- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01573715
Auswirkungen von neuromuskulären Blockern (NMBA) auf die Veränderung des transpulmonalen Drucks in der frühen Phase des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
Auswirkungen von NMBA auf die Veränderung des transpulmonalen Drucks in der Frühphase von ARDS
Die Sterblichkeit beim akuten Atemnotsyndrom ist hoch (40 bis 60 %). Protektive mechanische Beatmung war bis 2010 der Eckpfeiler der ARDS-Therapiestrategien. Kürzlich zeigte eine prospektive multizentrische Studie, dass eine 48-stündige kontinuierliche Infusion von neuromuskulären Blockern (NMBA) einen positiven Einfluss auf die Sterblichkeit von ARDS-Patienten hat. (Papazian et al. ACURASYS-Studie. NEJM 2010; 363:1107-16). Die Mechanismen, durch die NMBAs das Überleben verbessern könnten, bleiben spekulativ. Sie sind wie folgt:
- Reduzierung des Sauerstoffverbrauchs in Verbindung mit der Beatmungsbelastung;
- Erhöhung der Brustwand-Compliance, Verbesserung der mechanischen Beatmung während ARDS und bessere Anpassung an die protektive Beatmungsstrategie;
- entzündungshemmende Wirkung, die zur Verringerung der Lungenentzündung und zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung beiträgt,
- Reduzierung der Schwankungen des transpulmonalen Drucks (TPP) durch bessere Synchronisation zwischen Patient und Beatmungsgerät.
Die Verwendung von NMBA könnte auch die beatmungsinduzierte Lungenschädigung durch eine bessere Kontrolle von TPP reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- magali BISBAL
- E-Mail: magali.bisbal@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- magali BISBAL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühes (< 48 Std.) schweres ARDS: PaO2/FiO2-Verhältnis < 150 mit PEEP >= 5 cmH20
Ausschlusskriterien:
Alter < 18 Jahre Patient bereits unter Dauerinfusion NMBA. Bekannte NMBA Allergie oder Unverträglichkeit Kontraindikation zur Einführung einer Magensonde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
|
|
Aktiver Komparator: schwere ARDS-Patienten
|
|
|
Experimental: moderate SDRA-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta TPP
Zeitfenster: 27 Monate
|
Reduktion von Delta TPP nach 48 Stunden in der NMBA-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe bei ARDS-Patienten
|
27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Nikotin-Antagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Cisatracurium
- Atracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-005720-18
- 2011-39 (Andere Kennung: AP HM)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenNoch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-SyndromBelgien
-
Getz PharmaRawalpindi Medical College, PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierungFrühgeburt | Respiratory Distress Syndrome RDSItalien
-
Aga Khan UniversityThe Searle Company Limited PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom | Funktionelle Dyspepsie
-
The University of Hong KongHong Kong Buddhist AssociationAbgeschlossenPostprandiales Distress-SyndromHongkong
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese... und andere MitarbeiterUnbekanntPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Procter and GambleARYx TherapeuticsBeendetPostprandiales Distress-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...Noch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-Syndrom
-
Tasly Pharmaceutical Group Co., LtdRekrutierungPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina, Australien
Klinische Studien zur NIMBEX
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenAnästhesie | Chronische Mittelohrentzündung
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenLähmung | Kritische Krankheit | Atemstillstand | Atemnotsyndrom, Erwachsener | Neuromuskuläre Blockade | ARDS, MenschThailand
-
Rady Children's Hospital, San DiegoBeendetIntubation, EndotrachealVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenAkutes LungenversagenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Neuromuskuläre BlockadeVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenNeuromuskuläre BlockadeVereinigte Staaten
-
Chonnam National University HospitalUnbekanntNeuromuskuläre BlockadeKorea, Republik von
-
Peking University First HospitalXiangya Hospital of Central South University; Peking Union Medical College Hospital und andere MitarbeiterUnbekanntPerioperative/postoperative Komplikationen | PORC (Postoperative Restkurarisierung)China
-
Institut Jantung NegaraAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Neuromuskuläre Blockade | Koronararterien-Bypass-Operation | Postoperative Lungenkomplikation | Postoperative Lungenatelektase | Hypothermischer kardiopulmonaler BypassMalaysia
-
University of Sao PauloAbgeschlossen