- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01589237
Erweiterung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zu LCQ908 bei Patienten mit familiärem Chylomikronämie-Syndrom.
Eine offene, 52-wöchige Sicherheits- und Verträglichkeitserweiterung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zu LCQ908 bei Patienten mit familiärem Chylomikronämie-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine 52-wöchige Open-Label-Verlängerung, beginnend mit der niedrigsten in CLCQ908B2302/NCT01514461 verwendeten Behandlungsdosis (d. h. 10 mg) mit optionalen Auftitrationen, um die allgemeine langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von LCQ908 bei Patienten mit familiärem Chylomikronämie-Syndrom zu bewerten , die entweder die CLCQ908B2302/NCT01514461-Studie (aufgrund von Verträglichkeitsproblemen) abbrachen oder die CLCQ908B2302/NCT01514461-Studie nach 52 Wochen beendeten. Darüber hinaus waren Patienten, die zuvor die Studie CLCQ908A2212/NCT01146522 abgeschlossen hatten, zur Teilnahme berechtigt.
Nach Protokolländerung 2 wurde die ursprüngliche 52-wöchige Dauer dieser Studie (CLCQ908B2305) zu Teil A von LCQ908B2305 und eine 78-wöchige Verlängerung zu Teil B. Nach Protokolländerung 3 wurde Teil B jedoch gleichzeitig mit dem letzten Patienten von beendet Teil A absolvierte 52 Wochen. Der Grund für die Beendigung von Teil B waren die Ergebnisse der Zwischenanalyse vom Dezember 2014, die darauf hindeuteten, dass die Höhe des Nutzens, der von einer fortgesetzten Teilnahme von Patienten an der 18-monatigen Verlängerungsstudie (Teil B) erwartet wurde, eine Verlängerung der Studie über Teil A hinaus nicht mehr unterstützte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Novartis Investigative Site
-
Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Ouest-Montreal, Kanada, H2W1R7
- Novartis Investigative Site
-
-
Quebec
-
Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7P2
- Novartis Investigative Site
-
Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V4M6
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Meibergdreef 9, Niederlande, 1105 AZ
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Cape Town, Südafrika, 7925
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Washington
-
Seatlle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9NT
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Probanden, die die CLCQ908B2302-Studie entweder vorzeitig abbrechen oder nach 52 Wochen abschließen, oder FCS-Probanden, die zuvor die Studie CLCQ908A2212 abgeschlossen haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden wurden aus der CLCQ908B2302-Studie wegen schwerwiegender, möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehender unerwünschter Ereignisse abgebrochen.
- Probanden der CLCQ908B2302-Studie, die andere Kontraindikationen für die Teilnahme entwickelt haben (z. B. Nierenversagen)
- Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes mellitus, wenn der HbA1C-Wert ≥ 8,5 % ist.
- Behandlung mit Fischölpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung.
- Behandlung mit gallensäurebindenden Harzen (z. B. Colesevelam usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Behandlung mit Fibraten innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung. Bei Bedarf kann es nach dem Screening zu einer Auswaschung kommen.
- Gentherapieexposition mit Glybera [Alipogen tiparvovec (AAV1-LPLS447X)] innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening.
- eGFR
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LCQ908
Patienten, die mit 10 mg/Tag begonnen wurden.
Nach mindestens 8-wöchiger Behandlung mit einer Dosis ist eine optionale Auftitration auf die nächstmögliche Dosis zulässig.
Ab der höchsten erreichten Dosis ist eine Titration nach unten zulässig.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Triglyceridspiegel gegenüber dem Ausgangswert bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Blutproben wurden für ein Nüchtern-Lipid-Panel gesammelt, einschließlich Gesamttriglyzeride.
Lipidmessungen wurden nach 12-stündigem Fasten (über Nacht) gesammelt.
Die Aufrechterhaltung der Wirkung wurde anhand der Triglyceridspiegel während einer fortgesetzten Therapie mit LCQ908 für bis zu 52 Wochen beurteilt.
Für Patienten aus dem LCQ908-Arm der Studie CLCQ908A2212 war der Ausgangswert die in Woche 0 der aktuellen Studie erhaltene Bewertung.
Bei Patienten aus der Studie CLCQ908B2302 ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der Werte, die an Tag -3 und Woche 0 (Randomisierung) in der Studie CLCQ908B2302 gemessen wurden.
Der geometrische Mittelwert für die prozentuale (%) Änderung wird aus der Rücktransformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten berechnet: (exp(Mittelwert des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten) -1)*100.
|
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Änderungen der Cholesterinwerte gegenüber dem Ausgangswert bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Blutproben wurden für ein Nüchtern-Lipid-Panel gesammelt, einschließlich des Cholesterinspiegels.
Lipidmessungen wurden nach 12-stündigem Fasten (über Nacht) gesammelt.
Für Patienten aus dem LCQ908-Arm der Studie CLCQ908A2212 war der Ausgangswert die in Woche 0 der aktuellen Studie erhaltene Bewertung.
Bei Patienten aus der Studie CLCQ908B2302 ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der Werte, die an Tag -3 und Woche 0 (Randomisierung) in der Studie CLCQ908B2302 gemessen wurden.
Der geometrische Mittelwert für die prozentuale (%) Änderung wird aus der Rücktransformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten berechnet: (exp(Mittelwert des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten) -1)*100.
|
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Änderungen der HDL- und Nicht-HDL-Cholesterinwerte gegenüber dem Ausgangswert bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Blutproben wurden für ein Nüchtern-Lipid-Panel gesammelt, einschließlich HDL- und Nicht-HDL-Cholesterinspiegel.
Lipidmessungen wurden nach 12-stündigem Fasten (über Nacht) gesammelt.
Für Patienten aus dem LCQ908-Arm der Studie CLCQ908A2212 war der Ausgangswert die in Woche 0 der aktuellen Studie erhaltene Bewertung.
Bei Patienten aus der Studie CLCQ908B2302 ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der Werte, die an Tag -3 und Woche 0 (Randomisierung) in der Studie CLCQ908B2302 gemessen wurden.
Der geometrische Mittelwert für die prozentuale (%) Änderung wird aus der Rücktransformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten berechnet: (exp(Mittelwert des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten) -1)*100.
|
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Änderungen der Glycerinspiegel gegenüber dem Ausgangswert bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Blutproben wurden für ein Nüchtern-Lipid-Panel gesammelt, einschließlich des Glycerolspiegels.
Lipidmessungen wurden nach 12-stündigem Fasten (über Nacht) gesammelt.
Für Patienten aus dem LCQ908-Arm der Studie CLCQ908A2212 war der Ausgangswert die in Woche 0 der aktuellen Studie erhaltene Bewertung.
Bei Patienten aus der Studie CLCQ908B2302 ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der Werte, die an Tag -3 und Woche 0 (Randomisierung) in der Studie CLCQ908B2302 gemessen wurden.
Der geometrische Mittelwert für die prozentuale (%) Änderung wird aus der Rücktransformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten berechnet: (exp(Mittelwert des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten) -1)*100.
|
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Änderungen des Gehalts an freien Fettsäuren gegenüber dem Ausgangswert bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Blutproben wurden für ein Nüchtern-Lipid-Panel gesammelt, einschließlich des Gehalts an freien Fettsäuren.
Lipidmessungen wurden nach 12-stündigem Fasten (über Nacht) gesammelt.
Für Patienten aus dem LCQ908-Arm der Studie CLCQ908A2212 war der Ausgangswert die in Woche 0 der aktuellen Studie erhaltene Bewertung.
Bei Patienten aus der Studie CLCQ908B2302 ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der Werte, die an Tag -3 und Woche 0 (Randomisierung) in der Studie CLCQ908B2302 gemessen wurden.
Der geometrische Mittelwert für die prozentuale (%) Änderung wird aus der Rücktransformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten berechnet: (exp(Mittelwert des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten) -1)*100.
|
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Änderungen der Apolipoprotein A1-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Nüchternblutproben wurden durch direkte Venenpunktion oder eine Verweilkanüle entnommen, um die Arzneimittelwirkung auf Lipoprotein-Biomarker wie Apolipoprotein A1 zu bewerten.
Für Patienten aus dem LCQ908-Arm der Studie CLCQ908A2212 war der Ausgangswert die in Woche 0 der aktuellen Studie erhaltene Bewertung.
Bei Patienten aus der Studie CLCQ908B2302 ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der Werte, die an Tag -3 und Woche 0 (Randomisierung) in der Studie CLCQ908B2302 gemessen wurden.
Der geometrische Mittelwert für die prozentuale (%) Änderung wird aus der Rücktransformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten berechnet: (exp(Mittelwert des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten) -1)*100.
|
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Änderungen der Apolipoprotein B-48-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Nüchternblutproben wurden durch direkte Venenpunktion oder eine Verweilkanüle entnommen, um die Arzneimittelwirkung auf Lipoprotein-Biomarker wie Apolipoprotein B-48 zu bewerten.
Für Patienten aus dem LCQ908-Arm der Studie CLCQ908A2212 war der Ausgangswert die in Woche 0 der aktuellen Studie erhaltene Bewertung.
Bei Patienten aus der Studie CLCQ908B2302 ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der Werte, die an Tag -3 und Woche 0 (Randomisierung) in der Studie CLCQ908B2302 gemessen wurden.
Der geometrische Mittelwert für die prozentuale (%) Änderung wird aus der Rücktransformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten berechnet: (exp(Mittelwert des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten) -1)*100.
|
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Änderungen der Apolipoprotein B-100-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bis zu 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Nüchternblutproben wurden durch direkte Venenpunktion oder eine Verweilkanüle entnommen, um die Arzneimittelwirkung auf Lipoprotein-Biomarker wie Apolipoprotein B-100 zu bewerten.
Für Patienten aus dem LCQ908-Arm der Studie CLCQ908A2212 war der Ausgangswert die in Woche 0 der aktuellen Studie erhaltene Bewertung.
Bei Patienten aus der Studie CLCQ908B2302 ist der Ausgangswert definiert als der Durchschnitt der Werte, die an Tag -3 und Woche 0 (Randomisierung) in der Studie CLCQ908B2302 gemessen wurden.
Der geometrische Mittelwert für die prozentuale (%) Änderung wird aus der Rücktransformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten berechnet: (exp(Mittelwert des logarithmisch transformierten Verhältnisses zu den Basislinienwerten) -1)*100.
|
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLCQ908B2305
- 2012-000802-32 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Familiäres Chylomikronämie-Syndrom (FCS) (HLP Typ I)
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenFamiliäres Chylomikronämie-Syndrom (FCS)Südafrika, Spanien, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Niederlande
-
REGENXBIO Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHurler-Syndrom | Hurler-Scheie-Syndrom | Mukopolysaccharidose Typ I (MPS I)Vereinigte Staaten, Brasilien, Israel
-
La Jolla Pharmaceutical CompanyBeendetHepatorenales Syndrom Typ I und Typ IIVereinigte Staaten
-
Pere GinesUnbekanntZirrhose | Hepatorenales Syndrom Typ ISpanien
-
Orchard TherapeuticsRekrutierungMPS-IH (Hurler-Syndrom)Niederlande, Vereinigte Staaten, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Hospices Civils de LyonNoch keine RekrutierungLowry-Wood-Syndrom | Roifman-Syndrom | Taybi-Linder-Syndrom | Mikrozephaler osteodysplastischer primordialer Zwergwuchs Typ I und IIIFrankreich
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaBeendetHurler-Syndrom | Mukopolysaccharidose Typ IH | MPS IVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHurler-Syndrom | Sanfilippo-Syndrom Typ A | Sanfilippo-Syndrom Typ BVereinigte Staaten
-
Ruhr University of BochumUnbekanntKomplexes regionales Schmerzsyndrom Typ I der oberen ExtremitätDeutschland
Klinische Studien zur LCQ908
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenFamiliäres Chylomikronämie-Syndrom (FCS)Südafrika, Spanien, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Niederlande
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetKoronare Herzkrankheit | HypertriglyzeridämieVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsBeendet
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht-familiäres Chylocmicronämie-Syndrom (Nicht-FCS)Vereinigte Staaten, Kanada, Russische Föderation
-
University of Notre Dame AustraliaSt Vincent's Hospital, SydneyAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Chirurgie | Opioidbezogene Störungen | Opiatsucht | Opioidgebrauchsstörungen | Postoperative KomplikationenAustralien
-
Pulmotect, Inc.WCCT GlobalAbgeschlossen