- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489046
Sicherheits-, Wirksamkeits- und Dosis-Wirkungs-Studie von BMS-986001 bei behandlungsnaiven Patienten mit HIV-1-Infektion
17. März 2016 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine randomisierte, kontrollierte, teilweise verblindete klinische Phase-IIb-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Dosis-Wirkung von BMS-986001 bei behandlungsnaiven HIV-1-infizierten Probanden, gefolgt von einer offenen Phase mit der empfohlenen Dosis
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mindestens eine Dosis von BMS-986001 zu identifizieren, die in Kombination mit Efavirenz (EFV) + Lamivudin (3TC) sicher, gut verträglich und wirksam ist. infizierte Personen
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Doppelblind bis Woche 24.
Teilweise blind (für Probanden, Betreuer, Ermittler) bis Woche 48.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
297
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires
-
Ciudad De Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1426EGR
- Local Institution
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New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Local Institution
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 1871
- Local Institution
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Local Institution
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Santiago, Chile, 8207257
- Local Institution
-
Santiago, Chile, 8330744
- Local Institution
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-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Local Institution
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-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z2C7
- Local Institution
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4P9
- Local Institution
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 5B1
- Local Institution
-
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-
Cundinamarca
-
Bogota, Cundinamarca, Kolumbien
- Local Institution
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-
Distrito Federal
-
Mexico Df, Distrito Federal, Mexiko, 06470
- Local Institution
-
-
-
-
Lima
-
Barranco, Lima, Peru, 4
- Local Institution
-
Cercado, Lima, Peru, 1
- Local Institution
-
San Martin De Porres, Lima, Peru, 31
- Local Institution
-
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Loreto
-
Iquitos, Loreto, Peru
- Local Institution
-
-
-
-
-
Badalona, Spanien, 08916
- Local Institution
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Local Institution
-
Madrid, Spanien, 28040
- Local Institution
-
-
-
-
-
Cape Town, Südafrika, 7530
- Local Institution
-
Durban, Südafrika, 4001
- Local Institution
-
Durban KZN, Südafrika, 4001
- Local Institution
-
-
Free State
-
Bloemfontein, Free State, Südafrika, 9301
- Local Institution
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2198
- Local Institution
-
Soweto, Gauteng, Südafrika, 2013
- Local Institution
-
-
Kwa Zulu Natal
-
Dundee, Kwa Zulu Natal, Südafrika, 3000
- Local Institution
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
- Local Institution
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Local Institution
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Local Institution
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Local Institution
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Local Institution
-
Nontaburi, Thailand, 11000
- Local Institution
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1097
- Local Institution
-
-
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Orlando Immunology Center
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Triple O Medical Services, P.A.
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Maryland
-
Washingtondc, Maryland, Vereinigte Staaten, 20009
- Local Institution
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Clinic 42 And International Travel Clinic
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Jacobi Medical Center
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- University at Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Local Institution
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
- Local Institution
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Local Institution
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Central Texas Clinical Research
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- St. Hope Foundation
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- North Texas Infectious Disease Consultants
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Tarrant County Infectious Disease Associates
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- Therapeutic Concepts, P.A.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt (oder Mindestalter gemäß den örtlichen Vorschriften oder den gesetzlichen Anforderungen, je nachdem, welches höher ist)
- Plasma-HIV-1-RNA > 5000 Kopien/ml
- Antiretrovirale Behandlung-naiv; definiert als keine aktuelle oder frühere Exposition gegenüber > 1 Woche eines antiretroviralen Arzneimittels
- CD4+-T-Zellzahl > 200 Zellen/mm3
Ausschlusskriterien:
- Resistenz gegen eines der Studienmedikamente [Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), Efavirenz (EFV), Lamivudin (3TC)] oder gegen HIV-Proteasehemmer (PIs)
- Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: BMS-986001 (100 mg) + Placebo + Efavirenz + Lamivudin
|
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Kapseln, oral, 200 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Kapseln, oral, 400 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Kapseln, oral, 0 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Tabletten, oral, 600 mg, einmal täglich, gesamte Behandlungsphase
Andere Namen:
Tabletten, oral, 300 mg, einmal täglich, gesamte Behandlungsphase
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2: BMS-986001 (200 mg) + Placebo + Efavirenz + Lamivudin
|
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Kapseln, oral, 200 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Kapseln, oral, 400 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Kapseln, oral, 0 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Tabletten, oral, 600 mg, einmal täglich, gesamte Behandlungsphase
Andere Namen:
Tabletten, oral, 300 mg, einmal täglich, gesamte Behandlungsphase
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3: BMS-986001 (400 mg) + Efavirenz + Lamivudin
|
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Kapseln, oral, 200 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Kapseln, oral, 400 mg, einmal täglich, mindestens 48 Wochen
Tabletten, oral, 600 mg, einmal täglich, gesamte Behandlungsphase
Andere Namen:
Tabletten, oral, 300 mg, einmal täglich, gesamte Behandlungsphase
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 4: Tenofovir (300 mg) + Efavirenz + Lamivudin
|
Tabletten, oral, 600 mg, einmal täglich, gesamte Behandlungsphase
Andere Namen:
Tabletten, oral, 300 mg, einmal täglich, gesamte Behandlungsphase
Andere Namen:
Tabletten, oral, 300 mg, einmal täglich, gesamte Behandlungsphase
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA < 50 c/ml, gemessen durch Polymerase-Kettenreaktionsanalysen (PCR).
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Sicherheit gemessen an der Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE), die zu Abbrüchen führten
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA < 50 c/ml, gemessen durch PCR-Analysen
Zeitfenster: Wochen 48 und 96
|
Wochen 48 und 96
|
|
Sicherheit gemessen an der Anzahl der Probanden mit SAEs und der Anzahl der Probanden mit AEs, die zum Abbruch führten
Zeitfenster: Wochen 48 und 96
|
Wochen 48 und 96
|
|
Veränderungen der CD4+-T-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 24, 48 und 96
|
Wochen 24, 48 und 96
|
|
Anzahl der Probanden mit virologischem Versagen, die genotypische Substitutionen in der viralen Ribonukleinsäure (RNA) aufweisen
Zeitfenster: Wochen 24, 48 und 96
|
Wochen 24, 48 und 96
|
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von BMS-986001 bei gleichzeitiger Verabreichung mit EFV und 3TC
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von BMS-986001 bei gleichzeitiger Verabreichung mit EFV und 3TC
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Minimale Plasmakonzentration 24 Stunden nach der beobachteten Dosis (Cmin) von BMS-986001 bei gleichzeitiger Verabreichung mit EFV und 3TC
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Minimale Plasmakonzentration vor der Dosis (C0) von BMS-986001 bei gleichzeitiger Anwendung mit EFV und 3TC
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall [AUC(0-24)] von BMS-986001 bei gleichzeitiger Verabreichung mit EFV und 3TC
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Durchschnittliche Steady-State-Plasmakonzentration (Css,avg) von BMS-986001 bei gleichzeitiger Anwendung mit EFV und 3TC
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Lamivudin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- AI467-003
- 2011-003329-89 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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