- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01586572
Pakistan Kurzintervall mOPV1 im Vergleich mit Standardintervall mOPV1 und bOPV 1,3 (SIAD)
Vergleich der Immunogenität von Typ-1-mOPV, das in kurzen Intervallen verabreicht wird, mit Typ-1-mOPV1 und Typ-1- und Typ-1-bOPV-bOPV-Oral-Polio-Impfstoffen, die in Standardintervallen in Pakistan verabreicht werden: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie, die in 5 einkommensschwachen Gebieten in und um Karachi (4 stadtnahe, zusammenhängende Küstendörfer außerhalb von Karachi und eine städtische Hausbesetzersiedlung) durchgeführt wird, in denen die Abteilung für Pädiatrie und Kindergesundheit der Aga Khan Universität gut eingerichtete demografische Überwachung mit allen Schwangerschaften und Neugeburten in dem vom System erfassten Gebiet. Die Studienteilnehmer werden ab der Geburt bis zum Alter von 102 Tagen aufgenommen. Die Probanden werden randomisiert einem von vier Studienarmen zugeteilt.
Alle Kinder erhalten tOPV bei der Geburt. Im Alter von 42 Tagen (6 Wochen) erhalten drei Studienarme eine Dosis mOPV1, während der vierte Arm eine Dosis bOPV1&3 gemäß Protokoll erhält. Dann 7 oder 14 oder 30 Tage später erhalten die Studienteilnehmer in den Armen A, B und C eine zweite Dosis von mOPV1, während eine zweite Dosis von bOPV 1 & 3 den Teilnehmern in Arm D nach 30 Tagen verabreicht wird.
Name und Beschreibung der Produkte:
- Dreiwertiger oraler Poliovirus-Standardimpfstoff (tOPV) in einer 10:1:6-Formulierung, die mindestens 106 TCID50 des Sabin-Stamms Poliovirus Typ 1, mindestens 105 TCID50 des Sabin-Stamms Poliovirus Typ 2 und mindestens 105,8 TCID50 des Sabin-Stamms enthält. Stamm Poliovirus Typ 3.
- Monovalenter oraler Poliovirus-Impfstoff Typ 1 (mOPV1), der mindestens 106 TCID50 des Sabin-Stamms Poliovirus Typ 1 enthält.
- Der bivalente orale Polio-Impfstoff mit mindestens 106 CCID50 des Sabin-Poliovirus Typ 1 und 105,8 CCID50 des Sabin-Poliovirus Typ 3.
Probengröße:
Um die Nichtunterlegenheit eines 2-Dosen-mOPV1-Impfplans mit kürzeren Intervallen (entweder 7 oder 14 Tage) [Intervention] im Vergleich zu einem 2-Dosen-mOPV1-Impfplan, der in 30-tägigen Intervallen verabreicht wird [Kontrolle], und einem 2-Dosen-bOPV13 zu zeigen Plan, der in einem 30-tägigen Intervall verabreicht wird (Kontrolle), unter der Annahme einer Power von 0,90 (Beta) und p von 0,05 (Alpha), benötigen wir eine Stichprobe von 139 für jede Studiengruppe, für insgesamt 556 Probanden. Um Ausfall, Abrieb und unzureichende Seren für Labortests zu kompensieren, wird eine überhöhte (um ~ 50 %) Probengröße von 200 in jeder Gruppe verwendet (Gesamtprobengröße von 800).
Wirksamkeitsendpunkte:
Der primäre Endpunkt ist die Serokonversion mit Antikörpern gegen das Poliovirus Typ 1 nach einem Schema mit zwei Dosen von mOPV1, das in Abständen von 7 und 14 Tagen verabreicht wird, im Vergleich zu mOPV1 und bOPV1&3, die im Standardintervall von 30 Tagen verabreicht werden.
Der sekundäre Endpunkt ist die Serokonversion nach der Geburtsdosis von tOPV.
Alle Proben werden in den CDC-Labors des Centers of Disease Control and Prevention (ein globales spezialisiertes Polio-Netzwerklabor) verarbeitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sind
-
Karachi, Sind, Pakistan, 74800
- Aga Khan University
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Aga Khan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge > 2,5 kg Geburtsgewicht
- Sofortiger Schrei
- Keine neonatalen IMCI-Gefahrenzeichen
- Keine Reiseplanung während des gesamten Studienzeitraums (Geburtstag – 102 Tage)
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit hohem Risiko sowie Neugeborene, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, werden ausgeschlossen
- Geburtsgewicht unter 2,5 kg
- Weinen > 2 Minuten
- Mit jeglichen neonatalen IMNCI-Gefahrenzeichen
- Wohnort >30 km vom Studienort entfernt
- Die Familie plant, während der Geburt abwesend zu sein – 102 Tage Studiendauer.
- Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Immunschwächekrankheit (entweder beim Teilnehmer oder bei einem Mitglied der unmittelbaren Familie - z. mehrere frühkindliche Todesfälle, Haushaltsmitglied unter Chemotherapie) machen das Neugeborene für die Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mOPV1-Arm A
Arm A wird sieben Tage nach der 42-tägigen mOPV1-Indexdosis eine zweite Dosis von mOPV1 verabreicht. Die zweite Dosis von tOPV2 wird an Tag 79 verabreicht.
|
Monovalenter oraler Poliovirus-Impfstoff Typ 1 (mOPV1), der mindestens 106 TCID50 des Sabin-Stamms Poliovirus Typ 1 enthält.
Andere Namen:
|
|
Experimental: mOPV1-Arm B
Arm B wird vierzehn Tage nach der 42-tägigen mOPV1-Indexdosis eine zweite Dosis von mOPV1 verabreicht. Die zweite Dosis von tOPV2 wird nach 86 Tagen verabreicht.
|
Monovalenter oraler Poliovirus-Impfstoff Typ 1 (mOPV1), der mindestens 106 TCID50 des Sabin-Stamms Poliovirus Typ 1 enthält.
Andere Namen:
|
|
Experimental: mOPV1-Arm C
Arm C erhält die zweite Dosis von mOPV1 dreißig Tage nach der 42-tägigen mOPV1-Indexdosis. Die zweite Dosis von tOPV2 wird nach 102 Tagen verabreicht.
|
Monovalenter oraler Poliovirus-Impfstoff Typ 1 (mOPV1), der mindestens 106 TCID50 des Sabin-Stamms Poliovirus Typ 1 enthält.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm D-bOPV1,3
Arm D wird dreißig Tage nach der bOPV1,3-Indexdosis von 42 Tagen eine zweite Dosis von bOPV1,3 verabreicht. Die zweite Dosis von tOPV2 wird an Tag 102 verabreicht.
|
Der bivalente Impfstoff, der mindestens 106 CCID50 des Sabin-Poliovirus Typ 1 und 105,8 CCID50 des Sabin-Poliovirus Typ 3 enthält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serokonversion mit Antikörpern gegen Poliovirus Typ 1 nach einem Schema mit zwei Dosen mOPV1, verabreicht in Intervallen von 7 und 14 Tagen, im Vergleich zu mOPV1 und bOPV1&3, verabreicht im Standardintervall von 30 Tagen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis 102 Tage nach der Geburt beobachtet
|
Humorale Immunität: Seren, die bei der Geburt (Nabelschnurblut oder peripheres Blut), nach 42 Tagen, nach 79 Tagen, nach 86 Tagen oder nach 102 Tagen (je nach Studienarm) entnommen wurden, werden auf das Vorhandensein (nachweisbar) oder Fehlen von Neutralisierung untersucht Antikörper gegen alle drei Poliovirus-Serotypen.
Ein reziproker Titer von > 8 gilt als Hinweis auf das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern.
Bei Teilnehmern mit nachweisbaren Antikörpern ist die Serokonversion definiert als ein 4-facher Anstieg gegenüber dem erwarteten Rückgang der von der Mutter stammenden Antikörper (angenommene Halbwertszeit: 28 Tage).
|
Die Teilnehmer werden bis 102 Tage nach der Geburt beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serokonversion nach der Geburtsdosis von tOPV.
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anita KM Zaidi, MD; MSc, Aga Khan University
- Studienleiter: Fatima FM Mir, MBBS, The Aga Khan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1891-Ped-ERC-11
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