- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01549535
Polypenerkennung mit dem Peerscope System™
Polypenerkennung mit dem Peerscope System™: Eine randomisierte Tandem-Koloskopie-Studie
Das PeerScope-System besteht aus Peer Medical Kameraköpfen, Endoskopen, Videosystem, Lichtquelle und anderen Zusatzgeräten. Das System ist für die endoskopische Diagnose, Behandlung und Videoüberwachung des Verdauungstraktes bestimmt. Das PeerScope-System Modell B ist für die Verwendung zur Endoskopie und endoskopischen Behandlung im unteren Verdauungstrakt (einschließlich Anus, Rektum, Sigma, Dickdarm und Ileozökalklappe) von erwachsenen Patienten indiziert.
Ziel: Vergleich der zusätzlichen diagnostischen Ausbeute, die durch die Verwendung der erweiterten Ansicht des PeerScope System™ erzielt wird, mit der diagnostischen Ausbeute, die durch die Koloskopie in der Standardansicht erzielt wird.
Darüber hinaus werden Zeitmessungen einschließlich der Zeit bis zum Zökum, der Zeit bis zum Zurückziehen und der Gesamtverfahrenszeit für jede Gruppe analysiert und berichtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design:
Patienten, die für Screening, Überwachung oder diagnostische Koloskopie vorgesehen sind, werden für die Studie rekrutiert und randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Jeder eingeschriebene Proband wird zwei "Back-to-Back"-Verfahren unterzogen.
Die Probanden in Gruppe A (Studiengruppe) werden einer Koloskopie in Standardansicht unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Koloskopie mit erweiterter Ansicht im PeerScope System™. Die Probanden in Gruppe B (Kontrollgruppe) werden einer Koloskopie mit PeerScope System™ in erweiterter Ansicht unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Koloskopie in Standardansicht.
Die Ergebnisse der beiden Gruppen werden analysiert und verglichen, wobei primäre Ergebnismaße Erkennungsraten für Gesamtpolypen und Erkennungsraten für Adenome sind. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören die Entzugszeit, die Gesamtverfahrenszeit und die Merkmale der erkannten Polypen, einschließlich Größe und histologischer Ergebnisse.
Die Probanden werden durch ein 24-Stunden- und ein 7-Tage-Telefoninterview zur Analyse unerwarteter unerwünschter Ereignisse begleitet. Klinische Ergebnisse werden anhand verschiedener statistischer Signifikanzmaße analysiert.
Studiendesign:
Multizentrische Studie mit bis zu 196 Patienten. Anzahl der Patienten:
Bis zu 196 behandelte Patienten werden in die Studie aufgenommen. Primärer Leistungsendpunkt:
- Gesamtdetektionsrate von Koloskopie-Adenomen in der Standardansicht im Vergleich zur Gesamt-Adenomerkennungsrate in erweiterter Ansicht mit dem PeerScope System™
- Gesamtpolypenerkennungsrate bei Koloskopie mit Standardansicht im Vergleich zur Gesamtpolypenerkennungsrate bei erweiterter Ansicht mit dem PeerScope System™.
Sicherheitsanalyse:
Auftreten von gerätebezogenen und verfahrensbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Auftreten von Komplikationen bei Verwendung des PeerScope-Systems™
Bekannte Komplikationen sind:
- Zähnung;
- Schwere Bauchschmerzen;
- Infektion;
- Blutungen (andere als erwartete leichte Blutungen aufgrund therapeutischer Maßnahmen, z. Polypektomie);
- Induzieren einer Entzündung des Divertikels
- Arrhythmie, Bradykardie, Hypotonie, Hypoxie
- Tod
Sekundäre Endpunkte / andere Ergebnisse:
- Durchführung von therapeutischen Eingriffen, wie Biopsien, Polypektomien, APC etc.
- Verfahrensdauer. Folgendes wird aufgezeichnet: a. Zeit für die Intubation zum Blinddarm. B. Zeit für den Rückzug vom Blinddarm zum Analrand. C. Gesamtdauer des Eingriffs Eine Stoppuhr wird verwendet, um den zeitlichen Ablauf des Eingriffs für jede durchgeführte Polypektomie zu stoppen und nach Abschluss der Polypektomie neu zu starten, was bedeutet, dass die reine Eingriffszeit gemessen wird
- Dosierung der Sedierung
- Patientenzufriedenheit. Die Schmerzen des Patienten am Ende des Eingriffs werden anhand der VAS-Skala aufgezeichnet. Die Ergebnisse der 24-stündigen telefonischen Nachsorge zur Beurteilung der Zufriedenheit des Patienten nach dem Eingriff werden auf dem CRF aufgezeichnet.
Einschlusskriterien:
- Thema zwischen 18 und 70 Jahren
- Der Patient unterzieht sich einer Koloskopie zum Screening, zur Überwachung bei der Nachsorge einer vorangegangenen Polypektomie oder zur diagnostischen Abklärung;
- Vor der Aufnahme in die Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter angemessene Verhütung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kolonresektion;
- Patienten mit bekannter (oder neu diagnostizierter) entzündlicher Darmerkrankung;
- Patienten mit einer persönlichen Geschichte des Polyposis-Syndroms;
- Patienten mit Verdacht auf chronische Striktur, die möglicherweise eine vollständige Koloskopie ausschließt;
- Patienten mit Divertikulitis oder toxischem Megakolon;
- Patienten mit einer Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens in der Vorgeschichte;
- Patienten mit akuten unteren GI-Blutungen
- Patienten, die derzeit in eine andere klinische Prüfung aufgenommen werden, bei der die Intervention die Sicherheit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Haifa, Israel
- Carmel Medical Center
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Haifa, Israel
- Elisha Medical Center
-
Tel Aviv, Israel
- The Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Utrecht, Niederlande
- UMC
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New York
-
NY, New York, Vereinigte Staaten
- North Shore Gasstroenterology Assoiates, P.C.
-
NY, New York, Vereinigte Staaten
- Southshore Gasstroenterology, P.C
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thema zwischen 18 und 70 Jahren
- Der Patient unterzieht sich einer Koloskopie zum Screening, zur Überwachung bei der Nachsorge einer vorangegangenen Polypektomie oder zur diagnostischen Abklärung;
- Vor der Aufnahme in die Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter angemessene Verhütung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kolonresektion;
- Patienten mit bekannter (oder neu diagnostizierter) entzündlicher Darmerkrankung;
- Patienten mit einer persönlichen Geschichte des Polyposis-Syndroms;
- Patienten mit Verdacht auf chronische Striktur, die möglicherweise eine vollständige Koloskopie ausschließt;
- Patienten mit Divertikulitis oder toxischem Megakolon;
- Patienten mit einer Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens in der Vorgeschichte;
- Patienten mit akuten unteren GI-Blutungen
- Patienten, die derzeit in eine andere klinische Prüfung aufgenommen werden, bei der die Intervention die Sicherheit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A (Studiengruppe)
Die Probanden in Gruppe A (Studiengruppe) werden einer Koloskopie in Standardansicht unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Koloskopie mit erweiterter Ansicht im PeerScope System™.
|
endoskopische Diagnose, Behandlung und Videobeobachtung des Verdauungstraktes, Endoskopie und endoskopische Behandlung des unteren Verdauungstraktes (einschließlich Anus, Rektum, Sigma, Dickdarm und Ileozökalklappe) von erwachsenen Patienten
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B (Kontrollgruppe)
Gruppe B (Kontrollgruppe) wird einer PeerScope System™-Koloskopie mit erweiterter Ansicht unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Koloskopie mit Standardansicht.
|
endoskopische Diagnose, Behandlung und Videobeobachtung des Verdauungstraktes, Endoskopie und endoskopische Behandlung des unteren Verdauungstraktes (einschließlich Anus, Rektum, Sigma, Dickdarm und Ileozökalklappe) von erwachsenen Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf der Erkennung eines Unterschieds in der Adenom-Gesamterkennungsrate und der Gesamtpolypen-Erkennungsrate unter Verwendung der erweiterten Ansicht des PeerScope System™ im Vergleich zur Koloskopie mit Standardansicht. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 196 Patienten. Jeder Patient wird dem Verfahren mit den beiden Geräten unterzogen: PeerScope System™ mit erweiterter Ansicht und Koloskopie mit Standardansicht. Die Begründung für diese Stichprobengröße basiert auf der Feststellung eines Ratenunterschieds von 20 % zwischen den Studiengeräten. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Gralnek, Prof., Rambam Health Care Campus
- Hauptermittler: Peter Siersema, Prof., UMC Utrecht
- Hauptermittler: Erwin Santo, Prof., The Tel Aviv Sourasky Medical Center
- Hauptermittler: Alan Sloyer, Dr., North Shore Gastroenterology Associates, P.C.
- Hauptermittler: Jay S. Fenster, Dr., Southshore Gasstroenterology, P.C
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD-1158
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