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Prontosan versus Kochsalzlösung bei der Reinigung von chronischen Beingeschwüren bei Diabetikern

15. Juli 2013 aktualisiert von: B. Braun Medical Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde explorative Pilotstudie zum Vergleich von Prontosan(TM) mit Kochsalzlösung bei der Reinigung von chronischen Beingeschwüren bei Diabetikern

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie, an der zwei (2) Prüfzentren in den Vereinigten Staaten beteiligt sind. Alle Probanden (n=40) erhalten entweder eine Behandlung mit Prontosan-Wundspüllösung und -Gel oder eine Standardbehandlung (0,9 %ige Kochsalzlösung) und ein Placebo-Gel. Dies ist eine 12-wöchige Studie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92130
        • University of California San Diego
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Diabetiker (Typ I oder II) ≥ 18 Jahre alt.
  • Diabetische Geschwüre, die für ≥ 4 Wochen unterhalb des Knies vorhanden sind.
  • Eine Gesamtoberfläche von ≥ 3 cm2 und ≤ 16 cm2.
  • Bereitschaft zum Tragen einer Entlastungsvorrichtung bei medizinischer Indikation (z. B. DH-Schuh oder Walker).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Mütter.
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Glukosewerte >225 mg/dl.
  • HbA1c ≥ 12 %.
  • Probanden mit einer Wundinfektion.
  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine Antibiotikatherapie erhalten.
  • Proband mit Vorgeschichte oder klinischem Nachweis von: Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklassifikation IV), Angina pectoris (CCS-Funktionsklassifikation IV), instabile Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder hämatologische Erkrankung, wie vom Prüfarzt bestimmt (Serumkreatinin von > 3,0; Transaminase- oder alkalische Phosphatase-Spiegel gleich oder höher als das 5-fache der Obergrenze) Mangelernährung (Albumin < 2,5 g/dl).
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit mit nicht tastbarem Puls sowohl an der A. dorsalis pediale als auch an der A. tibialis posterior.
  • Vorhandensein von Gangrän.
  • Aktive rheumatische oder kollagene Gefäßerkrankung (einschließlich rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und systemischem Lupus erythematodes)
  • Personen, bei denen HBV, HVC oder AIDS diagnostiziert wurden oder die HIV-positiv sind.
  • Osteomyelitis, die durch Röntgen, Knochenbiopsie oder andere radiologische Verfahren innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Zeitraum diagnostiziert wurde.
  • Aktive Strahlentherapie unterhalb der Hüfte.
  • Der Proband erhält oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch (Besuch 1, Woche 0) orale oder parenterale Kortikosteroide, immunsuppressive oder zytotoxische Mittel erhalten oder wird voraussichtlich solche Mittel im Verlauf der Studie benötigen.
  • Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Medizinproduktstudie innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Probanden, die positiv auf Alkohol- und/oder illegalen Drogenkonsum getestet wurden.
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen zu verstehen oder einzuhalten oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes kein geeigneter Kandidat für diese Studie wären (der Ausschlussgrund muss dokumentiert werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Prontosan-Lösung und -Gel
ProntosanTM Wundspüllösung (PHMB 0,1 %, Betain 0,1 %) und ProntosanTM Wundgel (PHMB 0,1 %, Betain 0,1 %)
Prontosan™ Wundspüllösung (PHMB 0,1 %, Betain 0,1 %) und Prontosan™ Wundgel (PHMB 0,1 %, Betain 0,1 %). Der Verbandwechsel und die Behandlungsprozedur werden täglich mit 30 ml/40 ml Wundlösung und 30 ml Wundgel über einen Zeitraum von 12 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Doppelblinde Intervention; Aktiv/Placebo-Komparator unbekannt.
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung und inertes Gel
Salzige Wundspüllösung und inertes Wundgel. Der Verbandwechsel und die Behandlungsprozedur werden täglich mit 30 ml/40 ml Wundlösung und 30 ml Wundgel über einen Zeitraum von 12 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • Doppelblinde Intervention; Aktiv/Placebo-Komparator unbekannt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Relative (%) Veränderung der Wundgröße im Vergleich zum Ausgangswert bei den Befragten, die nach einer 12-wöchigen Behandlungsphase behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der absoluten Wundflächenabmessungen
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlungsdauer
12-wöchige Behandlungsdauer
Identifizierung von Bakterien auf dem Wundbett zu Beginn und bei der Nachsorge
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlungsdauer
12-wöchige Behandlungsdauer
Relative Veränderung der Bakterienlast während der Behandlungsdauer
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlungsdauer
12-wöchige Behandlungsdauer
Veränderung der Wundränder bestimmt durch Farbfotografie
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlungsdauer
12-wöchige Behandlungsdauer
Anzahl der „Non-Responder“ gemessen an der Veränderung der Wundgröße (
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlungsdauer
12-wöchige Behandlungsdauer
Änderung der klinischen Wundinfektion während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlungsdauer
12-wöchige Behandlungsdauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Ennis, DO, University of Illinois Chicago
  • Hauptermittler: Gerit Mulder, DPM, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OPM-I-H-0910

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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