- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571050
Systemische Fluorid-Bioverfügbarkeit aus Zahnpasten, die Calciumcarbonat oder Kieselerde als Schleifmittel enthalten
2. April 2012 aktualisiert von: Livia Maria Andaló Tenuta, University of Campinas, Brazil
Das Risiko der Entwicklung einer Zahnfluorose hängt mit der systemischen Exposition gegenüber Fluorid während der Schmelzbildung zusammen.
Derzeit sind Diät- und fluoridhaltige Zahnpasten die Hauptfluoridquellen für Kinder mit Altersrisiko für die Entwicklung einer Fluorose.
Bei der Abschätzung des Fluoroserisikos durch versehentlich eingenommene Zahnpasta wurde jedoch die systemische Bioverfügbarkeit von Fluorid nicht berücksichtigt.
Da einige Zahnpastenformulierungen einen Teil des Fluorids als unlösliche Salze enthalten können, ist die Hypothese hinter dieser Studie, dass nur lösliches Fluorid in Zahnpasten absorbiert würde, wenn sie versehentlich eingenommen werden.
Um dies zu testen, nehmen erwachsene Freiwillige eine standardisierte Dosis Gesamtfluorid aus handelsüblichen Zahnpasten auf, die unterschiedliche Konzentrationen an löslichem Fluorid aufweisen.
Die systemische Bioverfügbarkeit von Fluorid wird durch die Freisetzung von Fluorid im Speichel bis zu 3 Stunden nach der Einnahme (als Indikator für Blutfluorid) und durch die Fluoridausscheidung im Urin bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Piracicaba, SP, Brasilien, 13414903
- Piracicaba Dental School, University of Campinas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gute allgemeine Gesundheit
- Gute Mundgesundheit
- Normaler Speichelfluss
Ausschlusskriterien:
- Magenbeschwerden
- Nierenerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Frische NaF/SiO2-Zahnpasta
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Einnahme von 49,5 mg einer frischen Zahnpasta mit 1100 ppm Gesamtfluorid pro kg Körpergewicht, verdünnt in 30 ml gereinigtem Wasser, um eine Gesamtaufnahme von 49,5 ug Fluorid/kg Körpergewicht bereitzustellen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Gereinigtes Wasser
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Einnahme von 30 ml gereinigtem Wasser
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EXPERIMENTAL: Gealterte NaF/SiO2-Zahnpasta
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Einnahme von 49,5 mg einer Zahnpasta mit 1100 ppm Gesamtfluorid pro kg Körpergewicht, verdünnt in 30 ml gereinigtem Wasser, um eine Gesamtaufnahme von 49,5 ug Fluorid/kg Körpergewicht bereitzustellen.
Die Zahnpasta war zuvor gealtert worden, um eine Lagerung von einem Jahr bei Raumtemperatur zu simulieren.
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EXPERIMENTAL: Frische MFP/CaCO3-Zahnpasta
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Einnahme von 31,9 mg einer frischen Zahnpasta mit 1450 ppm Gesamtfluorid pro kg Körpergewicht, verdünnt in 30 ml gereinigtem Wasser, um eine Gesamtaufnahme von 49,5 ug Fluorid/kg Körpergewicht bereitzustellen.
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EXPERIMENTAL: Gealterte MFP/CaCO3-Zahnpasta
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Einnahme von 31,9 mg einer Zahnpasta mit 1450 ppm Gesamtfluorid pro kg Körpergewicht, verdünnt in 30 ml gereinigtem Wasser, um eine Gesamtaufnahme von 49,5 ug Fluorid/kg Körpergewicht bereitzustellen.
Die Zahnpasta war zuvor gealtert worden, um eine Lagerung von einem Jahr bei Raumtemperatur zu simulieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve der Fluoridkonzentration im Speichel gegen die Zeit nach Einnahme der Zahnpasta
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Speichel wird vor und bis zu 3 Stunden nach der Einnahme der Zahnpasten oder Negativkontrolle gesammelt.
Die Sammlungen (während 3 min) erfolgen um 0 (unmittelbar vor der Einnahme), 15, 30, 45, 60, 120 und 180 min nach der Einnahme.
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Fluoridkonzentration im Speichel nach Einnahme von Zahnpasta
Zeitfenster: 3 Stunden
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Speichel, der bis zu 3 Stunden nach der Einnahme von Zahnpasta oder Negativkontrolle gesammelt wurde, wird auf Fluoridkonzentration analysiert und die maximale Konzentration während dieses Zeitraums wird aufgezeichnet.
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3 Stunden
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Fluoridausscheidung im Urin (24 h) nach Einnahme von Zahnpasta
Zeitfenster: 48 Stunden
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Der Urin wird für die 24 Stunden vor der Einnahme der Zahnpasten oder Negativkontrolle und für die 24 Stunden nach der Einnahme gesammelt.
Die Differenz der Fluoridmenge, die in 24-Stunden-Urinproben nach oder vor den Behandlungen ausgeschieden wird, wird berechnet.
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48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Livia MA Tenuta, PhD, Piracicaba Dental School, University of Campinas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cury JA, Oliveira MJ, Martins CC, Tenuta LM, Paiva SM. Available fluoride in toothpastes used by Brazilian children. Braz Dent J. 2010;21(5):396-400. doi: 10.1590/s0103-64402010000500003.
- Cury JA, Del Fiol FS, Tenuta LM, Rosalen PL. Low-fluoride dentifrice and gastrointestinal fluoride absorption after meals. J Dent Res. 2005 Dec;84(12):1133-7. doi: 10.1177/154405910508401208.
- Martins CC, Oliveira MJ, Pordeus IA, Cury JA, Paiva SM. Association between socioeconomic factors and the choice of dentifrice and fluoride intake by children. Int J Environ Res Public Health. 2011 Nov;8(11):4284-99. doi: 10.3390/ijerph8114284. Epub 2011 Nov 10.
- Falcao A, Tenuta LM, Cury JA. Fluoride gastrointestinal absorption from Na2FPO3/CaCO3- and NaF/SiO2-based toothpastes. Caries Res. 2013;47(3):226-33. doi: 10.1159/000346006. Epub 2012 Dec 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FOPFBioavailability2011
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