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Leberüberwachung für Pazopanib

17. April 2014 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Postmarketing-Leberüberwachung für Pazopanib mithilfe von Beobachtungsdatenbanken

Pazopanib ist von der FDA und der EMA als zielgerichtete Therapie für die Indikation fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom (RCC) zugelassen. In der zulassungsrelevanten klinischen Studie zu Pazopanib wurden Sicherheitsereignisse für die Leber beobachtet und die Informationen auf dem US-amerikanischen Pazopanib-Etikett enthalten eine „Black-Box-Warnung“ bezüglich Hepatotoxizität. Diese klinischen Beobachtungen haben GSK dazu veranlasst, eine proaktive Pharmakovigilanzstrategie zu verfolgen, die sich auf die Lebersicherheit konzentriert und über die spontane Meldung unerwünschter Ereignisse hinausgeht.

Die Ziele der Studie bestehen darin, die Einhaltung der Pazopanib-Kennzeichnungsrichtlinien für die Leberüberwachung bei Patienten mit RCC durch den verschreibenden Arzt zu bewerten sowie das hepatische Sicherheitsprofil des Produkts in der klinischen Praxis im Vergleich zu anderen antivaskulären Endothelwachstumsmitteln zu quantifizieren und zu charakterisieren Faktor-Medikamente (Anti-VEGF). Im Rahmen der behördlichen Verpflichtungen wird GSK parallele epidemiologische Analysen bei verschiedenen Patientenpopulationen durchführen, die in mehreren Datenbanken elektronischer Krankenakten dargestellt sind. Um die Datenerfassung zu verbessern, wird GSK dieses Sicherheitsüberwachungsprogramm gleichzeitig über alle Datensätze hinweg durchführen, um alle Fälle von Leberenzymerhöhungen in verschiedenen Populationen von Patienten, die Pazopanib erhalten, zu erkennen und zu charakterisieren. Zwei weitere Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Inzidenz von Fällen von Kombinationen aus Leberenzymerhöhungen, die auf das Hy-Gesetz und arzneimittelinduziertes akutes Leberversagen hinweisen, bei Anwendern von Pazopanib im Vergleich zu Anwendern anderer Anti-VEGF-Medikamente. Diese Forschungsanstrengungen werden von einem externen Koordinierungszentrum koordiniert.

Für die Forschungsfragen wird ein epidemiologisches Kohortenstudiendesign verwendet, das in mehreren Datenbanken elektronischer medizinischer Informationen eingebettet ist. Nach der Verfügbarkeit von Pazopanib im relevanten medizinischen Versorgungssystem werden im Rahmen der Studie in regelmäßigen Abständen über einen Zeitraum von vier Jahren retrospektive Daten von Personen erhoben, die Pazopanib und anderen Anti-VEGF-Wirkstoffen ausgesetzt waren. Jeder Patient wird anhand zusätzlicher verfügbarer Informationen in der Datenbank charakterisiert (z. B. Demografie, Begleitmedikation). Erhöhungen der Leberenzyme werden anhand der in diesen Datenbanken erfassten Labordaten identifiziert. Potenzielle Fälle von Hy's Law und akutem Leberversagen werden durch etablierte Screening-Kriterien identifiziert, und Screening-positive Fälle werden von einem Beurteilungsausschuss aus Hepatologen überprüft, um die arzneimittelbedingte Kausalität endgültig zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen (18+ Jahre) neuen Anwendern von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib.

Zwei US-Gesundheitsdatenbanken und ein mit den Niederlanden verbundenes medizinisches Registersystem werden anonymisierte und anonymisierte Daten aus elektronischen Krankenakten in das Überwachungsprogramm einbringen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Compliance-Analyse des verschreibenden Arztes kommen alle erwachsenen (18+ Jahre) neuen Pazopanib-Anwender mit einem Hinweis auf RCC für die Analyse infrage.
  • Bei der Leberenzym-Erhöhungsanalyse kommen alle erwachsenen (18+ Jahre) neuen Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib in Monotherapie gegen jede Krebsart, die einen Ausgangswert der Leberenzyme haben, für die Analyse infrage.
  • In den Analysen zu arzneimittelbedingten Leberschädigungen werden alle erwachsenen (18+ Jahre) neuen Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib mit RCC (gemäß Definition durch ICD-9-Codes) in Längsrichtung nachverfolgt, um das Auftreten von Leberschäden zu erfassen Enzymerhöhungen im Einklang mit dem Hy-Gesetz und den ICD-9-Codes, die auf ein mögliches ALF hinweisen und auf eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung untersucht werden müssen.

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Compliance-Gruppe für verschreibende Ärzte
Erwachsene (ab 18 Jahren) neue Anwender von Pazopanib mit einem Hinweis auf RCC, die auf ihre Compliance durch den verschreibenden Arzt hin untersucht wurden
Behandlung mit Pazopanib
Inzidenz der Erhöhungsgruppe im Leberchemietest (LCT).
Erwachsene (18+ Jahre) neue Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib in Monotherapie, deren Ausgangs-LCT auf LCT-Erhöhungen untersucht wurde
Behandlung mit Pazopanib
Behandlung mit einem der drei anderen vermarkteten Anti-VEGF-Medikamente: Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib
Gruppe der Fälle „Inzidenz arzneimittelinduzierter Leberschädigung“ (DILI).
Erwachsene (18+ Jahre) neue Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib mit RCC (gemäß Definition durch ICD-9-Codes) wurden in Längsrichtung nachverfolgt, um das Auftreten von LCT-Erhöhungen im Einklang mit dem Hy-Gesetz zu erfassen und eine medikamenteninduzierte Leber zu bewerten Verletzung
Behandlung mit Pazopanib
Behandlung mit einem der drei anderen vermarkteten Anti-VEGF-Medikamente: Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib
Inzidenz von Fällen der ALF-Gruppe
Erwachsene (18+ Jahre) neue Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib mit RCC (gemäß Definition durch ICD-9-Codes) wurden im Längsschnitt nachverfolgt, um das Auftreten von ICD-9-Codes zu erfassen, die auf ein mögliches ALF hinweisen, um es auf drogenbedingte induzierte Leberschädigung
Behandlung mit Pazopanib
Behandlung mit einem der drei anderen vermarkteten Anti-VEGF-Medikamente: Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Pazopanib-Kennzeichnungsrichtlinien für die Leberüberwachung durch den verschreibenden Arzt
Zeitfenster: Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
Einhaltung der Pazopanib-Kennzeichnungsrichtlinien für die Leberüberwachung durch den verschreibenden Arzt
Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
Auftreten von Leberenzym-Erhöhungen, einschließlich kombinierter Leberenzym-Erhöhungen, die auf das Hy-Gesetz hinweisen
Zeitfenster: Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
Auftreten von Leberenzym-Erhöhungen, einschließlich kombinierter Leberenzym-Erhöhungen, die auf das Hy-Gesetz hinweisen
Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
Inzidenz von akutem Leberversagen (ALF)
Zeitfenster: Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
Inzidenz von ALF
Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

Klinische Studien zur Verwendung von Pazopanib

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