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Lovastatin vor der Prostatektomie bei Prostatakrebs

Pharmakodynamische Studie zu Lovastatin vor der Prostatektomie bei Herunterregulierung von MYC (V-myc Myelocytomatosis Viral Oncogene Homolog) bei lokalisiertem Prostatakrebs

Bestimmung der Dosis von kontinuierlich täglich oralem Lovastatin, die erforderlich ist, um eine Herunterregulierung von MYC [v-myc Myelocytomatosis virales Onkogen-Homolog (Vogel)] in Prostatektomieproben bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem/hohem Risiko zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pharmakodynamische Phase-0-Studie mit Lovastatin vor der Prostatektomie zur Herunterregulierung von MYC bei lokalisiertem Prostatakrebs.

Begründung: Basierend auf den verfügbaren klinischen und präklinischen Daten gehen die Forscher davon aus, dass eine hochdosierte Lovastatin-Therapie die MYC-Spiegel bei menschlichem Prostatakrebs senken wird, von dem bei Biopsie eine MYC-Überexpression nachgewiesen wurde.

Experimentelle Methoden: Die Forscher schlagen eine prospektive pharmakodynamische Dosisfindungsstudie mit Lovastatin bei mittelgradigem/hochgradigem lokalisiertem Prostatakrebs vor. An der Studie werden 30 geeignete Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit einer Gleason-Summe von 7 bis 10 teilnehmen, die sich für eine Prostatektomie bei Johns Hopkins entscheiden. Fünf in Frage kommende Männer erhalten planmäßig Lovastatin oral nach einem Schema viermal täglich mit einer Anfangsdosis von 12 mg/kg/Tag. Die Patienten erhalten vor der Operation 2 Wochen (14 Tage) täglich Lovastatin zum Einnehmen. Nach einer anfänglichen Sicherheitsüberwachung von einem Monat nehmen die Prüfärzte die nächste Dosisstufe (20 mg/kg/Tag) auf. Eine ähnliche Dosis-Deeskalation wird über drei weitere Dosisstufen (1, 4 und 8 mg/kg/Tag) fortgesetzt, bis insgesamt 25 Patienten eingeschlossen sind. Nach der Operation werden Prostatektomieproben einer MYC-Immunhistochemie (IHC) unterzogen und mit MYC-IHC aus übereinstimmenden Biopsieproben verglichen. Die pharmakodynamische Wirksamkeit (PE) wird definiert als mehr als 60 % Hemmung der MYC-Expression durch IHC bei mehr als 60 % der Patienten in Prostatektomie-Tumorproben im Vergleich zur übereinstimmenden Biopsie.

Erwartete Ergebnisse: Die Forscher erwarten, dass Lovastatin die Herunterregulierung der MYC-Spiegel in Prostatektomieproben im Vergleich zu Kernbiopsieproben vor der Lovastatin-Behandlung erzwingen wird. Die Forscher erwarten auch eine geringe Toxizität für Patienten, wie in früheren Phase-I- und II-Studien mit ähnlichen Lovastatin-Dosen berichtet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Adenokarzinom der Prostata, ohne Anzeichen einer Ausbreitung über Lymphknoten, Knochen oder viszerale Organe hinaus, Stadium T1c oder höher.
  2. Tumor-Gleason-Summe von 7 (4+3 und 3+4 erlaubt) in mindestens einem Kern, nach zentraler Überprüfung der Prostatabiopsie bei Johns Hopkins. Jedoch muss in Übereinstimmung mit der klinischen Standardpraxis ein Adenokarzinom in mindestens zwei getrennten Biopsieabschnitten vorhanden sein (kann im Gleason-Score variieren).
  3. Alter ≥18 Jahre.
  4. Radikale Prostatektomie bei Johns Hopkins geplant.
  5. Bereitschaft zur Unterzeichnung und Fähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen.
  6. Keine Vorgeschichte einer Behandlung mit einem Medikament der Statinklasse innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt in die Studie.
  7. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-1.
  8. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, bestimmt durch:

WBC (weiße Blutkörperchen) > 3.500 Zellen/mm3 ANC (absolute Neutrophilenzahl) > 1.500 Zellen/mm3 Hämoglobin > 9 g/dl Thrombozytenzahl > 100.000 Zellen/mm3 Serum-Kreatinin < 2,6 mg/dl Serum-Bilirubin < 2 mg/dl ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase) und alkalische Phosphatase < das 2-fache der oberen Grenze des Normalwerts Triglyceride und Gesamtcholesterin < das 3-fache der oberen Grenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Anzeichen von metastasiertem Prostatakrebs, einschließlich Knochen-, Viszeral-, Gehirn- und Lymphknotenmetastasen.
  2. Andere histologische Prostatakrebsarten, einschließlich duktaler, sarkomatöser, Lymphom-, kleinzelliger und neuroendokriner Tumore.
  3. Unkontrollierte Erkrankungen, die möglicherweise das Risiko von Toxizitäten oder Komplikationen dieser Therapie erhöhen könnten, einschließlich aktiver Lebererkrankung, unerklärlicher anhaltender Erhöhung der Serumtransaminasen oder Medikamente, die den Metabolismus von Lovastatin beeinträchtigen, oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Schluck- oder Einnahmefähigkeit einschränken würden orale Medikamente einnehmen oder absorbieren.
  4. Gleichzeitige Malignität außer Prostatakrebs.
  5. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  6. Gleichzeitige Anwendung von Azol-Antimykotika, Cyclosporin, Clarithromycin, Erythromycin, Fibrinsäurederivaten, Lopinavir/Ritonavir, Niacin, Ritonavir/Saquinavir
  7. Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie bei Prostatakrebs.
  8. Schlechter Leistungsstatus (ECOG >1).
  9. Prostatektomie in einem anderen Krankenhaus als Johns Hopkins.
  10. Vorgeschichte von Allergien oder schweren Reaktionen auf Statine oder Statinderivate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lovastatin
Nach Einverständniserklärung und zentraler pathologischer Überprüfung der Prostatakernbiopsie erhalten geeignete Patienten, die sich für eine Prostatektomie bei Johns Hopkins entscheiden, nach einem viermal täglichen Plan Po Lovastatin mit einer Anfangsdosis von 20 mg/kg/Tag. Nach einer anfänglichen Sicherheitsüberwachung bei dieser Anfangsdosis von einem Monat werden wir die Patienten dann in Kohorten mit deeskalierender Dosis (auf 1 und 10 mg/kg/Tag) einstufen.
oral qd variierende Dosissteigerungen/Deeskalationen
Andere Namen:
  • Altoprev®; Mevacor®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine MYC-Modulationsreaktion von 60 % erreichen können
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die eine V-myc Myelocytomatose Viral Oncogene Homolog (MYC)-Herunterregulierung in Prostatektomieproben bei lokalisierten Prostatakrebspatienten mit mittlerem/hohem Risiko erreichen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die vor der Operation an verschiedenen Dosierungspunkten spezifische unerwünschte Ereignisse erfahren.
Zeitfenster: 1 Jahr
Toxizität der unterschiedlichen Dosen von kontinuierlicher täglicher oraler Lovastatin-Gabe bei im Allgemeinen gesunden Männern mit Prostatakrebs vor der Operation.
1 Jahr
Anteil der Männer mit MYC-Target-Hemmung im Prostatatumorgewebe
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Männer mit MYC-Target-Hemmung im Prostatatumorgewebe unter Verwendung von gepaarten Tumorbiopsien vor und nach der Verabreichung von Lovastatin.
1 Jahr
Veränderung des Cholesterinspiegels nach Lovastatin-Behandlungen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des Cholesterinspiegels mit jeder getesteten Dosis von oralem Lovastatin.
1 Jahr
Pharmakodynamische Veränderungen bei den Teilnehmern nach der Biopsie vor der Behandlung, gemessen anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Zielhemmung von MYC
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Zielhemmung von MYC im Zusammenhang mit Prostatabiopsie vor der Behandlung, Gleason-Summe, Ki-67 und Grad der MYC-Überexpression.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Zielhemmung von MYC und erhöhter Apoptose und Proliferation
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Zielhemmung von MYC und Markern für erhöhte Apoptose (gespaltene Caspase-3) und Proliferation (Ki-67).
1 Jahr
Studien-Compliance gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die alle Studienregeln befolgen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit MYC-Herunterregulierung
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit MYC-Herunterregulierung nach hochdosiertem Lovastatin.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phouc Tran, M.D., Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lovastatin

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