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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01576380
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dovitinib (TKI258) bei Patienten mit fortgeschrittenem szirrhösen Magenkarzinom
23. Februar 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dovitinib (TKI258) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem szirrhösen Magenkarzinom, die nach einer oder zwei vorangegangenen systemischen Behandlungen fortgeschritten sind
Dies ist eine prospektive, unverblindete, einarmige, nicht randomisierte, multizentrische Proof-of-Concept-Studie (PoC) der Phase II mit zweistufigem Design und Bayes'scher Zwischenüberwachung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Einzelwirkstoffs TKI258 in erwachsene Patienten mit szirrhösem Magenkarzinom (SGC), das nach einer oder zwei vorangegangenen systemischen Behandlungen fortgeschritten ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 464-8681
- Novartis Investigative Site
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Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- Novartis Investigative Site
-
-
Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan, 791-0280
- Novartis Investigative Site
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Hokkaido
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Sapporo-city, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Takatsuki, Osaka, Japan, 569-8686
- Novartis Investigative Site
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Shizuoka
-
Sunto-gun, Shizuoka, Japan, 411-8777
- Novartis Investigative Site
-
-
Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- Novartis Investigative Site
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Koto, Tokyo, Japan, 135-8550
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten szirrhösen Magenkarzinoms
- Nachweis von diffus infiltrierenden Magenläsionen und/oder mindestens einer messbaren extragastrischen Läsion
- Patienten, die zuvor mit einer oder zwei systemischen Linien behandelt wurden
- Dokumentierte radiologische Bestätigung des Krankheitsverlaufs
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Männliche und weibliche Patienten ab 20 Jahren
- Angemessene Leber-, Nieren- und hämatologische Funktion
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit einem FGFR-Inhibitor behandelt wurden
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder mit Anzeichen/Symptomen, die auf Hirnmetastasen zurückzuführen sind und die nicht mit radiologischer Bildgebung untersucht wurden, um das Vorhandensein von Hirnmetastasen auszuschließen
- Patienten mit einer anderen primären Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TKI258
TKI258 wird in einer Pauschalskala von 500 mg dosiert, die oral in einem Dosierungsschema von 5 Tagen an / 2 Tagen aus verabreicht wird, das jede Woche wiederholt wird.
|
TKI258 wird in einer Pauschalskala von 500 mg dosiert, die oral in einem Dosierungsschema von 5 Tagen an / 2 Tagen aus verabreicht wird, das jede Woche wiederholt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
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Die achtwöchige DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR oder SD am Ende von Woche 8 gemäß der Einschätzung des lokalen Prüfarztes.
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bis zu 8 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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TTP ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung gemäß der Einschätzung des lokalen Prüfarztes.
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Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR gemäß der Beurteilung des lokalen Prüfarztes.
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Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aus jedweder Ursache gemäß der Einschätzung des lokalen Prüfers.
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Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zum Tod
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Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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alle 8 Wochen bis zum Tod
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Krankheitskontrollrate (DCR) pro unabhängiger zentraler Überprüfung
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
Eine achtwöchige DCR ist wie oben definiert.
Eine unabhängige zentrale Überprüfung der radiologischen Daten wird durchgeführt und die Ergebnisse werden für unterstützende Sekundäranalysen verwendet.
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bis zu 8 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
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Zeit bis zur Progression (TTP) pro unabhängiger zentraler Überprüfung
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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TTP wie oben definiert.
Eine unabhängige zentrale Überprüfung der radiologischen Daten wird durchgeführt und die Ergebnisse werden für unterstützende Sekundäranalysen verwendet.
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Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Sicherheit und Verträglichkeit von TKI258
Zeitfenster: mehr als 30 Tage nach dem letzten Datum der Studienbehandlung
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Die Sicherheit wird anhand von Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03 gemessen.
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mehr als 30 Tage nach dem letzten Datum der Studienbehandlung
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Plasmakonzentrationen von TKI258
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 – Tag 2: Vordosierung (0 Stunden), 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden (Vordosierung). und Woche 4, Tag 5 – Woche 5, Tag 1: Vordosierung (0 Stunden), 1, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden (Vordosierung)
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Pharmakokinetik (PK) von TKI258 zu jedem geplanten Zeitpunkt der Einzeldosis und Dauerdosis.
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Woche 1 Tag 1 – Tag 2: Vordosierung (0 Stunden), 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden (Vordosierung). und Woche 4, Tag 5 – Woche 5, Tag 1: Vordosierung (0 Stunden), 1, 2, 4, 6, 8, 24, 48 und 72 Stunden (Vordosierung)
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Gesamtansprechrate (ORR) pro unabhängiger zentraler Überprüfung
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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ORR wie oben definiert.
Eine unabhängige zentrale Überprüfung der radiologischen Daten wird durchgeführt und die Ergebnisse werden für unterstützende Sekundäranalysen verwendet.
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Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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progressionsfreies Überleben (PFS) pro unabhängiger zentraler Überprüfung
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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PFS wie oben definiert.
Eine unabhängige zentrale Überprüfung der radiologischen Daten wird durchgeführt und die Ergebnisse werden für unterstützende Sekundäranalysen verwendet.
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Baseline und alle 4 Wochen bis Woche 17 und alle 8 Wochen nach Woche 17 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Karzinom
- Magenerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom, Scirrhous
- Linitis plastica
Andere Studien-ID-Nummern
- CTKI258A1201
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