- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00620113
Wirksamkeit und Sicherheit von Odanacatib (MK-0822) bei Teilnehmern mit Involutionsosteoporose (MK-0822-022)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie von MK-0822 bei der Behandlung von Involutionsosteoporose
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung der prozentualen Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert an den Lendenwirbeln 1 bis 4 (L1-L4) bei Odanacatib (MK-0822) 10 mg, 25 mg , 50 mg oder Placebo werden einmal wöchentlich für 52 Wochen an Teilnehmer an japanischer involutionärer Osteoporose oral verabreicht. Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit von Odanacatib (10, 25 und 50 mg) bei diesen Teilnehmern bewerten.
Die Studie wird etwa 280 Teilnehmer aufnehmen und ihnen nach dem Zufallsprinzip 52 Wochen lang 3 verschiedene Dosierungen von Odanacatib oder Placebo zuweisen, zusammen mit zusätzlichem Vitamin D3 und Kalziumkarbonat. Die primäre Wirksamkeitshypothese ist, dass eine Dosis-Wirkungs-Beziehung der prozentualen Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule (L1-L4) gegenüber dem Ausgangswert beobachtet wird, wenn Odanacatib 10, 25, 50 mg oder Placebo einmal wöchentlich für 52 Wochen oral an Teilnehmer mit involutionärer Osteoporose verabreicht wird . Die primäre Sicherheitshypothese lautet, dass Odanacatib für Teilnehmer mit involutionärer Osteoporose über 52 Wochen sicher und gut verträglich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause (seit mindestens 5 Jahren) oder Männer im Alter zwischen 45 und 85 Jahren
- Teilnehmer mit niedriger Knochenmineraldichte
- Der Teilnehmer hat eine Anatomie, die für die Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) der Lendenwirbelsäule und Hüfte geeignet ist
- Teilnehmer ist gehfähig (kann gehen)
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat sekundäre Osteoporose oder eine andere metabolische Knochenerkrankung als Osteoporose oder Osteopenie
- Der Teilnehmer hat Osteoporose-Medikamente oder andere Medikamente erhalten, die sich auf den Knochen auswirken
- Der Teilnehmer nimmt bereits an einer anderen Arzneimittelstudie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Nach einem Beobachtungszeitraum von ~5 Wochen erhalten die Teilnehmer 52 Wochen lang einmal wöchentlich ein dosisangepasstes Placebo zu Odanacatib.
Die Teilnehmer erhalten außerdem während der Beobachtungs- und Behandlungsperioden eine wöchentliche Supplementierung mit unverblindetem 5600 Internationalen Einheiten (IE) Vitamin D3 und 500 mg einer unverblindeten täglichen Kalziumergänzung (wenn Kalzium <1000 mg pro Tag aus Nahrungs- und anderen Quellen).
|
Zwei Vitamin-D3-Tabletten (insgesamt 5600 IE) werden einmal wöchentlich über 52 Wochen oral eingenommen.
Andere Namen:
Calciumcarbonat 500 mg Tablette, die 52 Wochen lang täglich oral eingenommen wird.
Dosisangepasste Placebo-Tabletten zu Odanacatib, einmal wöchentlich oral eingenommen für 52 Wochen.
|
|
Experimental: Odanacatib 10 mg
Nach einer Beobachtungszeit von ~5 Wochen erhalten die Teilnehmer 52 Wochen lang einmal wöchentlich 10 mg Odanacatib.
Die Teilnehmer erhalten während der Beobachtungs- und Behandlungsperioden außerdem eine wöchentliche Ergänzung mit unverblindetem 5600 IE Vitamin D3 und 500 mg einer unverblindeten täglichen Kalziumergänzung (wenn Kalzium <1000 mg pro Tag aus Nahrungs- und anderen Quellen).
|
Zwei Vitamin-D3-Tabletten (insgesamt 5600 IE) werden einmal wöchentlich über 52 Wochen oral eingenommen.
Andere Namen:
Calciumcarbonat 500 mg Tablette, die 52 Wochen lang täglich oral eingenommen wird.
Odanacatib-Tabletten 10 mg, 25 mg oder 50 mg (je nach Randomisierung), einmal wöchentlich über 52 Wochen oral eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Odanacatib 25 mg
Nach einer Beobachtungszeit von ~5 Wochen erhalten die Teilnehmer 52 Wochen lang einmal wöchentlich 25 mg Odanacatib.
Die Teilnehmer erhalten während der Beobachtungs- und Behandlungsperioden außerdem eine wöchentliche Ergänzung mit unverblindetem 5600 IE Vitamin D3 und 500 mg einer unverblindeten täglichen Kalziumergänzung (wenn Kalzium <1000 mg pro Tag aus Nahrungs- und anderen Quellen).
|
Zwei Vitamin-D3-Tabletten (insgesamt 5600 IE) werden einmal wöchentlich über 52 Wochen oral eingenommen.
Andere Namen:
Calciumcarbonat 500 mg Tablette, die 52 Wochen lang täglich oral eingenommen wird.
Odanacatib-Tabletten 10 mg, 25 mg oder 50 mg (je nach Randomisierung), einmal wöchentlich über 52 Wochen oral eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Odanacatib 50 mg
Nach einer Beobachtungszeit von ~5 Wochen erhalten die Teilnehmer 52 Wochen lang einmal wöchentlich 50 mg Odanacatib.
Die Teilnehmer erhalten während der Beobachtungs- und Behandlungsperioden außerdem eine wöchentliche Ergänzung mit unverblindetem 5600 IE Vitamin D3 und 500 mg einer unverblindeten täglichen Kalziumergänzung (wenn Kalzium <1000 mg pro Tag aus Nahrungs- und anderen Quellen).
|
Zwei Vitamin-D3-Tabletten (insgesamt 5600 IE) werden einmal wöchentlich über 52 Wochen oral eingenommen.
Andere Namen:
Calciumcarbonat 500 mg Tablette, die 52 Wochen lang täglich oral eingenommen wird.
Odanacatib-Tabletten 10 mg, 25 mg oder 50 mg (je nach Randomisierung), einmal wöchentlich über 52 Wochen oral eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Lendenwirbelsäulen-Knochenmineraldichte (BMD) an den Lendenwirbeln 1 bis 4 (L1-L4) von der Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline (Beobachtungsbesuch bis Behandlungsbesuch in Woche 0), Woche 52
|
Die BMD-Daten (g/cm2) wurden durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) an den Lendenwirbeln 1 bis 4 (L1-L4) aus anteriorer Sicht beim Beobachtungstermin (bis zu 5 Wochen vor dem Behandlungszeitraum) in der Woche gemessen 0 (Beginn des Behandlungszeitraums) und Woche 52 (Ende des Behandlungszeitraums) oder beim Absetzen.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 2 Werte definiert, die beim Beobachtungsbesuch und beim Besuch in Woche 0 erhoben wurden.
Prozentuale Veränderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert = ([BMD bei Besuch in Woche 52] – [Basis-BMD] ÷ Ausgangs-BMD) × 100.
Die Messungen wurden mit dem Densitometer der Hologic Quantitative Digital Radiography (QDR)-Serie und während des gesamten Studienzeitraums mit demselben Gerät und im selben Scanmodus durchgeführt.
BMD-Daten wurden zentral beurteilt.
|
Baseline (Beobachtungsbesuch bis Behandlungsbesuch in Woche 0), Woche 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Post-Study (bis zu 54 Wochen)
|
Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung in der Struktur (Anzeichen), Funktion (Symptome) oder Chemie des Körpers (Labordaten), die zeitlich mit der Verwendung der Produkte von SPONSOR (einschließlich Placebo) verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als damit zusammenhängend angesehen werden oder nicht zur Verwendung des Produkts.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts von SPONSOR verbunden ist, war ebenfalls ein UE.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein UE auftrat, wurde für jeden Behandlungsarm angegeben.
|
Von der ersten Dosis bis zum Post-Study (bis zu 54 Wochen)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines UE abgesetzt haben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung (bis zu 52 Wochen)
|
Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung in der Struktur (Anzeichen), Funktion (Symptome) oder Chemie des Körpers (Labordaten), die zeitlich mit der Verwendung der Produkte von SPONSOR (einschließlich Placebo) verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als damit zusammenhängend angesehen werden oder nicht zur Verwendung des Produkts.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts von SPONSOR verbunden ist, war ebenfalls ein UE.
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienmedikation aufgrund eines UE absetzten, wurde für jeden Behandlungsarm angegeben.
Die Teilnehmer haben möglicherweise das Studienmedikament abgesetzt, die Studie aber fortgesetzt.
|
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung (bis zu 52 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD von der Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline (Beobachtungsbesuch bis Behandlungsbesuch in Woche 0), Woche 52
|
BMD-Daten (g/cm2) wurden mittels DXA für die Gesamthüfte beim Beobachtungstermin (bis zu 5 Wochen vor dem Behandlungszeitraum), Woche 0 (Beginn des Behandlungszeitraums) und Woche 52 (Ende des Behandlungszeitraums) oder beim Absetzen gemessen.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 2 Werte definiert, die beim Beobachtungsbesuch und beim Besuch in Woche 0 erhoben wurden.
Prozentuale Veränderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert = ([BMD bei Besuch in Woche 52] – [Basis-BMD] ÷ Ausgangs-BMD) × 100.
Die Messungen wurden unter Verwendung des Densitometers der QDR-Serie von Hologic und während des gesamten Untersuchungszeitraums mit derselben Maschine und unter demselben Scanmodus durchgeführt.
BMD-Daten wurden zentral beurteilt.
|
Baseline (Beobachtungsbesuch bis Behandlungsbesuch in Woche 0), Woche 52
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des Femurhalses vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline (Beobachtungsbesuch bis Behandlungsbesuch in Woche 0), Woche 52
|
Die BMD-Daten (g/cm2) wurden mittels DXA in der Oberschenkelhals-Subregion der Hüfte beim Beobachtungstermin (bis zu 5 Wochen vor dem Behandlungszeitraum), Woche 0 (Beginn des Behandlungszeitraums) und Woche 52 (Ende des Behandlungszeitraums) gemessen. oder bei Abbruch.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 2 Werte definiert, die beim Beobachtungsbesuch und beim Besuch in Woche 0 erhoben wurden.
Prozentuale Veränderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert = ([BMD bei Besuch in Woche 52] – [Basis-BMD] ÷ Ausgangs-BMD) × 100.
Die Messungen wurden unter Verwendung des Densitometers der QDR-Serie von Hologic und während des gesamten Untersuchungszeitraums mit derselben Maschine und unter demselben Scanmodus durchgeführt.
BMD-Daten wurden zentral beurteilt.
|
Baseline (Beobachtungsbesuch bis Behandlungsbesuch in Woche 0), Woche 52
|
|
Prozentuale Veränderung der Trochanter-BMD von Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline (Beobachtungsbesuch bis Behandlungsbesuch in Woche 0), Woche 52
|
Die BMD-Daten (g/cm2) wurden mittels DXA in der Trochanter-Subregion der Hüfte (in der Nähe der Knochenvorsprünge entlang der Außenkante des Femurs) beim Beobachtungstermin (bis zu 5 Wochen vor dem Behandlungszeitraum), Woche 0 (Beginn des Behandlungszeitraums) gemessen. und Woche 52 (Ende des Behandlungszeitraums) oder beim Absetzen.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der 2 Werte definiert, die beim Beobachtungsbesuch und beim Besuch in Woche 0 erhoben wurden.
Prozentuale Veränderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert = ([BMD bei Besuch in Woche 52] – [Basis-BMD] ÷ Ausgangs-BMD) × 100.
Die Messungen wurden unter Verwendung des Densitometers der QDR-Serie von Hologic und während des gesamten Untersuchungszeitraums mit derselben Maschine und unter demselben Scanmodus durchgeführt.
BMD-Daten wurden zentral beurteilt.
|
Baseline (Beobachtungsbesuch bis Behandlungsbesuch in Woche 0), Woche 52
|
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 im N-Telopeptide/Kreatinin (u-NTx/Cre)-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 52
|
Das u-NTx/Cre-Verhältnis ist ein biochemischer Markerindex der Knochenresorption.
Zur Bestimmung des u-NTx/Cre-Verhältnisses wurden Urinproben aus zweiten Morgenurinproben entnommen.
Prozentuale Veränderung des Biomarkers gegenüber dem Ausgangswert = ([Biomarkerwert beim Besuch in Woche 52] – [Basiswert des Biomarkers] ÷ Ausgangswert des Biomarkers) × 100.
Alle Messungen knochenbiochemischer Marker wurden zentral durchgeführt.
|
Baseline (Woche 0), Woche 52
|
|
Prozentuale Veränderung der C-Telopeptide des Typ-1-Kollagen (s-CTx)-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 52
|
s-CTx ist ein biochemischer Markerindex der Knochenresorption.
Blutproben wurden morgens und im nüchternen Zustand zur Messung von s-CTx entnommen.
Prozentuale Veränderung des Biomarkers gegenüber dem Ausgangswert = ([Biomarkerwert beim Besuch in Woche 52] – [Basiswert des Biomarkers] ÷ Ausgangswert des Biomarkers) × 100.
Alle Messungen knochenbiochemischer Marker wurden zentral durchgeführt.
|
Baseline (Woche 0), Woche 52
|
|
Prozentuale Veränderung des Deoxypyridinolin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin (u-DPD/Cre) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 52
|
Das u-DPD/Cre-Verhältnis ist ein biochemischer Markerindex der Knochenresorption.
Urinproben wurden aus Proben des zweiten Morgenurins gesammelt, um das u-DPD/Cre-Verhältnis zu bestimmen.
Prozentuale Veränderung des Biomarkers gegenüber dem Ausgangswert = ([Biomarkerwert beim Besuch in Woche 52] – [Basiswert des Biomarkers] ÷ Ausgangswert des Biomarkers) × 100.
Alle Messungen knochenbiochemischer Marker wurden zentral durchgeführt.
|
Baseline (Woche 0), Woche 52
|
|
Prozentuale Veränderung des Serumspiegels der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (s-BSAP) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 52
|
s-BSAP ist ein biochemischer Markerindex der Knochenbildung.
Blutproben wurden morgens und im nüchternen Zustand zur Messung von s-BSAP entnommen.
Prozentuale Veränderung des Biomarkers gegenüber dem Ausgangswert = ([Biomarkerwert beim Besuch in Woche 52] – [Basiswert des Biomarkers] ÷ Ausgangswert des Biomarkers) × 100.
Alle Messungen knochenbiochemischer Marker wurden zentral durchgeführt.
|
Baseline (Woche 0), Woche 52
|
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 im Serumspiegel der N-terminalen Propeptide des Typ-1-Kollagens (s-P1NP).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 52
|
s-P1NP ist ein biochemischer Markerindex der Knochenbildung.
Blutproben wurden morgens und im nüchternen Zustand zur Messung von s-P1NP entnommen.
Prozentuale Veränderung des Biomarkers gegenüber dem Ausgangswert = ([Biomarkerwert beim Besuch in Woche 52] – [Basiswert des Biomarkers] ÷ Ausgangswert des Biomarkers) × 100.
Alle Messungen knochenbiochemischer Marker wurden zentral durchgeführt.
|
Baseline (Woche 0), Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0822-022
- MK-0822-022 (Andere Kennung: Merck Registration Number)
- 2007_034 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osteoporose postmenopausal
-
Hend HamdyNoch keine Rekrutierung
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolElsbeth-Bonhoff-Stiftung, BerlinBeendetPostmenopausalDeutschland
-
Warner ChilcottSanofiAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten, Polen, Kanada, Kroatien, Niederlande
-
University of Arkansas, FayettevilleRekrutierungPostmenopausalVereinigte Staaten
-
Max-Planck-Institute of PsychiatryDr. Kade/Besins Pharma GmbH, Rigistr. 2, 12277 BerlinAbgeschlossenGesund | PostmenopausalDeutschland
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungOsteoporose postmenopausalPakistan
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...RekrutierungOsteoporose postmenopausalTürkei (türkiye)
-
Organon and CoAbgeschlossen
Klinische Studien zur Vitamin D3
-
Riphah International UniversityRekrutierungPlantar Warze | Warze | Gemeine Warze | Warzen-Hand | Flache Warze | Virale Warze | Gewöhnliche Warzen (Verruca vulgaris) | Warzen am FußPakistan
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenMangel an Vitamin DPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungPlantarwarzenbehandlung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Eunice Kennedy Shriver National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV infektionVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Rutgers UniversityAbgeschlossenOsteoporoseVereinigte Staaten
-
Nationwide Children's HospitalOhio State UniversityUnbekanntMangel an Vitamin D | AsthmaVereinigte Staaten
-
Aalborg UniversityAalborg University Hospital; CCBR Aalborg A/S, Aalborg, DenmarkAbgeschlossenMigräne nach den Kriterien der International Headache Society (IHS) (ICHD-II)Dänemark
-
Brigham and Women's HospitalNational Center for Maternal and Child Health Research, Mongolia; Zuun Kharaa...AbgeschlossenMangel an Vitamin D | SchwangerschaftMongolei
-
Terry PonichNoch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD) | Colitis ulcerosa (UC) | IBD (Entzündliche Darmerkrankung)Kanada
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Autoimmunity Centers of ExcellenceBeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten