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Invasivität und Chemoresistenz von Krebsstammzellen bei Darmkrebs

18. Juni 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Invasivität und Chemoresistenz von Krebsstammzellen bei Dickdarmkrebs: Molekulare Charakterisierung und Implikationen für therapeutische Strategien

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Subpopulationen von Zellen mit invasiver Kapazität bei Darmkrebs aus Primärtumor-, Blut- und Metastasenproben zu identifizieren und zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu den sekundären Zielen gehören:

  • Bestimmen Sie die intrinsischen Eigenschaften, die für die Verbreitung und Chemoresistenz dieser Zellen, die Tumore auslösen können, wesentlich sind
  • Identifizieren Sie eine „molekulare Signatur“ für die potenzielle Invasivität und Chemoresistenz von Zellen, die Metastasen initiieren.
  • Beschreiben Sie die Entwicklung der Patienten während der 24-monatigen Nachbeobachtung und die Korrelationen mit beobachteten Zellprofilen.
  • Bereichern Sie die Tumorbank der Einrichtung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gard
      • Nîmes Cedex 09, Gard, Frankreich, 30029
        • CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit operablem Adenokarzinom-Darmkrebs im Stadium III oder IV, behandelt im Universitätsklinikum Nîmes.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Patient mit Darmkrebs vom Adenokarzinom-Typ:
  • Stadium III bei Diagnose, chirurgische Resektion des Primärtumors vorgeschlagen.
  • Stadium IV bei Diagnose, chirurgische Resektion des Primärtumors und möglicherweise von Metastasen vorgeschlagen.
  • Stadium IV, bei denen der Primärtumor bereits chirurgisch entfernt wurde und für die nun eine Metastasektomie vorgeschlagen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
  • Patienten, für die eine chirurgische Resektion des Primärtumors nicht in Frage kommt
  • PSStadium IV bei Diagnose, Metastasektomie wird jedoch nicht als Option in Betracht gezogen
  • Patienten mit positiver HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Serologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
30 Patienten

Patienten mit operablem Adenokarzinom-Darmkrebs im Stadium III oder IV, behandelt im Universitätsklinikum Nîmes.

Intervention: Proben und Nachverfolgung

Proben: Peroperative Blutprobe sowie primäre und metastatische Tumorbiopsien.

Follow-up: Die Krankheitsergebnisse wurden nach 24 Monaten beurteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fähigkeit, die aus kolorektalen Tumoren isolierten Zellen in Kultur oder 3D-Kollagenmatrizen zu halten und diese Zellen dann zu infizieren, damit sie Reportergene exprimieren: ja/nein.
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Ausgangswert (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serologie HIV
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Grundlinie; Tag 0
Serologie Hepatitis B
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Grundlinie; Tag 0
Serologie Hepatitis C
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Grundlinie; Tag 0
Lage des Primärtumors
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
rechter Dickdarm, linker Dickdarm, Querkolon, Sigma, Rektum
Grundlinie; Tag 0
Alter bei Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Grundlinie, Tag 0
Metastasen von Anfang an: Ja / Nein
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Grundlinie, Tag 0
Resektion vorgeschlagen: ja/nein
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Grundlinie, Tag 0
Chemotherapie vorgeschlagen? ja Nein
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Grundlinie, Tag 0
Anzahl der Metastasen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Resektion durchgeführt: ja/nein
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der durchgeführten Chemotherapiesitzungen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Objektive Tumorreaktion auf die Behandlung? ja Nein
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Tumorrezidiv: ja/nein
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 24 Monate
lebend/verstorben
24 Monate
Fähigkeit zur Etablierung von Tumor-Xenotransplantaten aus injizierten Zellen: ja/nein.
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Grundlinie; Tag 0
Fähigkeit, Subpopulationen von Tumorzellen, die Fluorophore exprimieren, mittels Durchflusszytometrie nach der Isolierung zu erkennen: ja/nein
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Grundlinie; Tag 0
Charakterisierung von mRNA-Expressionsprofilen und micro-RNA + In-vitro-EMT-Zellen
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Grundlinie; Tag 0
Ergebnis der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Tumorstadium
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der durchgeführten Operationen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl zirkulierender Krebszellen pro ml Blut
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Grundlinie; Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-François Bourgaux, MD, Centre Hospitalier Universitaire De Nimes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Proben und Nachverfolgung

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