- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449825
Leberüberwachung für Pazopanib
Postmarketing-Leberüberwachung für Pazopanib mithilfe von Beobachtungsdatenbanken
Pazopanib ist von der FDA und der EMA als zielgerichtete Therapie für die Indikation fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom (RCC) zugelassen. In der zulassungsrelevanten klinischen Studie zu Pazopanib wurden Sicherheitsereignisse für die Leber beobachtet und die Informationen auf dem US-amerikanischen Pazopanib-Etikett enthalten eine „Black-Box-Warnung“ bezüglich Hepatotoxizität. Diese klinischen Beobachtungen haben GSK dazu veranlasst, eine proaktive Pharmakovigilanzstrategie zu verfolgen, die sich auf die Lebersicherheit konzentriert und über die spontane Meldung unerwünschter Ereignisse hinausgeht.
Die Ziele der Studie bestehen darin, die Einhaltung der Pazopanib-Kennzeichnungsrichtlinien für die Leberüberwachung bei Patienten mit RCC durch den verschreibenden Arzt zu bewerten sowie das hepatische Sicherheitsprofil des Produkts in der klinischen Praxis im Vergleich zu anderen antivaskulären Endothelwachstumsmitteln zu quantifizieren und zu charakterisieren Faktor-Medikamente (Anti-VEGF). Im Rahmen der behördlichen Verpflichtungen wird GSK parallele epidemiologische Analysen bei verschiedenen Patientenpopulationen durchführen, die in mehreren Datenbanken elektronischer Krankenakten dargestellt sind. Um die Datenerfassung zu verbessern, wird GSK dieses Sicherheitsüberwachungsprogramm gleichzeitig über alle Datensätze hinweg durchführen, um alle Fälle von Leberenzymerhöhungen in verschiedenen Populationen von Patienten, die Pazopanib erhalten, zu erkennen und zu charakterisieren. Zwei weitere Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Inzidenz von Fällen von Kombinationen aus Leberenzymerhöhungen, die auf das Hy-Gesetz und arzneimittelinduziertes akutes Leberversagen hinweisen, bei Anwendern von Pazopanib im Vergleich zu Anwendern anderer Anti-VEGF-Medikamente. Diese Forschungsanstrengungen werden von einem externen Koordinierungszentrum koordiniert.
Für die Forschungsfragen wird ein epidemiologisches Kohortenstudiendesign verwendet, das in mehreren Datenbanken elektronischer medizinischer Informationen eingebettet ist. Nach der Verfügbarkeit von Pazopanib im relevanten medizinischen Versorgungssystem werden im Rahmen der Studie in regelmäßigen Abständen über einen Zeitraum von vier Jahren retrospektive Daten von Personen erhoben, die Pazopanib und anderen Anti-VEGF-Wirkstoffen ausgesetzt waren. Jeder Patient wird anhand zusätzlicher verfügbarer Informationen in der Datenbank charakterisiert (z. B. Demografie, Begleitmedikation). Erhöhungen der Leberenzyme werden anhand der in diesen Datenbanken erfassten Labordaten identifiziert. Potenzielle Fälle von Hy's Law und akutem Leberversagen werden durch etablierte Screening-Kriterien identifiziert, und Screening-positive Fälle werden von einem Beurteilungsausschuss aus Hepatologen überprüft, um die arzneimittelbedingte Kausalität endgültig zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen (18+ Jahre) neuen Anwendern von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib.
Zwei US-Gesundheitsdatenbanken und ein mit den Niederlanden verbundenes medizinisches Registersystem werden anonymisierte und anonymisierte Daten aus elektronischen Krankenakten in das Überwachungsprogramm einbringen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Compliance-Analyse des verschreibenden Arztes kommen alle erwachsenen (18+ Jahre) neuen Pazopanib-Anwender mit einem Hinweis auf RCC für die Analyse infrage.
- Bei der Leberenzym-Erhöhungsanalyse kommen alle erwachsenen (18+ Jahre) neuen Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib in Monotherapie gegen jede Krebsart, die einen Ausgangswert der Leberenzyme haben, für die Analyse infrage.
- In den Analysen zu arzneimittelbedingten Leberschädigungen werden alle erwachsenen (18+ Jahre) neuen Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib mit RCC (gemäß Definition durch ICD-9-Codes) in Längsrichtung nachverfolgt, um das Auftreten von Leberschäden zu erfassen Enzymerhöhungen im Einklang mit dem Hy-Gesetz und den ICD-9-Codes, die auf ein mögliches ALF hinweisen und auf eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung untersucht werden müssen.
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Compliance-Gruppe für verschreibende Ärzte
Erwachsene (ab 18 Jahren) neue Anwender von Pazopanib mit einem Hinweis auf RCC, die auf ihre Compliance durch den verschreibenden Arzt hin untersucht wurden
|
Behandlung mit Pazopanib
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|
Inzidenz der Erhöhungsgruppe im Leberchemietest (LCT).
Erwachsene (18+ Jahre) neue Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib in Monotherapie, deren Ausgangs-LCT auf LCT-Erhöhungen untersucht wurde
|
Behandlung mit Pazopanib
Behandlung mit einem der drei anderen vermarkteten Anti-VEGF-Medikamente: Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib
|
|
Gruppe der Fälle „Inzidenz arzneimittelinduzierter Leberschädigung“ (DILI).
Erwachsene (18+ Jahre) neue Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib mit RCC (gemäß Definition durch ICD-9-Codes) wurden in Längsrichtung nachverfolgt, um das Auftreten von LCT-Erhöhungen im Einklang mit dem Hy-Gesetz zu erfassen und eine medikamenteninduzierte Leber zu bewerten Verletzung
|
Behandlung mit Pazopanib
Behandlung mit einem der drei anderen vermarkteten Anti-VEGF-Medikamente: Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib
|
|
Inzidenz von Fällen der ALF-Gruppe
Erwachsene (18+ Jahre) neue Anwender von Pazopanib, Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib mit RCC (gemäß Definition durch ICD-9-Codes) wurden im Längsschnitt nachverfolgt, um das Auftreten von ICD-9-Codes zu erfassen, die auf ein mögliches ALF hinweisen, um es auf drogenbedingte induzierte Leberschädigung
|
Behandlung mit Pazopanib
Behandlung mit einem der drei anderen vermarkteten Anti-VEGF-Medikamente: Sunitinib, Bevacizumab und Sorafenib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Pazopanib-Kennzeichnungsrichtlinien für die Leberüberwachung durch den verschreibenden Arzt
Zeitfenster: Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
|
Einhaltung der Pazopanib-Kennzeichnungsrichtlinien für die Leberüberwachung durch den verschreibenden Arzt
|
Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
|
|
Auftreten von Leberenzym-Erhöhungen, einschließlich kombinierter Leberenzym-Erhöhungen, die auf das Hy-Gesetz hinweisen
Zeitfenster: Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
|
Auftreten von Leberenzym-Erhöhungen, einschließlich kombinierter Leberenzym-Erhöhungen, die auf das Hy-Gesetz hinweisen
|
Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
|
|
Inzidenz von akutem Leberversagen (ALF)
Zeitfenster: Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
|
Inzidenz von ALF
|
Über vier Jahre Behandlung mit Pazopanib
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 114430
- WEUKSTV4601 (Andere Kennung: GSK)
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