- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01577511
Invasivität und Chemoresistenz von Krebsstammzellen bei Darmkrebs
18. Juni 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Invasivität und Chemoresistenz von Krebsstammzellen bei Dickdarmkrebs: Molekulare Charakterisierung und Implikationen für therapeutische Strategien
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Subpopulationen von Zellen mit invasiver Kapazität bei Darmkrebs aus Primärtumor-, Blut- und Metastasenproben zu identifizieren und zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Bestimmen Sie die intrinsischen Eigenschaften, die für die Verbreitung und Chemoresistenz dieser Zellen, die Tumore auslösen können, wesentlich sind
- Identifizieren Sie eine „molekulare Signatur“ für die potenzielle Invasivität und Chemoresistenz von Zellen, die Metastasen initiieren.
- Beschreiben Sie die Entwicklung der Patienten während der 24-monatigen Nachbeobachtung und die Korrelationen mit beobachteten Zellprofilen.
- Bereichern Sie die Tumorbank der Einrichtung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gard
-
Nîmes Cedex 09, Gard, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit operablem Adenokarzinom-Darmkrebs im Stadium III oder IV, behandelt im Universitätsklinikum Nîmes.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Patient mit Darmkrebs vom Adenokarzinom-Typ:
- Stadium III bei Diagnose, chirurgische Resektion des Primärtumors vorgeschlagen.
- Stadium IV bei Diagnose, chirurgische Resektion des Primärtumors und möglicherweise von Metastasen vorgeschlagen.
- Stadium IV, bei denen der Primärtumor bereits chirurgisch entfernt wurde und für die nun eine Metastasektomie vorgeschlagen wird.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
- Patienten, für die eine chirurgische Resektion des Primärtumors nicht in Frage kommt
- PSStadium IV bei Diagnose, Metastasektomie wird jedoch nicht als Option in Betracht gezogen
- Patienten mit positiver HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Serologie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
30 Patienten
Patienten mit operablem Adenokarzinom-Darmkrebs im Stadium III oder IV, behandelt im Universitätsklinikum Nîmes. Intervention: Proben und Nachverfolgung |
Proben: Peroperative Blutprobe sowie primäre und metastatische Tumorbiopsien. Follow-up: Die Krankheitsergebnisse wurden nach 24 Monaten beurteilt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fähigkeit, die aus kolorektalen Tumoren isolierten Zellen in Kultur oder 3D-Kollagenmatrizen zu halten und diese Zellen dann zu infizieren, damit sie Reportergene exprimieren: ja/nein.
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Ausgangswert (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serologie HIV
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
|
Grundlinie; Tag 0
|
|
Serologie Hepatitis B
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
|
Grundlinie; Tag 0
|
|
Serologie Hepatitis C
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
|
Grundlinie; Tag 0
|
|
Lage des Primärtumors
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
|
rechter Dickdarm, linker Dickdarm, Querkolon, Sigma, Rektum
|
Grundlinie; Tag 0
|
Alter bei Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
|
Grundlinie, Tag 0
|
|
Metastasen von Anfang an: Ja / Nein
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
|
Grundlinie, Tag 0
|
|
Resektion vorgeschlagen: ja/nein
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
|
Grundlinie, Tag 0
|
|
Chemotherapie vorgeschlagen? ja Nein
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
|
Grundlinie, Tag 0
|
|
Anzahl der Metastasen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Resektion durchgeführt: ja/nein
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Anzahl der durchgeführten Chemotherapiesitzungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Objektive Tumorreaktion auf die Behandlung? ja Nein
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Tumorrezidiv: ja/nein
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 24 Monate
|
lebend/verstorben
|
24 Monate
|
Fähigkeit zur Etablierung von Tumor-Xenotransplantaten aus injizierten Zellen: ja/nein.
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
|
Grundlinie; Tag 0
|
|
Fähigkeit, Subpopulationen von Tumorzellen, die Fluorophore exprimieren, mittels Durchflusszytometrie nach der Isolierung zu erkennen: ja/nein
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
|
Grundlinie; Tag 0
|
|
Charakterisierung von mRNA-Expressionsprofilen und micro-RNA + In-vitro-EMT-Zellen
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
|
Grundlinie; Tag 0
|
|
Ergebnis der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Tumorstadium
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Anzahl der durchgeführten Operationen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Anzahl zirkulierender Krebszellen pro ml Blut
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
|
Grundlinie; Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-François Bourgaux, MD, Centre Hospitalier Universitaire De Nimes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2011/JFB-01
- 2011-A01141-40 (Andere Kennung: RCB number)
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