- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05478486
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des PK-Profils von MSP008-22 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von MSP008-22 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen oralen ansteigenden Dosen des IMP bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren im Stadium IV, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brustkrebs, einschließlich dreifach negativem Brustkrebs, Eierstockkrebs , Prostatakrebs, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom).
Die Studie wird auch das pharmakokinetische (PK) Profil von MSP008-22 beim Menschen bewerten.
Die Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus dieser Studie werden die Sicherheit von MSP008-22 für die Dosierung beim Menschen in weiteren klinischen Studien bestimmen.
Da MSP008-22 in In-vitro-Studien Wirksamkeit gegen verschiedene Krebszelllinien und in Prostata- und Brustkrebszelllinien in Xenograft-Studien gezeigt hat, ist die erste Studie am Menschen mit MSP008-22 bei Patienten im Stadium IV fortgeschrittener solider Tumoren geplant (Brustkrebs einschließlich Triple-negativer Brustkrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom und andere fortgeschrittene solide Tumore).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Navi Mumbai, Maharashtra, Indien, 410210
- Advanced Centre for Treatment, Research and Education in Cancer (ACTREC) of TATA Memorial Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben und bereit sind, die Studienanforderungen zu erfüllen, im Alter von 18 bis 60 Jahren (beide einschließlich), mit Stadium IV – metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumoren (Brustkrebs einschließlich TNBC, Eierstockkrebs, Prostatakrebs). , Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom).
- Angemessene Knochenmarkfunktion und Leber- und Nierenfunktion
- Hat einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
- Angemessene Laborparameter für Hämoglobinwerte, absolute Neutrophilenzahl (ANC), Blutplättchen, AST/SGOT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei bekannter Leberbeteiligung/Metastasen), ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, falls bekannt Leberbeteiligung/ Metastasen), Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, die Diagnose Gilbert-Syndrom, in diesem Fall < 3,0 x ULN) und Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte GFR ≥ 60 ml/min
- Wenn Sie männlich sind, müssen Sie zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden und keine Samen zu spenden.
- Wenn sie weiblich ist, nicht schwanger ist oder stillt und zustimmt, während des Behandlungszeitraums und für ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von ≤ 10 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) nach der Registrierung (Screening) mit der neuesten Strahlentherapie, Immuntherapie, Chemotherapie oder Prüfmedikamenten behandelt wurden und / oder die ungelöste NCI Common Terminology Criteria of Adverse Events haben (CTCAE) v5.0 > Grad 1 behandlungsbedingte Nebenwirkung, mit Ausnahme von Alopezie
- Größere Operation (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) ≤ 21 Tage ab Beginn der Studienmedikation oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 7 Tage.
- Primäre Immunschwäche, die die zelluläre Immunität beeinträchtigt, und aktive Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, einer autoimmunen dermatologischen Erkrankung, die ohne systemische Therapie behandelt wird, oder autoimmuner Arthritis, die ohne systemische Therapie behandelt wird, oder dokumentierter Vorgeschichte eines Autoimmunsyndroms oder Krankheit.
- Chronischer medizinischer Zustand, der eine chronische Steroidtherapie oder immunsuppressive Medikation erfordert.
- Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation oder andere Transplantation solider Organe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm MSP008-22
Orale eskalierende Dosen von MSP008-22 – insgesamt fünf Dosen, jede in Form einer oralen Einzeldosisformulierung/Tablette. Jeder Studienteilnehmer erhält nur eine orale Einzeldosis von 05 identifizierten Dosisstufen von MSP008-22. Eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten wird nicht durchgeführt |
Es handelt sich um ein Interventionsmodell mit Einzelgruppenzuweisung in dieser klinischen Studie, das aus 5 Kohorten mit jeweils 3 Patienten besteht, die so eingeschrieben werden müssen, dass für die gesamte Studie ein allgemeines Geschlechtergleichgewicht besteht und auch sichergestellt wird, dass mindestens fünf (5) Patienten mit TNBC eingeschlossen werden und mindestens fünf (5) männliche Patienten. Die Studie wird mit der Dosierung einer Kohorte von 03 Patienten mit der sicheren Anfangsdosis für MSP008-22 begonnen. Die Behandlung der Patienten für die Kohorte mit der nächsthöheren Dosis wird erst eingeleitet, nachdem: (i) alle 03 Patienten in die Kohorte mit niedrigerer Dosis rekrutiert wurden und, falls eine Wiederholungskohorte mit dieser Dosisstufe empfohlen wird, weitere 03 Patienten mit derselben Dosis rekrutiert wurden Stufe (ii) alle dosierten Patienten haben die zugewiesene Dauer der Studienkohorte abgeschlossen, (iii) die Sicherheits- und pharmakokinetischen Ergebnisse wurden vom Independent Dose Escalation Committee (DEC) überprüft und für die Dosiseskalation an die nächste Kohorte genehmigt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Einnahme
|
um die Verträglichkeit von MSP008-22 beim Menschen zu beurteilen
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10 Tage nach der Einnahme
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|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Einnahme
|
um die Sicherheit von MSP008-22 beim Menschen zu bewerten
|
10 Tage nach der Einnahme
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE); % der Patienten, bei denen mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt; % der Patienten, die aufgrund von TEAE(s) abbrechen.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Einnahme
|
um die Sicherheit von MSP008-22 beim Menschen zu bewerten
|
30 Tage nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Cmax
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(maximal gemessene Konzentration von MSP008-22 im Plasma)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Plasma-AUClast
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von MSP008-22 von Stunde 0 bis zur letzten Probe mit messbaren Plasmakonzentrationen)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Plasma-AU Unendlich
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MSP008-22 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis unendlich extrapoliert)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Plasma-tmax
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von MSP008-22 im Plasma)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Plasma t1/2
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(terminale Halbwertszeit von MSP008-22 im Plasma)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
|
CL/F
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(Gesamtclearance von MSP008-22 im Plasma nach Verabreichung anhand der Formel geschätzt)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Vz/F
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(scheinbares Verteilungsvolumen von MSP008-22 während der terminalen Phase nach der Verabreichung, geschätzt anhand der Formel)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Ä
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(die Gesamtmenge an MSP008-22, die im Urin ausgeschieden wird)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Ae %dosis
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(der Prozentsatz von MSP008-22, der im Urin wiedergefunden wird)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
|
CLr
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
(und die offensichtliche renale Clearance von MSP008-22)
|
72 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Deepa Arora, MD, Clinexel Life Sciences Pvt. Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Clinexel-GBL-002
- CTRI/2022/06/043504 (Andere Kennung: Clinical Trials Registry-India)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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