- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533818
Gemeindebasiertes Management der schnellen Atmung bei Säuglingen im Alter von < 60 Tagen in Siedlungen mit niedrigem Einkommen in Karatschi (MAT-YI)
Gemeindebasiertes Management der schnellen Atmung bei Säuglingen im Alter von < 60 Tagen: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie in einkommensschwachen Siedlungen in Karatschi
Das Ziel der Studie besteht darin, in einem Versuchsdesign, das in Einrichtungen der Grundversorgung durchgeführt wird, die optimale Behandlung der isolierten schnellen Atmung bei jungen Säuglingen zu ermitteln.
Die Forscher gingen davon aus, dass der Anteil der Säuglinge, bei denen die Therapie versagt, in jeder Gruppe bei 4 % liegt. Ein Unterschied in der Ausfallrate von 6 % oder weniger wird als gleichwertig angesehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sind
-
Karachi, Sind, Pakistan, 74800
- Primary Health Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kleinkinder (0–59 Tage)
- Schnelle Atmung, d. h. Atemfrequenz ≥60 Atemzüge/Minute
- O2-Sättigung ≥90 %
- Bewohner des Einzugsgebiets (zur Sicherstellung der Beschwerde und Nachverfolgung)
- Krankenhausaufenthalt und Untersuchungen wurden abgelehnt
- Die Einverständniserklärung wird von einem Elternteil (oder Erziehungsberechtigten) erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene (geboren <37 Wochen)
- Vorhandensein eines hörbaren Geräusches
- Alle gleichzeitigen Anzeichen einer schweren Infektion:
- nicht gut ernähren
- Bewegung nur bei Anregung
- starkes Einziehen der Brust
- Achseltemperatur ≥38,0oC oder ≤35,5oC
- Alle Anzeichen einer kritischen Erkrankung (Zyanose, hervortretende Fontanelle, Unfähigkeit zu trinken, nicht in der Lage zu weinen, Atemstillstand, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, anhaltendes Erbrechen)
- Gewicht <1800 g zum Zeitpunkt der Präsentation
- Schwere angeborene Fehlbildungen oder Verdacht auf Chromosomenanomalien
- Krankenhausaufenthalt wegen Krankheit in den letzten zwei Wochen
- Vorherige Einbeziehung in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Zuckersirup
|
Es wird 7 Tage lang zweimal täglich verabreicht
|
Aktiver Komparator: Amoxicillin
Dies ist ein aktiver Eingriff
|
80-100 mg/kg/Tag in 2 Einzeldosen über 7 Tage Der Einfachheit halber ist die Dosis in sechs Gewichtsbereiche unterteilt. Tabelle 2: Dosis von Amoxicillin Gewichtsbereich Menge pro Dosis Tagesdosis Untergrenze (mg oder Einheiten/kg/Tag) Obergrenze (mg oder Einheiten/kg/Tag) Amoxicillin – gewünschter Bereich 75–100 mg/kg/Tag (25 mg/ml (125 mg/5 ml); zweimal täglich oral)* 1,8–1,9 kg 3,0 ml 150 mg 75,4 100,0 2,0–2,4 kg 4,0 ml 200 mg 80,3 100,0 2,5–2,9 kg 5,0 ml 250 mg 83,6 100,0 3,0–3,9 kg 6,0 ml 300 mg 75,2 100,0 4,0-4,9 kg 8,0 ml 400 mg 80,2 100,0 5,0-5,9 kg 10,0 ml 500 mg 83,5 100,0 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: Tag 8 der Einschreibung
|
|
Tag 8 der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 80 % der Gesamtdosis
|
Zur Kennzeichnung gemäß Protokoll sollte der Säugling in den ersten beiden Tagen 100 % (4 Dosen) der Dosen erhalten, gefolgt von 70 % (7 Dosen) der Dosen vom 3. bis zum 8. Tag.
|
80 % der Gesamtdosis
|
Anteil der Säuglinge, die einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: Kein Behandlungsversagen bis zum 8. Tag und Anzeichen einer Sepsis oder schneller Atmung zwischen dem 8. und 14. Tag
|
Kein Behandlungsversagen bis zum 8. Tag und Anzeichen einer Sepsis oder schneller Atmung zwischen dem 8. und 14. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shiyam Sunder P Tikmani, MBBS, Aga Khan University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1979-CHS-ERC-11
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