- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01481922
Welchen Nadeldurchmesser sollte der Arzt bei der Lumbalpunktion verwenden? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Sollten Ärzte bei der Durchführung einer Lumbalpunktion eine 24-Gauge-Spinalnadel anstelle einer 22-Gauge-Spinalnadel verwenden? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Diese Studie soll als Orientierungshilfe für die Wahl des Nadeldurchmessers bei der Durchführung einer Lumbalpunktion dienen.
Es hat sich gezeigt, dass kleinere Spinalnadeln die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen wie Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion und Hörverlust verringern.
Der Hauptnachteil bei der Verwendung kleinerer Nadeln ist die verringerte Durchflussrate; Einige Lehrbücher empfehlen aufgrund der langsamen Durchflussrate die Verwendung von Nadeln, die nicht kleiner als 22 Gauge sind, während andere kleinere Nadeln empfehlen, nämlich 22-24 Gauge.
Einige Autoren haben eine erfolgreiche Verwendung von Spinalnadeln mit einer Größe von nur 25 Gauge bei der Durchführung einer Lumbalpunktion beschrieben.
Die Forscher glauben nicht, dass der Unterschied in der Durchflussrate zwischen 22- und 24-Gauge-Nadeln signifikant genug ist, um die Verwendung größerer Nadeln zu rechtfertigen.
Die Untersuchungsstudie wird die Whitacre-22-Gauge- und die Whitacre-24-Gauge-Nadeln hinsichtlich der Flussrate und des Auftretens der bekannten Komplikationen von Schmerzen während des Eingriffs und Rückenschmerzen 8 und 15 Tage nach dem Eingriff vergleichen.
Die Ermittler werden auch untersuchen, ob kleinere Nadeln mit weniger Schmerzen während des Eingriffs und weniger Rückenschmerzen in den nächsten 2 Wochen nach dem Eingriff verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden klinischen Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine 24-Gauge-Spinalnadel im Vergleich zu der traditionell verwendeten 22-Gauge-Nadel eine akzeptable Durchflussrate von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) liefern kann.
Kleinere Nadeln sind laut The Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee der American Academy of Neurology „mit einer verringerten Häufigkeit von Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion verbunden (Empfehlung der Stufe A).“
Angesichts der Tatsache, dass die CSF-Flussrate der begrenzende Faktor bei der Wahl einer Spinalnadelstärke ist, haben zwei frühere Studien verschiedene Nadelgrößen auf einen angemessenen Fluss verglichen. Diese Studien weisen jedoch erhebliche Einschränkungen auf und haben in der klinischen Praxis nicht zu einem klaren Konsens geführt. Beispielsweise wurde in einer Studie eine 0,9 %ige Natriumchloridlösung bei Raumtemperatur verwendet, in der anderen eine „künstliche CSF-Lösung“ unbekannter Viskosität und Beschaffenheit.
Patienten, die für eine Lumbalpunktion an das neurologische Tageszentrum des Montreal Neurological Institute/Hospital überwiesen werden, werden für die Studie rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert, um die Punktion mit einer Whitacre 22 oder 24 Gauge-Nadel durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Hospital and Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten (>= 18 Jahre), die zur Lumbalpunktion an das Neurologische Tageszentrum überwiesen werden
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Lumbalpunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Whitacre Kaliber 22
Lumbalpunktion mit einem Whitacre 22 Gauge (BD)
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Whitacre 22 Gauge Spinalnadel 3 Zoll 1/2 hergestellt von Becton Dickinson
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Whitacre Kaliber 24
Lumbalpunktion mit einem Whitacre 24 Gauge (BD)
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Whitacre 24 Gauge Spinalnadel 3 Zoll 1/2.
Hergestellt von Becton Dickinson
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Sammeln von 5 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 5 ml CSF
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Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 5 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Für den Fall, dass das Volumen geringfügig von 5 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 5 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 5 ml CSF
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Sammeln von 7 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 7 ml CSF
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Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 7 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen geringfügig von 7 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 7 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 7 ml CSF
|
Zeit zum Sammeln von 8 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 8 ml CSF
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Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 8 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen leicht von 8 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 8 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 8 ml CSF
|
Zeit zum Sammeln von 9 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 9 ml CSF
|
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 9 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen leicht von 9 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 9 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 9 ml CSF
|
Zeit zum Sammeln von 10 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 10 ml CSF
|
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 10 ml Liquor entnommen wurden (letzter Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen leicht von 10 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 10 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 10 ml CSF
|
Zeit zum Sammeln von 6 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 6 ml CSF
|
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 6 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen geringfügig von 6 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 6 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 6 ml CSF
|
Zeit zum Sammeln von 11 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 11 ml CSF
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Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 11 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen leicht von 11 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 11 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 11 ml CSF
|
Zeit zum Sammeln von 12 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 12 ml CSF
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Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 12 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen geringfügig von 12 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 12 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 12 ml CSF
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Zeit zum Sammeln von 13 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 13 ml CSF
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Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 13 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen leicht von 13 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 13 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 13 ml CSF
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Zeit zum Sammeln von 15 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 15 ml CSF
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Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 15 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen leicht von 15 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 15 ml widerzuspiegeln.
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nach Gewinnung von 15 ml CSF
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Rückenschmerzen erste 8 Tage nach der Lumbalpunktion (LP)
Zeitfenster: Bewertet 8 Tage nach dem LP
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Das Vorliegen von Rückenschmerzen seit dem LP wird telefonisch von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter beurteilt.
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Bewertet 8 Tage nach dem LP
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Schweregrad der Rückenschmerzen in den ersten 8 Tagen nach der LP
Zeitfenster: Bewertet 8 Tage nach dem LP
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Die Schwere der Rückenschmerzen (falls vorhanden) wird nach 8 Tagen durch einen Anruf durch einen verblindeten Forschungsassistenten beurteilt. Es wird eine numerische Bewertungsskala verwendet (0-10) |
Bewertet 8 Tage nach dem LP
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Schweregrad der Rückenschmerzen in den ersten 15 Tagen nach der LP
Zeitfenster: Bewertet 15 Tage nach dem LP
|
Die Schwere der Rückenschmerzen (falls vorhanden) wird nach 15 Tagen durch einen Anruf durch einen verblindeten Forschungsassistenten beurteilt. Es wird eine numerische Bewertungsskala verwendet (0-10) |
Bewertet 15 Tage nach dem LP
|
Rückenschmerzen erste 15 Tage nach der LP
Zeitfenster: Bewertet 15 Tage nach dem LP
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Das Vorliegen von Rückenschmerzen seit dem LP wird telefonisch von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter beurteilt.
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Bewertet 15 Tage nach dem LP
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Kopfschmerz nach Lumbalpunktion (PLPH) nach 8 Tagen
Zeitfenster: 8 Tage nach der LP
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Das Vorhandensein von PLPH seit dem LP wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten bewertet.
Es wird die Definition der International Headache Society für PLPH verwendet.
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8 Tage nach der LP
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Kopfschmerz nach Lumbalpunktion (PLPH) nach 15 Tagen
Zeitfenster: 15 Tage nach der LP
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Das Vorhandensein von PLPH seit dem LP wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten bewertet.
Es wird die Definition der International Headache Society für PLPH verwendet.
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15 Tage nach der LP
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Schweregrad des Kopfschmerzes nach Lumbalpunktion (PLPH) nach 8 Tagen
Zeitfenster: 8 Tage nach der LP
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Der Schweregrad von PLPH (falls vorhanden) wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten beurteilt.
Es wird eine numerische Bewertungsskala (0-10) verwendet.
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8 Tage nach der LP
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Schweregrad des Kopfschmerzes nach Lumbalpunktion (PLPH) nach 15 Tagen
Zeitfenster: 15 Tage nach der LP
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Der Schweregrad von PLPH (falls vorhanden) wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten beurteilt.
Es wird eine numerische Bewertungsskala (0-10) verwendet.
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15 Tage nach der LP
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Zeit, um CSF zu bekommen
Zeitfenster: Während der LP
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Die Zeit, die benötigt wird, um ein erfolgreiches LP zu erhalten, wird gemessen.
Die Startzeit (T = 0 s) ist der erste Kontakt der Spinalnadel mit der Haut.
Die Stoppzeit ist, wenn der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz tropft
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Während der LP
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Zusätzliche Zeit, die Patienten bereit sind aufzuwenden - Teil 1
Zeitfenster: unmittelbar nach der LP
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Die Patienten werden direkt nach dem LP von einem verblindeten Forschungsassistenten gefragt, wie viel mehr Zeit sie bereit gewesen wären, für ein LP aufzuwenden, wenn es die Rate von PLPH und Hörverlust reduzieren könnte
|
unmittelbar nach der LP
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Zusätzliche Zeit, die Patienten bereit sind aufzuwenden - Teil 2
Zeitfenster: 8 Tage nach LP
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Die Patienten werden 8 Tage nach dem LP von einem verblindeten Forschungsassistenten gefragt, wie viel mehr Zeit sie bereit gewesen wären, für ein LP aufzuwenden, wenn es die Rate von PLPH und Hörverlust reduzieren könnte. Für Patienten, die PLPH entwickelt haben, wird eine Untergruppenanalyse durchgeführt
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8 Tage nach LP
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Patienten, die bereit sind, zusätzliche Zeit aufzuwenden - Teil 3
Zeitfenster: 15 Tage nach LP
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Die Patienten werden 15 Tage nach dem LP von einem verblindeten Forschungsassistenten gefragt, wie viel mehr Zeit sie bereit gewesen wären, für ein LP aufzuwenden, wenn es die Rate von PLPH und Hörverlust reduzieren könnte. Für Patienten, die PLPH entwickelt haben, wird eine Untergruppenanalyse durchgeführt
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15 Tage nach LP
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Schmerzen im Zusammenhang mit LP
Zeitfenster: Unmittelbar nach LP
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Die Schwere der Schmerzen im Zusammenhang mit dem LP wird von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter anhand einer visuellen Analogskala (0-10) bewertet.
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Unmittelbar nach LP
|
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: während der LP
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Die Anzahl der Versuche, bevor die Liquorsammlung erfolgreich ist, wird aufgezeichnet
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während der LP
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Ärztliche Behandlung für PLPH
Zeitfenster: bei 15 Tagen
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Die Notwendigkeit von Patienten, medizinische Hilfe in Bezug auf eine PLPH zu erhalten, wird aufgezeichnet (wie definiert durch: einen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder einen Anruf bei einem Gesundheitsdienstleister).
Dies wird durch ein Telefonat nach 15 Tagen durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter festgestellt.
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bei 15 Tagen
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Ärztliche Behandlung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: bei 8 Tagen
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Die Notwendigkeit von Patienten, medizinische Hilfe wegen Rückenschmerzen in Anspruch zu nehmen, wird erfasst (wie definiert durch: einen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder einen Anruf bei einem Gesundheitsdienstleister).
Dies wird durch ein Telefonat nach 8 Tagen durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter festgestellt.
|
bei 8 Tagen
|
Ärztliche Behandlung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: bei 15 Tagen
|
Die Notwendigkeit von Patienten, medizinische Hilfe wegen Rückenschmerzen in Anspruch zu nehmen, wird erfasst (wie definiert durch: einen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder einen Anruf bei einem Gesundheitsdienstleister).
Dies wird durch ein Telefonat nach 15 Tagen durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter festgestellt.
|
bei 15 Tagen
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Medizinische Behandlung von PLPH
Zeitfenster: 8 Tage
|
Der Patient wird von einem verblindeten Forschungsassistenten telefonisch gefragt, ob er eine medizinische Behandlung für seine PLPH erhalten hat (z.
Analgetika).
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8 Tage
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Medizinische Behandlung von PLPH
Zeitfenster: 15 Tage
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Der Patient wird von einem verblindeten Forschungsassistenten telefonisch gefragt, ob er eine medizinische Behandlung für seine PLPH erhalten hat (z.
Analgetika)
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15 Tage
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Medizinische Behandlung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: 8 Tage
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Der Patient wird von einem verblindeten Forschungsassistenten telefonisch gefragt, ob er eine medizinische Behandlung für seine Rückenschmerzen erhalten hat (z.
Analgetika)
|
8 Tage
|
Medizinische Behandlung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: 15 Tage
|
Der Patient wird von einem verblindeten Forschungsassistenten telefonisch gefragt, ob er eine medizinische Behandlung für seine Rückenschmerzen erhalten hat (z.
Analgetika)
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15 Tage
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Epidurales Blutpflaster für PLPH
Zeitfenster: bei 8 Tagen
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Die Patienten werden von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter telefonisch gefragt, ob sie ein epidurales Blutpflaster für PLPH erhalten haben.
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bei 8 Tagen
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Epidurales Blutpflaster für PLPH
Zeitfenster: bei 15 Tagen
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Die Patienten werden von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter telefonisch gefragt, ob sie ein epidurales Blutpflaster für PLPH erhalten haben.
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bei 15 Tagen
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Undifferenzierter Kopfschmerz nach 8 Tagen
Zeitfenster: 8 Tage nach der LP
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Das Vorhandensein von Kopfschmerzen seit dem LP wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten beurteilt.
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8 Tage nach der LP
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Undifferenzierter Kopfschmerz nach 15 Tagen
Zeitfenster: 15 Tage nach der LP
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Das Vorhandensein von Kopfschmerzen seit dem LP wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten beurteilt.
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15 Tage nach der LP
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Schwerhörigkeit
Zeitfenster: 8 Tage nach LP
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Das Vorliegen einer subjektiven Schwerhörigkeit wird nach 8 Tagen telefonisch durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter erfasst
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8 Tage nach LP
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Schwerhörigkeit
Zeitfenster: 15 Tage nach LP
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Das Vorliegen einer subjektiven Schwerhörigkeit wird nach 8 Tagen telefonisch durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter erfasst
|
15 Tage nach LP
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Zeit zum Sammeln von 14 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 14 ml CSF
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Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt.
Die Zeit stoppt, wenn 14 ml Liquor entnommen wurden (letzter Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt.
Falls das Volumen geringfügig von 14 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 14 ml widerzuspiegeln.
|
nach Gewinnung von 14 ml CSF
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Ärztliche Behandlung für PLPH
Zeitfenster: bei 8 Tagen
|
Die Notwendigkeit von Patienten, medizinische Hilfe in Bezug auf eine PLPH zu erhalten, wird aufgezeichnet (wie definiert durch: einen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder einen Anruf bei einem Gesundheitsdienstleister).
Dies wird durch ein Telefonat nach 8 Tagen durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter festgestellt.
|
bei 8 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liam Durcan, MD, FRCP(c), Montreal Neurological Hospital and Institute, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armon C, Evans RW; Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee of the American Academy of Neurology. Addendum to assessment: Prevention of post-lumbar puncture headaches: report of the Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology. 2005 Aug 23;65(4):510-2. doi: 10.1212/01.wnl.0000173034.96211.1b.
- Abouleish E, Mitchell M, Taylor G, Miller H, Warters D, Rashad MN. Comparative flow rates of saline in commonly used spinal needles including pencil-tip needles. Reg Anesth. 1994 Jan-Feb;19(1):34-42.
- Carson D, Serpell M. Choosing the best needle for diagnostic lumbar puncture. Neurology. 1996 Jul;47(1):33-7. doi: 10.1212/wnl.47.1.33.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NEU-11-001
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