- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01490580
Prämedikationsversuch zur trachealen Intubation von Neugeborenen (PRETTINEO)
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von „Atropin+Propofol“ versus „Atropin+Atracurium+Sufentanil“ als Prämedikation vor semi-dringender oder elektiver endotrachealer Intubation von termin- und frühgeborenen Neugeborenen
Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von „Atropin+Propofol“ vs. „Atropin+Atracurium+Sufentanil“ als Prämedikation vor der endotrachealen Intubation des Neugeborenen.
Primärer Endpunkt: Pulsoxymetriewert < 80 % für mehr als 60 Sekunden. Sekundäre Ergebnisse: Anzahl der Versuche, Dauer des Eingriffs, Veränderungen der physiologischen Parameter, kurz- und langfristiges Ergebnis der neurologischen Entwicklung.
Hypothese: "Atropin + Propofol" im Vergleich zu "Atropin + Atracurium + Sufentanil" wird die Häufigkeit schwerer Hypoxämie signifikant reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Amiens, Frankreich, 80054
- Médecine Néonatale et Réanimation Pédiatrique Polyvalente, CHU Amiens Nord
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Mère-Enfant
-
Caen, Frankreich
- CHU De Caen
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Des Enfants
-
Tours, Frankreich, 37044
- Réanimation Pédiatrique et Néonatale de l'hôpital Clochevile, Centre Hospitalier Universitaire de Tours
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Korrigiertes Alter < 45 Wochen Gestationsalter
- Derzeit stationär auf einer Neugeborenen-Intensivstation
- Semi-dringende oder elektive Intubation erforderlich
- Ausgestattet mit einem zuverlässigen und durchlässigen Infusionsschlauch
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung der Eltern
- Ablehnung durch die Eltern
- Beruhigungs- oder Anästhesiebehandlung in den letzten 24 Stunden
- Hämodynamischer Kompromiss, definiert als mittlerer Blutdruck < korrigierter GA und/oder Wiederauffüllzeit > 3 Sekunden
- Fehlbildung der oberen Atemwege
- Lebensbedrohliche Situation, die eine sofortige Intubation erfordert
- Aufnahme in eine andere Studie, die keine andere Teilnahme erlaubt
- Unmöglichkeit, einen venösen Zugang herzustellen
- Jede Kontraindikation für ein experimentelles Medikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Atropin + Propofol
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Atropin-Bolus: 20 µg/kg Propofol injiziert über 60 Sekunden: 1 mg/kg für Säuglinge < 1000 g - Einmal erneuerbar 2,5 mg/kg für Säuglinge > 1000 g - Mögliche zusätzliche Dosis von 1 mg/kg
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Aktiver Komparator: Atropin + Atracurium + Sufentanil
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Atropin-Bolus: 20 µg/kg Atracurium: 0,3 mg/kg- Mögliche zusätzliche Dosis von 0,1 mg/kg Sufentanil: 0,1 µg/kg für Säuglinge < 1000 g 0,2 µg/kg für Säuglinge > 1000 g
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit längerer Entsättigung
Zeitfenster: Während des Intubationsverfahrens, erwartete Dauer 1 bis 15 Minuten
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Mit der Masimo-Technologie gemessener Pulsoxymetriewert für mindestens 60 Sekunden unter 80 %. Die Intubationsdauer ist definiert als die Zeit zwischen dem ersten Einführen des Laryngoskops und dem letzten Entfernen des Laryngoskops nach erfolgreicher Intubation. Eine erfolgreiche Intubation wird durch deutliche bilaterale Atemgeräusche, steigende Herzfrequenz und Sättigung (falls zuvor niedrig) und entsprechende Flusskurven am Beatmungsgerät definiert. |
Während des Intubationsverfahrens, erwartete Dauer 1 bis 15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Intubationsversuche
Zeitfenster: Während des Intubationsverfahrens, erwartete Dauer 1 bis 15 Minuten
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Während des Intubationsverfahrens, erwartete Dauer 1 bis 15 Minuten
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Dauer des Intubationsverfahrens
Zeitfenster: Voraussichtliche Dauer 1 bis 15 Minuten
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Obwohl die anfängliche Definition der Verfahrensdauer im registrierten Protokoll die Zeit zwischen dem ersten Einführen des Laryngoskops und der letzten Entfernung des Laryngoskops nach erfolgreicher Intubation war, wurde die im Formular für klinische Forschung erhobene Variable als die Zeit zwischen dem ersten Einführen des Laryngoskops und der Fixierung des Tubus definiert mit Klebeband.
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Voraussichtliche Dauer 1 bis 15 Minuten
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Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
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Aufzeichnung der Herzfrequenz 1 Minute vor der ersten Injektion und 3, 6, 9, 12, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach der ersten Injektion
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1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
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Kurzfristiges neurologisches Ergebnis: Verschlechterung des Kopfultraschalls
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
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Verschlechterung der Kopf-Ultraschalluntersuchungen in den 7 Tagen nach der Intubation seit der Voreinschlussbeurteilung, definiert entweder als normaler Scan vor Einschluss und intraventrikulärer Blutung (IVH) jeden Grades danach oder als Präeinschluss-IVH-Scan Grad 1 oder 2, der sich auf Grad 3 oder 4 verschlechtert IVH, nach Papiles Klassifikation; Diese Analyse wurde nicht zentralisiert, sondern in jedem Zentrum gemäß seinen üblichen Protokollen durchgeführt.
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Innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
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Anzahl der überlebenden Patienten ohne Alters- und Stadien-Fragebogen-Punktzahl unter dem Schwellenwert im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Überleben ohne Risiko einer neurologischen Entwicklungsverzögerung.
Das Risiko einer neurologischen Entwicklungsverzögerung wurde definiert als kein Ages and Stages Questionnaires (ASQ)-Domain-Score unterhalb des Schwellenwerts (-2 SD) bei 2 Jahren korrigiertem Alter.
Der ASQ umfasst 30 Items in 5 neurologischen Entwicklungsdomänen: Kommunikationsfähigkeiten, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösungsfähigkeiten und persönlich-soziale Fähigkeiten.
Für jeden Bereich reicht die durch die Summe der Items erhaltene Punktzahl von 0 bis 60 und die maximale ASQ-Gesamtpunktzahl beträgt 300 Punkte.
Für jeden Bereich kann der Score anhand etablierter Screening-Schwellenwerte kategorisiert werden: Ein ASQ-Score <-2 SD unter dem Mittelwert deutet auf ein Risiko einer neurologischen Entwicklungsverzögerung in diesem Bereich hin.
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Im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Pulsoxymetrie
Zeitfenster: 1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
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Pulsoxymetrie-Aufzeichnungen 1 Minute vor der ersten Injektion und 3, 6, 9, 12, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach der ersten Injektion
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1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
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Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
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Blutdruckmessungen 1 Minute vor der ersten Injektion und 3, 6, 9, 12, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach der ersten Injektion
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1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
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Transkutane PCO2 (TcPCO2) Messung
Zeitfenster: 1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
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TcPCO2-Aufzeichnungen 1 Minute vor der ersten Injektion und 3, 6, 9, 12, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach der ersten Injektion
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1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Durrmeyer, MD, CHI créteil
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Durrmeyer X, Breinig S, Claris O, Tourneux P, Alexandre C, Saliba E, Beuchee A, Jung C, Levy C, Marchand-Martin L, Marcoux MO, Dechartres A, Danan C; PRETTINEO Research Group. Effect of Atropine With Propofol vs Atropine With Atracurium and Sufentanil on Oxygen Desaturation in Neonates Requiring Nonemergency Intubation: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2018 May 1;319(17):1790-1801. doi: 10.1001/jama.2018.3708.
- Tauzin M, Marchand-Martin L, Lebeaux C, Breinig S, Claris O, Tourneux P, Alexandre C, Levy C, Jung C, Dechartres A, Durrmeyer X; PREmedication Trial for Tracheal Intubation of the NEOnate Research Group. Neurodevelopmental Outcomes after Premedication with Atropine/Propofol vs Atropine/Atracurium/Sufentanil for Neonatal Intubation: 2-Year Follow-Up of a Randomized Clinical Trial. J Pediatr. 2021 Apr;231:273-277.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2020.12.001. Epub 2020 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Mydriatics
- Nikotin-Antagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Propofol
- Atropin
- Sufentanil
- Atracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- PRETTINEO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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