- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570868
Ponatinib – Frontline für chronische myeloische Leukämie (CML) in der beschleunigten Phase (AP)
Ponatinib als Initialtherapie für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der akzelerierten Phase
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Ponatinib helfen kann, die chronische myeloische Leukämie (CML) in der beschleunigten Phase zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.
Ponatinib soll die Funktion von BCR-ABL blockieren, dem abnormalen Protein, das für die Entstehung von Leukämie in bestimmten Zellen verantwortlich ist.
Ponatinib kann zur Bildung eines Blutgerinnsels in einer Arterie oder Vene führen. Je nach Lage des Gerinnsels kann dies einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, schwere Schäden an anderem Gewebe oder den Tod verursachen. Ein Blutgerinnsel kann innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Etwa 25 % (1 von 4) der Patienten, die das Medikament einnehmen, bilden ein anormales Gerinnsel. Blutgerinnsel können bei Patienten auftreten, die keine anderen bekannten Risikofaktoren für die Bildung von Blutgerinnseln haben. Wenn bei Ihnen ein Blutgerinnsel auftritt, müssen Sie die Einnahme von Ponatinib beenden. In einigen Fällen kann eine Notoperation erforderlich sein, um das Gerinnsel zu entfernen und den Blutfluss wiederherzustellen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung des Studienmedikaments:
Während der Studie nehmen Sie Ponatinib einmal täglich oral mit etwa einer Tasse (8 Unzen) Wasser ein. Sie sollten innerhalb von 2 Stunden vor oder nach der Einnahme des Arzneimittels nichts essen. Sie werden ein Studientagebuch führen, in dem Sie jedes Mal das Datum und die Uhrzeit der Einnahme des Studienmedikaments notieren. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, werden Sie dies ebenfalls im Studientagebuch vermerken. Bringen Sie dieses Tagebuch wie unten beschrieben zu jedem Studienbesuch mit.
Studienbesuche:
Die Tests und Verfahren für diese Studie haben einen weiten Zeitrahmen, in dem sie durchgeführt werden können. Im Allgemeinen sieht Ihr Studienbesuchsplan wie folgt aus:
- Wöchentlich im 1. Monat
- Monatlich im 1
- Drei (3) bis 4 Mal im Jahr 2
- Danach zwei (2) bis 3 Mal in jedem Jahr
Das Studienpersonal hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Studienbesuche. Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:
- Alle 1-2 Wochen für die ersten 4 Wochen, dann alle 4-6 Wochen für das erste Jahr, dann alle 3-4 Monate für das nächste Jahr, dann alle 4-6 Monate danach, Blut (ca. 1/2 Esslöffel) werden für Routinetests gezogen.
- Im ersten Jahr wird alle 3 Monate ein EKG gemacht.
- Alle 3 Monate im ersten Jahr, danach alle 6-12 Monate, werden Sie körperlich untersucht.
- Im ersten Jahr wird alle 3-4 Monate und danach alle 6-12 Monate Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen, um die Anzahl der Leukämiezellen in Ihrem Körper zu messen.
- Alle 3-4 Monate im ersten Jahr, dann alle 6-12 Monate in den nächsten 2 Jahren, dann alle 2-3 Jahre danach wird Ihnen eine Knochenmarkpunktion für genetische Tests und zur Überprüfung des Krankheitsstatus durchgeführt.
Dauer der Teilnahme:
Sie können das Studienmedikament bis zu 5 Jahre lang weiter einnehmen. Sie werden vorzeitig aus der Studie genommen, wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie ist beendet, wenn Sie den Folgebesuch/Anruf abgeschlossen haben.
Nachverfolgen:
Wenn Sie die Studie verlassen, werden Sie angerufen oder kommen innerhalb von 30 Tagen in die Klinik, um sich über eventuelle Nebenwirkungen oder Symptome zu informieren. Wenn Sie angerufen werden, dauert dieser Anruf etwa 2-3 Minuten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ponatinib ist von der FDA zur Behandlung von Patienten mit bestimmten Arten von Leukämie zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell.
Bis zu 80 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Ph-positiven (durch Zytogenetik oder FISH) oder Bcr-ABL-positiven (durch PCR) CML mit Merkmalen der beschleunigten Phase zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Die Patienten müssen keine oder nur eine minimale vorherige Therapie erhalten haben, definiert als </= 1 Monat vorheriges IFN-α (mit oder ohne ara-C) und/oder einen von der FDA zugelassenen Tyrosinkinase-Inhibitor (z. B. Dasatinib, Nilotinib). Die vorherige Anwendung von Hydroxyharnstoff oder Anagrelid ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Alter >/=18 Jahre
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Angemessene Endorganfunktion, wie folgt definiert: Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x ULN, Kreatinin-Clearance (CrCl) >/= 30 ml/min beim Screening ( Berechnung nach Cockcroft & Gault-Formel).
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses.
- Frauen im Schwangerschaftspotential müssen während des Studienverlaufs eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, so dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Angemessene Formen der Empfängnisverhütung sind Barrieremethoden (z. B. Kondome, Diaphragma), orale, depo-provera oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, spermizides Gelee oder Schaum, Abstinenz und Tubenligatur. Frauen und Männer müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen.
- **Fortsetzung von oben: Alle WOCBP MÜSSEN innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Erhalt des Prüfpräparats einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- NYHA-Herzerkrankung der Klasse 3-4
- Herzsymptome: Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt: Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Schlaganfall, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, venöser Thromboembolie oder Lungenembolie; Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes); Verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall im Voreintritts-Elektrokardiogramm (> 470 ms) sowohl bei der Fridericia- als auch bei der Bazett-Korrektur; Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Ponatinib-Dosis (NYHA-Klasse III oder IV).
- Patienten mit aktiven, unkontrollierten psychiatrischen Störungen, einschließlich: Psychose, schwere Depression und bipolare Störungen.
- Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (definiert als anhaltende Hypertonie im Stadium 2, d. h. systolischer Blutdruck >/= 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >/= 100 mmHg).
- Patienten mit Pankreatitis in der Vorgeschichte.
- Patienten in der späten chronischen Phase (d. h. Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung > 6 Monate) oder in der Blastenphase sind ausgeschlossen. Die Definitionen der CML-Phasen lauten wie folgt: A. Frühe chronische Phase: Zeit von der Diagnose bis zur Therapie </= 6 Monate; B. Späte chronische Phase: Zeit von Diagnose bis Therapie > 6 Monate; C. Blastenphase: Vorhandensein von 30 % oder mehr Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark; D. CML in der akzelerierten Phase: Vorhandensein eines der folgenden Merkmale: Periphere oder Markblasten 15 % oder mehr; Periphere oder Markbasophile 20 % oder mehr; Thrombozytopenie < 100 x 10(9)/l ohne Therapiebezug; Dokumentierte extramedulläre Blastenerkrankung außerhalb von Leber oder Milz.
- **Fortsetzung von oben: E. Klonale Evolution, definiert als das Vorhandensein zusätzlicher chromosomaler Anomalien außer dem Ph-Chromosom, wurde historisch als Kriterium für die beschleunigte Phase aufgenommen. Patienten mit klonaler Evolution als einzigem Kriterium der beschleunigten Phase haben jedoch eine signifikant bessere Prognose, und wenn sie zum Zeitpunkt der Diagnose vorhanden sind, kann dies die Prognose überhaupt nicht beeinflussen. Daher kommen Patienten mit klonaler Evolution und keinen anderen Kriterien für die beschleunigte Phase für diese Studie infrage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ponatinib 45 mg
Ponatinib in einer Dosis von 45 mg einmal täglich oral.
Wenn eine Dosis ausgelassen oder erbrochen wird, sollte die nächste Dosis nicht erhöht werden, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Gesamtdauer der Therapie 3 bis 5 Jahre.
|
Anfangsdosis: 45 mg einmal täglich oral.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ponatinib 30 mg
Ponatinib in einer Dosis von 30 mg einmal täglich oral.
Wenn eine Dosis ausgelassen oder erbrochen wird, sollte die nächste Dosis nicht erhöht werden, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Gesamtdauer der Therapie 3 bis 5 Jahre.
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Anfangsdosis: 45 mg einmal täglich oral.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem zytogenetischem Ansprechen (CCyR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit zuvor unbehandelter CML in beschleunigter Phase, die nach 6-monatiger Behandlung mit Ponatinib ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR) erreichten, klassifiziert nach der Unterdrückung des Philadelphia-Chromosoms (Ph) durch Zytogenetik (FISH, wenn die zytogenetische Analyse nicht aussagekräftig ist, z. B. unzureichende Metaphasen) .
CCyR definiert als pH-positiv 0 %.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem zytogenetischem Ansprechen (CCyR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit zuvor unbehandelter CML in beschleunigter Phase, die eine Behandlung mit Ponatinib erhalten und ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR) erreichen.
Klassifiziert nach Unterdrückung des Philadelphia-Chromosoms (Ph) durch Zytogenetik (FISH, wenn zytogenetische Analyse nicht aussagekräftig ist, z. B. unzureichende Metaphasen.
CCyR ist definiert als pH-positiv 0 %.
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitätsprofil: Die häufigsten nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse (AEs) der Grade 3–4, die bei mehr als 1 Teilnehmer beobachtet wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Überwachung der Zeit bis zur Toxizität, definiert als arzneimittelbedingtes nicht-hämatologisches unerwünschtes Ereignis Grad 3 oder 4, das nach 6 Wochen optimaler therapeutischer Behandlung nicht auf Grad 2 oder weniger abgeklungen ist, oder arzneimittelbedingte Toxizität jedweden Grades, die nach Ansicht der Prüfarzt verhindert weitere Therapie mit Ponatinib.
Zeit bis zur Toxizität, überwacht unter Verwendung der Bayes'schen Methode von Thall, et al.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Cortes, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jain P, Kantarjian H, Boddu PC, Nogueras-Gonzalez GM, Verstovsek S, Garcia-Manero G, Borthakur G, Sasaki K, Kadia TM, Sam P, Ahaneku H, O'Brien S, Estrov Z, Ravandi F, Jabbour E, Cortes JE. Analysis of cardiovascular and arteriothrombotic adverse events in chronic-phase CML patients after frontline TKIs. Blood Adv. 2019 Mar 26;3(6):851-861. doi: 10.1182/bloodadvances.2018025874.
- Issa GC, Kantarjian HM, Gonzalez GN, Borthakur G, Tang G, Wierda W, Sasaki K, Short NJ, Ravandi F, Kadia T, Patel K, Luthra R, Ferrajoli A, Garcia-Manero G, Rios MB, Dellasala S, Jabbour E, Cortes JE. Clonal chromosomal abnormalities appearing in Philadelphia chromosome-negative metaphases during CML treatment. Blood. 2017 Nov 9;130(19):2084-2091. doi: 10.1182/blood-2017-07-792143. Epub 2017 Aug 23.
- Jain P, Kantarjian H, Jabbour E, Gonzalez GN, Borthakur G, Pemmaraju N, Daver N, Gachimova E, Ferrajoli A, Kornblau S, Ravandi F, O'Brien S, Cortes J. Ponatinib as first-line treatment for patients with chronic myeloid leukaemia in chronic phase: a phase 2 study. Lancet Haematol. 2015 Sep;2(9):e376-83. doi: 10.1016/S2352-3026(15)00127-1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0074
- NCI-2012-00572 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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