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Wirksamkeit von Keppra bei neonatalen Anfällen

17. April 2013 aktualisiert von: Stephanie Merhar, MD

Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Levetiracetam bei neonatalen Anfällen

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie gut das Medikament Levetiracetam (Keppra) bei der Behandlung von Krampfanfällen bei Vollzeit- und Frühgeborenen wirkt. Levetiracetam wird häufig bei Babys mit Anfällen im Cincinnati Children's Hospital angewendet, insbesondere wenn die Anfälle nicht durch andere Arzneimittel gestoppt wurden. Die Food and Drug Administration (FDA) hat die Anwendung von Levetiracetam für ältere Kinder (über 4 Jahre), aber nicht für Säuglinge zugelassen. Obwohl es für diese Altersgruppe nicht von der FDA zugelassen ist, verwenden Ärzte von Cincinnati Children's das Medikament als zweites Medikament bei Babys, deren Anfälle nicht durch Phenobarbital gestoppt werden. Einige Ärzte sind besorgt, dass Phenobarbital nicht das beste Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen bei Babys ist, daher versuchen Forscher, andere Medikamente zu untersuchen.

In dieser Studie untersuchen die Forscher, wie gut Levetiracetam Anfälle bei Babys stoppt oder verlangsamt. Die Forscher untersuchen auch die Blutspiegel von Levetiracetam, um mehr darüber zu erfahren, wie das Arzneimittel vom Körper verarbeitet wird und welche Arzneimittelspiegel im Körper wirken, um Anfälle zu stoppen. Die Ermittler überprüfen die Labore vor und nach der Gabe der Dosis, um sicherzustellen, dass das Medikament keine Veränderungen des Blutbildes, der Nierenfunktion oder der Leberfunktion verursacht. Die Ermittler verfolgen alle Babys in der Studie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, um zu sehen, ob die Eltern irgendwelche Nebenwirkungen des Medikaments bemerken. Babys in der Studie werden im Alter von 6 Monaten für einen Besuch bei einem Neurologen und einem Neonatologen und Entwicklungstests in die High Risk Follow-Up Clinic des Cincinnati Children's zurückkehren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45215
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Monat (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

25 Neugeborene ≥ 35 Schwangerschaftswochen und ≤ 30 Lebenstage mit elektrografisch bestätigten Anfällen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter ≥ 35 Wochen
  • Postnatales Alter ≤ 30 Tage
  • Geburtsgewicht ≥ 2000 Gramm
  • Klinische oder elektrografische Anfälle jeglicher Ätiologie, die eine Behandlung mit einem Antiepileptikum erfordern (nach Einschätzung des behandelnden Arztes)
  • Zustimmung der Eltern eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit Niereninsuffizienz, angezeigt durch Serum-Kreatinin > 2,0 (im Rahmen des Vorscreenings werden im Rahmen der Routineversorgung erhaltene Laborwerte überprüft. Säuglingen, denen noch kein Kreatinin entnommen wurde, wird im Rahmen der Studie nach Einholung der Zustimmung ein Kreatinin entnommen. Wenn das Baby Levetiracetam dringend benötigt, bevor die Ergebnisse des Kreatinins vorliegen, wird die Dosis trotzdem verabreicht und die Werte werden weiterhin gemäß dem Protokoll bestimmt.
  • Säuglinge, die zuvor Levetiracetam erhalten haben
  • Eltern verweigern Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Levetiracetam als erste Linie
Babys, die Levetiracetam als Medikament der ersten Wahl gegen Krampfanfälle erhalten
Säuglinge in beiden Gruppen erhalten 50 mg/kg IV Levetiracetam, nachdem (anhaltende) Anfälle im EEG bestätigt wurden.
Phenobarbital als erste Linie
Babys, die Phenobarbital als Medikament der ersten Wahl gegen Krampfanfälle und Levetiracetam als Medikament der zweiten Wahl erhalten
Säuglinge in beiden Gruppen erhalten 50 mg/kg IV Levetiracetam, nachdem (anhaltende) Anfälle im EEG bestätigt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Säuglinge, die elektrografische Anfallsfreiheit erreichen, gemessen durch kontinuierliche EEG-Überwachung über 24 Stunden nach der intravenösen Verabreichung von Levetiracetam.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 24 Stunden
Pharmakokinetische Parameter und die Beziehung zwischen Konzentration und Wirkung werden bestimmt, indem innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis (2–15 Minuten nach der Infusion, 1–2 Stunden nach der Infusion und 6–10 Stunden nach der Infusion) 3 Blutproben entnommen werden.
24 Stunden
Sicherheit
Zeitfenster: 7 Tage
Die Sicherheit wird überwacht, indem Änderungen der Vitalzeichen und Laborparameter nach der Dosis überprüft werden.
7 Tage
Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Säuglinge, die nach der Entlassung mit Levetiracetam behandelt werden, werden 6 Monate lang beobachtet, um nach der Krankenhausbehandlung auftretende unerwünschte Ereignisse zu bestimmen. Alle Säuglinge in der Studie erhalten ein 6-Monats-Entwicklungsprofil unter Verwendung der Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie L Merhar, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-1557

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neugeborene Anfälle

Klinische Studien zur Levetiracetam

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