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Gezielte Therapieauswahl basierend auf Tumorgewebekinase-Aktivitätsprofilen für Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen, eine explorative Studie (TSAP)

18. November 2020 aktualisiert von: M. Labots, Amsterdam UMC, location VUmc
Der Zweck dieser Studie ist die Auswahl einer zielgerichteten Behandlung basierend auf Ex-vivo-Hemmungsprofilen der Kinaseaktivität für zielgerichtete Wirkstoffe von Tumorgewebe von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestimmte Signalproteine, die für das Tumorwachstum wichtig sind, können gezielt von Wirkstoffen angegriffen werden. Diese werden als zielgerichtete Mittel oder zielgerichtete Behandlung bezeichnet. Bisher ist unklar, welche Patienten auf diese zielgerichteten Wirkstoffe ansprechen werden. Es wird angenommen, dass die Reaktionen auf diese Mittel von spezifischen Rezeptor- und Protein-Signalisierungsaktivitäten in Tumorgeweben abhängen. Die Forscher schlagen vor, dass die Erstellung von Profilen der Kinase-Aktivität ein potenzielles klinisches diagnostisches Instrument sein könnte, um das Ansprechen des Tumors auf eine gezielte Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren vorherzusagen.

Die Forscher werden Ex-vivo-Hemmungsprofile der Kinase-Aktivität von Tumorgewebe gegenüber verschiedenen zielgerichteten Mitteln bestimmen. Es wird Tumorgewebe von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verwendet, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.

Die Patienten werden mit dem ausgewählten zielgerichteten Wirkstoff behandelt und der klinische Nutzen wird bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
        • Medical Center Alkmaar
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • VU University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer fortgeschrittenen (nicht resezierbaren und/oder metastasierten) soliden Malignität, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.
  • Die Patienten sollten mindestens ein vorheriges medizinisches Standardbehandlungsschema für ihre fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben.
  • Patienten mit progressiver Erkrankung innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienmedikation basierend auf einer radiologischen Beurteilung.
  • Mindestens eine Tumorläsion sollte für eine Biopsie beurteilbar sein, um eine Kinaseaktivitätsanalyse durchzuführen.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Eine histologische oder zytologische Dokumentation von Krebs ist erforderlich.
  • Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion. Läsionen müssen durch CT-Scan oder MRT gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet werden.
  • WHO-Leistungsstatus 0 - 2
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen:

    • Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100x10*9/l
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) 22 von 59
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder eine berechnete Kreatinin-Clearance ¡Ý 50 ml/min
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit < 1,25 x ULN
    • Prothrombinzeit oder INR < 1,25 x ULN
  • Die Patienten sollten in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Herzerkrankung:

    • Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2.
    • Aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor dem Screening ist zulässig).
    • Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt).
  • Unkontrollierter Bluthochdruck. Der Blutdruck muss zum Zeitpunkt des Screenings auf ein stabiles blutdrucksenkendes Regime ≤ 160/95 mmHg betragen. Der Blutdruck muss bei mindestens 3 separaten Messungen an mindestens 2 separaten Tagen stabil sein.
  • Unkontrollierte Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 3.0).
  • Patienten mit schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen.
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), einschließlich primärem Hirntumor und Hirnmetastasen.
  • Klinische Befunde im Zusammenhang mit einem nach Einschätzung des Prüfarztes unannehmbar hohen Tumorbiopsierisiko
  • Schwangere oder stillende Personen.
  • Gleichzeitige Antikrebs-Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfmedikamententherapie während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments.
  • Strahlentherapie auf Zielläsionen während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation. Eine palliative Strahlentherapie ist erlaubt.
  • Gleichzeitige Anwendung von Dexamethason, Antikonvulsiva und anderen Antiarrhythmika als Digoxin oder Betablockern.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn. Die Operationswunde sollte vor Beginn der Studienmedikation vollständig verheilt sein. Bei Patienten, bei denen während der Therapie Komplikationen bei der Wundheilung aufgetreten sind, sollte die Behandlung ausgesetzt werden, bis die Wunde vollständig verheilt ist.
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und seine Compliance in der Studie gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezielte Behandlung
Gezielte Behandlung mit Desatinib oder Sunitinib oder Erlotinib oder Everolimus oder Lapatinib oder Sorafenib
Das Medikament wird basierend auf Ex-vivo-Tests am Tumorgewebe ausgewählt. Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung mit dem ausgewählten Medikament behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die klinische Nutzenrate (CBR) dieses Therapieauswahlansatzes.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die klinische Nutzenrate (CBR) wird durch die Anzahl der Patienten definiert, die nach 12-wöchiger Behandlung entweder ein vollständiges oder teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit zeigen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Henk Verheul, M.D., PhD, Amsterdam UMC, location VUmc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur Desatinib oder Sunitinib oder Erlotinib oder Everolimus oder Lapatinib oder Sorafenib

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