- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535781
Untersuchung der Wirkung von Tranexamsäure bei Patienten mit Hüftfrakturen. Kann der Blutverlust reduziert werden?
Wirkung von Tranexamsäure auf Blutverlust und Transfusionsbedarf bei Patienten, die mit einem kurzen Marknagel bei pertrochantären Frakturen operiert wurden.
Die Wirkung von Tranexamsäure auf Blutverlust, Hämoglobin und Transfusionen bei Patienten mit pertrochantären Hüftfrakturen.
Tranexamsäure ist ein bekanntes Medikament, das bei vielen chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird. Die Forscher möchten untersuchen, ob der Einsatz von Tranexamsäure den peri- und postoperativen Blutverlust bei Patienten reduzieren kann, die sich einer Operation mit einem kurzen Marknagel wegen einer pertrochantären Hüftfraktur unterziehen.
Bei Erreichen von 60 Einschlüssen war eine Zwischenanalyse geplant. Die Zwischenanalyse wurde nur für den primären Endpunkt (TBL) durchgeführt. Ein TBL-Unterschied von mindestens 500 ml wurde als Grund für den Abbruch der Studie angesehen. Der Wert 0,001 wurde als einfacher Ansatz für diese Zwischenanalyse ausgehend von der Haybittle-Peto-Grenze gewählt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass es bei Hüftfrakturen neben dem erfassten perioperativen Blutverlust auch zu einem versteckten Blutverlust kommt. Patienten, die mit einem Marknagel osteosynthetisiert wurden, weisen nachweislich den größten versteckten Blutverlust auf.
Eine postoperative Anämie ist mit einer höheren Morbidität und Mortalität verbunden. Wir möchten die Möglichkeit untersuchen, diesen versteckten Blutverlust durch den Einsatz eines bekannten Medikaments (Tranexamsäure) zu reduzieren, das häufig zur Reduzierung des Blutverlusts bei anderen chirurgischen Eingriffen und bei multitraumatisierten Patienten eingesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Hvidovre, Copenhagen, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten war wegen einer pertrochantären Hüftfraktur eine Osteosynthese mit einem kurzen Marknagel geplant.
- ASA-Score 3, 2 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Tranexamsäure
- Klinische Anzeichen eines akuten thromboembolischen Ereignisses
- Beeinträchtigung der Nierenfunktion (S-Kreatinin > 120 Mikromol/l)
- Aktive thrombotische Erkrankung oder DIC
- Behandlung mit K-Vitamin-Antagonisten
- Malignität
- Pathologische Fraktur
- Zuvor an derselben Hüfte operiert
- KG > 100kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
In der Placebogruppe erhalten die Patienten Kochsalzlösung anstelle von Tranexamsäure
|
Es wurden identische Spritze und Tropf wie beim Eingriff verwendet, um eine Verblindung zu gewährleisten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tranexamsäure
Tranexamsäure; 1 Gramm als Bolus vor der Operation. 3 Gramm Tranexamsäure in 1 Liter Kochsalzlösung als 24-Stunden-Infusion.
|
1 g Tranexamsäure als Bolus unmittelbar vor der Operation, 3 g Tranexamsäure 24 Stunden nach der Operation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Totaler Blutverlust
Zeitfenster: Zeit im Krankenhaus (ca. 10 Tage)
|
Berechnet wie von Foss et al. in ihrer Studie von 2006 beschrieben.
„Versteckter Blutverlust nach einer Operation wegen einer Hüftfraktur“ JBJS br.
2006.
|
Zeit im Krankenhaus (ca. 10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transfusionen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum dritten Tag nach der Operation.
|
Informationen von der örtlichen Blutbank
|
Von der Aufnahme bis zum dritten Tag nach der Operation.
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage Follow-up
|
Die Sterblichkeit wird über das zentrale Personenregistrierungssystem (dänisches CPR-System) ermittelt.
|
30 Tage und 90 Tage Follow-up
|
Thromboembolisches Ereignis (klinisch, NICHT durch routinemäßige Ultraschallmessung)
Zeitfenster: 90 Tage Follow-up
|
Wird im Krankenhaus durch tägliche Routineuntersuchungen erhalten.
Nach der Entladung; aus Patientenakten entnommen werden.
|
90 Tage Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter T Tengberg, MD, Hvidovre University Hospital
- Studienstuhl: Henrik Palm, MD, Hvidovre University Hospital
- Studienleiter: Anders Troelsen, PhD, Hvidovre University Hospital
- Studienstuhl: Michael Krasheninnikoff, MD, Hvidovre University Hospital
- Studienstuhl: Nicolai B Foss, PhD, Dr.Med, Hvidovre University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TA0001
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