- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504685
Langzeitergebnisse einer randomisierten Studie zum Vergleich des bandierten mit dem standardmäßigen laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass
Der Zweck der Studie besteht darin, die Vor- und Nachteile des laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypasses (RYGB) mit Bändern und ohne Bänder vergleichend zu analysieren.
Zu den Ergebnisvariablen der allgemeinen Studie gehörten Morbidität, maximaler Gewichtsverlust und späte Gewichtszunahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das weltweit exponentiell zugenommen hat. Die bariatrische Chirurgie gilt als die wirksamste Behandlung für krankhafte Fettleibigkeit. Die Debatte über den besten chirurgischen Eingriff ist jedoch immer noch beträchtlich.
Unter einer breiten Palette von Operationen, die bei krankhafter Fettleibigkeit eingesetzt werden, hat der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) ein angemessenes Risiko-Nutzen-Verhältnis gezeigt und in Amerika einen hohen Grad an Akzeptanz erreicht.
Das Muster des Gewichtsverlusts bei RYGB ist charakteristisch und umfasst einen signifikanten Gewichtsverlust von acht Tagen in den ersten zwei Jahren nach der Operation, gefolgt von einer gewissen Gewichtszunahme nach dem zweiten oder dritten Jahr nach der Operation. Um dies zu verhindern, schlagen einige Autoren die Platzierung eines vorab abgemessenen Bandes oder Rings um das Magenreservoir neben der Gastroenterostomie vor. Dieses Verfahren wurde als gebändertes RYGB bezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index von 40-55 kg/m2
- stimmten der Teilnahme an dieser Studie mit unterzeichneter Einverständniserklärung zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Laparoskopischer Magenbypass ohne Band
Laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass ohne Band um das Magenreservoir
|
Eine handgenähte Gastrojejunostomie in 2 Schichten mit 3-0 Polyglactin für die innere und 3-0 Seide für die äußere Schicht. Um einen Durchmesser von 1–1,5 cm sicherzustellen, wurde eine 32F-Bougie zur Kalibrierung der Gastro-Jejunum-Anastomose verwendet. Die Länge der alimentären und biliopankreatischen Gliedmaßen betrug etwa 150 cm bzw. 50 cm.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gebänderter laparoskopischer Magenbypass
Platzierung eines vorab abgemessenen Bandes oder Rings um das Magenreservoir neben der Gastroenterostomie.
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Unmittelbar kranial der Gastrojejunostomie wurde ein 6,5 cm großes Polypropylen-Marlex-Netz platziert. Die Gastrojejunostomie wurde in zwei Schichten von Hand genäht, wobei 3-0 Polyglactin für die innere und 3-0 Seide für die äußere Schicht verwendet wurde. Die Länge der alimentären und biliopankreatischen Gliedmaßen betrug etwa 150 cm bzw. 50 cm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Morbidität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Feststellung jeglicher Morbidität im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff während der 5-Jahres-Nachuntersuchung
|
bis zu 5 Jahre
|
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Änderung des Ausgangsgewichts, gemessen zu verschiedenen Zeitpunkten, um den maximalen Gewichtsverlust zu bestimmen,
Zeitfenster: 3,6,9 Monate und 1,2,5 Jahre
|
Bestimmen Sie die Veränderungen des Gewichtsverlusts über einen Zeitraum von 5 Jahren und messen Sie den maximalen Gewichtsverlust.
|
3,6,9 Monate und 1,2,5 Jahre
|
|
Gewichtsveränderungen werden zu verschiedenen Zeitpunkten beurteilt, um die Gewichtszunahme zu bestimmen
Zeitfenster: 3,6,9 Monate und 1,2,5 Jahre
|
Identifizieren Sie Veränderungen der Gewichtszunahme während der postoperativen 5-Jahres-Nachuntersuchung
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3,6,9 Monate und 1,2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Miguel F Herrera, MD., PhD, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutrición "Salavador Zubirán"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- banded/unbandedBypassINNSZ
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