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Axis™ Allotransplantat-Dermis für die Reparatur des weiblichen Beckenbodens: eine prospektive Post-Market-Studie

18. Juni 2020 aktualisiert von: Coloplast A/S
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, multizentrische Post-Market-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Axis™ Allograft Dermis, das für die vordere, hintere oder kombinierte (vordere und hintere) Reparatur von Beckenorganprolaps verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen weiblichen Patienten mit Beckenorganprolaps, POP-Q-Stadium ≥ 2, bei denen klinisch ein chirurgischer Eingriff mit Axis Allograft Dermis im vorderen, hinteren oder kombinierten (vorderen und hinteren) Kompartiment indiziert ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic Florida
    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Boston Urogynecology Associates
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Female Pelvic Medicine and Urogynecology Institute of MI/Grand Rapids Women's Health
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
        • The Institute for Female Pelvic Medicine and Reconstructive Surgery
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Philadelphia Urosurgical Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei der Studienpopulation handelt es sich um erwachsene Patientinnen mit Beckenorganprolaps im POP-Q-Stadium ≥ 2, bei denen ein chirurgischer Eingriff mit menschlichem Axis-Gewebe im vorderen, hinteren oder kombinierten (vorderen und hinteren) Kompartiment an den dafür vorgesehenen Einrichtungen klinisch indiziert ist lernen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frau, mindestens 18 Jahre alt.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bestätigter Beckenorganprolaps (POP) im Stadium 2 oder höher, bestimmt durch die POP-Q-Prolaps-Einstufung, die einen chirurgischen Eingriff im vorderen, hinteren oder kombinierten (vorderen und hinteren) Kompartiment erfordert.
  • Bereit und in der Lage, alle in diesem Protokoll angegebenen Nachuntersuchungen und Verfahren durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige chirurgische Behandlung von Beckenorganprolaps mit etwas anderem als der Axis Dermis.[Hinweis: Die gleichzeitige Platzierung einer Schlinge in der Mitte der Harnröhre zur Behandlung von Belastungsinkontinenz ist zulässig.
  • Bestätigter Prolaps im Stadium 2 oder höher, bestimmt durch die POP-Q-Prolaps-Einstufung für ein Kompartiment, das nicht im selben Verfahren repariert wird. (Die gleichzeitige Reparatur von POP-Q Stufe 1 liegt im Ermessen des Arztes.)
  • Reparatur früherer Beckenorganvorfälle mit biologischen oder synthetischen Transplantaten. [Hinweis: Eine vorherige Mittelharnröhrenschlinge zur Behandlung von Belastungsinkontinenz ist zulässig]
  • Schwanger oder der Wunsch, in Zukunft schwanger zu werden.
  • Frühere Bestrahlungen oder andere Behandlungen bei Krebs im Beckenbereich.
  • Schwere Urogenitalatrophie.
  • Immunsuppression und/oder aktueller systemischer Steroidkonsument.
  • Jede Kontraindikation für den chirurgischen Eingriff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AXIS Allograft-Dermis
Teilnehmer, die AXIS Allograft Dermis für die Reparatur des vorderen, hinteren oder kombinierten (vorderen und hinteren) weiblichen Beckenbodens erhalten.
Coloplasts Axis™ Allograft-Dermis wird für die vordere, hintere oder kombinierte (vordere und hintere) Reparatur von Beckenorganvorfällen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung im POP-Q-Stadium, bewertet anhand einer Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Einstufung des Prolaps des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments im Vergleich zwischen dem Ausgangswert und einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr

Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind:

Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor.

Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert:

Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung im POP-Q-Stadium, bewertet anhand einer Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Einstufung des Prolaps des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments im Vergleich zwischen dem Ausgangswert und sechs Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen

Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind:

Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor.

Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert:

Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen

6 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung im POP-Q-Stadium nach POP-Reparatur mit Achsenbeurteilung anhand der Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Prolaps-Einstufung des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments zwischen dem Ausgangswert und sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate

Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind:

Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor.

Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert:

Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen

6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung im POP-Q-Stadium, bewertet anhand einer Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Einstufung des Prolaps des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments im Vergleich zum Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate

Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind:

Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor.

Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert:

Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen

24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung im POP-Q-Stadium nach POP-Reparatur mit Achsenbeurteilung anhand der Verbesserung im POP-Q-Stadium basierend auf der Prolaps-Einstufung des vorderen, hinteren oder kombinierten vorderen und hinteren Kompartiments zwischen dem Ausgangswert nach 36 Monaten
Zeitfenster: 36 Monate

Das Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q) wird zur Messung des Beckenorganprolaps verwendet. POP-Q-Stufen sind:

Stadium 0: Es liegt kein Prolaps vor. Stadium 1: Die Kriterien für Stadium 0 sind nicht erfüllt, aber der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 cm über der Höhe des Jungfernhäutchens. Stadium 2: Der distalste Teil des Prolaps ist größer höchstens 1 Zentimeter proximal oder distal der Hymenebene. Stadium 3: Der distalste Teil des Prolaps liegt mehr als 1 Zentimeter unter der Hymenebene, ragt jedoch nicht weiter als 2 Zentimeter weniger als die gesamte Vaginallänge hervor in Zentimetern Stadium 4: Der distale Teil des Prolaps ragt mindestens (TVL-2) Zentimeter hervor.

Die Verbesserung nach einem Jahr wird wie folgt kategorisiert:

Geheilt: Pop-Q-Stadium auf 0 oder 1 reduziert oder um 2 Stufen gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Verbessert: POP-Q-Stadium > 1, aber um 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert verbessert. Fehlgeschlagen: POP-Q-Stadium blieb gleich oder hat gegenüber dem Ausgangswert an Schweregrad zugenommen

36 Monate
Veränderung der sexuellen Zufriedenheit der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert nach Reparatur des Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis, gemessen anhand des Fragebogens zur sexuellen Funktion des Beckenorganprolaps/Harninkontinenz des Teilnehmers (PISQ-12) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Der PISQ-12 ist der Fragebogen zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12). Sexuelle Funktion bei Frauen nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis Allograft Dermis, gemessen mit PISQ-12 nach 6 Monaten. Die Werte liegen zwischen 0 und 48, wobei niedrigere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen. Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jede Frage mit (4) immer, (3) normalerweise, (2) manchmal, (1) selten und (0) nie summiert werden. Für die Punkte 1, 2, 3 und 4 wird eine umgekehrte Bewertung verwendet. Der Kurzfragebogen kann mit bis zu zwei fehlenden Antworten verwendet werden. Um fehlende Werte zu behandeln, wird die Summe berechnet, indem die Anzahl der Elemente mit dem Mittelwert der beantworteten Elemente multipliziert wird.
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung der sexuellen Zufriedenheit des Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis, gemessen anhand des Fragebogens zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) der Teilnehmer nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Der PISQ-12 ist der Fragebogen zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12). Sexuelle Funktion bei Frauen nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis Allograft Dermis, gemessen mit PISQ-12 nach 6 Monaten. Die Werte liegen zwischen 0 und 48, wobei niedrigere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen. Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jede Frage mit (4) immer, (3) normalerweise, (2) manchmal, (1) selten und (0) nie summiert werden. Für die Punkte 1, 2, 3 und 4 wird eine umgekehrte Bewertung verwendet. Der Kurzfragebogen kann mit bis zu zwei fehlenden Antworten verwendet werden. Um fehlende Werte zu behandeln, wird die Summe berechnet, indem die Anzahl der Elemente mit dem Mittelwert der beantworteten Elemente multipliziert wird.
Ausgangswert und 12 Monate
Veränderung der sexuellen Zufriedenheit des Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis, gemessen anhand des Fragebogens zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) der Teilnehmer nach 24 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
Der PISQ-12 ist der Fragebogen zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12). Sexuelle Funktion bei Frauen nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis Allograft Dermis, gemessen mit PISQ-12 nach 6 Monaten. Die Werte liegen zwischen 0 und 48, wobei niedrigere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen. Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jede Frage mit (4) immer, (3) normalerweise, (2) manchmal, (1) selten und (0) nie summiert werden. Für die Punkte 1, 2, 3 und 4 wird eine umgekehrte Bewertung verwendet. Der Kurzfragebogen kann mit bis zu zwei fehlenden Antworten verwendet werden. Um fehlende Werte zu behandeln, wird die Summe berechnet, indem die Anzahl der Elemente mit dem Mittelwert der beantworteten Elemente multipliziert wird.
Ausgangswert und 24 Monate
Veränderung der sexuellen Zufriedenheit des Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis, gemessen anhand des Fragebogens zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) der Teilnehmer nach 36 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Monate
Der PISQ-12 ist der Fragebogen zur sexuellen Funktion von Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12). Sexuelle Funktion bei Frauen nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis Allograft Dermis, gemessen mit PISQ-12 nach 6 Monaten. Die Werte liegen zwischen 0 und 48, wobei niedrigere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen. Die Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jede Frage mit (4) immer, (3) normalerweise, (2) manchmal, (1) selten und (0) nie summiert werden. Für die Punkte 1, 2, 3 und 4 wird eine umgekehrte Bewertung verwendet. Der Kurzfragebogen kann mit bis zu zwei fehlenden Antworten verwendet werden. Um fehlende Werte zu behandeln, wird die Summe berechnet, indem die Anzahl der Elemente mit dem Mittelwert der beantworteten Elemente multipliziert wird.
Ausgangswert und 36 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Monaten mit „Sehr viel besser“ oder „Viel besser“ auf den Gesamteindruck des Patienten hinsichtlich einer Verbesserung des Urogenitalprolaps (PGI-I) reagierten
Zeitfenster: 12 Monate
Der PGI-I-Index besteht aus einer Frage und wurde nach 12 Monaten erhoben. Die Frage lautet: „Kreuzen Sie das Kästchen an, das am besten beschreibt, wie Ihr Zustand jetzt ist, verglichen mit dem Zustand vor der Operation.“ Es gibt sieben mögliche Antworten, darunter „sehr viel besser“, „viel besser“, „etwas besser“, „keine Veränderung“, „etwas schlechter“, „viel schlechter“ und „sehr viel schlechter“, und der Proband wählt eine aus Antwort.
12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 24 Monaten mit „Sehr viel besser“ oder „Viel besser“ auf den Gesamteindruck des Patienten hinsichtlich einer Verbesserung des Urogenitalprolaps (PGI-I) reagierten
Zeitfenster: 24 Monate
Der PGI-I-Index besteht aus einer Frage und wurde nach 24 Monaten erhoben. Die Frage lautet: „Kreuzen Sie das Kästchen an, das am besten beschreibt, wie Ihr Zustand jetzt ist, verglichen mit dem Zustand vor der Operation.“ Es gibt sieben mögliche Antworten, darunter „sehr viel besser“, „viel besser“, „etwas besser“, „keine Veränderung“, „etwas schlechter“, „viel schlechter“ und „sehr viel schlechter“, und der Proband wählt eine aus Antwort.
24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 36 Monaten mit „Sehr viel besser“ oder „Viel besser“ auf den Gesamteindruck des Patienten hinsichtlich einer Verbesserung des Urogenitalprolaps (PGI-I) reagierten
Zeitfenster: 36 Monate
Der PGI-I-Index besteht aus einer Frage und wurde nach 36 Monaten erhoben. Die Frage lautet: „Kreuzen Sie das Kästchen an, das am besten beschreibt, wie Ihr Zustand jetzt ist, verglichen mit dem Zustand vor der Operation.“ Es gibt sieben mögliche Antworten, darunter „sehr viel besser“, „viel besser“, „etwas besser“, „keine Veränderung“, „etwas schlechter“, „viel schlechter“ und „sehr viel schlechter“, und der Proband wählt eine aus Antwort.
36 Monate
Veränderung der Becken-/Blasenschmerzen bei täglicher Aktivität. Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Der Visuelle Analogskalen-Fragebogen (VAS) ist ein Fragebogen, der den Teilnehmer auffordert, eine Stelle auf einer Skala zu markieren, die seinem Schmerzniveau entspricht. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine vertikale Markierung auf einer 10 Zentimeter langen Linie anzubringen, die an jedem Ende mit „Kein Schmerz“ und „Schlimmster Schmerz“ gekennzeichnet war, und die Linie wurde auf die Zehnteldezimalstelle genau gemessen. Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schmerzen.
Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Veränderung der Becken-/Blasenschmerzen bei sexueller Aktivität. Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert bis 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
Der Visuelle Analogskalen-Fragebogen (VAS) ist ein Fragebogen, der den Teilnehmer auffordert, eine Stelle auf einer Skala zu markieren, die seinem Schmerzniveau entspricht. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine vertikale Markierung auf einer 10-Zentimeter-Linie anzubringen, wobei die Markierung am linken Ende mit „Kein Schmerz“ und die Markierung am rechten Ende mit „Schlimmster Schmerz“ beschriftet war. Die Linie wurde auf die Zehnteldezimalstelle genau gemessen. Null war der Minimalwert und 10 der Maximalwert. Höhere Werte deuteten auf ein größeres Ausmaß an Schmerzen hin.
Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach der Reparatur des Beckenorganprolaps mit Achse eine chirurgische Revision des/der Indexprolapskompartiment(e) durchgeführt wurde
Zeitfenster: 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach der Reparatur des Beckenorganprolaps mit Axis vom Zeitpunkt des Indexeingriffs bis zum Ende des Studienbesuchs eine chirurgische Revision des/der Indexprolapskompartiment(e) durchgeführt wurde.
3 Jahre
Bewertungen für den validierten Fragebogen zur chirurgischen Zufriedenheit (SSQ-8) bei Frauen nach einer Operation zur Korrektur der Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis bei den Besuchen nach 6 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten.
Zeitfenster: 6-wöchige, 6-monatige, 12-monatige, 24-monatige und 36-monatige Besuche
Der Surgical Satisfaction Questionnaire (SSQ-8) ist ein validierter Fragebogen, der aus acht Fragen besteht und die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Ergebnissen ihrer Operation zur Korrektur von Harninkontinenz und/oder Beckenorganprolaps bewertet. Die Bewertung erfolgt mit dem Mittelwert der 8 Punkte multipliziert mit 25, was einen potenziellen Punktebereich von 0 bis 100 ergibt. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die chirurgische Zufriedenheit.
6-wöchige, 6-monatige, 12-monatige, 24-monatige und 36-monatige Besuche
Änderung des Fragebogens zur Beckenbodenstörung (PFDI-20) nach Reparatur eines Beckenorganprolaps mit Axis-Allotransplantat-Dermis vom Ausgangswert auf 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate

Der Pelvic Floor Distress Inventory Questionnaire (PFDI-20) ist ein Fragebogen mit 20 Fragen, der die Symptombelastung und die Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst. Der PFDI-20 verfügt über drei Skalen:

Beckenorganprolaps-Belastungsinventar (POPDI-6), kolorektal-anales Belastungsinventar (CRADI-8) und Harnwegsbeschwerden-Inventar (UDI-6). Jede der drei Skalen des PFDI-20 wird von 0 (geringste Belastung) bis 100 (größte Belastung) bewertet. Die Summe der Ergebnisse dieser drei Skalen dient als zusammenfassende Gesamtpunktzahl des PFDI-20 und liegt zwischen 0 und 300. Höhere Werte weisen auf mehr Stress hin.

Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Änderung der Antwort der Teilnehmer auf den Beckenboden-Auswirkungsfragebogen (PFIQ) vom Ausgangswert auf 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
Der Pelvic Floor Impact Questionnaire (PFIQ) misst die Auswirkungen von Blasen-, Darm- und Vaginalsymptomen auf die tägliche körperliche Aktivität, Reisen, soziale/Beziehungen und die emotionale Gesundheit. Der PFIQ-7 verfügt über drei Skalen: den Urinary Impact Questionnaire (UIQ-7), den Colorectal-Anal Impact Questionnaire (CRAIQ-7) und den Pelvic Organ Prolapse Impact Questionnaire (POPIQ-7). Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („ziemlich“). Pro Skala wird die mittlere Punktzahl der beantworteten Items mit 33,3 multipliziert, um die Skalenpunktzahl zu erhalten (Bereich 0–100) [4]. Zusammenfassende Ergebnisse werden durch Addition der Skalenergebnisse (Bereich 0–300) berechnet [4]. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung auf die tägliche Aktivität hin.
Ausgangswert und 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristine Whitmore, MD, Virtua Female Pelvic Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP009SU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

Klinische Studien zur Achse

3
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