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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01542372
Zweistufige Pflegemodelle für posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei kambodschanischen Flüchtlingen mit PTSD
10. April 2017 aktualisiert von: Devon E. Hinton, Massachusetts General Hospital
Zweistufige Pflegemodelle für PTBS bei kambodschanischen Flüchtlingen mit PTBS
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei Modellen zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) für kambodschanische Flüchtlinge in der Grundversorgung zu untersuchen.
Der erste Schritt in beiden Modellen ist die Verabreichung eines Medikaments, bei dem es sich um einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer/Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI/SSRN) handelt, wobei Paroxetin das Mittel der ersten Wahl ist.
Bei Patienten, die noch an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, ist der zweite Schritt entweder ein weiteres Medikament oder eine kultursensible kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Patienten in beiden Modellen verbessern werden, insbesondere jedoch im CBT-Modell.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei Modellen zur Behandlung von PTSD für kambodschanische Flüchtlinge in der Grundversorgung zu untersuchen.
Der erste Schritt in beiden Modellen ist die Gabe eines Medikaments (ein SSRI/SSRN, z. B. Paroxetin).
Für diejenigen, die immer noch an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, besteht der zweite Schritt darin, entweder ein weiteres Medikament (z. B. Prazosin) hinzuzufügen oder eine kultursensible kognitive Verhaltenstherapie (CBT) durchzuführen.
Wir gehen davon aus, dass sich die Patienten in beiden Modellen verbessern werden, insbesondere jedoch im CBT-Modell.
Das primäre Ergebnismaß ist der Schweregrad der PTSD gemäß der PTSD-Checkliste (PCL).
Zu den Zulassungsvoraussetzungen gehören eine posttraumatische Belastungsstörung und das Alter, um sich an die Zeit der Roten Khmer zu erinnern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
43 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PTBS;
- PCL groß oder gleich 44;
- Überlebender des kambodschanischen Völkermords;
- Zum Zeitpunkt des kambodschanischen Völkermords mindestens 7 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Schwanger;
- Aktive Suizidalität;
- Mentale Behinderung;
- Organische psychische Störung;
- Bipolare Störung;
- Alkoholabhängigkeit;
- Marihuana-Abhängigkeit;
- Eine konforme Einwilligung kann nicht erteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Medikamentöse Ergänzung
In einem Arm erhalten die Patienten eine Medikamentenverstärkung gegen SSRI/SSRN-resistente PTSD
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CBT-Augmentation
In diesem Arm erhalten Patienten CBT zur Behandlung von SSRI/SSRN-resistenter PTBS.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der PTBS-Checkliste (PCL) nach 12 Wochen in Schritt II
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ein Maß für den Schweregrad einer PTBS, die PTBS-Checkliste.
Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 17 und 85, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Psychopathologie hinweist.
Es wurden Änderungswerte berechnet.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der HSCL-Angstskala nach 12 Wochen in Schritt II
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ein Maß für den Schweregrad der Angst, die HSCL-Angstskala.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Psychopathologie hinweist.
Es wurden mittlere Skalenwerte verwendet, die mindestens 1 und höchstens 4 ergaben. Änderungswerte wurden berechnet.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Änderung der HSCL-Depressionsskala nach 12 Wochen in Schritt II
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ein Maß für den Schweregrad einer Depression, die HSCL-Depressionsskala.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Psychopathologie hinweist.
Es wurden mittlere Skalenwerte verwendet, die mindestens 1 und höchstens 4 ergaben. Änderungswerte wurden berechnet.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Änderung des SCL-Anger-Schweregrads nach 12 Wochen in Schritt II
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ein Maß für die Schwere der Wut, die SCL Anger Scale.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Psychopathologie hinweist.
Es wurden mittlere Skalenwerte verwendet, die mindestens 0 und höchstens 4 ergaben. Änderungswerte wurden berechnet.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Änderung des kambodschanischen kulturell sensiblen Beschwerdeprofils nach 12 Wochen in Schritt II
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ein Maß für somatische Symptome und kulturelle Syndrome, die häufig bei notleidenden kambodschanischen Flüchtlingen auftreten.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Psychopathologie hinweist.
Es wurden mittlere Skalenwerte verwendet, die mindestens 0 und höchstens 4 ergaben. Änderungswerte wurden berechnet.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Änderung des SF-12 nach 12 Wochen in Schritt II
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ein Maß für den Schweregrad der selbst wahrgenommenen Funktionsfähigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Selbstwahrnehmung der Leistungsfähigkeit hinweist.
Es wurden Änderungswerte berechnet.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Devon E. Hinton, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Prazosin
Andere Studien-ID-Nummern
- MH094312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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