- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01484041
Dovitinib Plus, ein Aromatasehemmer bei metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit TKI258 (Dovitinib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Diese Studie richtet sich an Frauen mit bestätigtem Hormonrezeptor-positivem HER-2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs und Anzeichen einer Krankheitsresistenz gegen einen Aromatasehemmer.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie gut diese Medikamente zusammenwirken und/oder ob sie Nebenwirkungen bei Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem metastasiertem Brustkrebs haben, bei denen nach einer Erstlinien-Hormontherapie ein Fortschreiten der Erkrankung festgestellt wurde.
Diese Forschung wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Einnahme eines bereits zugelassenen Arzneimittels (Aromatasehemmer) in Kombination mit einem neuen Medikament (Dovitinib) zu besseren Ergebnissen für Patienten mit dieser Krankheit führt.
Sowohl Dovitinib als auch ein Aromatasehemmer sind Tabletten, die zu Hause eingenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs im primären oder metastasierten Stadium
- Der Tumor muss Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiv und Her-2-negativ sein
- Nachweis einer Krankheitsresistenz gegen einen Aromatasehemmer
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Alter 18 Jahre oder älter
- Ausreichende Laborwerte
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Messbare Krankheit
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien im metastasierten Umfeld
- Unbegrenzte vorherige Hormontherapie bei Metastasen
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Postmenopausal
- Der Tumor muss für zentrale Tests auf FGFR1-Amplifikation durch FISH/CISH verfügbar sein
Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen
- Ein weiteres primäres Malignom innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der medikamentösen Therapie mit Ausnahme eines ausreichend behandelten in-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines Hautkrebses
- Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder keine Genesung von den Nebenwirkungen der vorherigen Therapie
- Verabreichung von Nitroharnstoff oder Mitomycin-C innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder keine Genesung von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie
- Verabreichung einer biologischen Therapie innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder keine Genesung von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder 2 Wochen im Falle einer lokalisierten Strahlentherapie oder bei nicht erholter Strahlentherapietoxizität
- größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder eines kleineren Eingriffs, einer perkutanen Biopsie oder Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs oder einer solchen Verletzung erholt haben
- Chronisch begleitende Bisphosphonattherapie zur Vorbeugung von Knochenmetastasen. Eine Bisphosphonat-/Denosumab-Therapie zur Behandlung von Knochenmetastasen oder zur Behandlung von Osteoporose ist zulässig.
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen Funktion oder gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption von Dovitinib erheblich verändern kann
- Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
- Bekannte Diagnose einer HIV-Infektion
- Antikoagulationsbehandlung mit therapeutischen Dosen Warfarin
- Jeder gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte medizinische Begleitzustand, der unannehmbare Sicherheitsrisiken mit sich bringen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
- Schwanger oder stillend
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dovitinib plus Aromatasehemmer
Dovitinib mit Aromatasehemmer
|
Dovitinib in der empfohlenen Phase-2-Dosis an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer 2-tägigen Pause
Andere Namen:
Die Patienten erhalten einen der Aromatasehemmer, entweder Anastrozol 1 mg p.o. täglich, Letrozol 2,5 mg p.o. täglich oder Exemestan 25 mg p.o. täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung 24 Wochen nach Studienbeginn gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und beurteilt durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progression als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Stabile Krankheit (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression zu qualifizieren
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Dovitinib-Dosis, bei der bei 1 oder weniger Probanden eine dosislimitierende Toxizität auftritt, wenn sie 5 Tage lang täglich verabreicht wird, gefolgt von einer 2-tägigen Pause in Kombination mit einem Aromatasehemmer
|
4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
|
24 Wochen
|
|
Pharmakodynamische Wirkungen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Expression von pFGFR, pFRS2, pERK im Tumorgewebe und VEGF-, bFGF-, PLGF-, sVEGFR1/2- und FGF23-Spiegel im Plasma
|
24 Wochen
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zeitspanne vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudine Isaacs, MD, Georgetown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 2010-535
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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