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Eine Studie zu oralem Rucaparib bei Patientinnen mit einem soliden Tumor (Phase I) oder mit Eierstockkrebs mit gBRCA-Mutation (Phase II)

7. Juni 2023 aktualisiert von: zr Pharma & GmbH

Eine Open-Label-, Sicherheits-, Pharmakokinetik- und vorläufige Wirksamkeitsstudie der Phase I/II zu oralem Rucaparib bei Patienten mit Eierstockkrebs mit gBRCA-Mutation oder einem anderen soliden Tumor

Teil 1 (Abgeschlossene Aufnahme) – Zweck des ersten Teils der Studie war die Bewertung der Sicherheit verschiedener Dosierungen und Dosierungsschemata von oralem Rucaparib, das Patienten mit soliden Tumoren täglich verabreicht wird.

Teil 2A (abgeschlossene Einschreibung) und Teil 2B (abgeschlossene Einschreibung) – Der Zweck des zweiten Teils der Studie besteht darin, die Sicherheit und klinische Aktivität des RP2D von oralem Rucaparib zu bestimmen, das täglich Patienten mit einer bekannten schädlichen BRCA-Mutation (Keimbahn oder somatisch).

Teil 3 (abgeschlossene Aufnahme) – Zweck des dritten Teils der Studie ist die weitere Bewertung der PK von Tabletten mit höherer Dosisstärke am RP2D bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Lymphomen, mit Hinweisen auf eine BRCA-Mutation (Keimbahn- oder somatisch).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rucaparib (CO-338; früher bekannt als PF 01367338 und AG 14699) ist ein oral verfügbarer, niedermolekularer Inhibitor der Polyadenosindiphosphat [ADP]-Ribose-Polymerase (PARP), der zur Behandlung von Eierstockkrebs in Verbindung mit homologer Rekombination entwickelt wird [HR] DNA-Reparaturmangel (HRD). Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rucaparib wurde in mehreren Phase-1- und Phase-2-Studien untersucht.

Eine orale Formulierung steht im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklungsbemühungen. Rucaparib wird derzeit als Monotherapie bei Patienten mit Krebs im Zusammenhang mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen untersucht. Für diese Studie wird erwartet, dass Rucaparib den Zelltod in BRCA-defizienten Tumorzellen von Eierstockkrebspatientinnen mit Nachweis einer Keimbahnmutation fördert, wodurch das Fortschreiten des Tumors begrenzt und ein therapeutischer Nutzen erzielt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel, 52621
        • Sheba Medical Center
      • Tel Aviv, Israel, 632394
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, MSG 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre
      • Barcelona, Spanien, 8035
        • Hospital Vall d'Hebron
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94155
        • UCSF
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute (Part 3 only)
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
        • University College London Cancer Institute
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's and St Thomas NHS Foundation Trust
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Imperial College Healthcare
      • Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, UK NE7
        • Newcastle University
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G61 1QH
        • Institution of Cancer Science, University of Glasgow Wolfson Wohl Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die folgenden Zulassungskriterien unten beziehen sich auf Patienten, die sich für Teil 2B der Studie anmelden.

Einschlusskriterien:

  • Eine bekannte schädliche BRCA-Mutation (gBRCA oder sBRCA) haben (bestimmt durch ein lokales Labor, das eine internationale oder länderspezifische Qualitätsstandard-Zertifizierung erhalten hat)
  • Beweise für eine messbare Krankheit haben, wie in RECIST Version 1.1 definiert
  • Halten Sie ausreichend archiviertes FFPE-Tumorgewebe für geplante Analysen bereit. Sofern verfügbar, sollte Archivgewebe von der letzten entnommenen Biopsie oder Debulking-Operation bereitgestellt werden.
  • Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose von hochgradigem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
  • Sie haben mindestens drei vorherige Chemotherapieschemata erhalten und haben einen Krankheitsrückfall, der durch radiologische Beurteilung bestätigt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Aktive zweite bösartige Erkrankung, d. h. Patientin, von der bekannt ist, dass sie an einer potenziell tödlichen Krebserkrankung leidet, für die sie möglicherweise (aber nicht notwendigerweise) derzeit behandelt wird

    A. Patienten mit vollständig behandelter Malignität in der Anamnese, bei denen derzeit kein Hinweis auf diesen Krebs vorliegt, dürfen an der Studie teilnehmen, sofern die gesamte Chemotherapie > 6 Monate zuvor und/oder die Knochenmarktransplantation (KMT) > 2 Jahre zuvor abgeschlossen wurde erste Rucaparib-Dosis

  • Vorbehandlung mit einem beliebigen PARP-Hemmer.
  • Unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen sind geeignet, sofern sie seit mindestens 4 Wochen klinisch stabil sind.
  • Erhaltene Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung, Antikörpertherapie oder anderer Immuntherapie, Gentherapie, Impfstofftherapie, Angiogenese-Inhibitoren oder experimentellen Medikamenten 14 Tage vor der ersten Rucaparib-Dosis und/oder anhaltende Nebenwirkungen einer solchen Behandlung > NCI CTCAE Grad 1 (Grad 2 nicht-hämatologische Toxizität gegenüber der letzten Behandlung kann mit vorheriger vorheriger Genehmigung durch den Sponsor gestattet werden).
  • Krankenhausaufenthalt wegen Darmverschluss innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 (Phase 1)
Rucaparib 40, 80, 160, 300, 500 mg einmal täglich und 240, 360, 480, 600, 840 mg zweimal täglich, für kontinuierliche 21-Tage-Zyklen. Patienten in Teil 1 wurden zunächst in einem Dosissteigerungs-Evaluierungszeitraum (Zyklus 1) behandelt und konnten dann in einem optionalen Behandlungsverlängerungszeitraum (Zyklus 2 und darüber hinaus) weiterhin behandelt werden.
Orale Tabletten, die täglich mit 8 oz (240 ml) Wasser auf nüchternen Magen oder mit Nahrung eingenommen werden; 21-tägige Behandlungszyklen. In Teil 1 beträgt die Anfangsdosis 40 mg/Tag (einmal täglich); Dosen und Dosierungshäufigkeit (z. zweimal täglich oder dreimal täglich) wird angepasst, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt sind. Patienten, die in Teil 2 und Teil 3 eingeschrieben sind, erhalten das RP2D für kontinuierliche 21-tägige Behandlungszyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Andere Namen:
  • CO-338; PF 01367338, AG 14699
Experimental: Teil 2A (Phase 2)
Rucaparib 600 mg BID für 21-Tage-Zyklen.
Orale Tabletten, die täglich mit 8 oz (240 ml) Wasser auf nüchternen Magen oder mit Nahrung eingenommen werden; 21-tägige Behandlungszyklen. In Teil 1 beträgt die Anfangsdosis 40 mg/Tag (einmal täglich); Dosen und Dosierungshäufigkeit (z. zweimal täglich oder dreimal täglich) wird angepasst, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt sind. Patienten, die in Teil 2 und Teil 3 eingeschrieben sind, erhalten das RP2D für kontinuierliche 21-tägige Behandlungszyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Andere Namen:
  • CO-338; PF 01367338, AG 14699
Experimental: Teil 2B (Phase 2)
Rucaparib 600 mg BID für 21-Tage-Zyklen.
Orale Tabletten, die täglich mit 8 oz (240 ml) Wasser auf nüchternen Magen oder mit Nahrung eingenommen werden; 21-tägige Behandlungszyklen. In Teil 1 beträgt die Anfangsdosis 40 mg/Tag (einmal täglich); Dosen und Dosierungshäufigkeit (z. zweimal täglich oder dreimal täglich) wird angepasst, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt sind. Patienten, die in Teil 2 und Teil 3 eingeschrieben sind, erhalten das RP2D für kontinuierliche 21-tägige Behandlungszyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Andere Namen:
  • CO-338; PF 01367338, AG 14699
Experimental: Teil 3 (Phase 2)
Rucaparib 600 mg BID für 21-Tage-Zyklen. Die Patienten erhielten außerdem jeweils an Tag -7 und Tag 1 eine Einzeldosis von 600 mg Rucaparib, um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik zu beurteilen.
Orale Tabletten, die täglich mit 8 oz (240 ml) Wasser auf nüchternen Magen oder mit Nahrung eingenommen werden; 21-tägige Behandlungszyklen. In Teil 1 beträgt die Anfangsdosis 40 mg/Tag (einmal täglich); Dosen und Dosierungshäufigkeit (z. zweimal täglich oder dreimal täglich) wird angepasst, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt sind. Patienten, die in Teil 2 und Teil 3 eingeschrieben sind, erhalten das RP2D für kontinuierliche 21-tägige Behandlungszyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Andere Namen:
  • CO-338; PF 01367338, AG 14699

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate nach RECIST Version 1.1 (Teil 2)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum der Progression, bis zu etwa 8 Monate
Die Rate des bestätigten Ansprechens nach RECIST v1.1 ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) bei der anschließenden Tumorbeurteilung mindestens 28 Tage nach Dokumentation des ersten Ansprechens.
Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum der Progression, bis zu etwa 8 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 21
Die Anzahl der Patienten in Teil 1 (Phase 1), bei denen nach einem Zyklus (21 Tage) des Studienmedikaments dosislimitierende Toxizitäten auftraten.
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 21
PK-Profil von Rucaparib - Cmax (Teil 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15 oder ungefähr 15 Tage
Cmax = maximale Konzentration nach Verabreichung von Rucaparib
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15 oder ungefähr 15 Tage
PK-Profil von Rucaparib - Tmax (Teil 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15 oder ungefähr 15 Tage
Tmax = Zeit bis zur maximalen Konzentration nach Verabreichung von Rucaparib
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15 oder ungefähr 15 Tage
PK-Profil von Rucaparib - AUC Last (Teil 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15 oder ungefähr 15 Tage
AUC last = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten aufgezeichneten Beobachtung
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15 oder ungefähr 15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt (Teil 2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende der Behandlung, bis zu ungefähr 51 Monaten
PFS wird berechnet als 1+ die Anzahl der Tage von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST, wie vom Prüfarzt festgestellt, oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende der Behandlung, bis zu ungefähr 51 Monaten
Dauer der Reaktion gemäß RECIST Version 1.1 (Teil 2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende der Behandlung, bis zu ungefähr 48 Monaten
Dauer des Ansprechens (DOR) für alle bestätigten RECIST CR oder PR gemessen ab dem Datum des ersten Auftretens eines Ansprechens bis zum ersten Auftreten von PD gemäß RECIST. Bei Patienten, die die Behandlung nach der Progression fortsetzten, wurde das erste Datum der Progression für die Analyse verwendet. Alle Patienten mit anhaltendem Ansprechen wurden zum Datum des letzten Post-Baseline-Scans zensiert.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Ende der Behandlung, bis zu ungefähr 48 Monaten
Gesamtüberleben (Teil 2B)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 38 Monaten
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Patienten ohne dokumentierten Todesfall werden zum Datum ihres letzten Besuchs zensiert.
Zyklus 1 Tag 1 bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 38 Monaten
Einfluss von Lebensmitteln auf die PK von Rucaparib – Cmax (Teil 1 und Teil 3)
Zeitfenster: Tag -7 bis Zyklus 1 Tag 1 oder ungefähr 7 Tage
Cmax = maximale Konzentration nach Verabreichung von Rucaparib. Die Wirkung von Nahrung auf die PK-Parameter von Rucaparib wurde über einen Zeitraum von 24 Stunden in Blutproben einer Untergruppe von Patienten untersucht. Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 40 mg oder 300 mg Rucaparib (Teil 1) oder 600 mg Rucaparib (Teil 3) und wurden randomisiert einer von zwei Sequenzen zugeteilt, in denen sie entweder ernährt (mit einer fettreichen Mahlzeit) oder nüchtern ( ohne fettreiche Mahlzeit) an Tag -7 oder Zyklus 1 Tag 1. An jedem Tag wurde den Patienten zu den angegebenen Zeitpunkten eine Blutentnahme für PK unterzogen. Die mittleren Cmax-Werte nach Nahrungsaufnahme und nüchtern wurden für jeden Arm berechnet.
Tag -7 bis Zyklus 1 Tag 1 oder ungefähr 7 Tage
Einfluss von Lebensmitteln auf die PK von Rucaparib – Tmax (Teil 1 und Teil 3)
Zeitfenster: Tag -7 bis Zyklus 1 Tag 1 oder ungefähr 7 Tage
Tmax = Zeit bis zur maximalen Konzentration nach Verabreichung von Rucaparib. Die Wirkung von Nahrung auf die PK-Parameter von Rucaparib wurde über einen Zeitraum von 24 Stunden in Blutproben einer Untergruppe von Patienten untersucht. Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 40 mg oder 300 mg Rucaparib (Teil 1) oder 600 mg Rucaparib (Teil 3) und wurden randomisiert einer von zwei Sequenzen zugeteilt, in denen sie entweder ernährt (mit einer fettreichen Mahlzeit) oder nüchtern ( ohne fettreiche Mahlzeit) an Tag -7 oder Zyklus 1 Tag 1. An jedem Tag wurde den Patienten zu den angegebenen Zeitpunkten eine Blutentnahme für PK unterzogen. Die mittleren Tmax-Werte nach Nahrungsaufnahme und Nüchternheit wurden für jeden Arm berechnet.
Tag -7 bis Zyklus 1 Tag 1 oder ungefähr 7 Tage
Einfluss von Lebensmitteln auf die PK von Rucaparib – AUC Last (Teil 1 und Teil 3)
Zeitfenster: Tag -7 bis Zyklus 1 Tag 1 oder ungefähr 7 Tage
AUC last = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten aufgezeichneten Beobachtung. Die Wirkung von Nahrung auf die PK-Parameter von Rucaparib wurde über einen Zeitraum von 24 Stunden in Blutproben einer Untergruppe von Patienten untersucht. Die Patienten erhielten eine Einzeldosis von 40 mg oder 300 mg Rucaparib (Teil 1) oder 600 mg Rucaparib (Teil 3) und wurden randomisiert einer von zwei Sequenzen zugeteilt, in denen sie entweder ernährt (mit einer fettreichen Mahlzeit) oder nüchtern ( ohne fettreiche Mahlzeit) an Tag -7 oder Zyklus 1 Tag 1. An jedem Tag wurde den Patienten zu den angegebenen Zeitpunkten eine Blutentnahme für PK unterzogen. Die letzten Werte der medianen Fed- und Nüchtern-AUC wurden für jeden Arm berechnet.
Tag -7 bis Zyklus 1 Tag 1 oder ungefähr 7 Tage
Änderung des QTcF-Werts gegenüber dem Ausgangswert (Teil 1)
Zeitfenster: Screening bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 15 Monate
Änderung des QTcF-Werts gegenüber dem Ausgangswert durch Tagesdosis, korrigiert nach der Methode von Fridericia (QTcF). Um die Auswirkungen von Rucaparib auf das QT-Intervall (Intervall von Q-Welle bis T-Welle)/QTc-Intervall (Intervall korrigiert für die Herzfrequenz) zu bewerten, wurden alle Patienten einer seriellen EKG-Überwachung beim Screening unterzogen, an Zyklus 1 Tag -1, Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1, Tag 15, Zyklus 1, Tag 22, an Tag 1 aller nachfolgenden Zyklen, beim EOT-Besuch und wie klinisch indiziert. Der schlechteste QTcF-Wert nach Baseline wurde verwendet, um jeden Patienten zu kategorisieren.
Screening bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rucaparib

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