- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01514461
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von LCQ908 bei Patienten mit familiärem Chylomikronämie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Novartis Investigative Site
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Köln, Deutschland, 50937
- Novartis Investigative Site
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Bron, Frankreich, 69677
- Novartis Investigative Site
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Nantes, Frankreich, 44093
- Novartis Investigative Site
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Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
- Novartis Investigative Site
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Ouest-Montreal, Kanada, H2W1R7
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7P2
- Novartis Investigative Site
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Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V4M6
- Novartis Investigative Site
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Meibergdreef 9, Niederlande, 1105 AZ
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Malaga, Andalucia, Spanien, 29010
- Novartis Investigative Site
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Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
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Cape Town, Südafrika, 7925
- Novartis Investigative Site
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Washington
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Seatlle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Novartis Investigative Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9NT
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, bevor eine Bewertung für Zeitraum I durchgeführt wurde.
- Männliche und weibliche Patienten sind mindestens 18 Jahre alt.
- Nüchtern-Triglycerid ≥ 8,4 mmol/L (750 mg/dL) beim Screening.
Eine etablierte Diagnose von FCS (HLP Typ I), bestätigt durch Ultrazentrifugation oder durch dokumentierte Anamnese eines Nüchtern-Triglycerids ≥ 8,4 mmol/L (750 mg/dL) und durch Dokumentation eines der folgenden Punkte beim Screening oder während des Screening-Zeitraums:
- Bestätigte Homozygote oder zusammengesetzte Heterozygote für bekannte Funktionsverlust-Mutationen in Typ-I-verursachenden Genen (wie LPL, Apo C II, GPIHBP1 oder LMF1)
- Post-Heparin-Plasma-LPL-Aktivität von ≤ 20 % des Normalwertes
- Bestätigtes Vorhandensein von LPL-inaktivierenden Antikörpern
- Geschichte der Pankreatitis.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Pankreatitis, Pankreatitis musste mindestens 1 Woche vor dem Screening-Besuch inaktiv sein.
- Behandlung mit Fischölpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung.
- Behandlung mit gallensäurebindenden Harzen (z. B. Colesevelam usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Behandlung mit Fibraten innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Gentherapieexposition mit Glybera [Alipogen tiparvovec (AAV1-LPLS447X)] innerhalb der zwei Jahre vor dem Screening.
- Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Alle chirurgischen oder medizinischen Zustände, akuten oder instabilen chronischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten im Falle der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich verändern könnten.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Randomisierung oder Nachweis eines solchen Missbrauchs beim Screening.
- Anzeichen einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests wie Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) oder Serumbilirubin angezeigt.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 oder Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von vier (4) Wochen vor der Erstdosierung oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist, oder jede andere Einschränkung der Teilnahme aufgrund lokaler Vorschriften.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven HCG-Labortest.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 100 Tage nach Absetzen des Prüfmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LCQ908 20 mg
In Phase II (0-12 Wochen) doppelblinde Behandlung: einmal täglich eine LCQ908-Tablette mit 20 mg Wirkstoff + ein LCQ908-Placebo, passend zu einer 40-mg-Tablette. Keine Dosistitration erlaubt. In Periode III (12-52 Wochen) doppelblinde Behandlung: Ohne Abwärtstitration folgt das Dosierungsschema für Periode II. Nach der Entscheidung, die Titration herabzusetzen: einmal täglich eine LCQ908-Tablette mit 10 mg Wirkstoff + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 40-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 10-mg-Tablette. Eine fettarme Diät wird befolgt und im Patiententagebuch aufgezeichnet. |
LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
Andere Namen:
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Experimental: LCQ908 40mg
In Phase II (0-12 Wochen) doppelblinde Behandlung: eine LCQ908-Tablette mit 40 mg Wirkstoff + ein LCQ908-Placebo, passend zu einer 20-mg-Tablette, einmal täglich. Keine Dosistitration erlaubt. In Periode III (12-52 Wochen) doppelblinde Behandlung: Ohne Abwärtstitration folgt das Dosierungsschema für Periode II. Nach der Entscheidung, die Titration herabzusetzen: einmal täglich eine LCQ908-Tablette mit 20 mg Wirkstoff + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 40-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 10-mg-Tablette. Eine fettarme Diät wird befolgt und im Patiententagebuch aufgezeichnet. |
LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
In Phase II (0-12 Wochen) doppelblinde Behandlung: einmal täglich ein LCQ908-Placebo passend zu einer 40-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 20-mg-Tablette. In Periode III (12-52 Wochen) doppelblinde Behandlung: Ohne Abwärtstitration folgt das Dosierungsschema für Periode II. Nach der Entscheidung, die Titration herabzusetzen: einmal täglich ein LCQ908-Placebo passend zu einer 40-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 20-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 10-mg-Tablette. Eine fettarme Diät wird befolgt und im Patiententagebuch aufgezeichnet. |
LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Blutproben wurden für ein Nüchtern-Lipid-Panel, einschließlich Triglyceride, gesammelt.
Wenn der 12-Wochen-Wert fehlte, wurde der Messwert nach 12 Wochen oder der letzte verfügbare Post-Baseline-Messwert während des doppelblinden Behandlungszeitraums analysiert.
Der Ausgangswert ist definiert als der Durchschnitt der Nüchtern-Triglyceridwerte, die an Tag -3 und Tag 1 gemessen wurden.
Angepasste geometrische Mittel werden berechnet, indem die angepassten Mittel aus dem Modell rücktransformiert und als prozentuale Änderung gegenüber der Basislinie ausgedrückt werden.
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Baseline bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die auf die Prüfbehandlung ansprachen, indem sie Nüchtern-Triglyzeride (TG) von mindestens 40 % vom Ausgangswert oder Nüchtern-TG < 8,4 mmol/L (750 mg/dL) erreichten
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Prozentsatz berechnet als (m/n)*100, wobei m = Anzahl der Patienten, die darauf ansprachen; n = die Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Nüchtern-Triglyceriden.
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Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die auf die Prüfbehandlung ansprachen, indem sie am Ende Nüchtern-Triglyzeride < 8,4 mmol/L (750 mg/dL) erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Prozentsatz berechnet als (m/n)*100, wobei m = Anzahl der Patienten, die darauf ansprachen; n = die Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Nüchtern-Triglyceriden.
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12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die auf die Prüfbehandlung ansprachen, indem sie Nüchtern-Triglyzeride (TG) von mindestens 40 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Prozentsatz berechnet als (m/n)*100, wobei m = Anzahl der Patienten, die darauf ansprachen; n = die Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Nüchtern-Triglyceriden.
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Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die die Zielschwellenwerte für Nüchtern-Triglyzeride (TG) erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Es wird der Prozentsatz der Patienten angegeben, die Zielwerte von < 1000 mg/dl oder Zielwerte von < 2000 mg/dl für Nüchtern-Triglyceride erreichen.
Prozentsatz berechnet als (m/n)*100; wobei „m“ die Anzahl der Patienten ist, die die Zielwerte für Nüchtern-Triglyceride erreichen, „n“ die Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Nüchtern-Triglyceriden.
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12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen, 52 Wochen
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Baseline, 24 Wochen, 52 Wochen
|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für postprandiale Triglyceride nach dem standardisierten Mahlzeitenverträglichkeitstest in Woche 12
Zeitfenster: 0-24 Stunden bei Baseline, Woche 12
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Postprandiale Triglyceridspitzen – maximaler Triglyceridwert über 0–24 Stunden Postprandiale Triglyceride AUC0–24 – Fläche unter der Zeitkurve für Triglyceride über 0–24 Angepasste geometrische Mittelwerte werden durch Rücktransformation der angepassten Mittelwerte aus dem Modell berechnet und als a ausgedrückt prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
Std.
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0-24 Stunden bei Baseline, Woche 12
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Pharmakokinetik von LCQ908 – Talkonzentration (Cmin) und beobachtete maximale Blutkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
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Niedrigste beobachtete Blutkonzentration (Cmin) und beobachtete maximale Blutkonzentration (Cmax) nach Arzneimittelverabreichung, abgeleitet aus nicht-kompartimenteller Analyse unter Verwendung geplanter Probenahmezeiten für den gesamten Datensatz.
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0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
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Pharmakokinetik von LCQ908 – Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve AUC (0-24 Stunden)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel berechnet.
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0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
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Pharmakokinetik von LCQ908 – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Verabreichung des Arzneimittels Tmax (Stunden)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
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0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
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Pharmakokinetik von LCQ908 – Durchschnittliche beobachtete Blutkonzentration (Cavg)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
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Durchschnittliche beobachtete Blutkonzentration gemessen durch (AUC0-24)/24.
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0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
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Anzahl der gemeldeten Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Todesfällen
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLCQ908B2302
- 2011-005535-68 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Familiäres Chylomikronämie-Syndrom (FCS)
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht-familiäres Chylocmicronämie-Syndrom (Nicht-FCS)Vereinigte Staaten, Kanada, Russische Föderation
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Novartis PharmaceuticalsBeendetFamiliäres Chylomikronämie-Syndrom (FCS) (HLP Typ I)Südafrika, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Niederlande
Klinische Studien zur LCQ908
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Novartis PharmaceuticalsBeendetFamiliäres Chylomikronämie-Syndrom (FCS) (HLP Typ I)Südafrika, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Niederlande
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsBeendetKoronare Herzkrankheit | HypertriglyzeridämieVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsBeendet
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)Vereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht-familiäres Chylocmicronämie-Syndrom (Nicht-FCS)Vereinigte Staaten, Kanada, Russische Föderation
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University of Notre Dame AustraliaSt Vincent's Hospital, SydneyAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Chirurgie | Opioidbezogene Störungen | Opiatsucht | Opioidgebrauchsstörungen | Postoperative KomplikationenAustralien
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Pulmotect, Inc.WCCT GlobalAbgeschlossen