- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02187302
CRLX101 (NLG207) in Kombination mit Bevacizumab bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) im Vergleich zum Standard of Care (SOC)
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CRLX101 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) im Vergleich zur Standardtherapie (SOC) (Wahl des Prüfarztes)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Goyang-si Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severence Hospital
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- David Geffen School of Medicine UCLA
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Centers
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96819
- Kaiser Permanente
-
-
Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Franciscan St. Francis Health
-
-
Iowa
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101
- June E. Nylen Cancer Center
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Our Lady of the Lake Physician Group
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Greenebaum Cancer Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Ann Arbor Hematoloty-Oncology
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North Mississippi Hematology and Oncology Associates
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
-
-
New Jersey
-
Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- MD Anderson Cooper Cancer Institute
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- New York Oncology Hematology
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Chapel Hill
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center Cancer Institute
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Cancer Centers of the Carolinas
-
-
Texas
-
Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79106
- Texas Oncology, Amarillo
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Texas Oncology P.A.
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology, Dallas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- Texas Oncology, El Paso
-
Flower Mound, Texas, Vereinigte Staaten, 75028
- Texas Oncology, Flower Mound
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Oncology, Fort Worth
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Texas Oncology, P.A.
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Cancer Center Network of South Texas
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Utah Cancer Specialists
-
-
West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
- CAMC Health Education and Research Institute
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- St. Vincent Regional Cancer Center CCOP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein histologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom jeglichen pathologischen Subtyps haben.
- Muss eine nicht resezierbare metastatische Erkrankung haben und Tumor(e) vorhanden sein, der/die durch RECIST, v1.1, auswertbar ist/sind; kann spinalassoziierte Metastasen haben, muss aber eine abgeschlossene Dexamethason-Therapie haben und vom Prüfer auf eine stabile ZNS-Erkrankung untersucht werden.
- Muss zuvor 2 oder 3 Linien einer konventionellen molekular gezielten Therapie erhalten haben
- Vor der Randomisierung muss eine vollständige Genesung von allen Toxizitäten der vorherigen Therapie (CTCAE Grad 1 oder niedriger, mit Ausnahme von Alopezie Grad 2) vorliegen.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Alter: 18 Jahre und älter.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung muss eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion gemeldet werden
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Kann den Studienbesuchsplan und die Beurteilungen einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jede konventionelle molekular gezielte Therapie innerhalb von 2 Wochen oder Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen (lokal) oder 4 Wochen (systemisch) vor Studienbeginn.
- Keine Wiederherstellung aller früheren unerwünschten Ereignisse auf Grad 1 oder weniger.
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studienrandomisierung.
- Jede vorherige Behandlung mit einer Topoisomerase-I-Therapie.
- Vorherige Behandlung mit Arzneimitteln oder Therapien, die im Verlauf dieser Studie verabreicht werden, einschließlich CRLX101, einem beliebigen Topoisomerase-1-Inhibitor, Bevacizumab oder dem herkömmlichen molekular gezielten Wirkstoff, der als Standardbehandlung eingesetzt werden soll.
- Patienten, die ein anderes aktuelles Prüftherapeutikum erhalten.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen
- Patienten mit behandelten oder unbehandelten Hirnmetastasen oder anderen ZNS-Erkrankungen
- Jede klinisch signifikante Herzerkrankung, definiert als NYHA-Klasse III oder IV.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung
- Vorgeschichte nicht heilender Wunden oder Geschwüre.
- Schwangerschaft oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Männern oder Frauen im gebärfähigen Alter oder während der Stillzeit/Stillzeit
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder mit solider Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CRLX101 + Bevacizumab
CRLX101 in Kombination mit Bevacizumab:
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die Standardbehandlung umfasst einen der folgenden Wirkstoffe, denen der Patient zuvor nicht ausgesetzt sein darf: Sorafenib; Everolimus; Pazopanib; Axitinib; Bevacizumab; Sunitinib oder ein anderes zugelassenes Medikament, das vom Medical Monitor als akzeptabler Standard der Pflegetherapie angesehen wird
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mindestens 6 Monate
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Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit klarzelligem metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC), die mit CRLX101 in Kombination mit Bevacizumab (CRLX101+Bevacizumab) behandelt wurden, im Vergleich zum Behandlungsstandard (SOC) nach Wahl des Prüfarztes, bewertet durch verblindete unabhängige radiologische Untersuchungen Überprüfung (IRR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
mindestens 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit (UE, SAEs, klinische Laborparameter, Vitalfunktionen, Begleitmedikation)
Zeitfenster: mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
UEs werden mit MedDRA kodiert und gemäß CTCAE (Version 4.03) bewertet. Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten UE (TEAE) werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst. Die Anzahl der Patienten mit TEAEs, die nach Einschätzung des Prüfarztes zumindest möglicherweise mit der Behandlung in Zusammenhang stehen, wird tabellarisch aufgeführt. Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen vom CTCAE-Grad ≥ 3 wird tabellarisch aufgeführt. Schwerwiegende UEs (SAEs) werden ebenfalls tabellarisch aufgeführt. Für klinische Laborparameter werden Schichttabellen erstellt, die Veränderungen vom Ausgangswert zu den schlechtesten Studienwerten im Verhältnis zur CTCAE-Einstufung darstellen. Für Vitalfunktionen: Es werden patientenindividuelle Datenlisten mit Vitalparametermessungen angezeigt. Für Begleitmedikamente – Die Einnahme von Begleitmedikamenten wird in den patientenindividuellen Datenlisten aufgeführt. Außerdem wird eine zusammenfassende Tabelle der Begleitmedikamente nach WHO-Arzneimittelklasse bereitgestellt. |
mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: im Durchschnitt 12 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung
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Vergleich der Zeit bis zum Tod zwischen den Behandlungsgruppen von CRLX101 in Kombination mit Bevacizumab im Vergleich zur SOC.
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im Durchschnitt 12 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: mindestens 6 Monate
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Bewerten Sie die Ansprechraten im Vergleich der Prüfbehandlung von CRLX101 in Kombination mit Bevacizumab im Vergleich zur SOC, bewertet durch verblindete IRR sowie durch den Prüfer
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mindestens 6 Monate
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: mindestens 6 Monate
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Bewerten Sie die Zeit bis zum Ansprechen im Vergleich der Prüfbehandlung von CRLX101 in Kombination mit Bevacizumab im Vergleich zur SOC, bewertet durch verblindete IRR sowie durch den Prüfer
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mindestens 6 Monate
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PFS
Zeitfenster: mindestens 6 Monate
|
Zur Beurteilung des PFS bei Patienten mit klarzelligem metastasiertem RCC, die mit CRLX101+Bevacizumab behandelt wurden, vs. SOC nach Wahl des Prüfers, wie auf Standortebene vom Prüfer gemäß RECIST Version 1.1 bewertet
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mindestens 6 Monate
|
PFS
Zeitfenster: mindestens 6 Monate
|
Zur Beurteilung des PFS (bewertet auf Standortebene durch den Prüfer und separat durch verblindete IRR) bei klarzelligen RCC-Patienten, die mit CRLX101+Bevacizumab behandelt wurden, im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit Bevacizumab
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mindestens 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: NewLink Genetics, NewLink Genetics Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Karzinom, Nierenzelle
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Sunitinib
- Bevacizumab
- Axitinib
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRLX101-208
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Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bevacizumab
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLC; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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