- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475656
Wirksamkeit von Keppra bei neonatalen Anfällen
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Levetiracetam bei neonatalen Anfällen
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie gut das Medikament Levetiracetam (Keppra) bei der Behandlung von Krampfanfällen bei Vollzeit- und Frühgeborenen wirkt. Levetiracetam wird häufig bei Babys mit Anfällen im Cincinnati Children's Hospital angewendet, insbesondere wenn die Anfälle nicht durch andere Arzneimittel gestoppt wurden. Die Food and Drug Administration (FDA) hat die Anwendung von Levetiracetam für ältere Kinder (über 4 Jahre), aber nicht für Säuglinge zugelassen. Obwohl es für diese Altersgruppe nicht von der FDA zugelassen ist, verwenden Ärzte von Cincinnati Children's das Medikament als zweites Medikament bei Babys, deren Anfälle nicht durch Phenobarbital gestoppt werden. Einige Ärzte sind besorgt, dass Phenobarbital nicht das beste Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen bei Babys ist, daher versuchen Forscher, andere Medikamente zu untersuchen.
In dieser Studie untersuchen die Forscher, wie gut Levetiracetam Anfälle bei Babys stoppt oder verlangsamt. Die Forscher untersuchen auch die Blutspiegel von Levetiracetam, um mehr darüber zu erfahren, wie das Arzneimittel vom Körper verarbeitet wird und welche Arzneimittelspiegel im Körper wirken, um Anfälle zu stoppen. Die Ermittler überprüfen die Labore vor und nach der Gabe der Dosis, um sicherzustellen, dass das Medikament keine Veränderungen des Blutbildes, der Nierenfunktion oder der Leberfunktion verursacht. Die Ermittler verfolgen alle Babys in der Studie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, um zu sehen, ob die Eltern irgendwelche Nebenwirkungen des Medikaments bemerken. Babys in der Studie werden im Alter von 6 Monaten für einen Besuch bei einem Neurologen und einem Neonatologen und Entwicklungstests in die High Risk Follow-Up Clinic des Cincinnati Children's zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45215
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≥ 35 Wochen
- Postnatales Alter ≤ 30 Tage
- Geburtsgewicht ≥ 2000 Gramm
- Klinische oder elektrografische Anfälle jeglicher Ätiologie, die eine Behandlung mit einem Antiepileptikum erfordern (nach Einschätzung des behandelnden Arztes)
- Zustimmung der Eltern eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit Niereninsuffizienz, angezeigt durch Serum-Kreatinin > 2,0 (im Rahmen des Vorscreenings werden im Rahmen der Routineversorgung erhaltene Laborwerte überprüft. Säuglingen, denen noch kein Kreatinin entnommen wurde, wird im Rahmen der Studie nach Einholung der Zustimmung ein Kreatinin entnommen. Wenn das Baby Levetiracetam dringend benötigt, bevor die Ergebnisse des Kreatinins vorliegen, wird die Dosis trotzdem verabreicht und die Werte werden weiterhin gemäß dem Protokoll bestimmt.
- Säuglinge, die zuvor Levetiracetam erhalten haben
- Eltern verweigern Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Levetiracetam als erste Linie
Babys, die Levetiracetam als Medikament der ersten Wahl gegen Krampfanfälle erhalten
|
Säuglinge in beiden Gruppen erhalten 50 mg/kg IV Levetiracetam, nachdem (anhaltende) Anfälle im EEG bestätigt wurden.
|
|
Phenobarbital als erste Linie
Babys, die Phenobarbital als Medikament der ersten Wahl gegen Krampfanfälle und Levetiracetam als Medikament der zweiten Wahl erhalten
|
Säuglinge in beiden Gruppen erhalten 50 mg/kg IV Levetiracetam, nachdem (anhaltende) Anfälle im EEG bestätigt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Säuglinge, die elektrografische Anfallsfreiheit erreichen, gemessen durch kontinuierliche EEG-Überwachung über 24 Stunden nach der intravenösen Verabreichung von Levetiracetam.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter und die Beziehung zwischen Konzentration und Wirkung werden bestimmt, indem innerhalb von 24 Stunden nach der Dosis (2–15 Minuten nach der Infusion, 1–2 Stunden nach der Infusion und 6–10 Stunden nach der Infusion) 3 Blutproben entnommen werden.
|
24 Stunden
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Sicherheit wird überwacht, indem Änderungen der Vitalzeichen und Laborparameter nach der Dosis überprüft werden.
|
7 Tage
|
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Säuglinge, die nach der Entlassung mit Levetiracetam behandelt werden, werden 6 Monate lang beobachtet, um nach der Krankenhausbehandlung auftretende unerwünschte Ereignisse zu bestimmen.
Alle Säuglinge in der Studie erhalten ein 6-Monats-Entwicklungsprofil unter Verwendung der Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie L Merhar, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-1557
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