- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01561508
Wirkung einer GABA-Ergänzung auf das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes bei Kindern (GABA)
Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung einer GABA-Supplementierung auf das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes bei Kindern
Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Dieser Zustand ist sehr weit verbreitet und betrifft weltweit bis zu 1:400/500 Personen. Typ-1-Diabetes, früher bekannt als juveniler Diabetes, tritt normalerweise in der Kindheit, Jugend oder im jungen Erwachsenenalter auf, hält aber ein Leben lang an. Bis heute gibt es keine Behandlungen, die die fortschreitende Zerstörung der Betazellen aufhalten oder rückgängig machen können. Die von dieser Krankheit betroffenen Patienten benötigen mehrere tägliche Insulininjektionen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren, und haben normalerweise Probleme, ihren Blutzucker zu regulieren. Darüber hinaus besteht ein Risiko für Herzerkrankungen, Nierenversagen, Augenprobleme und andere Komplikationen dieser lebenslangen Erkrankung.
Die Forscher planen, Gamma-Aminobuttersäure (GABA) bei Kindern mit neu diagnostiziertem T1DM einzusetzen. Dieser Neurotransmitter wird im Gehirn aus der Aminosäure Glutamat mit Hilfe von Vitamin B6 hergestellt. Es wurden einige neuere Studien an diabetischen Mäusen durchgeführt, die GABA verwenden, um Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse umzukehren und Hyperglykämie zu verbessern. GABA, das an gesunden menschlichen Probanden untersucht wurde, zeigte, dass große orale Dosen von GABA die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse erhöhten.
Die Forscher schlagen vor, dass GABA, das Kindern mit neu aufgetretenem T1DM verabreicht wird, in der Lage sein wird, die Insulinproduktion zu erhöhen, die Glukagonfreisetzung zu unterdrücken und die Entzündung um die Bauchspeicheldrüse zu verringern. Die Forscher erhoffen sich dadurch zumindest eine Verlängerung der Lebensdauer der Betazellen nach der Diagnose, wenn nicht gar eine Heilung des Typ-1-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv für einen der 3 gemessenen Antikörper GAD-65, ICA-512 oder Inselzellen
- Muss die ADA-Kriterien für die Diabetesdiagnose erfüllen
- Innerhalb von 12 Wochen nach der Diagnose von DMI bei der Einschreibung
- Spitzenwert des stimulierten C-Peptids von > 0,2 ng/ml mit Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
- Wenn sie postmenarchal sind, müssen sie während der Studie 2 Formen der Empfängnisverhütung anwenden: Dies kann OCPs, Abstinenz und Barrieremethoden umfassen. Abstinenz wird als einzige Methode akzeptiert, wenn sie vor der Immatrikulation angewendet wird.
Ausschlusskriterien:
- Chronische systemische Anwendung von Steroiden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anfallsleiden
- Aktuelle Verwendung von Baclofen, Valium, Acamprosat, Neurontin oder Lyrica
- Vorgeschichte von Alkoholismus/Alkoholkonsum
- Derzeitige Verwendung von anderen Antidiabetes-Medikamenten als Insulin
- Diagnose der Hämoglobinopathie
- Diagnose von Lebererkrankungen, Krebs, Mukoviszidose oder Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GABA
2/3 der Teilnehmer werden randomisiert der GABA-Behandlungsgruppe zugeteilt.
Die Dosierung basiert auf dem Körpergewicht und wird bei jedem Studienbesuch angepasst.
|
Gamma-Aminobuttersäure wird ein Jahr lang oral in einer Dosis von 80 mg/kg/Tag geteilt BID verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1/3 der Teilnehmer erhalten ein Placebo.
|
Der Placebo-Gruppe wird Xylit-Pulver pro Körpergewicht dosiert verabreicht.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ein Jahr lang zweimal täglich Pulver einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des stimulierten c-Peptids
Zeitfenster: über 1 Jahr
|
Wir messen die C-Peptid-Spiegel, die durch einen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach 12 Monaten stimuliert wurden.
|
über 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1C
Zeitfenster: über 1 Jahr
|
Wir werden die Veränderung des Hämoglobins A1C zu Studienbeginn und alle 3-4 Monate für eine Gesamtdauer von 1 Jahr beurteilen.
|
über 1 Jahr
|
|
Veränderung der täglichen Gesamtinsulindosis pro Kilogramm
Zeitfenster: über 1 Jahr
|
Wir werden die Veränderung der täglichen Gesamtinsulindosis pro Kilogramm Körpergewicht des Probanden zu Studienbeginn und alle 3-4 Monate für eine Gesamtdauer von 1 Jahr bewerten.
|
über 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alison J Lunsford, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAB-GABA
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