- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01576588
Rituximab bei vorbehandelten älteren oder nicht fitten B-CLL-Patienten
Untersuchung von Rituximab zusätzlich zu Glukokortikoid bei vorbehandelten älteren oder ungeeigneten Patienten mit chronischer B-lymphozytischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenpopulation: Vorbehandelte Patienten mit symptomatischer B-CLL im Alter von 18 bis 64 Jahren mit schlechtem Leistungsstatus oder >/= 65 Jahren mit beliebigem Leistungsstatus.
Behandlung: Bis zu 4 Zyklen Glukokortikoid (Methylprednisolon oder Dexamethason) und Rituximab alle 21 Tage.
Studiendauer: Die Studiendauer für jedes Fach beträgt voraussichtlich 21 Monate. Die Probanden erhalten bis zu 4 Zyklen einer intravenösen Infusion von Rituximab und Glukokortikoid. Die maximale Behandlungsdauer beträgt voraussichtlich 6 Monate. Die Probanden werden die geplanten Besuche spätestens im 21. Studienmonat abschließen und danach in die langfristige Nachbeobachtungsphase eintreten. Die Probanden werden alle 3 Monate auf Krankheitsprogression, Beginn einer nachfolgenden Leukämiebehandlung oder Überleben untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vilnius, Litauen, 08661
- Vilnius University hospital Santaros klinikos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose einer CD20-positiven chronischen B-lymphatischen Leukämie (BCLL), bestätigt durch Biopsie oder Durchflusszytometrie.
- Zuvor behandelte Patienten mit Stadium Rai I–IV und fortschreitender Erkrankung (gemäß IWCLL 2008-Richtlinien).
Aktive B-CLL wird durch mindestens einen der folgenden Punkte definiert:
Mindestens eines der krankheitsbedingten Symptome:
- Konstitutionelle Symptome:
- Gewichtsverlust >10 % innerhalb der letzten 6 Monate;
- Müdigkeit (z. B. WHO-Leistungsstatus >/=2);
- Fieber >/=38 °C >/=2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion;
- Nachtschweiß über mehr als 1 Monat ohne Anzeichen einer Infektion.
- Hinweise auf ein fortschreitendes Markversagen, das sich in der Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie äußert
- Autoimmunhämolyse und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen.
- Massive (d. h. >/= 6 cm unterhalb des linken Rippenrandes) oder progressive oder symptomatische Splenomegalie.
- Massive Lymphadenopathie oder Konglomerate (d. h. >/= 10 cm im größten Durchmesser) oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie.
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von >50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdoppelungszeit von weniger als 6 Monaten. Bei Patienten mit anfänglichen Blutlymphozytenzahlen von weniger als 30x10^9/L sollte LDT nicht als einzelner Parameter zur Definition der Behandlungsindikation verwendet werden. Eine ausgeprägte Hypogammaglobulinämie oder die Entwicklung eines monoklonalen Proteins ohne eines der oben genannten Kriterien für eine aktive Erkrankung reicht für eine Protokolltherapie nicht aus.
- Eines der folgenden:
- 18 Jahre oder älter mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit (CIRS > 6) und/oder
- 65 Jahre oder älter mit beliebigem Leistungsstatus.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber exogenem Protein oder bekannte schwere Reaktion auf die Verabreichung von Rituximab.
- Aktive Infektion.
- Krebsbestrahlung, biologische Therapie oder Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1.
- TBC oder Pilzinfektion innerhalb der letzten 6 Monate, auch wenn die Behandlung ausreichend kontrolliert wurde.
- Schwerer Organmangel, der die Teilnahme an der Studie verhindert.
- Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen, innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1.
- Aktives Magengeschwür.
- Unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus.
- Verdacht auf oder bestätigte B-CLL-ZNS-Erkrankung.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Schwer zu kontrollierende, unkooperative Patienten.
- Allergische Erkrankungen, die eine chronische Glukokortikoidtherapie erfordern.
- Andere onkologische Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern (außer Hormontherapie).
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: R-HDMP
Rituximab (Rtx)-Antikörperinfusionen werden an Tag 1, 2, 3 (Zyklus 1) und Tag 1 (Zyklen 2 bis 4) verabreicht. Glukokortikoid-Infusionen (entweder Dexamethason oder Methylprednisolon) werden an den Tagen 1 bis 3 (Zyklen 1–4(6)) verabreicht und sollten der Rituximab-Infusion vorausgehen. |
Rituximab (Rtx)-Antikörperinfusionen werden an Tag 1, 2, 3 (Zyklus 1) und Tag 1 (Zyklen 2 bis 4) verabreicht.
Andere Namen:
Glukokortikoid-Infusionen (entweder Dexamethason oder Methylprednisolon) werden an den Tagen 1 bis 3 (Zyklen 1–4(6)) verabreicht und sollten der Rituximab-Infusion vorausgehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Monate +/- 2 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus.
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Die Gesamtansprechrate (ORR) wird gemäß den Richtlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL 2008) als der Anteil der Patienten definiert, die ein vollständiges Ansprechen (CR), CR mit minimaler Resterkrankung (MRD), Negativität (vollständige molekulare Remission) und Knoten erreichen partielle Remission (nPR) und partielle Remission (PR).
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3 Monate +/- 2 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als der Zeitraum vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod definiert.
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bis zu 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate.
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Unerwünschte Ereignisse NCI CTCAE, Version 4.0.
Die hämatologische Toxizität wurde gemäß den IWCLL-Richtlinien von 2008 bewertet.
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6 Monate.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 100 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) wird als das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert, bewertet bis zu 100 Monate.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 100 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laimonas Griskevicius, MD, Hematology, Oncology and Transfusion Medicine Center, Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hallek M, Cheson BD, Catovsky D, Caligaris-Cappio F, Dighiero G, Dohner H, Hillmen P, Keating MJ, Montserrat E, Rai KR, Kipps TJ; International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia. Guidelines for the diagnosis and treatment of chronic lymphocytic leukemia: a report from the International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia updating the National Cancer Institute-Working Group 1996 guidelines. Blood. 2008 Jun 15;111(12):5446-56. doi: 10.1182/blood-2007-06-093906. Epub 2008 Jan 23. Erratum In: Blood. 2008 Dec 15;112(13):5259.
- Pileckyte R, Jurgutis M, Valceckiene V, Stoskus M, Gineikiene E, Sejoniene J, Degulys A, Zvirblis T, Griskevicius L. Dose-dense high-dose methylprednisolone and rituximab in the treatment of relapsed or refractory high-risk chronic lymphocytic leukemia. Leuk Lymphoma. 2011 Jun;52(6):1055-65. doi: 10.3109/10428194.2011.562572.
- Pileckyte R, Valceckiene V, Stoskus M, Matuzeviciene R, Sejoniene J, Zvirblis T, Griskevicius L. Dose Intensive Rituximab and High-Dose Methylprednisolone in Elderly or Unfit Patients with Relapsed Chronic Lymphocytic Leukemia. Medicina (Kaunas). 2019 Oct 29;55(11):719. doi: 10.3390/medicina55110719.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- LT-CLL-2s
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Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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