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Welchen Nadeldurchmesser sollte der Arzt bei der Lumbalpunktion verwenden? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

19. März 2016 aktualisiert von: Liam Durcan, McGill University

Sollten Ärzte bei der Durchführung einer Lumbalpunktion eine 24-Gauge-Spinalnadel anstelle einer 22-Gauge-Spinalnadel verwenden? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Diese Studie soll als Orientierungshilfe für die Wahl des Nadeldurchmessers bei der Durchführung einer Lumbalpunktion dienen.

Es hat sich gezeigt, dass kleinere Spinalnadeln die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen wie Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion und Hörverlust verringern.

Der Hauptnachteil bei der Verwendung kleinerer Nadeln ist die verringerte Durchflussrate; Einige Lehrbücher empfehlen aufgrund der langsamen Durchflussrate die Verwendung von Nadeln, die nicht kleiner als 22 Gauge sind, während andere kleinere Nadeln empfehlen, nämlich 22-24 Gauge.

Einige Autoren haben eine erfolgreiche Verwendung von Spinalnadeln mit einer Größe von nur 25 Gauge bei der Durchführung einer Lumbalpunktion beschrieben.

Die Forscher glauben nicht, dass der Unterschied in der Durchflussrate zwischen 22- und 24-Gauge-Nadeln signifikant genug ist, um die Verwendung größerer Nadeln zu rechtfertigen.

Die Untersuchungsstudie wird die Whitacre-22-Gauge- und die Whitacre-24-Gauge-Nadeln hinsichtlich der Flussrate und des Auftretens der bekannten Komplikationen von Schmerzen während des Eingriffs und Rückenschmerzen 8 und 15 Tage nach dem Eingriff vergleichen.

Die Ermittler werden auch untersuchen, ob kleinere Nadeln mit weniger Schmerzen während des Eingriffs und weniger Rückenschmerzen in den nächsten 2 Wochen nach dem Eingriff verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden klinischen Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine 24-Gauge-Spinalnadel im Vergleich zu der traditionell verwendeten 22-Gauge-Nadel eine akzeptable Durchflussrate von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) liefern kann.

Kleinere Nadeln sind laut The Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee der American Academy of Neurology „mit einer verringerten Häufigkeit von Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion verbunden (Empfehlung der Stufe A).“

Angesichts der Tatsache, dass die CSF-Flussrate der begrenzende Faktor bei der Wahl einer Spinalnadelstärke ist, haben zwei frühere Studien verschiedene Nadelgrößen auf einen angemessenen Fluss verglichen. Diese Studien weisen jedoch erhebliche Einschränkungen auf und haben in der klinischen Praxis nicht zu einem klaren Konsens geführt. Beispielsweise wurde in einer Studie eine 0,9 %ige Natriumchloridlösung bei Raumtemperatur verwendet, in der anderen eine „künstliche CSF-Lösung“ unbekannter Viskosität und Beschaffenheit.

Patienten, die für eine Lumbalpunktion an das neurologische Tageszentrum des Montreal Neurological Institute/Hospital überwiesen werden, werden für die Studie rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert, um die Punktion mit einer Whitacre 22 oder 24 Gauge-Nadel durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
        • Montreal Neurological Hospital and Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten (>= 18 Jahre), die zur Lumbalpunktion an das Neurologische Tageszentrum überwiesen werden

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Lumbalpunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Whitacre Kaliber 22
Lumbalpunktion mit einem Whitacre 22 Gauge (BD)
Whitacre 22 Gauge Spinalnadel 3 Zoll 1/2 hergestellt von Becton Dickinson
Andere Namen:
  • Produktnummer 405010
EXPERIMENTAL: Whitacre Kaliber 24
Lumbalpunktion mit einem Whitacre 24 Gauge (BD)
Whitacre 24 Gauge Spinalnadel 3 Zoll 1/2. Hergestellt von Becton Dickinson
Andere Namen:
  • Produktnummer: 405133

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Sammeln von 5 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 5 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 5 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Für den Fall, dass das Volumen geringfügig von 5 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 5 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 5 ml CSF

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Sammeln von 7 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 7 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 7 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen geringfügig von 7 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 7 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 7 ml CSF
Zeit zum Sammeln von 8 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 8 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 8 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen leicht von 8 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 8 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 8 ml CSF
Zeit zum Sammeln von 9 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 9 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 9 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen leicht von 9 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 9 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 9 ml CSF
Zeit zum Sammeln von 10 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 10 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 10 ml Liquor entnommen wurden (letzter Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen leicht von 10 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 10 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 10 ml CSF
Zeit zum Sammeln von 6 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 6 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 6 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen geringfügig von 6 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 6 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 6 ml CSF
Zeit zum Sammeln von 11 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 11 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 11 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen leicht von 11 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 11 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 11 ml CSF
Zeit zum Sammeln von 12 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 12 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 12 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen geringfügig von 12 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 12 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 12 ml CSF
Zeit zum Sammeln von 13 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 13 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 13 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen leicht von 13 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 13 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 13 ml CSF
Zeit zum Sammeln von 15 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 15 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 15 ml Liquor entnommen sind (der letzte Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen leicht von 15 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 15 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 15 ml CSF
Rückenschmerzen erste 8 Tage nach der Lumbalpunktion (LP)
Zeitfenster: Bewertet 8 Tage nach dem LP
Das Vorliegen von Rückenschmerzen seit dem LP wird telefonisch von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter beurteilt.
Bewertet 8 Tage nach dem LP
Schweregrad der Rückenschmerzen in den ersten 8 Tagen nach der LP
Zeitfenster: Bewertet 8 Tage nach dem LP

Die Schwere der Rückenschmerzen (falls vorhanden) wird nach 8 Tagen durch einen Anruf durch einen verblindeten Forschungsassistenten beurteilt.

Es wird eine numerische Bewertungsskala verwendet (0-10)

Bewertet 8 Tage nach dem LP
Schweregrad der Rückenschmerzen in den ersten 15 Tagen nach der LP
Zeitfenster: Bewertet 15 Tage nach dem LP

Die Schwere der Rückenschmerzen (falls vorhanden) wird nach 15 Tagen durch einen Anruf durch einen verblindeten Forschungsassistenten beurteilt.

Es wird eine numerische Bewertungsskala verwendet (0-10)

Bewertet 15 Tage nach dem LP
Rückenschmerzen erste 15 Tage nach der LP
Zeitfenster: Bewertet 15 Tage nach dem LP
Das Vorliegen von Rückenschmerzen seit dem LP wird telefonisch von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter beurteilt.
Bewertet 15 Tage nach dem LP
Kopfschmerz nach Lumbalpunktion (PLPH) nach 8 Tagen
Zeitfenster: 8 Tage nach der LP
Das Vorhandensein von PLPH seit dem LP wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten bewertet. Es wird die Definition der International Headache Society für PLPH verwendet.
8 Tage nach der LP
Kopfschmerz nach Lumbalpunktion (PLPH) nach 15 Tagen
Zeitfenster: 15 Tage nach der LP
Das Vorhandensein von PLPH seit dem LP wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten bewertet. Es wird die Definition der International Headache Society für PLPH verwendet.
15 Tage nach der LP
Schweregrad des Kopfschmerzes nach Lumbalpunktion (PLPH) nach 8 Tagen
Zeitfenster: 8 Tage nach der LP
Der Schweregrad von PLPH (falls vorhanden) wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten beurteilt. Es wird eine numerische Bewertungsskala (0-10) verwendet.
8 Tage nach der LP
Schweregrad des Kopfschmerzes nach Lumbalpunktion (PLPH) nach 15 Tagen
Zeitfenster: 15 Tage nach der LP
Der Schweregrad von PLPH (falls vorhanden) wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten beurteilt. Es wird eine numerische Bewertungsskala (0-10) verwendet.
15 Tage nach der LP
Zeit, um CSF zu bekommen
Zeitfenster: Während der LP
Die Zeit, die benötigt wird, um ein erfolgreiches LP zu erhalten, wird gemessen. Die Startzeit (T = 0 s) ist der erste Kontakt der Spinalnadel mit der Haut. Die Stoppzeit ist, wenn der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz tropft
Während der LP
Zusätzliche Zeit, die Patienten bereit sind aufzuwenden - Teil 1
Zeitfenster: unmittelbar nach der LP
Die Patienten werden direkt nach dem LP von einem verblindeten Forschungsassistenten gefragt, wie viel mehr Zeit sie bereit gewesen wären, für ein LP aufzuwenden, wenn es die Rate von PLPH und Hörverlust reduzieren könnte
unmittelbar nach der LP
Zusätzliche Zeit, die Patienten bereit sind aufzuwenden - Teil 2
Zeitfenster: 8 Tage nach LP
Die Patienten werden 8 Tage nach dem LP von einem verblindeten Forschungsassistenten gefragt, wie viel mehr Zeit sie bereit gewesen wären, für ein LP aufzuwenden, wenn es die Rate von PLPH und Hörverlust reduzieren könnte. Für Patienten, die PLPH entwickelt haben, wird eine Untergruppenanalyse durchgeführt
8 Tage nach LP
Patienten, die bereit sind, zusätzliche Zeit aufzuwenden - Teil 3
Zeitfenster: 15 Tage nach LP
Die Patienten werden 15 Tage nach dem LP von einem verblindeten Forschungsassistenten gefragt, wie viel mehr Zeit sie bereit gewesen wären, für ein LP aufzuwenden, wenn es die Rate von PLPH und Hörverlust reduzieren könnte. Für Patienten, die PLPH entwickelt haben, wird eine Untergruppenanalyse durchgeführt
15 Tage nach LP
Schmerzen im Zusammenhang mit LP
Zeitfenster: Unmittelbar nach LP
Die Schwere der Schmerzen im Zusammenhang mit dem LP wird von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter anhand einer visuellen Analogskala (0-10) bewertet.
Unmittelbar nach LP
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: während der LP
Die Anzahl der Versuche, bevor die Liquorsammlung erfolgreich ist, wird aufgezeichnet
während der LP
Ärztliche Behandlung für PLPH
Zeitfenster: bei 15 Tagen
Die Notwendigkeit von Patienten, medizinische Hilfe in Bezug auf eine PLPH zu erhalten, wird aufgezeichnet (wie definiert durch: einen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder einen Anruf bei einem Gesundheitsdienstleister). Dies wird durch ein Telefonat nach 15 Tagen durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter festgestellt.
bei 15 Tagen
Ärztliche Behandlung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: bei 8 Tagen
Die Notwendigkeit von Patienten, medizinische Hilfe wegen Rückenschmerzen in Anspruch zu nehmen, wird erfasst (wie definiert durch: einen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder einen Anruf bei einem Gesundheitsdienstleister). Dies wird durch ein Telefonat nach 8 Tagen durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter festgestellt.
bei 8 Tagen
Ärztliche Behandlung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: bei 15 Tagen
Die Notwendigkeit von Patienten, medizinische Hilfe wegen Rückenschmerzen in Anspruch zu nehmen, wird erfasst (wie definiert durch: einen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder einen Anruf bei einem Gesundheitsdienstleister). Dies wird durch ein Telefonat nach 15 Tagen durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter festgestellt.
bei 15 Tagen
Medizinische Behandlung von PLPH
Zeitfenster: 8 Tage
Der Patient wird von einem verblindeten Forschungsassistenten telefonisch gefragt, ob er eine medizinische Behandlung für seine PLPH erhalten hat (z. Analgetika).
8 Tage
Medizinische Behandlung von PLPH
Zeitfenster: 15 Tage
Der Patient wird von einem verblindeten Forschungsassistenten telefonisch gefragt, ob er eine medizinische Behandlung für seine PLPH erhalten hat (z. Analgetika)
15 Tage
Medizinische Behandlung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: 8 Tage
Der Patient wird von einem verblindeten Forschungsassistenten telefonisch gefragt, ob er eine medizinische Behandlung für seine Rückenschmerzen erhalten hat (z. Analgetika)
8 Tage
Medizinische Behandlung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: 15 Tage
Der Patient wird von einem verblindeten Forschungsassistenten telefonisch gefragt, ob er eine medizinische Behandlung für seine Rückenschmerzen erhalten hat (z. Analgetika)
15 Tage
Epidurales Blutpflaster für PLPH
Zeitfenster: bei 8 Tagen
Die Patienten werden von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter telefonisch gefragt, ob sie ein epidurales Blutpflaster für PLPH erhalten haben.
bei 8 Tagen
Epidurales Blutpflaster für PLPH
Zeitfenster: bei 15 Tagen
Die Patienten werden von einem verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter telefonisch gefragt, ob sie ein epidurales Blutpflaster für PLPH erhalten haben.
bei 15 Tagen
Undifferenzierter Kopfschmerz nach 8 Tagen
Zeitfenster: 8 Tage nach der LP
Das Vorhandensein von Kopfschmerzen seit dem LP wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten beurteilt.
8 Tage nach der LP
Undifferenzierter Kopfschmerz nach 15 Tagen
Zeitfenster: 15 Tage nach der LP
Das Vorhandensein von Kopfschmerzen seit dem LP wird per Telefonanruf von einem verblindeten Forschungsassistenten beurteilt.
15 Tage nach der LP
Schwerhörigkeit
Zeitfenster: 8 Tage nach LP
Das Vorliegen einer subjektiven Schwerhörigkeit wird nach 8 Tagen telefonisch durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter erfasst
8 Tage nach LP
Schwerhörigkeit
Zeitfenster: 15 Tage nach LP
Das Vorliegen einer subjektiven Schwerhörigkeit wird nach 8 Tagen telefonisch durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter erfasst
15 Tage nach LP
Zeit zum Sammeln von 14 ml CSF
Zeitfenster: nach Gewinnung von 14 ml CSF
Zeitpunkt 0 ist der Zeitpunkt, an dem der erste Liquortropfen aus dem Nadelansatz austritt. Die Zeit stoppt, wenn 14 ml Liquor entnommen wurden (letzter Tropfen tropft aus der Nadelnabe). Das Volumen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestätigt. Falls das Volumen geringfügig von 14 ml abweicht, wird die Zeit entsprechend angepasst, um die Entnahme von genau 14 ml widerzuspiegeln.
nach Gewinnung von 14 ml CSF
Ärztliche Behandlung für PLPH
Zeitfenster: bei 8 Tagen
Die Notwendigkeit von Patienten, medizinische Hilfe in Bezug auf eine PLPH zu erhalten, wird aufgezeichnet (wie definiert durch: einen Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder einen Anruf bei einem Gesundheitsdienstleister). Dies wird durch ein Telefonat nach 8 Tagen durch einen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter festgestellt.
bei 8 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liam Durcan, MD, FRCP(c), Montreal Neurological Hospital and Institute, McGill University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Whitacre 22 Gauge

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