- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01491932
Offene, langfristige Sicherheitserweiterungsstudie von AFQ056 bei Parkinson-Patienten mit L-Dopa-induzierten Dyskinesien
Eine offene Behandlungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AFQ056 bei Parkinson-Patienten mit L-Dopa-induzierten Dyskinesien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beelitz-Heilstaetten, Deutschland, 14547
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 12163
- Novartis Investigative Site
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Bochum, Deutschland, 44791
- Novartis Investigative Site
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Kassel, Deutschland, 34128
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
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München, Deutschland, 81675
- Novartis Investigative Site
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Stadtroda, Deutschland, 07646
- Novartis Investigative Site
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Westerstede/Oldenburg, Deutschland, 26655
- Novartis Investigative Site
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Clermont-Ferrand Cedex 1, Frankreich, 63003
- Novartis Investigative Site
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Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
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Pessac, Frankreich, 33604
- Novartis Investigative Site
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BS
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Brescia, BS, Italien, 25123
- Novartis Investigative Site
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56126
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00163
- Novartis Investigative Site
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Roma, RM, Italien, 00179
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
- Novartis Investigative Site
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Bern, Schweiz, 3010
- Novartis Investigative Site
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Bratislava, Slowakei, 82606
- Novartis Investigative Site
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Bratislava, Slowakei, 83305
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien, 08025
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28006
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Sant Cugat, Catalunya, Spanien, 08190
- Novartis Investigative Site
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Pais Vasco
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San Sebastian, Pais Vasco, Spanien, 20014
- Novartis Investigative Site
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Kaposvár, Ungarn, 7400
- Novartis Investigative Site
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Szeged, Ungarn, H-6725
- Novartis Investigative Site
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Colorado
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Novartis Investigative Site
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Novartis Investigative Site
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- Novartis Investigative Site
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Innsbruck, Österreich, A-6020
- Novartis Investigative Site
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Linz, Österreich, A-4020
- Novartis Investigative Site
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Vienna, Österreich, A-1220
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine frühere AFQ056A-Studie abgeschlossen haben oder gemäß dem Kernstudienprotokoll geeignet sind
- Ambulante Patienten
- Patienten, die eine primäre Pflegekraft haben, die bereit und in der Lage ist, den Zustand des Patienten während der gesamten Studie gemäß den Protokollanforderungen zu beurteilen
Ausschlusskriterien:
- Atypische oder sekundäre Form der Parkinson-Krankheit
- Vorgeschichte der chirurgischen Behandlung von Parkinson, einschließlich tiefer Hirnstimulation
- Fortgeschrittene, schwere oder instabile Erkrankung (außer PD)
- Geschichte der Malignität
- Hinweise auf Demenz
- Unbehandelte/ineffektiv behandelte psychische Störungen
- Behandlung mit bestimmten verbotenen Medikamenten
- Abnormale Laborwerte oder Herzanomalien
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AFQ056
Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden zweimal täglich auf die Zieldosis AFQ056 oder in wöchentlichen Abständen auf die höchste verträgliche Dosis titriert.
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AFQ056 wird als orale Kapseln geliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Überwacht während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre)
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse würde durch eine nichtdirektive Befragung des Patienten bei jedem Besuch ermittelt.
Unerwünschte Ereignisse können auch festgestellt werden, wenn sie vom Patienten während oder zwischen Besuchen oder durch körperliche Untersuchung, Labortests oder andere Beurteilungen freiwillig gemeldet werden.
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Überwacht während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre)
|
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Schwere unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Überwacht während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre)
|
Das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse würden durch eine nicht direktive Befragung des Patienten bei jedem Besuch ermittelt.
Unerwünschte Ereignisse können auch festgestellt werden, wenn sie vom Patienten während oder zwischen Besuchen oder durch körperliche Untersuchung, Labortests oder andere Beurteilungen freiwillig gemeldet werden.
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Überwacht während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre)
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Veränderung der Vitalfunktionen vom Ausgangswert bis zu den Wochen 1, 2, 4, 8, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate.
Zeitfenster: Bewertet am Tag -14 bis -3, Tag 1, Woche 1, 2, 4, 8, 12, Monat 6, 9, 12, danach alle 6 Monate
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Puls und Blutdruck bei jedem Besuch wie oben angegeben.
Wenn ein Patient zwischen diesen Besuchen die Behandlung abbricht, wird dies zum Zeitpunkt des Absetzens beurteilt.
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Bewertet am Tag -14 bis -3, Tag 1, Woche 1, 2, 4, 8, 12, Monat 6, 9, 12, danach alle 6 Monate
|
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Veränderungen der Hämatologie/Blutchemie und der Urinanalyse-Laborbeurteilungen vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
Zeitfenster: Bewertet am Tag -14 bis -3, Tag 1 (nur Urinanalyse und nur bei Anomalien durchgeführt), Woche 4, 8, 12, Monat 6, 9, 12, danach alle 6 Monate
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Standardhämatologie mit Differential, aPTT, PT/INR;, klinische Chemie besteht aus Albumin, alkalischer Phosphatase, Amylase, Gesamtbilirubin, Kalzium, Cholesterin, Kreatinin, CK, γ-GT, Glucose, Lipase, Laktatdehydrogenase, anorganischem Phosphor, Magnesium, Kalium, Gesamtprotein, AST, ALT, Natrium, Triglyceride, Harnstoff und Harnsäure, FSH, LH, Oxytocin, Prolaktin, TBG, TSH und T4; Urinanalyse (spezifisches Gewicht, Protein, Glukose und Blut). Wenn ein Patient die Behandlung zwischen diesen Besuchen abbricht, werden diese zum Zeitpunkt des Absetzens beurteilt.
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Bewertet am Tag -14 bis -3, Tag 1 (nur Urinanalyse und nur bei Anomalien durchgeführt), Woche 4, 8, 12, Monat 6, 9, 12, danach alle 6 Monate
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Änderung der EKGs vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
Zeitfenster: Bewertet am Tag -14 bis -3, Tag 1 (wiederholt, wenn Anomalien festgestellt werden), Wochen 4, 8, 12, Monate 6, 9, 12, danach alle 6 Monate
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Es wird ein Standard-12-Kanal-EKG durchgeführt.
Für die Interpretation und Analyse der EKGs wird eine zentrale Einrichtung genutzt.
Wenn ein Patient zwischen diesen Besuchen die Behandlung abbricht, wird dies zum Zeitpunkt des Absetzens beurteilt.
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Bewertet am Tag -14 bis -3, Tag 1 (wiederholt, wenn Anomalien festgestellt werden), Wochen 4, 8, 12, Monate 6, 9, 12, danach alle 6 Monate
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Änderung der Ergebnisse der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil III vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
Zeitfenster: Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 4, 8, 12, in den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Teil III des UPDRS (Punkte 18–31; Gesamtpunktzahl 0–56) hat sich als zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Anti-Parkinson-Wirkung bei Parkinson-Patienten erwiesen.
Diese Skala misst 14 Elemente wie Sprache, Gesichtsausdruck, Zittern, Aktions- oder Haltungstremor, Steifheit, Fingertippen, Handbewegung, Wechselbewegung, Beweglichkeit der Beine, Aufstehen aus einem Stuhl, Körperhaltung, Gang, Haltungsstabilität und Bradykinesie.
Ein höherer Wert weist auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
Wenn ein Patient zwischen diesen Besuchen die Behandlung abbricht, wird dies zum Zeitpunkt des Absetzens beurteilt.
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Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 4, 8, 12, in den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Verschlimmerung der zugrunde liegenden Bewegungsstörung der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Überwacht während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre)
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Bewegungsstörung Parkinson-Krankheit würde durch eine nicht-direktive Befragung des Patienten bei jedem Besuch ermittelt.
Unerwünschte Ereignisse können auch festgestellt werden, wenn sie vom Patienten während oder zwischen Besuchen oder durch körperliche Untersuchung, Labortests oder andere Beurteilungen freiwillig gemeldet werden.
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Überwacht während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mAIMS-Gesamtscores (modifizierte Abnormal Involuntary Movement Scale) vom Ausgangswert bis zu den Wochen 1, 2, 4, 8, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate.
Zeitfenster: Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 1, 2, 4, 8, 12, in den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Das AIMS ist eine Skala zur Beurteilung von Dyskinesien.
Die in dieser Studie verwendete modifizierte Version dieser Skala konzentriert sich auf 6 verschiedene Körperteile und bewertet abnormale Bewegungen von 0 (keine Dyskinesie) bis 4 (schwer) (maximale Punktzahl: 24).
Wenn ein Patient zwischen diesen Besuchen die Behandlung abbricht, wird dies zum Zeitpunkt des Absetzens beurteilt.
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Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 1, 2, 4, 8, 12, in den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Änderung der LFADLDS-Werte (Revised Lang-Fahn Activities of Daily Living Dyskinesia Scale) (Versionen für Patienten und Betreuer) vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
Zeitfenster: Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 4, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Beim LFADLDS handelt es sich um einen Fragebogen, in dem der Patient gefragt wird, inwieweit die Dyskinesie die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt.
Das LFADLDS ist eine Modifikation des ADL-Abschnitts des UPRDS (Teil II).
Zur Reproduzierbarkeit der Ergebnisse werden spezifische Definitionen für Schweregradbewertungscodes (Bereich 0–4 für jede Aufgabe) bereitgestellt.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
In dieser Studie werden zwei Versionen des überarbeiteten LFADLDS verwendet: eine Patientenversion und eine Pflegepersonalversion.
Wenn ein Patient zwischen diesen Besuchen die Behandlung abbricht, wird dies zum Zeitpunkt des Absetzens beurteilt.
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Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 4, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Änderung der Punktzahl für die Punkte 32, 33 und 34 von Teil IV des UPDRS vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
Zeitfenster: Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 4, 8, 12, in den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Das UPDRS ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Krankheitszustands von PD-Patienten. Frage 32 bewertet die Dauer von Dyskinesien, ausgedrückt in Prozent des Tages. In Frage 33 erfolgt eine historische Beurteilung der Behinderung aufgrund von Dyskinesien in der Vorwoche (keine Behinderung, leichte Behinderung, mäßige Behinderung, schwere Behinderung, völlige Behinderung). In Frage 34 von Teil IV wird bewertet, wie schmerzhaft die Dyskinesien sind, von 0 (keine schmerzhaften Dyskinesien) bis 4 (markiert). Wenn ein Patient zwischen diesen Besuchen die Behandlung abbricht, wird dies zum Zeitpunkt des Absetzens beurteilt. |
Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 4, 8, 12, in den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Änderung des MMSE-Ergebnisses (Mini Mental State Exam) vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat und danach alle 6 Monate
Zeitfenster: Bewertet an Tag -14 bis -3, Tag 1 (nur wenn nicht in der jeweiligen Kernstudie durchgeführt), Monat 6, 12, danach alle 6 Monate
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Der MMSE ist ein kurzer Test zur kognitiven Dysfunktion, der aus fünf Abschnitten (Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeitsberechnung, Erinnerung und Sprache) besteht und von einer medizinischen Fachkraft durchgeführt wird.
Das MMSE ergibt eine mögliche Gesamtpunktzahl von 30, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktion hinweisen.
Wenn ein Patient zwischen diesen Besuchen die Behandlung abbricht, wird dies zum Zeitpunkt des Absetzens beurteilt.
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Bewertet an Tag -14 bis -3, Tag 1 (nur wenn nicht in der jeweiligen Kernstudie durchgeführt), Monat 6, 12, danach alle 6 Monate
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Änderung der Skalen für Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit – Psychiatrische Komplikationen (SCOPA-PC)-Score vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 8, 12, den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
Zeitfenster: Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 4, 8, 12, in den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Der SCOPA-PC ist ein leicht zu handhabender, halbstrukturierter Fragebogen, der für die Beurteilung psychiatrischer Symptome, einschließlich zwanghaftem Verhalten, bei Parkinson-Patienten entwickelt wurde und von einem Kliniker unter Einbeziehung von Patient und Pflegepersonal durchgeführt wird.
Der SCOPA-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf mehr psychiatrische Komplikationen hinweisen.
Wenn ein Patient zwischen diesen Besuchen die Behandlung abbricht, wird dies zum Zeitpunkt des Absetzens beurteilt.
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Bewertet am ersten Tag, in den Wochen 4, 8, 12, in den Monaten 6, 9, 12 und danach alle 6 Monate
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Anteil der Patienten mit Suizidgedanken und -verhalten gemäß Columbia Classification Algorithm for Suicide Assessment (C-CASA) unter Verwendung von Daten der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Überwacht während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre)
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Das C-SSRS beurteilt Suizidgedanken/-verhalten anhand einer Patientenbefragung. Die Daten werden dem Columbia-Klassifizierungsalgorithmus zur Suizidbeurteilung zugeordnet. Der Code und die Kategorien sind: vollendeter Suizid, Suizidversuch, vorbereitende Maßnahmen für einen bevorstehenden Suizid, Suizidgedanken, selbstverletzendes Verhalten ohne Suizidabsicht. Der Anteil der Patienten, die in den oben genannten Kategorien kodiert sind, der Anteil der Patienten mit suizidalem Verhalten während der Studie und der Anteil der Patienten mit Suizidalität werden zusammengefasst. |
Überwacht während der gesamten Studiendauer (voraussichtlich durchschnittlich 3 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CAFQ056A2299
- 2011-004378-27 (EudraCT-Nummer)
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Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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University of LahoreAbgeschlossen
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Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
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Elizabeth Berry-KravisNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Yale UniversityAbgeschlossenAnfälligkeit für familiären AlkoholismusVereinigte Staaten