- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01518062
Sicherheit von Somatropin und Induktion der Pubertät mit 17-beta-Östradiol bei Mädchen mit Turner-Syndrom
17. Januar 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Dosis-Wirkungs-Versuch mit biosynthetischem authentischem menschlichem Wachstumshormon und Induktion der Pubertät mit 17b-Östradiol bei Mädchen mit Turner-Syndrom
Diese Studie wird in Europa durchgeführt.
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob steigende Dosen von Somatropin (Norditropin®) die anfängliche Zunahme der Wachstumsgeschwindigkeit aufrechterhalten und die Endgröße verbessern können.
Dieser Versuch hat zwei Probezeiträume, einen Hauptzeitraum von 4 Jahren und einen Verlängerungszeitraum bis zum Erreichen der Endhöhe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alphen a/d Rijn, Niederlande
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 11 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Turner-Syndrom
- Gut dokumentierte Wachstumsrate im Vorjahr
- Körpergröße unter dem 50. Perzentil für das Alter bei niederländischen Kindern
- Normale Schilddrüsenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Jede endokrine oder metabolische Störung
- Wachstumsstörungen aufgrund von Störungen des Urogenital-, Herz-Lungen-, Magen-Darm- und Nervensystems, Ernährungs-/Vitaminmangel und Chondrodysplasien
- Patienten mit Hydrozephalus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hohe Dosis
|
4 IE/m^2 Körperoberfläche für 4 Jahre (Hauptperiode).
In der Verlängerungsphase setzen die Probanden die erreichte Dosis bis zur endgültigen Größe fort.
Wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht
Anfangsdosis 4 IE/m^2 Körperoberfläche im ersten Jahr, dann 6 IE/m^2 Körperoberfläche für 3 Jahre (Hauptperiode).
In der Verlängerungsphase setzen die Probanden die erreichte Dosis bis zur endgültigen Größe fort.
Wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht
Anfangsdosis 4 IE/m^2 Körperoberfläche im ersten Jahr, dann 6 IE/m^2 Körperoberfläche im zweiten Jahr und schließlich 8 IE/m^2 Körperoberfläche für 2 Jahre (Hauptperiode).
In der Verlängerungsphase setzen die Probanden die erreichte Dosis bis zur endgültigen Größe fort.
Wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht
Die Behandlung mit Östrogen wurde verabreicht, wenn die spontane Pubertät bis zum Alter von 12 Jahren nicht eingetreten war, und wurde in der Verlängerungsphase nach mindestens vierjähriger Somatropin-Behandlung begonnen
|
|
EXPERIMENTAL: Geringe Dosierung
|
4 IE/m^2 Körperoberfläche für 4 Jahre (Hauptperiode).
In der Verlängerungsphase setzen die Probanden die erreichte Dosis bis zur endgültigen Größe fort.
Wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht
Anfangsdosis 4 IE/m^2 Körperoberfläche im ersten Jahr, dann 6 IE/m^2 Körperoberfläche für 3 Jahre (Hauptperiode).
In der Verlängerungsphase setzen die Probanden die erreichte Dosis bis zur endgültigen Größe fort.
Wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht
Anfangsdosis 4 IE/m^2 Körperoberfläche im ersten Jahr, dann 6 IE/m^2 Körperoberfläche im zweiten Jahr und schließlich 8 IE/m^2 Körperoberfläche für 2 Jahre (Hauptperiode).
In der Verlängerungsphase setzen die Probanden die erreichte Dosis bis zur endgültigen Größe fort.
Wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht
Die Behandlung mit Östrogen wurde verabreicht, wenn die spontane Pubertät bis zum Alter von 12 Jahren nicht eingetreten war, und wurde in der Verlängerungsphase nach mindestens vierjähriger Somatropin-Behandlung begonnen
|
|
EXPERIMENTAL: Mittlere Dosis
|
4 IE/m^2 Körperoberfläche für 4 Jahre (Hauptperiode).
In der Verlängerungsphase setzen die Probanden die erreichte Dosis bis zur endgültigen Größe fort.
Wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht
Anfangsdosis 4 IE/m^2 Körperoberfläche im ersten Jahr, dann 6 IE/m^2 Körperoberfläche für 3 Jahre (Hauptperiode).
In der Verlängerungsphase setzen die Probanden die erreichte Dosis bis zur endgültigen Größe fort.
Wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht
Anfangsdosis 4 IE/m^2 Körperoberfläche im ersten Jahr, dann 6 IE/m^2 Körperoberfläche im zweiten Jahr und schließlich 8 IE/m^2 Körperoberfläche für 2 Jahre (Hauptperiode).
In der Verlängerungsphase setzen die Probanden die erreichte Dosis bis zur endgültigen Größe fort.
Wird einmal täglich als subkutane Injektion verabreicht
Die Behandlung mit Östrogen wurde verabreicht, wenn die spontane Pubertät bis zum Alter von 12 Jahren nicht eingetreten war, und wurde in der Verlängerungsphase nach mindestens vierjähriger Somatropin-Behandlung begonnen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Endgültige Höhe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Nebenwirkungen
|
|
Höhengeschwindigkeit (cm/Jahr)
|
|
Verhältnis zwischen Veränderung des Knochenalters und Veränderung des chronologischen Alters
|
|
Alter bei Beginn der Pubertät
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Teunenbroek A, de Muinck Keizer-Schrama SM, Stijnen T, Jansen M, Otten BJ, Delemarre-van de Waal HA, Vulsma T, Wit JM, Rouwe CW, Reeser HM, Gosen JJ, Rongen-Westerlaken C, Drop SL. Yearly stepwise increments of the growth hormone dose results in a better growth response after four years in girls with Turner syndrome. Dutch Working Group on Growth Hormone. J Clin Endocrinol Metab. 1996 Nov;81(11):4013-21. doi: 10.1210/jcem.81.11.8923853.
- Sas TC, Gerver WJ, de Bruin R, Stijnen T, de Muinck Keizer-Schrama SM, Cole TJ, van Teunenbroek A, Drop SL. Body proportions during long-term growth hormone treatment in girls with Turner syndrome participating in a randomized dose-response trial. J Clin Endocrinol Metab. 1999 Dec;84(12):4622-8. doi: 10.1210/jcem.84.12.6225.
- Sas TC, Cromme-Dijkhuis AH, de Muinck Keizer-Schrama SM, Stijnen T, van Teunenbroek A, Drop SL. The effects of long-term growth hormone treatment on cardiac left ventricular dimensions and blood pressure in girls with Turner's syndrome. Dutch Working Group on Growth Hormone. J Pediatr. 1999 Oct;135(4):470-6. doi: 10.1016/s0022-3476(99)70170-8.
- Van Pareren YK, De Muinck Keizer-Schrama SM, Stijnen T, Sas TC, Drop SL. Effect of discontinuation of long-term growth hormone treatment on carbohydrate metabolism and risk factors for cardiovascular disease in girls with Turner syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2002 Dec;87(12):5442-8. doi: 10.1210/jc.2002-020789.
- van Pareren YK, de Muinck Keizer-Schrama SM, Stijnen T, Sas TC, Jansen M, Otten BJ, Hoorweg-Nijman JJ, Vulsma T, Stokvis-Brantsma WH, Rouwe CW, Reeser HM, Gerver WJ, Gosen JJ, Rongen-Westerlaken C, Drop SL. Final height in girls with turner syndrome after long-term growth hormone treatment in three dosages and low dose estrogens. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Mar;88(3):1119-25. doi: 10.1210/jc.2002-021171.
- van Pareren YK, Duivenvoorden HJ, Slijper FM, Koot HM, Drop SL, de Muinck Keizer-Schrama SM. Psychosocial functioning after discontinuation of long-term growth hormone treatment in girls with Turner syndrome. Horm Res. 2005;63(5):238-44. doi: 10.1159/000085841. Epub 2005 May 17.
- Sas TC, de Muinck Keizer-Schrama SM, Stijnen T, Jansen M, Otten BJ, Hoorweg-Nijman JJ, Vulsma T, Massa GG, Rouwe CW, Reeser HM, Gerver WJ, Gosen JJ, Rongen-Westerlaken C, Drop SL. Normalization of height in girls with Turner syndrome after long-term growth hormone treatment: results of a randomized dose-response trial. J Clin Endocrinol Metab. 1999 Dec;84(12):4607-12. doi: 10.1210/jcem.84.12.6241.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1989
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2003
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Syndrom
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Turner-Syndrom
- Gonadendysgenesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
Andere Studien-ID-Nummern
- GHTUR/BPD/5-13
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Turner-Syndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Hongying Jiang, MDNoch keine RekrutierungPost-Intensive-Care-Syndrom (PICS)China
Klinische Studien zur Somatropin
-
Xiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenPrader-Willi-SyndromJapan
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenNoonan-Syndrom | Genetische StörungJapan
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenWachstumshormonstörung | Wachstumshormonmangel bei ErwachsenenDeutschland
-
PfizerAbgeschlossen
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenNoonan-Syndrom | Genetische StörungSchweden
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenNoonan-Syndrom | Genetische StörungJapan
-
LG ChemAbgeschlossenBioverfügbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit unter verschiedenen Eutropin-Formulierungen bei gesunden FreiwilligenKorea, Republik von
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenFötales Wachstumsproblem | Klein für GestationsalterJapan
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAchondroplasie | Genetische StörungJapan