- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533168
Gentest zur Identifizierung zuvor nicht nachweisbarer minimaler Resterkrankungen in Zellproben jüngerer Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie
Sequenzierung der variablen Region der schweren Immunglobulinkette der nächsten Generation zur Identifizierung zuvor nicht nachweisbarer minimaler Resterkrankungen bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie mit prognostischer Bedeutung
BEGRÜNDUNG: Tests auf minimale Resterkrankung in Zellproben von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie können Ärzten dabei helfen, eine bessere Behandlung zu planen.
ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht einen Gentest zur Identifizierung zuvor nicht nachweisbarer minimaler Resterkrankungen in Zellproben jüngerer Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Identifizierung und Charakterisierung von Veränderungen in klonalen B-Zell-Populationen bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) zum Zeitpunkt der Diagnose und am 29. Tag der Induktion.
- Um die Fähigkeit dieser Technologie zu definieren, Patienten am 29. Tag der Induktion als minimale Resterkrankung (MRD) positiv zu klassifizieren.
- Es sollte festgestellt werden, ob eine empfindlichere Erkennung von MRD am 29. Tag bei Kindern mit ALL einen klinisch-prognostischen Wert hätte.
ÜBERSICHT: Aus diagnostischen Zellen extrahierte DNA wird durch Next-Generation-Sequenzierung auf die variable Region der schweren Immunglobulinkette analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Proben von Patienten, die an COG-AALL0232 teilnehmen und an akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) mit Standardrisiko (SR) oder Hochrisiko (HR) mit unterschiedlichem MRD- und Rückfallniveau leiden
- Diagnosezellen und Tag-29-Zellen von Patienten, die keinen Rückfall erlitten haben und 5 Jahre nach der Diagnose gemäß Protokoll COG-AALL0232 vergangen sind
- Diagnosezellen und Tag-29-Zellen von Patienten, die hinsichtlich Alter, Geschlecht, anfänglicher Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) und Zytogenetik übereinstimmen und einen Rückfall erlitten haben
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Identifizierung und Charakterisierung von Veränderungen in klonalen B-Zell-Populationen bei Kindern mit ALL
|
|
Neuklassifizierung der Patienten als MRD-positiv am Tag 29
|
|
Höhere Empfindlichkeitserkennung, die die Schichtung der MRD-Population in zwei Gruppen mit geringerer und höherer Rückfallwahrscheinlichkeit ermöglicht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norman J. Lacayo, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Neoplasma, Rest
Andere Studien-ID-Nummern
- AALL12B1 (Andere Kennung: COG)
- COG-AALL12B1
- CDR0000724799
- NCI-2012-00246 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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