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SCHNELL: Schmerzlinderung; Depressionen vorbeugen (RAPID)

2. Juli 2018 aktualisiert von: Jordan F. Karp, University of Pittsburgh
Die Hauptfrage dieser Präventionsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Verbesserung von Schmerzen und Behinderung Episoden einer schweren Depression bei Senioren mit Knie-Arthrose (OA) und leichten depressiven Symptomen reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Sequential Multiple Assignment Randomized (SMART)-Studie geht es den Forschern darum, die kognitive Verhaltenstherapie gegen Schmerzen (CBT-P) mit ÜBUNG (kniespezifische Physiotherapie) zu vergleichen, die einzeln und nacheinander durchgeführt wird. Eine Untergruppe der Teilnehmer erhält wie gewohnt eine erweiterte Betreuung, bei der ihre Hausärzte Informationen über die pharmakologische Behandlung von Knie-Arthrose erhalten. Die aktive Phase der Studie kann bis zu 16 Wochen dauern, die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate.

Stufe 1, spezifisches Ziel 1: Testen, ob die kognitive Verhaltenstherapie gegen Schmerzen (CBT-P) zu einer stärkeren Verbesserung der Schmerzen und Behinderungen führt als diejenigen, die eine kniespezifische Physiotherapie (ÜBUNG) erhalten.

Stufe 1, Hypothese 1: In Woche 8 wird bei Probanden, die randomisiert CBT-P zugeteilt wurden, eine stärkere Verbesserung der Schmerzen und Behinderungen auftreten als bei Probanden, die randomisiert ÜBUNG zugeteilt wurden.

Stufe 2, spezifisches Ziel 2: Für diejenigen, die nicht auf Stufe 1 ansprechen, soll untersucht werden, welche Abfolge von Interventionen zu einer stärkeren Verbesserung von Schmerzen und Behinderungen führt.

Stufe 2, Hypothese 2: Im Vergleich zu den anderen sequenzierten Interventionen (siehe Abbildung) weisen Probanden, die nach dem Zufallsprinzip CBT-P und dann ÜBUNG zugeteilt werden, die stärkste Verbesserung bei Schmerzen und Behinderungen auf.

Follow-up, spezifisches Ziel 3: Untersuchung, ob eine Verbesserung der Schmerzen und Behinderungen mit einer Episode einer Major Depression (MDE) über einen Zeitraum von 12 Monaten verbunden ist.

Follow-up, Hypothese 3: Eine stärkere Verbesserung der Schmerzen und der Behinderung wird mit geringeren Vorfallraten (MDE) über 12 Monate verbunden sein.

Sondierungsziel 1: Vergleich „älterer“ Beurteilungen der Funktionsfähigkeit und der psychischen Gesundheit mit Beurteilungen dieser Bereiche durch computeradaptive Tests (CAT), um den Grad der Übereinstimmung zu ermitteln.

Exploratives Ziel 2: Bewertung potenzieller genetischer Polymorphismen, peripherer mRNA-Biosignaturen und potenzieller Zytokin- und Wachstumsfaktorspiegel unter Verwendung von Multiplex-Assays und einzelnen ELISAs. Die Forscher untersuchen, ob diese Biomarker mit einer Schmerzlinderung und einem Risiko für die Entwicklung von MDE verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Late Life Depression Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. >/= Alter 60
  2. erfüllt anerkannte klinische Kriterien für Knie-OA basierend auf den klinischen Kriterienrichtlinien des American College of Rheumatology aus dem Jahr 1986.
  3. Der Schmerz-Subskalenwert des Western Ontario and McMaster University Arthritis Index (WOMAC) liegt im Bereich von 7–15 (um die Einbeziehung von Patienten mit Knie-Arthrose zu minimieren, die so schwerwiegend sind, dass ihnen eine Endoprothetik besser helfen könnte)
  4. PHQ-9 bewertet 1–9, wobei mindestens eines der Hauptsymptome einer Depression (Niedergeschlagenheit oder Anhedonie) bestätigt wird.
  5. Prüfung zum modifizierten Mini-Mentalzustand (3MS) >/= 80.
  6. Hat oder ist bereit, die Betreuung durch einen persönlichen Arzt vor experimentellen Eingriffen sicherzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Episode einer schweren Depression oder Angststörung innerhalb des letzten Jahres
  2. Nehme derzeit ein Antidepressivum
  3. Vorgeschichte einer bipolaren oder schizophrenen Erkrankung
  4. Drogen- oder Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten 12 Monate
  5. Erhalt einer Knie-Arbeitsentschädigung oder Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Knieschmerzen.
  6. Ich nehme derzeit in den letzten 4 Wochen mehr als viermal pro Woche ein Medikament gegen Angstzustände ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Physiotherapie
8–12 Sitzungen kniefokussierter Physiotherapie und ein Konditionierungsprogramm für zu Hause.
8–12 Sitzungen kniefokussierter Physiotherapie und ein Konditionierungsprogramm für zu Hause.
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie bei Schmerzen
8–12 Sitzungen schmerzfokussierte kognitive Verhaltenstherapie
8–12 Sitzungen schmerzfokussierte kognitive Verhaltenstherapie
Aktiver Komparator: Erweiterte Behandlung wie gewohnt
Informationen über modernste Pharmakotherapie bei Arthrose werden an die Hausärzte der Teilnehmer weitergegeben.
Informationen über modernste Pharmakotherapie bei Arthrose werden an die Hausärzte der Teilnehmer weitergegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamteindruck des Patienten hinsichtlich der Veränderung bei Knieschmerzen
Zeitfenster: Bewertet nach der 8–16-wöchigen Intervention
Bewertet nach der 8–16-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordan F Karp, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Physiotherapie bei Knie-OA

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