- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02700893
Zerebrale NIRS-Profile während der Prämedikation für die Intubation von Neugeborenen
Beobachtende Zusatzstudie zur PRETTINEO-Studie (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01490580), eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, in der „Atropin+Propofol“ mit „Atropin+Atracurium+Sufentanil“ als Prämedikation vor der endotrachealen Intubation des Neugeborenen verglichen wird.
Primäres Ergebnis:
- Zerebrale Entsättigung, definiert durch ein rScO2-Delta >20 % vom Ausgangswert (vor der Prämedikation).
- Variation von mehr als 10 % der zerebralen FTOE (fraktionierte Gewebesauerstoffextraktion) während der Prämedikation, berechnet aus rScO2 und Pulsoximetrie mit der Formel FTOE=SaO2 – rScO2/SaO2.
Hypothese: „Atropin + Propofol“ im Vergleich zu „Atropin+Atracurium+Sufentanil“ erhöht nicht die Häufigkeit einer zerebralen Hypoxämie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hôpital Intercommunal de Créteil
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital des Enfants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Korrigiertes Alter < 45 Schwangerschaftswochen
- Derzeit im Krankenhaus auf einer Neugeborenen-Intensivstation
- Erfordert eine halb dringende oder elektive Intubation
- Ausgestattet mit einem zuverlässigen und durchlässigen Infusionsschlauch
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung der Eltern
- Weigerung der Eltern
- Beruhigende oder anästhetische Behandlung in den letzten 24 Stunden
- Hämodynamischer Kompromiss, definiert als mittlerer Blutdruck < korrigierter GA und/oder Nachfüllzeit > 3 Sekunden
- Fehlbildung der oberen Atemwege
- Lebensbedrohliche Situation, die eine sofortige Intubation erfordert
- Aufnahme in eine andere Studie, die keine weitere Teilnahme zulässt
- Unmöglichkeit, einen venösen Zugang herzustellen
- Jede Kontraindikation für ein experimentelles Medikament
- Hautläsionen oder Verbrennungen der Stirn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atropin + Propofol
Atropin-Bolus: 20 µg/kg Propofol über 60 Sekunden injiziert: 1 mg/kg für Säuglinge < 1000 g – einmalig erneuerbar 2,5 mg/kg für Säuglinge > 1000 g – Mögliche zusätzliche Dosis von 1 mg/kg
|
Atropin-Bolus: 20 µg/kg Propofol injiziert über 60 Sekunden: 1 mg/kg für Säuglinge < 1000 g - Einmal erneuerbar 2,5 mg/kg für Säuglinge > 1000 g - Mögliche zusätzliche Dosis von 1 mg/kg
|
Aktiver Komparator: Atropin + Atracurium + Sufentanil
Atropin-Bolus: 20 µg/kg Atracurium: 0,3 mg/kg – Mögliche zusätzliche Dosis von 0,1 mg/kg Sufentanil: 0,1 µg/kg für Säuglinge < 1000 g 0,2 µg/kg für Säuglinge > 1000 g
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Atropin-Bolus: 20 µg/kg Atracurium: 0,3 mg/kg- Mögliche zusätzliche Dosis von 0,1 mg/kg Sufentanil: 0,1 µg/kg für Säuglinge < 1000 g 0,2 µg/kg für Säuglinge > 1000 g
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zerebrale Entsättigung
Zeitfenster: von 1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
|
rScO2-Delta >20 % vom Ausgangswert (vor Prämedikation).
rScO2-Aufzeichnung, gemessen mit INVOS 1500C 1 Minute vor der ersten Injektion und 3, 6, 9, 12, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach der ersten Medikamenteninjektion
|
von 1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
|
FTOE (fraktionierte Gewebesauerstoffextraktion)
Zeitfenster: von 1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
|
Variation von mehr als 10 % des zerebralen FTOE (Fractional Tissue Oxygen Extraction) während der Prämedikation. FTOE wird aus rScO2 und Pulsoxymetrie (SaO2) mit der Formel FTOE = SaO2 - rScO2/SaO2 berechnet. Die Werte werden aufgezeichnet 1 Minute vor der ersten Injektion und 3, 6, 9, 12, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach der ersten Arzneimittelinjektion. |
von 1 Minute vor bis 60 Minuten nach Beginn der Prämedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meryl Vedrenne-Cloquet, MD, CHI Créteil
- Studienleiter: Xavier Durrmeyer, MD, PhD, CHI Créteil
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Mydriatics
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- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Propofol
- Atropin
- Sufentanil
- Atracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- PRETTINEO sub-study
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