- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01518634
Imipramin-Behandlung für Patienten mit Multiorgan-Körpernotsyndrom (Stress-3)
8. Mai 2017 aktualisiert von: University of Aarhus
Behandlung des Multi-Organ-Body-Distress-Syndroms. Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Wirkung von Imipramin (Stress-3)
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des trizyklischen Antidepressivums Imipramin bei Patienten mit lang anhaltenden Gesundheitsproblemen ohne bekannte medizinische Erklärung, definiert als Multi-Organ-Body-Disstress-Syndrom (BDS), zu testen.
Die pharmakologische Behandlung von Patienten mit BDS wurde noch nie getestet, und Imipramin in niedriger Dosierung (10-75 mg) hat das Potenzial, sowohl Schmerzen als auch andere Symptome körperlicher Not bei Patienten mit BDS zu reduzieren.
Kontrollbedingungen sind Pillen-Placebo.
Die Studiendauer beträgt 19 Wochen für jeden der 140 Patienten.
Endpunkt ist 13 Wochen, d. h. nach 10 Wochen mit 25-75 mg Studienmedikament.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Imipramin bei Patienten mit Multi-Organ-Body-Disstress-Syndrom (BDS) zu testen.
BDS ist eine vereinheitlichende Diagnose, die eine Gruppe eng verwandter Erkrankungen wie Somatisierungsstörung, Fibromyalgie, Reizdarmsyndrom und chronisches Müdigkeitssyndrom umfasst.
Das Projekt besteht aus einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Behandlung mit dem trizyklischen Antidepressivum Imipramin in Dosierungen von 25-75 mg.
Das primäre Ergebnis ist die vom Patienten bewertete Verbesserung, gemessen anhand der Clinical Global Improvement Scale (CGI-I).
Das sekundäre Ergebnis ist das funktionelle Niveau (körperlich, geistig und sozial), gemessen durch die SF-36 Physical Component Summary (PCS).
Die Studie erfordert 140 Teilnehmer und die Studiendauer beträgt 19 Wochen für jeden Patienten.
Endpunkt ist 13 Wochen, d. h. nach 10 Wochen mit 25-75 mg Studienmedikament.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
138
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Research Clinic for Functional Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmals überwiesene Patienten, die die diagnostischen Kriterien für BDS Multiorgantyp mit Symptomen für mehr als 3 von 4 Symptomkategorien erfüllen
- Moderate oder schwere Auswirkungen auf das tägliche Leben
- Die Symptome dauern mindestens 2 Jahre an
- Alter 20-50 Jahre
- In Dänemark geboren oder dänische Eltern haben. Der Patient versteht, spricht, schreibt und liest Dänisch.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines anderen körperlichen oder psychiatrischen Zustands, wenn die Symptome dieses Zustands nicht klar von den Symptomen von BDS getrennt werden können
- Aktuelle mittelschwere oder schwere Depression, Patienten in kontinuierlicher Behandlung mit Antidepressiva wegen mittelschwerer oder schwerer Depression und Patienten mit einer anderen schweren psychiatrischen Störung, die eine Behandlung erfordert, oder wenn der Patient suizidgefährdet ist.
- Eine Lebenszeitdiagnose von Psychosen, Manie oder Depression mit psychotischen Symptomen (ICD-10: F20-29, F30-31, F32.3, F33.3)
- Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder Drogen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder aktueller Schwangerschaftswunsch. Fruchtbare Frauen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (hormonelle Empfängnisverhütung, Empfängnisverhütungsspritze, Implantat oder Pflaster, Intrauterinsystem und -gerät, Vaginalring).
- Behandlung mit allen schmerzmodulierenden Medikamenten, z.B. Alle Analgetika, Antidepressiva, Antiepileptika und andere Medikamente mit schmerzlindernden Eigenschaften müssen mindestens zwei Wochen vor der Behandlungsphase abgesetzt werden.
- Imipramin-Behandlung in ausreichender Dosierung innerhalb des letzten Jahres, d. h. 25 mg täglich kontinuierlich für mindestens 8 Wochen.
- Allergie gegen Studienmedikation oder Hilfsstoffe in Studienmedikation.
- Patienten mit vorangegangenem med. Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, Anzeichen von Leitungsstörungen oder Anomalien im EKG (AV-Block ersten Grades, Schenkelblock oder verlängertes QT-Intervall), Engwinkelglaukom, Porphyrie, erbliche Galactose-Intoleranz, Epilepsie, Lebererkrankungen Insuffizienz und schwere Nierenfunktionsstörung
Gleichzeitige Verwendung von:
- Antipsychotika
- orale Antikoagulanzien
- Diuretika
- Sympathomimetika und ZNS-stimulierende Arzneimittel (Amphetamin-ähnliche Arzneimittel)
- alle serotonergen Medikamente, z.B. SSRI, SNRI und TCA, das Nahrungsergänzungsmittel Hypericum perforatum, nicht-selektive, irreversible oder selektive, reversible Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, Triptane, Tramadol, Pethidin und Tryptophan
- die Arzneimittel Cimetidin (H2-Antagonist), Chinidin (Antiarrhythmika), Clonidin (Antihypertensivum), Fluconazol (Antimykotika), Clindamycin, Clarithromycin, Erythromycin (Antibiotika), Droperidol (Anästhetikum), Levodopa (Antiparkinson), Mefloquin (Antimalaria), Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin (Antiepileptika)
- Bupropion (Tabakabhängigkeit), Celecoxib (NSAID), Cinacalcet (Antiparathyroid-Medikament), Duloxetin (SNRI), Flufenazin (Antipsychotikum), Fluoxetin (SSRI), Gefitinib (Antineoplastikum), Moclobemid (MAO), Paroxetin, Sertralin (SSRI), Terbinafin (Antimykotika), Yohimbin (erektile Dysfunktion) samt Fluvoxamin (SSRI), Ciprofloxacin und Enoxacin (Mikrobiotika), da die Plasmakonzentration von Imipramin bei gleichzeitiger Anwendung dieser starken CYP2D6- und CYP1A2-Hemmer ansteigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Zwei Wochen Wash-out, eine Woche mit 10 mg Studienmedikament, 10 Wochen mit 25–75 mg Studienmedikament, vier Wochen Ausstieg und schließlich zwei Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen.
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Experimental: Behandlung mit Imipramin
|
Zwei Wochen Wash-out, eine Woche mit 10 mg Studienmedikament, 10 Wochen mit 25–75 mg Studienmedikament, vier Wochen Ausstieg und schließlich zwei Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale klinische Verbesserungsskala
Zeitfenster: Nach 13 Wochen
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Fragebogen, patientenbewertete Verbesserung der Gesundheit seit Beginn der Studie.
|
Nach 13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SF-36
Zeitfenster: Mit 1 und 13 Wochen
|
Fragebogen, patientenbewertet.
Beurteilung der körperlichen, sozialen und geistigen Funktionsfähigkeit
|
Mit 1 und 13 Wochen
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Visuelle Analogskala für Schmerz und schlimmstes Symptom
Zeitfenster: Mit 1 und 13 Wochen
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Mit 1 und 13 Wochen
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Symptom-Checkliste (SCL)
Zeitfenster: Nach 1, 3 und 13 Wochen
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Nach 1, 3 und 13 Wochen
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Checkliste für funktionelle Erkrankungen (FIC)
Zeitfenster: Nach 1, 3 und 13 Wochen
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Nach 1, 3 und 13 Wochen
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WHODAS II
Zeitfenster: Mit 1 und 13 Wochen
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Mit 1 und 13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per k Fink, dr.med, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Syndrom
- Erkrankung
- Somatoforme Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Imipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-004294-87
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