- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530204
SCHNELL: Schmerzlinderung; Depressionen vorbeugen (RAPID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Sequential Multiple Assignment Randomized (SMART)-Studie geht es den Forschern darum, die kognitive Verhaltenstherapie gegen Schmerzen (CBT-P) mit ÜBUNG (kniespezifische Physiotherapie) zu vergleichen, die einzeln und nacheinander durchgeführt wird. Eine Untergruppe der Teilnehmer erhält wie gewohnt eine erweiterte Betreuung, bei der ihre Hausärzte Informationen über die pharmakologische Behandlung von Knie-Arthrose erhalten. Die aktive Phase der Studie kann bis zu 16 Wochen dauern, die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate.
Stufe 1, spezifisches Ziel 1: Testen, ob die kognitive Verhaltenstherapie gegen Schmerzen (CBT-P) zu einer stärkeren Verbesserung der Schmerzen und Behinderungen führt als diejenigen, die eine kniespezifische Physiotherapie (ÜBUNG) erhalten.
Stufe 1, Hypothese 1: In Woche 8 wird bei Probanden, die randomisiert CBT-P zugeteilt wurden, eine stärkere Verbesserung der Schmerzen und Behinderungen auftreten als bei Probanden, die randomisiert ÜBUNG zugeteilt wurden.
Stufe 2, spezifisches Ziel 2: Für diejenigen, die nicht auf Stufe 1 ansprechen, soll untersucht werden, welche Abfolge von Interventionen zu einer stärkeren Verbesserung von Schmerzen und Behinderungen führt.
Stufe 2, Hypothese 2: Im Vergleich zu den anderen sequenzierten Interventionen (siehe Abbildung) weisen Probanden, die nach dem Zufallsprinzip CBT-P und dann ÜBUNG zugeteilt werden, die stärkste Verbesserung bei Schmerzen und Behinderungen auf.
Follow-up, spezifisches Ziel 3: Untersuchung, ob eine Verbesserung der Schmerzen und Behinderungen mit einer Episode einer Major Depression (MDE) über einen Zeitraum von 12 Monaten verbunden ist.
Follow-up, Hypothese 3: Eine stärkere Verbesserung der Schmerzen und der Behinderung wird mit geringeren Vorfallraten (MDE) über 12 Monate verbunden sein.
Sondierungsziel 1: Vergleich „älterer“ Beurteilungen der Funktionsfähigkeit und der psychischen Gesundheit mit Beurteilungen dieser Bereiche durch computeradaptive Tests (CAT), um den Grad der Übereinstimmung zu ermitteln.
Exploratives Ziel 2: Bewertung potenzieller genetischer Polymorphismen, peripherer mRNA-Biosignaturen und potenzieller Zytokin- und Wachstumsfaktorspiegel unter Verwendung von Multiplex-Assays und einzelnen ELISAs. Die Forscher untersuchen, ob diese Biomarker mit einer Schmerzlinderung und einem Risiko für die Entwicklung von MDE verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Late Life Depression Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >/= Alter 60
- erfüllt anerkannte klinische Kriterien für Knie-OA basierend auf den klinischen Kriterienrichtlinien des American College of Rheumatology aus dem Jahr 1986.
- Der Schmerz-Subskalenwert des Western Ontario and McMaster University Arthritis Index (WOMAC) liegt im Bereich von 7–15 (um die Einbeziehung von Patienten mit Knie-Arthrose zu minimieren, die so schwerwiegend sind, dass ihnen eine Endoprothetik besser helfen könnte)
- PHQ-9 bewertet 1–9, wobei mindestens eines der Hauptsymptome einer Depression (Niedergeschlagenheit oder Anhedonie) bestätigt wird.
- Prüfung zum modifizierten Mini-Mentalzustand (3MS) >/= 80.
- Hat oder ist bereit, die Betreuung durch einen persönlichen Arzt vor experimentellen Eingriffen sicherzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Episode einer schweren Depression oder Angststörung innerhalb des letzten Jahres
- Nehme derzeit ein Antidepressivum
- Vorgeschichte einer bipolaren oder schizophrenen Erkrankung
- Drogen- oder Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten 12 Monate
- Erhalt einer Knie-Arbeitsentschädigung oder Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Knieschmerzen.
- Ich nehme derzeit in den letzten 4 Wochen mehr als viermal pro Woche ein Medikament gegen Angstzustände ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Physiotherapie
8–12 Sitzungen kniefokussierter Physiotherapie und ein Konditionierungsprogramm für zu Hause.
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8–12 Sitzungen kniefokussierter Physiotherapie und ein Konditionierungsprogramm für zu Hause.
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Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie bei Schmerzen
8–12 Sitzungen schmerzfokussierte kognitive Verhaltenstherapie
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8–12 Sitzungen schmerzfokussierte kognitive Verhaltenstherapie
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Aktiver Komparator: Erweiterte Behandlung wie gewohnt
Informationen über modernste Pharmakotherapie bei Arthrose werden an die Hausärzte der Teilnehmer weitergegeben.
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Informationen über modernste Pharmakotherapie bei Arthrose werden an die Hausärzte der Teilnehmer weitergegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamteindruck des Patienten hinsichtlich der Veränderung bei Knieschmerzen
Zeitfenster: Bewertet nach der 8–16-wöchigen Intervention
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Bewertet nach der 8–16-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan F Karp, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collins LM, Murphy SA, Strecher V. The multiphase optimization strategy (MOST) and the sequential multiple assignment randomized trial (SMART): new methods for more potent eHealth interventions. Am J Prev Med. 2007 May;32(5 Suppl):S112-8. doi: 10.1016/j.amepre.2007.01.022.
- Beissner K, Henderson CR Jr, Papaleontiou M, Olkhovskaya Y, Wigglesworth J, Reid MC. Physical therapists' use of cognitive-behavioral therapy for older adults with chronic pain: a nationwide survey. Phys Ther. 2009 May;89(5):456-69. doi: 10.2522/ptj.20080163. Epub 2009 Mar 6.
- Karp JF, Zhang J, Wahed AS, Anderson S, Dew MA, Fitzgerald GK, Weiner DK, Albert S, Gildengers A, Butters M, Reynolds CF 3rd. Improving Patient Reported Outcomes and Preventing Depression and Anxiety in Older Adults With Knee Osteoarthritis: Results of a Sequenced Multiple Assignment Randomized Trial (SMART) Study. Am J Geriatr Psychiatry. 2019 Oct;27(10):1035-1045. doi: 10.1016/j.jagp.2019.03.011. Epub 2019 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MH090333 Sub-Project ID: 8317
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