Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Rauchen, Alter und Körpergröße auf Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Tasimelteon bei gesunden Probanden

14. Februar 2014 aktualisiert von: Vanda Pharmaceuticals

Eine offene Parallelgruppenstudie mit Einzeldosis zur Bewertung der Auswirkungen von Raucherstatus, Alter und Körpergröße auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Tasimelteon bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu verstehen, ob es einen Unterschied in der Menge an Tasimelteon im Blut bei Rauchern und Nichtrauchern gibt. Darüber hinaus wird diese Studie eine Bewertung der etwaigen Auswirkungen von Alter und Körpergröße auf das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil sowie die Pharmakokinetik von Tasimelteon liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Bio-Kinetic Clinical Applications

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppen 1 und 2:

  1. Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren;
  2. Raucher, die beim Screening und bei Studienbeginn positiv auf Cotinin getestet wurden und mindestens 6 Monate vor dem Screening mindestens 10 Zigaretten pro Tag rauchen (Gruppe 1) ODER Nichtraucher [mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch und dem Test auf das Rauchen verzichten negativ für Cotinin beim Screening und bei Studienbeginn (Gruppe 2)], die nach Geschlecht, Alter (±10 Jahre) und BMI-Kategorie [Untergewicht/Normal (≤ 24,99), Übergewicht (25,00–29,99)] der Gruppe 1 zugeordnet sind. und fettleibig (≥ 30,00)];
  3. Männer, nicht fruchtbare Frauen (d. h. chirurgisch sterilisiert, wenn der Eingriff 6 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde oder das Subjekt postmenopausal ist und 6 Monate vor dem Screening keine Menstruation hatte) oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden Zeitraum von 35 Tagen vor der ersten Dosierung und Frauen müssen bei den Screening- und Basisbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest haben; Hinweis 1: Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören die folgenden: Abstinenz, Vasektomie des Sexualpartners, hormonelle Methoden (d. h. Pille, Hormonspirale, Depo-Provera, Implantate, Pflaster, intravaginales Gerät [NuvaRing]), Intrauterinpessar (IUP [Kupferspiralen]), Diaphragma, Gebärmutterhalskappe oder Kondom mit Spermizidgelee oder -schaum.
  4. Vitalzeichen (nach 3 Minuten Ruhe in halber Rückenlage), die innerhalb der unten aufgeführten Bereiche liegen:

    • Körpertemperatur zwischen 35,0–37,5 °C;
    • Systolischer Blutdruck zwischen 90-150 mmHg;
    • Diastolischer Blutdruck zwischen 50-95 mmHg;
    • Pulsfrequenz zwischen 50-100 Schlägen pro Minute.

Gruppe 3:

  1. Männer oder Frauen ab 65 Jahren;
  2. Nichtraucher (Abstinenz vom Rauchen für mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie und negativer Test auf Cotinin bei Screening und Studienbeginn);
  3. Vitalzeichen (nach 3 Minuten Ruhe in halber Rückenlage), die innerhalb der unten aufgeführten Bereiche liegen:

    • Systolischer Blutdruck zwischen 90-160 mmHg;
    • Diastolischer Blutdruck zwischen 50-99 mmHg;
    • Pulsfrequenz zwischen 50-100 Schlägen pro Minute.

Gruppen 1-3:

  1. Fähigkeit und Akzeptanz, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Bereit und in der Lage, Studienanforderungen und -beschränkungen einzuhalten;
  3. Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie aus der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiogramm, klinischen Labortests und der Urinanalyse hervorgeht.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese eines kürzlich (innerhalb von sechs Monaten) erfolgten Drogen- oder Alkoholmissbrauchs gemäß Definition in DSM IV, Diagnosekriterien für Drogen- und Alkoholmissbrauch oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie aus den während des Screening-Besuchs oder zu Studienbeginn durchgeführten Labortests hervorgeht;
  2. Jede größere Operation innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn oder jede kleinere Operation innerhalb eines Monats;
  3. Anamnese oder aktueller Nachweis einer kardiovaskulären, hepatischen, hämatopoetischen, renalen, gastrointestinalen oder metabolischen Dysfunktion, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam beurteilt wird;
  4. Jeder Zustand, der die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordert, mit Ausnahme der in Abschnitt 8.2 aufgeführten;
  5. Chronische Einnahme eines Melatoninpräparats innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 oder eines Arzneimittels, von dem bekannt ist, dass es schwere Organtoxizitäten verursacht (z. B. Chloramphenicol oder Tamoxifen), innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
  6. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat, einschließlich Placebo, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach dem Ausgangswert;
  7. Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von zwei Monaten vor dem Basisbesuch;
  8. Erhebliche Erkrankung innerhalb der zwei Wochen vor Studienbeginn;
  9. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Tasimelteon oder Tasimelteon-ähnliche Arzneimittel, einschließlich Melatonin;
  10. Schwangere oder stillende Weibchen;
  11. Vorgeschichte einer Lebererkrankung und/oder positiv auf eines oder mehrere der folgenden serologischen Ergebnisse:

    • Ein positiver Hepatitis-C-Antikörpertest (Anti-HCV)
    • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  12. Ein positives HIV-Testergebnis
  13. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung oder Ausscheidung eines Arzneimittels erheblich verändern könnte. Der Ermittler sollte sich von Beweisen zu einem der folgenden Punkte leiten lassen:

    • Klinisch signifikante Gastritis, Geschwüre, gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch;
    • Vorgeschichte eines entzündlichen Darmsyndroms, größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
    • Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch;
    • Klinisch signifikante Harnobstruktion oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening-Besuch;
  14. Exposition (innerhalb von 2 Wochen nach dem Basisbesuch) gegenüber rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln und/oder pflanzlichen Heilmitteln, mit Ausnahme der in Abschnitt 8.2 aufgeführten;
  15. Verwendung von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse aus der Familie der Senfblätter (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und gegrilltes Fleisch für mindestens 2 Wochen vor dem Basisbesuch bis zum Ende der Studie;
  16. Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren;
  17. Probanden, die kein Englisch lesen oder sprechen können;
  18. Teilnahme an einer früheren BMS-214778/VEC-162-Studie;
  19. Jeder andere vom klinischen Prüfer festgestellte triftige medizinische Grund.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raucher
Aufgeteilt in BMI-Kategorien
20 mg Einzeldosis am 1. Tag
Andere Namen:
  • VEC-162
  • BMS-214778
Experimental: Nichtraucher
Geschlecht, Alter und BMI stimmten mit Rauchern überein
20 mg Einzeldosis am 1. Tag
Andere Namen:
  • VEC-162
  • BMS-214778
Experimental: Alten
20 mg Einzeldosis am 1. Tag
Andere Namen:
  • VEC-162
  • BMS-214778

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tasimelteon-Plasmakonzentrationen und Pharmakokinetik bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 2
Plasmakonzentrationen und Pharmakokinetik von Tasimelteon der Gruppe 1 (Raucher) werden mit der Gruppe 2 (Nichtraucher) verglichen.
Tag 1 – Tag 2
Zur Beurteilung der Auswirkung von Gewicht, Body-Mass-Index (BMI) und Alter auf das pharmakokinetische Profil von Tasimelteon
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 2
Die Pharmakokinetik von Tasimelteon wird anhand aller drei Gruppen (Raucher, Nichtraucher und ältere Menschen) verglichen. Für Gruppe 1 und Gruppe 2 werden Geschlecht, Alter und BMI-Kategorie abgeglichen.
Tag 1 – Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Plasmakonzentrationen und der Pharmakokinetik von Tasimelteon-Metaboliten (M3, M9, M11, M12, M13 und M14) bei rauchenden Personen im Vergleich zu nicht rauchenden Personen.
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 2
Die Zusammensetzung der pharmakokinetischen 24-Stunden-Parameter wird zwischen Gruppe 1 (Raucher) und Gruppe 2 (Nichtraucher) verglichen.
Tag 1 – Tag 2
Um die Auswirkung von Gewicht, BMI und Alter auf das pharmakokinetische Profil von Tasimelteon-Metaboliten (M3, M9, M11, M12, M13 und M14) zu beurteilen.
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 2
Die Zusammensetzung der pharmakokinetischen 24-Stunden-Parameter wird anhand aller drei Gruppen (Raucher, Nichtraucher und ältere Menschen) verglichen. Für Gruppe 1 und Gruppe 2 werden Geschlecht, Alter und BMI-Kategorie abgeglichen.
Tag 1 – Tag 2
Sicherheit und Verträglichkeit von Tasimelteon
Zeitfenster: Tag 1
Sicherheit einer Einzeldosis, gemessen durch Meldung unerwünschter Ereignisse.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VP-VEC-162-1107

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Tasimelteon

Abonnieren