- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01190241
Gezielte Therapieauswahl basierend auf Tumorgewebekinase-Aktivitätsprofilen für Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen, eine explorative Studie (TSAP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmte Signalproteine, die für das Tumorwachstum wichtig sind, können gezielt von Wirkstoffen angegriffen werden. Diese werden als zielgerichtete Mittel oder zielgerichtete Behandlung bezeichnet. Bisher ist unklar, welche Patienten auf diese zielgerichteten Wirkstoffe ansprechen werden. Es wird angenommen, dass die Reaktionen auf diese Mittel von spezifischen Rezeptor- und Protein-Signalisierungsaktivitäten in Tumorgeweben abhängen. Die Forscher schlagen vor, dass die Erstellung von Profilen der Kinase-Aktivität ein potenzielles klinisches diagnostisches Instrument sein könnte, um das Ansprechen des Tumors auf eine gezielte Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren vorherzusagen.
Die Forscher werden Ex-vivo-Hemmungsprofile der Kinase-Aktivität von Tumorgewebe gegenüber verschiedenen zielgerichteten Mitteln bestimmen. Es wird Tumorgewebe von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verwendet, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.
Die Patienten werden mit dem ausgewählten zielgerichteten Wirkstoff behandelt und der klinische Nutzen wird bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
- Medical Center Alkmaar
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- VU University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer fortgeschrittenen (nicht resezierbaren und/oder metastasierten) soliden Malignität, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist.
- Die Patienten sollten mindestens ein vorheriges medizinisches Standardbehandlungsschema für ihre fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben.
- Patienten mit progressiver Erkrankung innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienmedikation basierend auf einer radiologischen Beurteilung.
- Mindestens eine Tumorläsion sollte für eine Biopsie beurteilbar sein, um eine Kinaseaktivitätsanalyse durchzuführen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Eine histologische oder zytologische Dokumentation von Krebs ist erforderlich.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion. Läsionen müssen durch CT-Scan oder MRT gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet werden.
- WHO-Leistungsstatus 0 - 2
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen:
- Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100x10*9/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) 22 von 59
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder eine berechnete Kreatinin-Clearance ¡Ý 50 ml/min
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit < 1,25 x ULN
- Prothrombinzeit oder INR < 1,25 x ULN
- Die Patienten sollten in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Geschichte der Herzerkrankung:
- Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2.
- Aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor dem Screening ist zulässig).
- Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt).
- Unkontrollierter Bluthochdruck. Der Blutdruck muss zum Zeitpunkt des Screenings auf ein stabiles blutdrucksenkendes Regime ≤ 160/95 mmHg betragen. Der Blutdruck muss bei mindestens 3 separaten Messungen an mindestens 2 separaten Tagen stabil sein.
- Unkontrollierte Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 3.0).
- Patienten mit schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen.
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), einschließlich primärem Hirntumor und Hirnmetastasen.
- Klinische Befunde im Zusammenhang mit einem nach Einschätzung des Prüfarztes unannehmbar hohen Tumorbiopsierisiko
- Schwangere oder stillende Personen.
- Gleichzeitige Antikrebs-Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfmedikamententherapie während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments.
- Strahlentherapie auf Zielläsionen während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation. Eine palliative Strahlentherapie ist erlaubt.
- Gleichzeitige Anwendung von Dexamethason, Antikonvulsiva und anderen Antiarrhythmika als Digoxin oder Betablockern.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn. Die Operationswunde sollte vor Beginn der Studienmedikation vollständig verheilt sein. Bei Patienten, bei denen während der Therapie Komplikationen bei der Wundheilung aufgetreten sind, sollte die Behandlung ausgesetzt werden, bis die Wunde vollständig verheilt ist.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und seine Compliance in der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gezielte Behandlung
Gezielte Behandlung mit Desatinib oder Sunitinib oder Erlotinib oder Everolimus oder Lapatinib oder Sorafenib
|
Das Medikament wird basierend auf Ex-vivo-Tests am Tumorgewebe ausgewählt.
Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung mit dem ausgewählten Medikament behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die klinische Nutzenrate (CBR) dieses Therapieauswahlansatzes.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die klinische Nutzenrate (CBR) wird durch die Anzahl der Patienten definiert, die nach 12-wöchiger Behandlung entweder ein vollständiges oder teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit zeigen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henk Verheul, M.D., PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Sorafenib
- Sunitinib
- Everolimus
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/124
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