- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01495949
Der Cortisolspiegel während einer Herzoperation. Der Vergleich zwischen Etomidat und Thiopenton
21. Mai 2014 aktualisiert von: Manee Raksakietisak, Mahidol University
Die Veränderungen des Cortisolspiegels und der Stressreaktionen während einer Herzoperation. Der Vergleich zwischen zwei Induktionsmitteln: Etomidat und Thiopenton.
Während der Einleitung für eine Herzoperation wird die hämodynamische Stabilität des Patienten durch die Verwendung von Anästhetika erreicht, die die Hämodynamik am wenigsten beeinflussen, wie z. B. Benzodiazepine und Etomidat.
Obwohl Etomidat schon seit langem verwendet wird, ist seine Sicherheit hinsichtlich der Unterdrückung der Cortisolsynthese immer noch zweifelhaft.
Diese Studie misst die Veränderungen des Cortisolspiegels während einer Herzoperation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses durch Vergleich zwischen zwei induktiven Wirkstoffen (Etomidat und Thiopenton).
Zu den Aufzeichnungsdaten gehören auch hämodynamische Veränderungen während der Einleitung, die Verwendung von Inotropika bei der Durchführung eines kardiopulmonalen Bypasses, der Blutzuckerspiegel, die Menge des Insulinverbrauchs, die Dauer des Intensivaufenthalts und die Krankenhauszufriedenheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweiundneunzig Herzpatienten, die sich einer kardiopulmonalen Bypass-Transplantation (CABG) oder einer Klappenoperation unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen.
Sie werden in zwei Gruppen randomisiert (Thiopenton- und Etomidat-Gruppe).
Abgesehen von den beiden Induktionsmedikamenten sind die anderen Anästhetika gleich.
Wir erfassen hämodynamische Veränderungen während der Induktion, inotrope Anwendung (Dosis und Dauer), Blutzuckerspiegel, Gesamtinsulinbedarf, um den Blutzucker in der perioperativen Phase bei 140–180 mg % zu halten, Dauer der mechanischen Beatmung, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und Gesamtaufenthaltsdauer im Krankenhaus bleiben.
Die Veränderungen des Cortisolspiegels werden zum Zeitpunkt 0 (vor der Induktion), 2, 4, 8, 24 Stunden bei 26 Patienten aufgezeichnet (13 Patienten in jeder Gruppe und nur Patienten, die an erster Stelle in der Operationsliste (Morgenliste) stehen). Die 26 Patienten werden aus der Stichprobengrößengleichung für die Änderungen des Cortisolspiegels benötigt und die 92 Patienten werden aus den Unterschieden in der inotropen Anwendung berechnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
60-jähriger oder älterer Herzpatient, der sich einer Herzoperation (CABG oder Klappenoperation) unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterzieht –
Ausschlusskriterien:
- Wiederholen oder Notbetrieb
- komplexer und langwieriger Betrieb
- Vorgeschichte von Nebenniereninsuffizienz oder Steroidkonsum
- verfügt bereits über inotrope Medikamente zur Unterstützung der Hämodynamik
- Kreatinin > 2,0 mg/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Etomidat
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Während der Einleitung werden nach Gabe von 3 µg/kg Fentanyl und 0,05 mg/kg Midazolam kleine Dosen von 2–4 mg (1–2 ml) Etomidat durch Titration verabreicht (die Spritzenpumpe und die Verlängerung sowie der Dreiwegehahn sind abgedeckt). um das Studienmedikament zu verblinden), bis die Patienten bewusstlos sind.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Thiopenton
|
Während der Einleitung werden nach Gabe von 3 µg/kg Fentanyl und 0,05 mg/kg Midazolam kleine Dosen von 25–50 mg (1–2 ml) Thiopenton durch Titration verabreicht (die Spritzenpumpe und die Verlängerung sowie der Dreiwegehahn sind abgedeckt). um das Studienmedikament zu verblinden), bis die Patienten bewusstlos sind
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cortisolspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Induktion), 2, 4, 8 und 24 Stunden
|
Messen Sie den Cortisolspiegel und seine Veränderungen aufgrund der Stressreaktion während der Operation.
Vergleichen Sie die Veränderungen des Cortisolspiegels zwischen zwei Induktionsmitteln (Etomidat und Thiopenton).
|
Ausgangswert (vor der Induktion), 2, 4, 8 und 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Verwendung von Inotropika zur Aufrechterhaltung der Hämodynamik
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Dosis und Dauer des inotropen Arzneimittels (S), das zur Aufrechterhaltung der Hämodynamik während des Abhebens des kardiopulmonalen Bypasses und der postoperativen Phase verwendet wird.
|
24 Stunden
|
Dauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Si559/2011
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