- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01521949
Studie von Acai-Saft bei asymptomatischen oder minimal symptomatischen Prostatakrebspatienten mit steigendem PSA-Wert
5. Juni 2018 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Eine Phase-2-Studie mit Acai-Saft-Produkt bei asymptomatischen oder minimal symptomatischen Prostatakrebs-Patienten mit steigendem prostataspezifischem Antigen (PSA)
Männer mit Prostataspezifischem Antigen (PSA)-Rezidiv mit niedrigen PSA-Werten und langen Verdopplungszeiten benötigen keine sofortige Behandlung mit einer Androgendeprivationstherapie und können sicher beobachtet werden.
In diesen Situationen, in denen die derzeitigen Behandlungsoptionen mehr unnötige Nebenwirkungen als den erwarteten Nutzen verursachen können, ist es sinnvoll, ein risikoarmes Naturprodukt wie Acai-Saftprodukt mit antioxidativen Eigenschaften zu verwenden, um zu beurteilen, ob es Anti-Krebs-Wirkungen gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie nehmen Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, Acai-Saft 2 Unzen oral zweimal täglich auf kontinuierlicher Basis ein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of CO Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom.
- Nachweis eines steigenden PSA-Werts bei 2 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens einer Woche.
- Der Ausgangs-PSA-Wert muss zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 0,2 ng/ml betragen. Ein röntgenologischer Krankheitsnachweis ist nicht erforderlich.
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme genügend PSA-Zeitpunkte aufweisen (mindestens 3 PSA-Werte innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten), um eine Baseline-PSA-Verdopplungszeit zu berechnen.
- Die Patienten dürfen sich nicht unter aktiver Agonistentherapie mit dem luteinisierenden Hormon (LHRH) befinden und müssen einen Testosteronspiegel von > 50 ng/dL aufweisen.
- Die Patienten dürfen keine aktive Antiandrogentherapie oder 5-Alpha-Reduktase-Hemmer erhalten. Patienten, die seit mindestens 6 Monaten eine stabile Dosis eines 5-Alpha-Reduktase-Hemmers wegen benigner Prostatahypertrophie erhalten haben, können dieses Mittel jedoch weiterhin einnehmen.
- An dieser Studie können Patienten teilnehmen, die aktiv auf eine lokalisierte Erkrankung überwacht werden.
- Bei Patienten, die Kandidaten für eine lokale Salvage-Therapie sind, muss diese Option verfolgt oder diskutiert worden sein; und der Patient muss entweder eine Salvage-Therapie abgelehnt haben oder als kein Kandidat für eine Salvage-Therapie angesehen werden.
- Patienten, die nach lokaler Salvage-Therapie ein PSA-Rezidiv haben, können an dieser Studie teilnehmen.
- Patienten mit einer hormonsensitiven Erkrankung, die zuvor eine Androgenentzugstherapie als Teil einer primären/lokalen Salvage-Behandlung erhalten haben, oder Patienten, die eine intermittierende Androgenentzugstherapie erhalten, dürfen teilnehmen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Angemessene hämatologische Funktion (absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/µl; Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Blutplättchen ≥ 75.000/µl).
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 2 x ULN).
- Ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN).
- Stimmen Sie zu, während der Studiendauer keine anderen Formen von natürlichen oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen.
- Eine Chemotherapie bei Prostatakrebs ist erlaubt, solange sie nicht wegen einer hormonresistenten Erkrankung gegeben wurde.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Flüssigkeiten zu schlucken, oder irgendein medizinischer Zustand, der die normale gastrointestinale Absorption beeinträchtigt.
- Größere Operation, Bestrahlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen nach Studienbehandlung.
- Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion auf Acai oder ein in Acai-Saft enthaltenes Produkt (siehe vollständige Liste in Anhang 1).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung (z. Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankung, koronare Herzkrankheit).
- Bekannte chronische Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Virushepatitis.
- Symptomatischer Prostatakrebs, bestimmt durch krebsbedingte Schmerzen, die eine narkotische Schmerzmedikation erfordern.
- Die Vorgeschichte eines anderen Krebses ist ausgeschlossen, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass er wahrscheinlich geheilt wird oder in den nächsten 3 Jahren wahrscheinlich nicht tödlich verläuft (z. Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, chronische lymphatische Leukämie usw.).
- Sehr schnelle PSA-Verdopplungszeit von weniger als 4 Wochen, wenn das absolute PSA > 2 ng/mL ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Acai-Saft
2 Unzen Acai-Saft-Produkt durch den Mund zweimal täglich.
|
2 Unzen Acai-Saft-Produkt zweimal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA-Reaktion, wie definiert durch ≥ 50 % PSA-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der PSA-Wert wird zu Studienbeginn alle 6 Wochen in den ersten 6 Monaten und danach alle 3 Monate bestimmt.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Anstieg der PSA-Verdopplungszeit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die PSA-Verdopplungszeit ist die Zeit, die es dauert, bis der PSA-Wert um 100 % angestiegen ist.
Die Verdopplungszeit wurde vor Beginn der Studienbehandlung und nach Beginn der Studienbehandlung berechnet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine T Lam, M.D., University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0655.cc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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