertet, um sicherzustellen, dass die Probanden für die Teilnahme an dieser Studie zugelassen sind. Nachdem die Eignung der Probanden bestätigt worden war, wurden sie nach dem Zufallsprinzip entweder der STA-1- oder der Ergoloid-Mesylate-Gruppe zugeteilt. Die Blessed-Roth Behavior Scale (BBS) und die Activities of Daily Living (ADL) Scale wurden gemessen, nachdem die Probanden randomisiert worden waren. Diesen Probanden wurden dann Studienmedikationen für einen Monat verabreicht.
Die in Frage kommenden Probanden wurden gebeten, nicht verwendete Studienmedikation, falls vorhanden, 1, 2 und 3 Monate (letzter Besuch) nach dem Randomisierungsbesuch in die Studienzentren zurückzubringen. Bei diesen Besuchen wurden Messungen von MMSE, BBS, ADL-Skalen und Klassifikation von Mark-Meer-Mangel gesammelt. Informationen zu Begleitmedikationen und UEs wurden ebenfalls erfasst. Beim Abschlussbesuch wurden körperliche und Laboruntersuchungen durchgeführt. Jedem Probanden wurden Studienmedikationen für seine/ihre anschließende Behandlungsperiode bei den Besuchen im Monat 1 und 2 verabreicht. Nicht verwendete Studienmedikationen wurden gesammelt, wobei die Arzneimittelverantwortung dokumentiert wurde. Die Probanden wurden beim Abschlussbesuch aus der Studie entlassen.
Die Probanden wurden 6 Monate nach dem Randomisierungsbesuch auf MMSE-, BBS- und ADL-Skalen gemessen, wenn sie für Nachuntersuchungen verfügbar waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- Affiliated Hospital of Chengdu University of Traditional Chinese Medicines, China
-
Fujian, China
- Fujian Academy of Traditional Chinese Medicine
-
Luzhou, China
- Hospital (Traditional Chinese Medicine) Affiliated to Luzhou Medical College
-
Shaanxi, China
- Affiliated Hospital of Shaanxi Academy of Traditional Chinese Medicine,
-
Xi'an, China
- Xi'an Traditional Chinese Medicine Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Demenzkriterien gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Auflage (DSM-IV)
- Erfüllung der Kriterien für vaskuläre Demenz gemäß National Institute of Neurological Disorders and Stroke-Association Internationale pour la Recherche et l'Enseignement en Neurosciences (NINDS/AIREN)
- Mit Mini-Mental State Examination (MMSE-Score) ≦17 (Analphabetismus); ≦20 (Grundschule); ≦24 (Gymnasium oder höher)
- Mit Hachinski-Ischämie-Score (HIS) ≧7
- Bei Knochenmarksmangel aus Sicht der chinesischen Medizin
- Klassifizierte leichte bis mittelschwere Demenz basierend auf dem MMSE-Score
- Mit Körpergewicht 45 bis 95 Kg
- Im Alter von 45 bis 80 Jahren (einschließlich). Beide Geschlechter sind teilnahmeberechtigt. Weibliche Probanden müssen postmenopausale (mindestens 1 Jahr) Frauen ohne Fruchtbarkeit sein
- Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Korrektes Verständnis der pharmazeutischen Forschung und gute Einhaltung der Beobachtung und Bewertung durch das Studienpersonal
Ausschlusskriterien:
- Demenz neben Studienindikation nach DSM-IV und NINDS/AIREN, z.B. Alzheimer-Krankheit, Lwey-Körper-Krankheit usw.
- Mit HIS < 7
- Diagnostizierte signifikante Depression basierend auf DSM-IV mit einem Score > 8 oder mit anderen psychischen Erkrankungen/Störungen
- Mit kognitiver Dysfunktion, die durch eine Beeinträchtigung des Kopfes verursacht wird
- Bei Epilepsie, Enzephalitis oder anderen Krankheiten, die zu Demenz führen können, z. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Pick-Krankheit usw. Gelegentlich von Epilepsie befallene Patienten sollten beim ersten Besuch elektroenzephalographisch (EEG) untersucht und bei positivem Testergebnis von dieser Studie ausgeschlossen werden.
- Bei bestimmten Krankheiten, die die Bewertung der kognitiven Funktion beeinträchtigen können, einschließlich Alkoholmissbrauch oder DSM-IV-diagnostizierter Missbrauch von Drogen oder Psychopharmaka in den letzten 5 Jahren. Patienten mit schwerer Anämie sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
- Bei schweren psychischen Störungen, z.B. Halbseitenlähmung, Aphasie, Seh- und Hörbehinderung usw.
- Bei Herzerkrankungen, z.B. Herzfrequenz ≦ 50 oder ≧ 180 Mal/Minute
- In Rückenlage oder Sitzen Systolischer Blutdruck ≦ 100 oder ≧ 180 mmHg
- Bei anderen Erkrankungen, insbesondere Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, z. ALT/SGPT oder AST/SGOT > 3-fache Obergrenze des Normalbereichs, Serumkreatinin > 177 umol/l (2 mg/dl) oder dekompensierte Herzinsuffizienz (Herzfunktion 2-4 in der Klassifikation)
- Mit bösartiger Neubildung
- Bei Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Syphilis
- Versäumt, Diabetes zu kontrollieren. Diabetespatienten können nicht an der Studie teilnehmen, es sei denn, der Status wird durch eine Ernährungsumstellung, die Einnahme hypoglykämischer Mittel oder die Verabreichung von Insulin stabil.
- Bei Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Mit multipler Neuritis
- Mit Myasthenia gravis und amyotroph
- Bei schwerer Verdauungsstörung oder Magen-Darm-Obstruktion oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen können
- Mit Glaukom
- Jemals in den letzten 30 Tagen an anderen klinischen Studien teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STA-1
STA-1-Kapsel (Cistanche tubulosa), 2 Kapseln/Zeit, 3-mal/Tag, oral Dummy-Ergoloid-Mesylat-Tablette (Placebo), 2 Tabletten/Zeit, 3-mal/Tag, oral |
STA-1-Kapsel (hergestellt von Sinphar Tian-Li (Hangzhou) Pharm.
Co., Ltd.; Chargennummer: 020121), 2 Kapseln/Zeit, 3-mal/Tag, oral
|
|
Aktiver Komparator: Ergoloide Mesylate
Ergoloid Mesylate Tablette, 2 Tabletten/Mal, 3 Mal/Tag, oral vor dem Essen Dummy-STA-1-Kapsel (Placebo), 2 Kapseln/Zeit, 3-mal/Tag, oral |
Ergoloid-Mesylat-Tablette (hergestellt von Tianjin Huajin Pharmaceutical Factory; Chargennummer: 011230), 2 Tabletten/Zeit, 3-mal/Tag, oral vor einer Mahlzeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 2, , Monat 3, , Monat 6
|
MMSE wurden verwendet, um die Änderung der Orientierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, des sofortigen Abrufs und des verzögerten Gedächtnisses sowie der Sprachfähigkeit des Probanden vor und nach der Behandlung zu bewerten.
|
Monat 1, Monat 2, , Monat 3, , Monat 6
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Blessed-Roth-Verhaltensskala (BBS)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 2, , Monat 3, , Monat 6
|
Monat 1, Monat 2, , Monat 3, , Monat 6
|
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 2, , Monat 3, , Monat 6
|
Monat 1, Monat 2, , Monat 3, , Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Symptomskalen aus Sicht der chinesischen Medizin
Zeitfenster: Monat 1, Monat 2, , Monat 3, , Monat 6
|
Monat 1, Monat 2, , Monat 3, , Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mingjun Yang, Affiliated Hospital of Chengdu University of Traditional Chinese Medicines
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
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- Demenz
- Demenz, Gefäß
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Nootropische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Ergoloide Mesylate
- Dihydroergotoxin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2001ZL272
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