- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01505218
Patientenkontrollierte Sedierung mit Propofol für die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (PER-projekt)
Patientenkontrollierte Propofol-Sedierung für die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, 581 85
- Linköping University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer ERCP
- Kann Schwedisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Propofol
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankung (ASA IV)
- Verwirrung oder Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Sedierung durch einen Anästhesisten
Anästhesisten verwalteten während der ERCP eine Infusion von 10 mg/ml Propofol in Dosen von 0,2–0,8 ml/kg.
Das Ziel einer mäßigen Sedierung wurde innerhalb von 5 Minuten nach Beginn der Sedierung erreicht.
|
Propofol (10 mg/ml) ist ein kurzwirksames, intravenös verabreichtes Hypnotikum zur leichten bis mittelschweren Sedierung. Patientenkontrollierte Sedierung: Selbstverabreichung von 5 mg Propofol-Boli ohne Sperrzeit. Die Verabreichungszeit für die Pumpe betrug 12 Sekunden, was einer maximalen Abgabe von 25 mg Propofol pro Minute entspricht. Propofol-Sedierung durch Anästhesisten: |
|
Aktiver Komparator: Patientengesteuerte Propofol-Sedierung
Selbstverabreichung von Propofol über eine patientengesteuerte Sedierungspumpe (CME...). Keine programmierte Sperrzeit, keine Dosisbegrenzung oder Hintergrundinfusion. 5 mg Propofol/effektiver Bedarf der Patienten. Die Kapazität der Pumpe betrug 6 mögliche Dosen pro Minute. Vor Beginn der ERCP durften die Patienten sich beruhigen, bis sie ein starkes Müdigkeitsgefühl verspürten. |
Propofol (10 mg/ml) ist ein kurzwirksames, intravenös verabreichtes Hypnotikum zur leichten bis mittelschweren Sedierung. Selbstverabreichung von Propofol über eine patientengesteuerte Sedierungspumpe (CME T-34L PCA). Keine programmierte Sperrzeit, keine Dosisbegrenzung oder Hintergrundinfusion. 5 mg Propofol/effektiver Bedarf der Patienten. Die Kapazität der Pumpe betrug 6 mögliche Dosen pro Minute. Vor Beginn der ERCP durften die Patienten sich beruhigen, bis sie ein starkes Müdigkeitsgefühl verspürten. |
|
Kein Eingriff: Midazolam-Sedierung durch das ERCP-Team
Midazolam-Dosen zur Sedierung während der ERCP.
Anfangsdosis von 2–3 mg und nach ERCP-Start 1–2 mg als zusätzliche Dosen.
Maximale Gesamtdosis 6-8 mg.
Der ERCP-durchführende Arzt ist für die Dosisbestimmung verantwortlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandelbarkeit
Zeitfenster: ein Tag (pro Eingriff)
|
Registrierung der Anzahl der Fehlschläge (wenn der Eingriff aufgrund unzureichender Sedierung unterbrochen wird).
Vergleichsdaten zwischen Propofol-PCS und der Sedierung durch Anästhesisten mit Propofol und der Kontrollgruppe (Midazolam).
|
ein Tag (pro Eingriff)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: eineinhalb jahr
|
Vitalfunktionen und Interventionen von Anästhesisten.
Daten zu Herzfrequenz, Blutdruck, peripherer Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz, Sauerstoffzufuhr, Beurteilung der Atemwegsobstruktion, Atemwegsmanipulation.
|
eineinhalb jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Folke Sjöberg, Professor, Dept of Anaesthesia and Intensive Care, Linköping University Hospital, 581 85 Linköping, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PER 2010/232-31
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
-
Indiana UniversityAbgeschlossenCholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradVereinigte Staaten
-
Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbHNoch keine RekrutierungCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd
-
Olympus Europe SE & Co. KGAbgeschlossenCholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradBelgien, Deutschland, Norwegen
-
Erasme University HospitalFondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS; Universitaire Ziekenhuizen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSimulationstraining | Cholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradItalien
-
Gulsah KaraorenAbgeschlossenSterblichkeit | Tiefe Sedierung | Cholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradTruthahn
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | Endoskopischer UltraschallTaiwan
-
Mayo ClinicBeendetCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | Sphinkterotomie, endoskopisch | VATERS AMPULLEVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityAbgeschlossenPankreatitis | Cholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | IndomethacinChina
-
Hospital del Rio HortegaRekrutierungCholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradSpanien
-
Ankara City Hospital BilkentRekrutierungDie Auswirkung des Anästhesiemanagements auf den Durchmesser der Sehnervenscheide bei Ercp-VerfahrenPropofol | Durchmesser der Sehnervenscheide | Hirndruck | Cholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | KetofolTruthahn
Klinische Studien zur Propofol-Sedierung durch einen Anästhesisten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenPatienten, die sich einer starren Bronchoskopie unterziehenÄgypten
-
I.M. Sechenov First Moscow State Medical UniversityAbgeschlossenTiefe Sedierung | Moderate SedierungRussische Föderation
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...Unbekannt