Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von LCQ908 bei Patienten mit familiärem Chylomikronämie-Syndrom

15. Mai 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob LCQ908 bei der Senkung der Triglyceride bei Patienten mit familiärem Chylomikronämie-Syndrom (FCS) (Hyperlipoproteinämie [HLP] Typ I) wirksam und sicher ist. Daten aus dieser Studie werden verwendet, um einen Registrierungsantrag von LCQ908 20 mg und 40 mg zur Behandlung von Chylomikronämie bei Patienten mit FCS (HLP Typ 1) zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Novartis Investigative Site
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Novartis Investigative Site
      • Bron, Frankreich, 69677
        • Novartis Investigative Site
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Novartis Investigative Site
      • Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
        • Novartis Investigative Site
      • Ouest-Montreal, Kanada, H2W1R7
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7P2
        • Novartis Investigative Site
      • Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V4M6
        • Novartis Investigative Site
      • Meibergdreef 9, Niederlande, 1105 AZ
        • Novartis Investigative Site
    • Andalucia
      • Malaga, Andalucia, Spanien, 29010
        • Novartis Investigative Site
      • Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
        • Novartis Investigative Site
      • Cape Town, Südafrika, 7925
        • Novartis Investigative Site
    • Washington
      • Seatlle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Novartis Investigative Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9NT
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, bevor eine Bewertung für Zeitraum I durchgeführt wurde.
  2. Männliche und weibliche Patienten sind mindestens 18 Jahre alt.
  3. Nüchtern-Triglycerid ≥ 8,4 mmol/L (750 mg/dL) beim Screening.
  4. Eine etablierte Diagnose von FCS (HLP Typ I), bestätigt durch Ultrazentrifugation oder durch dokumentierte Anamnese eines Nüchtern-Triglycerids ≥ 8,4 mmol/L (750 mg/dL) und durch Dokumentation eines der folgenden Punkte beim Screening oder während des Screening-Zeitraums:

    • Bestätigte Homozygote oder zusammengesetzte Heterozygote für bekannte Funktionsverlust-Mutationen in Typ-I-verursachenden Genen (wie LPL, Apo C II, GPIHBP1 oder LMF1)
    • Post-Heparin-Plasma-LPL-Aktivität von ≤ 20 % des Normalwertes
    • Bestätigtes Vorhandensein von LPL-inaktivierenden Antikörpern
  5. Geschichte der Pankreatitis.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Pankreatitis, Pankreatitis musste mindestens 1 Woche vor dem Screening-Besuch inaktiv sein.
  2. Behandlung mit Fischölpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung.
  3. Behandlung mit gallensäurebindenden Harzen (z. B. Colesevelam usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  4. Behandlung mit Fibraten innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  5. Gentherapieexposition mit Glybera [Alipogen tiparvovec (AAV1-LPLS447X)] innerhalb der zwei Jahre vor dem Screening.
  6. Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
  7. Alle chirurgischen oder medizinischen Zustände, akuten oder instabilen chronischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten im Falle der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich verändern könnten.
  8. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Randomisierung oder Nachweis eines solchen Missbrauchs beim Screening.
  9. Anzeichen einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests wie Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) oder Serumbilirubin angezeigt.
  10. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 oder Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung.
  11. Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von vier (4) Wochen vor der Erstdosierung oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist, oder jede andere Einschränkung der Teilnahme aufgrund lokaler Vorschriften.
  12. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen.
  13. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven HCG-Labortest.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 100 Tage nach Absetzen des Prüfmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LCQ908 20 mg

In Phase II (0-12 Wochen) doppelblinde Behandlung: einmal täglich eine LCQ908-Tablette mit 20 mg Wirkstoff + ein LCQ908-Placebo, passend zu einer 40-mg-Tablette. Keine Dosistitration erlaubt.

In Periode III (12-52 Wochen) doppelblinde Behandlung: Ohne Abwärtstitration folgt das Dosierungsschema für Periode II. Nach der Entscheidung, die Titration herabzusetzen: einmal täglich eine LCQ908-Tablette mit 10 mg Wirkstoff + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 40-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 10-mg-Tablette.

Eine fettarme Diät wird befolgt und im Patiententagebuch aufgezeichnet.

LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
Andere Namen:
  • LCQ908
Experimental: LCQ908 40mg

In Phase II (0-12 Wochen) doppelblinde Behandlung: eine LCQ908-Tablette mit 40 mg Wirkstoff + ein LCQ908-Placebo, passend zu einer 20-mg-Tablette, einmal täglich. Keine Dosistitration erlaubt.

In Periode III (12-52 Wochen) doppelblinde Behandlung: Ohne Abwärtstitration folgt das Dosierungsschema für Periode II. Nach der Entscheidung, die Titration herabzusetzen: einmal täglich eine LCQ908-Tablette mit 20 mg Wirkstoff + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 40-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 10-mg-Tablette.

Eine fettarme Diät wird befolgt und im Patiententagebuch aufgezeichnet.

LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
Andere Namen:
  • LCQ908
Placebo-Komparator: Placebo

In Phase II (0-12 Wochen) doppelblinde Behandlung: einmal täglich ein LCQ908-Placebo passend zu einer 40-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 20-mg-Tablette.

In Periode III (12-52 Wochen) doppelblinde Behandlung: Ohne Abwärtstitration folgt das Dosierungsschema für Periode II. Nach der Entscheidung, die Titration herabzusetzen: einmal täglich ein LCQ908-Placebo passend zu einer 40-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 20-mg-Tablette + ein LCQ908-Placebo passend zu einer 10-mg-Tablette.

Eine fettarme Diät wird befolgt und im Patiententagebuch aufgezeichnet.

LCQ908 10 mg, LCQ908 20 mg, LCQ908 40 mg
Andere Namen:
  • LCQ908

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Blutproben wurden für ein Nüchtern-Lipid-Panel, einschließlich Triglyceride, gesammelt. Wenn der 12-Wochen-Wert fehlte, wurde der Messwert nach 12 Wochen oder der letzte verfügbare Post-Baseline-Messwert während des doppelblinden Behandlungszeitraums analysiert. Der Ausgangswert ist definiert als der Durchschnitt der Nüchtern-Triglyceridwerte, die an Tag -3 und Tag 1 gemessen wurden. Angepasste geometrische Mittel werden berechnet, indem die angepassten Mittel aus dem Modell rücktransformiert und als prozentuale Änderung gegenüber der Basislinie ausgedrückt werden.
Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die auf die Prüfbehandlung ansprachen, indem sie Nüchtern-Triglyzeride (TG) von mindestens 40 % vom Ausgangswert oder Nüchtern-TG < 8,4 mmol/L (750 mg/dL) erreichten
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Prozentsatz berechnet als (m/n)*100, wobei m = Anzahl der Patienten, die darauf ansprachen; n = die Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Nüchtern-Triglyceriden.
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die auf die Prüfbehandlung ansprachen, indem sie am Ende Nüchtern-Triglyzeride < 8,4 mmol/L (750 mg/dL) erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Prozentsatz berechnet als (m/n)*100, wobei m = Anzahl der Patienten, die darauf ansprachen; n = die Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Nüchtern-Triglyceriden.
12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die auf die Prüfbehandlung ansprachen, indem sie Nüchtern-Triglyzeride (TG) von mindestens 40 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Prozentsatz berechnet als (m/n)*100, wobei m = Anzahl der Patienten, die darauf ansprachen; n = die Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Nüchtern-Triglyceriden.
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die die Zielschwellenwerte für Nüchtern-Triglyzeride (TG) erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Es wird der Prozentsatz der Patienten angegeben, die Zielwerte von < 1000 mg/dl oder Zielwerte von < 2000 mg/dl für Nüchtern-Triglyceride erreichen. Prozentsatz berechnet als (m/n)*100; wobei „m“ die Anzahl der Patienten ist, die die Zielwerte für Nüchtern-Triglyceride erreichen, „n“ die Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Nüchtern-Triglyceriden.
12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen, 52 Wochen
Baseline, 24 Wochen, 52 Wochen
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für postprandiale Triglyceride nach dem standardisierten Mahlzeitenverträglichkeitstest in Woche 12
Zeitfenster: 0-24 Stunden bei Baseline, Woche 12
Postprandiale Triglyceridspitzen – maximaler Triglyceridwert über 0–24 Stunden Postprandiale Triglyceride AUC0–24 – Fläche unter der Zeitkurve für Triglyceride über 0–24 Angepasste geometrische Mittelwerte werden durch Rücktransformation der angepassten Mittelwerte aus dem Modell berechnet und als a ausgedrückt prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert. Std.
0-24 Stunden bei Baseline, Woche 12
Pharmakokinetik von LCQ908 – Talkonzentration (Cmin) und beobachtete maximale Blutkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
Niedrigste beobachtete Blutkonzentration (Cmin) und beobachtete maximale Blutkonzentration (Cmax) nach Arzneimittelverabreichung, abgeleitet aus nicht-kompartimenteller Analyse unter Verwendung geplanter Probenahmezeiten für den gesamten Datensatz.
0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
Pharmakokinetik von LCQ908 – Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve AUC (0-24 Stunden)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel berechnet.
0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
Pharmakokinetik von LCQ908 – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Verabreichung des Arzneimittels Tmax (Stunden)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
Pharmakokinetik von LCQ908 – Durchschnittliche beobachtete Blutkonzentration (Cavg)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
Durchschnittliche beobachtete Blutkonzentration gemessen durch (AUC0-24)/24.
0, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden in Woche 12
Anzahl der gemeldeten Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Todesfällen
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familiäres Chylomikronämie-Syndrom (FCS)

Klinische Studien zur LCQ908

3
Abonnieren