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Verträglichkeit und Wirksamkeit von subkutanem niedrig dosiertem Rituximab zur CLL-Konsolidierungsbehandlung (LLCRlowdoz)

19. März 2015 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes

Phase-II-Studie zur Verträglichkeit und Wirksamkeit von subkutan verabreichtem niedrig dosiertem Rituximab als Konsolidierungsbehandlung für Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die auf eine Induktionstherapie ansprechen

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist nach wie vor eine unheilbare Krankheit. Jüngste Fortschritte haben jedoch eine Korrelation zwischen der Qualität des Ansprechens (insbesondere dem Erreichen der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) und dem progressionsfreien und Gesamtüberleben) festgestellt. Aus diesem Grund ist eine MRD-negative vollständige Remission (CR) das aktuelle Ziel in der CLL-Behandlung.

Die Assoziation von Rituximab mit Fludarabin und Cyclophosphamid führt mit 52 bis 72 % CR bei „medizinisch“ fitten unbehandelten CLL-Patienten zur besten Ansprechrate. Die MRD-Ergebnisse in diesem Setting sind noch vorläufig und liegen bei etwa 50 %. Viele andere Situationen (unfit, älter, Rückfall, hämatologische Toxizität, die zu einer vorzeitigen Unterbrechung der Behandlung führen …) sind jedoch mit einer viel niedrigeren Ansprechrate verbunden, die durch eine Konsolidierungsbehandlung verbessert werden würde.

Monoklonale Antikörper sind die Behandlung der Wahl zur Konsolidierung, da sie Knochenmark schonen und auf CLL-Zellen abzielen. Alemtuzumab wurde zu diesem Zweck verwendet und die Ergebnisse bestätigen die Verbesserung der CR- und MRD-negativen Antworten, aber eine Alemtuzumab-induzierte Immunschwäche führte zu inakzeptablen infektiösen Komplikationen. Rituximab-Monotherapie induziert eine niedrige Ansprechrate bei Standarddosierung. Dies ist zumindest teilweise auf das Shaving von CD20 zurückzuführen, einen Mechanismus, durch den CD20 aus den Leukämiezellen verloren geht, diese Zellen jedoch nicht entfernt werden. Die Verwendung niedriger Rituximab-Dosen reduzierte die Rasur und ermöglichte die Clearance der CLL-Zellen durch das mononukleäre phagozytische System. Solche niedrigen Rituximab-Dosen können subkutan verabreicht werden.

Die Prüfärzte schlagen dann subkutan niedrig dosiertes Rituximab zur Konsolidierung bei CLL-Patienten vor, die nach der Induktion ansprechen, aber keine MRD-negative CR erreicht haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel(e) der klinischen Studie

Hauptziel:

- Zur Verbesserung der minimalen Resterkrankungsrate (MRD) der negativen vollständigen Ansprechrate (CR) nach der Konsolidierung unter Verwendung einer subkutanen niedrigen Dosis von Rituximab

Sekundäre Ziele:

  • Progressionsfreies Überleben, behandlungsfreies Überleben, Gesamtüberleben,
  • MRD-Follow-up,
  • Sicherheit
  • Medizinisch-ökonomische Studie
  • Studie zur Lebensqualität
  • Immunfunktionsstudie (Zusatzstudie)

Hauptbewertungskriterien:

MRD-negative CR-Rate, festgestellt durch 4-Farben-Durchflusszytometrie des peripheren Bluts gemäß internationalem Konsens zur CLL-MRD-Studie, am Ende der Konsolidierungsbehandlung.

Versuchsplan:

Einschluss von Patienten nach Bewertung des Ansprechens auf die Induktionsbehandlung gemäß NCI-ICLLWG-Kriterien und MRD-Analyse (2 bis 3 Monate nach Abschluss der Induktion): Patienten, die keine MRD-negative CR erreicht haben.

Konsolidierungsbehandlung mit subkutan verabreichtem Rituximab in einer Dosierung von 20 mg/m²/d dreimal wöchentlich über 12 Wochen.

Auswertung des Ansprechens 3 Monate nach Abschluss der Konsolidierungsbehandlung.

Anzahl der Probanden: 35 Patienten werden benötigt, um die Hypothese einer CR-Verstärkung mit negativer MRD >=40 % zu akzeptieren, ausgenommen die Hypothese, dass diese Rate < 20 % beträgt. Dies sichert uns ein Alpha-Risiko von 5 % mit einer Power von 80 %, wobei zu berücksichtigen ist, dass nicht auswertbare Patienten < 5 % sein werden.

Kurzbeschreibung der Begleitstudie:

Untersuchung der Immunfunktionen vor und nach der Konsolidierungsbehandlung mit Rituximab

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Institut Paoli Calmettes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CLL (Alter 4 oder 5) bei CR nach Induktionsbehandlung mit negativer MRD oder PR
  • Alter>18
  • Leistungsstatus<=2
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Zytopenie
  • andere bösartige Erkrankung
  • HIV- oder HBV-positiv
  • Steroide Behandlung
  • Richter-Syndrom
  • schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rituximab
Konsolidierungsbehandlung mit subkutaner niedriger Dosierung von Rituximab
Niedrige Dosen von subkutan verabreichtem Rituximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resterkrankung
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Behandlungsende
- minimale Resterkrankung (MRD) negative vollständige Ansprechrate (CR) nach Konsolidierung mit subkutaner Rituximab-Dosis in niedriger Dosis, von der Randomisierung bis zu 3 Monate nach Behandlungsende
bis 3 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 10 Jahren
Zeit zwischen Inklusion und Tod
Vom Datum der Aufnahme bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 10 Jahren
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Anzahl und Beschreibung der gemäß CTC-AE V4 aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse
Bis zu 3 Monaten
-Lebensqualität
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Behandlungsende
-Studie zur Lebensqualität von QLQ-C30
bis 3 Monate nach Behandlungsende
Immunfunktionen
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Behandlungsende
NK-, Monozyten-, CD8- und CD20-Expression auf Leukämiezellen oder B-Zellen
bis 3 Monate nach Behandlungsende
- Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der Progression bewertet bis zu 10 Jahren
Zeit zwischen Inklusion und Progression
bis zum Zeitpunkt der Progression bewertet bis zu 10 Jahren
behandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der neuen Behandlung bewertet bis zu 10 Jahren
Zeit zwischen Behandlungsende und Beginn einer neuen Behandlung
bis zum Zeitpunkt der neuen Behandlung bewertet bis zu 10 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thérèse AURRAN, MD, Institut Paoli-Calmettes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

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