- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01541748
Axis™ Allotransplantat-Dermis für die Reparatur des weiblichen Beckenbodens: eine prospektive Post-Market-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
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-
Massachusetts
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Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Boston Urogynecology Associates
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-
Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Female Pelvic Medicine and Urogynecology Institute of MI/Grand Rapids Women's Health
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-
Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- The Institute for Female Pelvic Medicine and Reconstructive Surgery
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Philadelphia Urosurgical Associates
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frau, mindestens 18 Jahre alt.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bestätigter Beckenorganprolaps (POP) im Stadium 2 oder höher, bestimmt durch die POP-Q-Prolaps-Einstufung, die einen chirurgischen Eingriff im vorderen, hinteren oder kombinierten (vorderen und hinteren) Kompartiment erfordert.
- Bereit und in der Lage, alle in diesem Protokoll angegebenen Nachuntersuchungen und Verfahren durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige chirurgische Behandlung von Beckenorganprolaps mit etwas anderem als der Axis Dermis.[Hinweis: Die gleichzeitige Platzierung einer Schlinge in der Mitte der Harnröhre zur Behandlung von Belastungsinkontinenz ist zulässig.
- Bestätigter Prolaps im Stadium 2 oder höher, bestimmt durch die POP-Q-Prolaps-Einstufung für ein Kompartiment, das nicht im selben Verfahren repariert wird. (Die gleichzeitige Reparatur von POP-Q Stufe 1 liegt im Ermessen des Arztes.)
- Reparatur früherer Beckenorganvorfälle mit biologischen oder synthetischen Transplantaten. [Hinweis: Eine vorherige Mittelharnröhrenschlinge zur Behandlung von Belastungsinkontinenz ist zulässig]
- Schwanger oder der Wunsch, in Zukunft schwanger zu werden.
- Frühere Bestrahlungen oder andere Behandlungen bei Krebs im Beckenbereich.
- Schwere Urogenitalatrophie.
- Immunsuppression und/oder aktueller systemischer Steroidkonsument.
- Jede Kontraindikation für den chirurgischen Eingriff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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AXIS Allograft-Dermis
Teilnehmer, die AXIS Allograft Dermis für die Reparatur des vorderen, hinteren oder kombinierten (vorderen und hinteren) weiblichen Beckenbodens erhalten.
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Coloplasts Axis™ Allograft-Dermis wird für die vordere, hintere oder kombinierte (vordere und hintere) Reparatur von Beckenorganvorfällen verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung im POP-Q-Stadium, bewertet anhand einer Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Einstufung des Prolaps des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments im Vergleich zwischen dem Ausgangswert und einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind: Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor. Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert: Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung im POP-Q-Stadium, bewertet anhand einer Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Einstufung des Prolaps des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments im Vergleich zwischen dem Ausgangswert und sechs Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind: Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor. Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert: Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen |
6 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung im POP-Q-Stadium nach POP-Reparatur mit Achsenbeurteilung anhand der Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Prolaps-Einstufung des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments zwischen dem Ausgangswert und sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind: Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor. Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert: Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen |
6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung im POP-Q-Stadium, bewertet anhand einer Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Einstufung des Prolaps des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind: Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor. Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert: Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen |
24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung im POP-Q-Stadium nach POP-Reparatur mit Achsenbeurteilung anhand der Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Prolaps-Einstufung des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments zwischen dem Ausgangswert nach 36 Monaten
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind: Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor. Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert: Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen |
36 Monate
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Veränderung der sexuellen Zufriedenheit der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert nach Reparatur des Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis, gemessen anhand des Fragebogens zur sexuellen Funktion des Beckenorganprolaps/Harninkontinenz des Teilnehmers (PISQ-12) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Der PISQ-12 ist der Fragebogen zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12).
Sexuelle Funktion bei Frauen nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis Allograft Dermis, gemessen mit PISQ-12 nach 6 Monaten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 48, wobei niedrigere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jede Frage mit (4) immer, (3) normalerweise, (2) manchmal, (1) selten und (0) nie summiert werden.
Für die Punkte 1, 2, 3 und 4 wird eine umgekehrte Bewertung verwendet. Der Kurzfragebogen kann mit bis zu zwei fehlenden Antworten verwendet werden.
Um fehlende Werte zu behandeln, wird die Summe berechnet, indem die Anzahl der Elemente mit dem Mittelwert der beantworteten Elemente multipliziert wird.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der sexuellen Zufriedenheit des Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis, gemessen anhand des Fragebogens zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) der Teilnehmer nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Der PISQ-12 ist der Fragebogen zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12).
Sexuelle Funktion bei Frauen nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis Allograft Dermis, gemessen mit PISQ-12 nach 6 Monaten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 48, wobei niedrigere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jede Frage mit (4) immer, (3) normalerweise, (2) manchmal, (1) selten und (0) nie summiert werden.
Für die Punkte 1, 2, 3 und 4 wird eine umgekehrte Bewertung verwendet. Der Kurzfragebogen kann mit bis zu zwei fehlenden Antworten verwendet werden.
Um fehlende Werte zu behandeln, wird die Summe berechnet, indem die Anzahl der Elemente mit dem Mittelwert der beantworteten Elemente multipliziert wird.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderung der sexuellen Zufriedenheit des Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis, gemessen anhand des Fragebogens zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) der Teilnehmer nach 24 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
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Der PISQ-12 ist der Fragebogen zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12).
Sexuelle Funktion bei Frauen nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis Allograft Dermis, gemessen mit PISQ-12 nach 6 Monaten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 48, wobei niedrigere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jede Frage mit (4) immer, (3) normalerweise, (2) manchmal, (1) selten und (0) nie summiert werden.
Für die Punkte 1, 2, 3 und 4 wird eine umgekehrte Bewertung verwendet. Der Kurzfragebogen kann mit bis zu zwei fehlenden Antworten verwendet werden.
Um fehlende Werte zu behandeln, wird die Summe berechnet, indem die Anzahl der Elemente mit dem Mittelwert der beantworteten Elemente multipliziert wird.
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Ausgangswert und 24 Monate
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Veränderung der sexuellen Zufriedenheit des Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis, gemessen anhand des Fragebogens zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) der Teilnehmer nach 36 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
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Der PISQ-12 ist der Fragebogen zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12).
Sexuelle Funktion bei Frauen nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis Allograft Dermis, gemessen mit PISQ-12 nach 6 Monaten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 48, wobei niedrigere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jede Frage mit (4) immer, (3) normalerweise, (2) manchmal, (1) selten und (0) nie summiert werden.
Für die Punkte 1, 2, 3 und 4 wird eine umgekehrte Bewertung verwendet. Der Kurzfragebogen kann mit bis zu zwei fehlenden Antworten verwendet werden.
Um fehlende Werte zu behandeln, wird die Summe berechnet, indem die Anzahl der Elemente mit dem Mittelwert der beantworteten Elemente multipliziert wird.
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Ausgangswert und 36 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten mit „Sehr viel besser“ oder „Viel besser“ auf den Gesamteindruck des Patienten hinsichtlich einer Verbesserung des Urogenitalprolaps (PGI-I) reagierten
Zeitfenster: 12 Monate
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Der PGI-I-Index besteht aus einer Frage und wurde nach 12 Monaten erhoben.
Die Frage lautet: „Kreuzen Sie das Kästchen an, das am besten beschreibt, wie Ihr Zustand jetzt ist, verglichen mit dem Zustand vor der Operation.“
Es gibt sieben mögliche Antworten, darunter „sehr viel besser“, „viel besser“, „etwas besser“, „keine Veränderung“, „etwas schlechter“, „viel schlechter“ und „sehr viel schlechter“, und der Proband wählt eine aus Antwort.
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12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 24 Monaten mit „Sehr viel besser“ oder „Viel besser“ auf den Gesamteindruck des Patienten hinsichtlich einer Verbesserung des Urogenitalprolaps (PGI-I) reagierten
Zeitfenster: 24 Monate
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Der PGI-I-Index besteht aus einer Frage und wurde nach 24 Monaten erhoben.
Die Frage lautet: „Kreuzen Sie das Kästchen an, das am besten beschreibt, wie Ihr Zustand jetzt ist, verglichen mit dem Zustand vor der Operation.“
Es gibt sieben mögliche Antworten, darunter „sehr viel besser“, „viel besser“, „etwas besser“, „keine Veränderung“, „etwas schlechter“, „viel schlechter“ und „sehr viel schlechter“, und der Proband wählt eine aus Antwort.
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24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 36 Monaten mit „Sehr viel besser“ oder „Viel besser“ auf den Gesamteindruck des Patienten hinsichtlich einer Verbesserung des Urogenitalprolaps (PGI-I) reagierten
Zeitfenster: 36 Monate
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Der PGI-I-Index besteht aus einer Frage und wurde nach 36 Monaten erhoben.
Die Frage lautet: „Kreuzen Sie das Kästchen an, das am besten beschreibt, wie Ihr Zustand jetzt ist, verglichen mit dem Zustand vor der Operation.“
Es gibt sieben mögliche Antworten, darunter „sehr viel besser“, „viel besser“, „etwas besser“, „keine Veränderung“, „etwas schlechter“, „viel schlechter“ und „sehr viel schlechter“, und der Proband wählt eine aus Antwort.
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36 Monate
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Veränderung der Becken-/Blasenschmerzen bei täglicher Aktivität. Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Der Visuelle Analogskalen-Fragebogen (VAS) ist ein Fragebogen, der den Teilnehmer auffordert, eine Stelle auf einer Skala zu markieren, die seinem Schmerzniveau entspricht.
Die Teilnehmer wurden gebeten, eine vertikale Markierung auf einer 10 Zentimeter langen Linie anzubringen, die an jedem Ende mit „Kein Schmerz“ und „Schlimmster Schmerz“ gekennzeichnet war, und die Linie wurde auf die Zehnteldezimalstelle genau gemessen.
Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schmerzen.
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Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Veränderung der Becken-/Blasenschmerzen bei sexueller Aktivität. Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Der Visuelle Analogskalen-Fragebogen (VAS) ist ein Fragebogen, der den Teilnehmer auffordert, eine Stelle auf einer Skala zu markieren, die seinem Schmerzniveau entspricht.
Die Teilnehmer wurden gebeten, eine vertikale Markierung auf einer 10-Zentimeter-Linie anzubringen, wobei die Markierung am linken Ende mit „Kein Schmerz“ und die Markierung am rechten Ende mit „Schlimmster Schmerz“ beschriftet war.
Die Linie wurde auf die Zehnteldezimalstelle genau gemessen.
Null war der Minimalwert und 10 der Maximalwert.
Höhere Werte deuteten auf ein größeres Ausmaß an Schmerzen hin.
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Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach der Reparatur des Beckenorganprolaps mit Achse eine chirurgische Revision des/der Indexprolapskompartiment(e) durchgeführt wurde
Zeitfenster: 3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach der Reparatur des Beckenorganprolaps mit Axis vom Zeitpunkt des Indexeingriffs bis zum Ende des Studienbesuchs eine chirurgische Revision des/der Indexprolapskompartiment(e) durchgeführt wurde.
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3 Jahre
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Bewertungen für den validierten Fragebogen zur chirurgischen Zufriedenheit (SSQ-8) bei Frauen nach einer Operation zur Korrektur der Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis bei den Besuchen nach 6 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten.
Zeitfenster: 6-wöchige, 6-monatige, 12-monatige, 24-monatige und 36-monatige Besuche
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Der Surgical Satisfaction Questionnaire (SSQ-8) ist ein validierter Fragebogen, der aus acht Fragen besteht und die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Ergebnissen ihrer Operation zur Korrektur von Harninkontinenz und/oder Beckenorganprolaps bewertet.
Die Bewertung erfolgt mit dem Mittelwert der 8 Punkte multipliziert mit 25, was einen potenziellen Punktebereich von 0 bis 100 ergibt.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die chirurgische Zufriedenheit.
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6-wöchige, 6-monatige, 12-monatige, 24-monatige und 36-monatige Besuche
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Änderung des Fragebogens zur Beckenbodenstörung (PFDI-20) nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis vom Ausgangswert auf 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Der Pelvic Floor Distress Inventory Questionnaire (PFDI-20) ist ein Fragebogen mit 20 Fragen, der die Symptombelastung und die Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst. Der PFDI-20 verfügt über drei Skalen: Beckenorganprolaps-Belastungsinventar (POPDI-6), kolorektal-anales Belastungsinventar (CRADI-8) und Harnwegsbeschwerden-Inventar (UDI-6). Jede der drei Skalen des PFDI-20 wird von 0 (geringste Belastung) bis 100 (größte Belastung) bewertet. Die Summe der Ergebnisse dieser drei Skalen dient als zusammenfassende Gesamtpunktzahl des PFDI-20 und liegt zwischen 0 und 300. Höhere Werte weisen auf mehr Stress hin. |
Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Änderung der Antwort der Teilnehmer auf den Beckenboden-Auswirkungsfragebogen (PFIQ) vom Ausgangswert auf 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Der Pelvic Floor Impact Questionnaire (PFIQ) misst die Auswirkungen von Blasen-, Darm- und Vaginalsymptomen auf die tägliche körperliche Aktivität, Reisen, soziale/Beziehungen und die emotionale Gesundheit.
Der PFIQ-7 verfügt über drei Skalen: den Urinary Impact Questionnaire (UIQ-7), den Colorectal-Anal Impact Questionnaire (CRAIQ-7) und den Pelvic Organ Prolapse Impact Questionnaire (POPIQ-7).
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („ziemlich“).
Pro Skala wird die mittlere Punktzahl der beantworteten Items mit 33,3 multipliziert, um die Skalenpunktzahl zu erhalten (Bereich 0–100) [4].
Zusammenfassende Ergebnisse werden durch Addition der Skalenergebnisse (Bereich 0–300) berechnet [4].
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung auf die tägliche Aktivität hin.
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Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristine Whitmore, MD, Virtua Female Pelvic Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP009SU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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