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Untersuchung von neuartigen oralen Poliomyelitis-Impfstoffen der Typen 1 und 3

28. Oktober 2024 aktualisiert von: PATH

Eine randomisierte, beobachterblinde, kontrollierte Phase-1-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von neuartigen attenuierten lebenden oralen Poliomyelitis-Impfstoffen vom Typ 1 und Typ 3 bei gesunden Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit (primäres Ziel) und der Immunogenität (sekundäres Ziel) und der fäkalen Ausscheidung von Impfviren (sekundäres Ziel) von zwei neuartigen oralen Polio-Impfstoffen, nOPV1 und nOPV3, im Vergleich zu monovalenten Sabin-Impfstoffkontrollen 150-230 gesunde Erwachsene.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Studie ist die erste am Menschen durchgeführte Bewertung von zwei neuartigen oralen Polio-Impfstoffen gegen Poliovirus Typ 1 und Typ 3. Es handelt sich um eine 8-armige, randomisierte, beobachterblinde, kontrollierte Studie, bei der monovalente Sabin-Impfstoffe als Kontrolle für jeden Typ dienen. Einhundertfünfzig bis 230 gesunde, erwachsene Teilnehmer werden rekrutiert, 70–80 Teilnehmer mit einem ausschließlich inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (IPV) in der Vorgeschichte und 120–150 Teilnehmer mit einem oralen Poliomyelitis-Impfstoff (OPV), der eine Vorimpfung enthält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Pharmaron CPC, Inc.
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7215
        • University of North Carolina Institute for Global Health and Infectious Diseases (IGHID)
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
        • University of Vermont Vaccine Testing Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Anmeldung
  2. Gesund, wie definiert durch das Fehlen klinisch signifikanter Erkrankungen, entweder akut oder chronisch, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Screening-Labortestergebnisse und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt
  3. Bereit und in der Lage, vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  4. Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter* sind, nicht stillen und nicht schwanger sind (basierend auf einem negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einem negativen Urin-Schwangerschaftstest während der 24 Stunden vor einer Studienimpfung), Zustimmung zu wiederholten Schwangerschaftstests vor jeder Impfung Studienimpfung und 30 Tage lang vor der ersten Studienimpfung adäquate Verhütung** praktiziert haben und bereit sind, für mindestens 90 Tage nach der letzten Studienimpfung und bis zur Bestätigung der Beendigung der Impfstoff-Virusausscheidung weiterhin eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden * Frauen können in Betracht gezogen werden nicht im gebärfähigen Alter bei bestehender bilateraler Tubenligatur, -okklusion oder -entfernung oder posttotaler Hysterektomie oder postbilateraler Ovarektomie konsistent und richtig und gegebenenfalls gemäß dem Produktetikett, zum Beispiel:

    • Verzicht auf Penis-Vaginalverkehr

    • Kombinierte orale Östrogen- und Progesteron-Kontrazeptiva

    • Hormonelle Injektionen (z. B. Gestagen).
    • Hormonelle (z. B. Etonogestrel oder Levonorgestrel) Implantate
    • Vaginalring zur Empfängnisverhütung
    • Perkutane Verhütungspflaster
    • Intrauterinpessar
    • Intrauterines Hormonsystem
    • Kondom für Männer in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen) und/oder Progesteron allein als orales Kontrazeptivum
    • Monogame Beziehung mit vasektomiertem (≥ 180 Tage vor Einschreibung) Partner
  5. Wohnhaft im Studiengebiet und in der Lage und bereit, alle Studienbeschränkungen und alle Studienbesuche und -verfahren einzuhalten (wie durch eine unterzeichnete Einverständniserklärung [ICF] und eine Bewertung durch den Prüfarzt belegt)
  6. Stimmt zu, nicht außerhalb der Vereinigten Staaten (USA) zu reisen und hat keine Pläne, bis zur Bestätigung der Beendigung der Impfvirusausscheidung im Stuhl bei oder nach der Stuhlentnahme am Studientag 57
  7. In der Lage und bereit, per Telefon oder Text kontaktiert zu werden, und bereit, dass das Studienpersonal bei Bedarf telefonische Sprach- oder elektronische Nachrichten hinterlässt
  8. Neutralisierender Antikörpertiter ≥ 1:8 für Poliovirus Typ 1 (für Teilnehmer in Kohorte 1 und 2) und ≥ 1:8 für Poliovirus Typ 3 (für Teilnehmer in Kohorte 3 und 4)
  9. Nur für Kohorten 1 und 3: zuvor mindestens 3 IPV-Dosen erhalten und ohne Vorgeschichte von OPV. Nur für die Kohorten 2 und 4: Hatte zuvor eine primäre Polio-Immunisierungsserie mit OPV erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine Bedingung (medizinisch, psychiatrisch oder verhaltensbedingt), die nach Meinung des Prüfarztes das Gesundheitsrisiko des Teilnehmers bei der Studienteilnahme erhöhen oder das Risiko erhöhen würde, die Studienziele nicht zu erreichen (z. B. die Einhaltung der Protokollanforderungen gefährden oder stören würde). mit geplanten Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen)
  2. Erhalt der Polio-Impfung innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
  3. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa haben oder sich einer größeren Operation des Gastrointestinaltrakts mit erheblichem Verlust oder Resektion des Darms unterzogen haben
  4. Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Komponenten der Studienimpfstoffe, einschließlich aller Makrolid- und Aminoglykosid-Antibiotika (z. B. Erythromycin und Kanamycin)
  5. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive Zustand oder Immunschwächezustand (Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV] oder Gesamtspiegel von Immunglobulin A (IgA) oder Immunglobulin G (IgG) im Serum unterhalb der unteren Normgrenze [LLN] des Testlabors)
  6. Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln (z. B. Infliximab oder Rituximab) oder chronische Verabreichung (d. h. länger als 14 Tage) von immunsuppressiven Arzneimitteln (z. B. orale oder systemische Steroide) oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten zuvor bis zur ersten Impfstoffdosis oder geplanten Anwendung während der Studie (inhalative und topische Steroide sind erlaubt, während intraartikuläre und epidurale Injektion/Verabreichung von Steroiden nicht erlaubt sind)
  7. Wird während der Studie direkten oder engen beruflichen Kontakt zu Personen haben, von denen erwartet wird, dass sie immunsupprimiert sind (aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung oder Behandlungen) oder Personen, die ihre primäre Polio-Impfserie für Säuglinge noch nicht abgeschlossen haben (d. h. drei Dosen)
  8. Wird während der Studie mit schwangeren Frauen direkten oder engen beruflichen Kontakt im Haushalt haben
  9. Hat während der Studie direkten oder engen beruflichen Kontakt (z. B. Neugeborenenpfleger) mit Kindern unter 2 Jahren oder mit Personen, die enkopretisch sind (d. h. Säuglinge/Kleinkinder, die noch nicht auf die Toilette gegangen sind, oder andere Personen, einschließlich Erwachsene, bei Stuhlinkontinenz)
  10. Während des Studiums professioneller Umgang mit Lebensmitteln, Catering oder Lebensmittelproduktion
  11. Wohnen Sie in Häusern mit Klärgruben
  12. Akute Erkrankung oder Fieber (oral gemessene Körpertemperatur ≥ 38 °C oder 100,4 °F) zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienimpfstoffs (sobald die akute Erkrankung/das akute Fieber nach Einschätzung des Prüfarztes abgeklungen ist, kann der Teilnehmer das Screening abschließen)
  13. Hinweise auf Drogenmissbrauch oder übermäßigen Alkoholkonsum, die nach Ansicht des Prüfarztes Sicherheitsbewertungen verfälschen oder den Teilnehmer unfähig oder unwahrscheinlich machen, die Protokollanforderungen einzuhalten oder genaue Sicherheitsberichte vorzulegen
  14. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie oder Erhalt eines solchen Prüfprodukts außer dem Studienimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während der Studiendauer
  15. Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs (mit Ausnahme von saisonalen inaktivierten Influenza- und COVID-19-Impfstoffen, die nur 14 Tage vor oder nach jeder Studienimpfung verboten sind) mit Ausnahme des Studienimpfstoffs oder einer intramuskulären Injektion innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung innerhalb von 30 Tagen vor oder nach einer Studienimpfung.
  16. Erhalt einer Transfusion von Blutprodukten oder Anwendung von Immunglobulinen innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums
  17. Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion
  18. Jeder hämatologische# oder chemische** Parameter, der außerhalb des normalen Bereichs†† liegt und vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird #Vollständiges Blutbild (CBC), einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), Neutrophilenzahl, Lymphozyten Zählung, Eosinophilenzahl und Thrombozytenzahl **Kreatinin, Alanintransaminase (ALT), Gesamtbilirubin

    ††Gemäß den Referenzbereichen des klinischen Labors am Standort. Alle Tests mit Ergebnissen außerhalb des Bereichs, die vom Kliniker als klinisch signifikant angesehen werden, müssen wiederholt und als nicht klinisch signifikant eingestuft werden, bevor ein Teilnehmer aufgenommen werden kann.

  19. Die folgenden hämatologischen oder chemischen Laborergebnisse gelten unabhängig von der Beurteilung der klinischen Bedeutung als ausschließend:

Hämoglobin (männlich) < 12,5 g/dL Hämoglobin (weiblich) < 11,0 g/dL Neutrophilenzahl < 1.000 Zellen/mm3 Eosinophilenzahl > 650 Zellen/mm3 Thrombozytenzahl < 125.000 Zellen/mm3 Kreatinin > 1,4 mg/dL ALT > 1,1 x Oberer Wert Grenze des Normalen (ULN) ††

††Gemäß den Referenzbereichen des klinischen Labors am Standort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe1: nOPV1 (IPV-Verlauf)
Gesunden Erwachsenen, die ausschließlich durch IPV vollständig gegen Polio geimpft waren, wurde am ersten Tag eine Impfung mit dem neuartigen OPV Typ 1 (nOPV1) mit einer Zellkultur-Infektionsdosis von 50 % (CCID50) von 10^6,5 verabreicht.
Jede 0,1-ml-Dosis (2 Tropfen) des Impfstoffs enthält etwa 10^6,5 CCID50.
Aktiver Komparator: Gruppe 2: mOPV1 (IPV-Verlauf)
Gesunden Erwachsenen, die ausschließlich durch IPV vollständig gegen Polio geimpft waren, wurde am ersten Tag eine Impfung mit mOPV1 mit 10^6,0 CCID50 verabreicht.
Der Sabin-mOPV1-Kontrollimpfstoff enthält ≥ 10^6,0 CCID50 pro Dosis von 0,1 ml (2 Tropfen).
Experimental: Gruppe 3: nOPV1 (OPV-Historie)
Gesunden, vollständig gegen Polio geimpften Erwachsenen mit einer OPV-haltigen Impfanamnese wurden zwei Impfungen mit nOPV1 mit 10^6,5 CCID50/Dosis im Abstand von 28 Tagen verabreicht.
Jede 0,1-ml-Dosis (2 Tropfen) des Impfstoffs enthält etwa 10^6,5 CCID50.
Aktiver Komparator: Gruppe 4: mOPV1 (OPV-Historie)
Gesunden, vollständig gegen Polio geimpften Erwachsenen mit einer OPV-haltigen Impfanamnese wurden 2 Dosen mOPV1 mit ≥ 10^6,0 verabreicht CCID50/Dosis, verabreicht im Abstand von 28 Tagen.
Der Sabin-mOPV1-Kontrollimpfstoff enthält ≥ 10^6,0 CCID50 pro Dosis von 0,1 ml (2 Tropfen).
Experimental: Gruppe 5: nOPV3 (IPV-Verlauf)
Gesunden Erwachsenen, die ausschließlich durch IPV vollständig gegen Polio geimpft waren, wurde am ersten Tag eine Impfung mit nOPV3 mit 10^6,5 CCID50 verabreicht.
Jede 0,1-ml-Dosis (2 Tropfen) des Impfstoffs enthält etwa 10^6,5 CCID50.
Aktiver Komparator: Gruppe 6: mOPV3 (IPV-Verlauf)
Gesunden Erwachsenen, die ausschließlich durch IPV vollständig gegen Polio geimpft waren, wurde eine Impfung mit mOPV3 mit ≥ 10^5,8 verabreicht CCID50 am ersten Tag.
der Sabin-mOPV3-Kontrollimpfstoff enthält ≥ 10^5,8 CCID50 pro Dosis von 0,1 ml (2 Tropfen).
Andere Namen:
  • Sabin monovalenter oraler Polio-Impfstoff Typ 3
Experimental: Gruppe 7: nOPV3 (OPV-Historie)
Gesunden, vollständig gegen Polio geimpften Erwachsenen mit einer OPV-haltigen Impfanamnese wurden zwei Impfungen mit nOPV3 in einer Dosis von 10^6,5 CCID50/Dosis im Abstand von 28 Tagen verabreicht.
Jede 0,1-ml-Dosis (2 Tropfen) des Impfstoffs enthält etwa 10^6,5 CCID50.
Aktiver Komparator: Gruppe 8: mOPV3 (OPV-Verlauf)
Gesunden, vollständig gegen Polio geimpften Erwachsenen mit einer OPV-haltigen Impfanamnese wurden zwei Impfungen mit mOPV3 mit ≥ 10^5,8 verabreicht CCID50/Dosis, verabreicht im Abstand von 28 Tagen.
der Sabin-mOPV3-Kontrollimpfstoff enthält ≥ 10^5,8 CCID50 pro Dosis von 0,1 ml (2 Tropfen).
Andere Namen:
  • Sabin monovalenter oraler Polio-Impfstoff Typ 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums, bis zu 169 Tage

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte Ereignis, das zu einem der folgenden Ergebnisse geführt hat:

  • Tod
  • War lebensgefährlich
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes
  • Führte zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder erheblichen Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen
  • Angeborene Anomalie oder Geburtsfehler
  • Wichtiges medizinisches Ereignis, das möglicherweise nicht zu einem der oben genannten Ergebnisse führt, aber die Gesundheit des Studienteilnehmers gefährden kann und/oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern
Vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums, bis zu 169 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten unerwünschten Ereignissen (UE) 7 Tage nach der ersten Dosis des Studienimpfstoffs
Zeitfenster: Von der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung (Tage 1–7)

Angeforderte UE sind vorab festgelegte UE, die häufig auftreten oder bekanntermaßen mit Impfungen in Zusammenhang stehen und aktiv als potenzielle Indikatoren für die Reaktogenität des Impfstoffs überwacht werden. Zu den angeforderten Nebenwirkungen für diese Studie gehörten:

  • Fieber (orale Temperatur ≥ 38,0 °C oder 100,4 °F)
  • Schüttelfrost
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen/Myalgien
  • Gelenkschmerzen/Arthralgien
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
Von der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung (Tage 1–7)
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten unerwünschten Ereignissen 7 Tage nach der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs
Zeitfenster: Von Tag 29 bis Tag 35

Angeforderte UE sind vorab festgelegte UE, die häufig auftreten oder bekanntermaßen mit Impfungen in Zusammenhang stehen und aktiv als potenzielle Indikatoren für die Reaktogenität des Impfstoffs überwacht werden. Zu den angeforderten Nebenwirkungen für diese Studie gehörten:

  • Fieber (orale Temperatur ≥ 38,0 °C oder 100,4 °F)
  • Schüttelfrost
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen/Myalgien
  • Gelenkschmerzen/Arthralgien
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
Von Tag 29 bis Tag 35
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE) bis zu 28 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: Von der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung (Tag 1–28 für die erste Impfung und Tag 29–56 für die zweite Impfung)

Unerwünschte unerwünschte Ereignisse sind alle unerwünschten Ereignisse, die der Teilnehmer spontan meldet, die vom Studienpersonal während Studienbesuchen beobachtet wurden oder die bei der Durchsicht von Krankenakten oder Quelldokumenten festgestellt wurden.

In Ermangelung einer Diagnose wurden abnormale körperliche Untersuchungsbefunde oder abnormale Labortestergebnisse zur klinischen Sicherheit, die vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft wurden, als UE gemeldet.

Von der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung (Tag 1–28 für die erste Impfung und Tag 29–56 für die zweite Impfung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Titer neutralisierender Antikörper im Anti-Poliovirus-Typ-1-Serum zu Studienbeginn und nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer IPV-Impfgeschichte
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)

Von Teilnehmern gesammelte Blutproben wurden auf typspezifische Poliovirus-neutralisierende Antikörper in der Polio- und Picornavirus-Laborabteilung des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) analysiert.

Für alle Immunogenitätsendpunkte werden die Daten getrennt dargestellt nach:

  • Vorgeschichte der Impfung (ausschließlich IPV vs. OPV) und
  • Typspezifischer Poliovirus-Impfstoff erhalten (Typ 1 vs. Typ 3).
Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
Mittlere Anti-Poliovirus-Typ-1-Serum-neutralisierende Antikörpertiter zu Studienbeginn und nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer OPV-Impfanamnese
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der 2. Impfung)
Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der 2. Impfung)
Mittlere Titer neutralisierender Anti-Poliovirus-Typ-3-Serumantikörper zu Studienbeginn und nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer IPV-Impfgeschichte
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
Mittlere Titer neutralisierender Antikörper gegen Poliovirus Typ 3 im Serum zu Studienbeginn und nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer OPV-Impfgeschichte
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der 1. Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der 2. Impfung)
Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der 1. Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der 2. Impfung)
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der neutralisierenden Anti-Poliovirus-Typ-1-Serumantikörper zu Studienbeginn und nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer IPV-Impfanamnese
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
GMT- und 95 %-Konfidenzintervalle sind Maximum-Likelihood-Schätzungen unter Einbeziehung der linken und rechten Zensur an der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) bzw. ULOQ.
Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
Geometrischer mittlerer Titer neutralisierender Anti-Poliovirus-Typ-1-Serumantikörper zu Studienbeginn und nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer OPV-Impfanamnese
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der ersten Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der zweiten Impfung)
Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der ersten Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der zweiten Impfung)
Geometrischer mittlerer Titer neutralisierender Anti-Poliovirus-Typ-3-Serumantikörper zu Studienbeginn und nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer IPV-Impfgeschichte
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
Geometrischer mittlerer Titer von Anti-Poliovirus-Typ-3-Serum-neutralisierenden Antikörpern zu Studienbeginn und nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer OPV-Impfanamnese
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der ersten Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der zweiten Impfung)
Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der ersten Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der zweiten Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit beliebigem Anstieg, 2-fachem Anstieg und 4-fachem Anstieg der neutralisierenden Antikörpertiter des Anti-Poliovirus-Typ-1-Serums vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer IPV-Impfanamnese
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Impfung) und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
  • Serokonversion (SCR) ist definiert als ein mindestens 4-facher Anstieg des Titers vom Ausgangswert (vor der Impfung) bis 28 Tage nach der Impfung bei den Teilnehmern, wobei ein 4-facher Anstieg beobachtet werden kann, d. h. mit einem Ausgangstiter von nicht mehr als 8,5 log₂.
  • Mindestens zweifacher Anstieg vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung bei den Teilnehmern, bei denen ein zweifacher Anstieg zu beobachten ist, d. h. mit einem Ausgangstiter von nicht mehr als 9,5 log₂.
  • Jeder Anstieg um ein Vielfaches ist definiert als jeder Anstieg des Titers vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung (log₂ neutralisierender Antikörpertiter nach der Dosis minus Ausgangswert > 0), unter denen ein Anstieg beobachtet werden kann, d. h. mit einem Ausgangstiter von weniger als 10,5 log₂.
Ausgangswert (vor der Impfung) und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit beliebigem Anstieg, 2-fachem Anstieg und 4-fachem Anstieg der neutralisierenden Antikörpertiter des Anti-Poliovirus-Typ-1-Serums vom Ausgangswert bis 28 Tage nach jeder Impfung unter Teilnehmern mit einer OPV-Impfanamnese
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der 2. Impfung)
  • Serokonversion (SCR) ist definiert als ein mindestens 4-facher Anstieg des Titers vom Ausgangswert (vor der Impfung) bis 28 Tage nach der Impfung bei den Teilnehmern, wobei ein 4-facher Anstieg beobachtet werden kann, d. h. mit einem Ausgangstiter von nicht mehr als 8,5 log₂.
  • Mindestens zweifacher Anstieg vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung bei den Teilnehmern, bei denen ein zweifacher Anstieg zu beobachten ist, d. h. mit einem Ausgangstiter von nicht mehr als 9,5 log₂.
  • Jeder Anstieg um ein Vielfaches ist definiert als jeder Anstieg des Titers vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung (log₂ neutralisierender Antikörpertiter nach der Dosis minus Ausgangswert > 0), unter denen ein Anstieg beobachtet werden kann, d. h. mit einem Ausgangstiter von weniger als 10,5 log₂.
Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der 2. Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit beliebigem Anstieg, 2-fachem Anstieg und 4-fachem Anstieg der Titer neutralisierender Anti-Poliovirus-Typ-3-Serumantikörper vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung bei Teilnehmern mit einer IPV-Impfanamnese
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
  • Serokonversion (SCR) ist definiert als ein mindestens 4-facher Anstieg des Titers vom Ausgangswert (vor der Impfung) bis 28 Tage nach der Impfung bei den Teilnehmern, wobei ein 4-facher Anstieg beobachtet werden kann, d. h. mit einem Ausgangstiter von nicht mehr als 8,5 log₂.
  • Mindestens zweifacher Anstieg vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung bei den Teilnehmern, bei denen ein zweifacher Anstieg zu beobachten ist, d. h. mit einem Ausgangstiter von nicht mehr als 9,5 log₂.
  • Jeder Anstieg um ein Vielfaches ist definiert als jeder Anstieg des Titers vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung (log₂ neutralisierender Antikörpertiter nach der Dosis minus Ausgangswert > 0), unter denen ein Anstieg beobachtet werden kann, d. h. mit einem Ausgangstiter von weniger als 10,5 log₂.
Ausgangswert und Tag 29 (28 Tage nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit beliebigem Anstieg, 2-fachem Anstieg und 4-fachem Anstieg der Titer neutralisierender Anti-Poliovirus-Typ-3-Serumantikörper vom Ausgangswert bis 28 Tage nach jeder Impfung unter Teilnehmern mit einer OPV-Impfanamnese
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der ersten Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der zweiten Impfung)
  • Serokonversion (SCR) ist definiert als ein mindestens 4-facher Anstieg des Titers vom Ausgangswert (vor der Impfung) bis 28 Tage nach der Impfung bei den Teilnehmern, wobei ein 4-facher Anstieg beobachtet werden kann, d. h. mit einem Ausgangstiter von nicht mehr als 8,5 log₂.
  • Mindestens zweifacher Anstieg vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung bei den Teilnehmern, bei denen ein zweifacher Anstieg zu beobachten ist, d. h. mit einem Ausgangstiter von nicht mehr als 9,5 log₂.
  • Jeder Anstieg um ein Vielfaches ist definiert als jeder Anstieg des Titers vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung (log₂ neutralisierender Antikörpertiter nach der Dosis minus Ausgangswert > 0), unter denen ein Anstieg beobachtet werden kann, d. h. mit einem Ausgangstiter von weniger als 10,5 log₂.
Ausgangswert, Tag 29 (28 Tage nach der ersten Impfung) und Tag 57 (28 Tage nach der zweiten Impfung)
Zeit bis zur Beendigung der fäkalen Ausscheidung des Impfvirus bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte
Zeitfenster: Bis Tag 57
Das Vorhandensein des Impfvirus in Stuhlproben wurde mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beurteilt. Die Zeit bis zum Ende des Stuhlgangs ist definiert als die Zeit zwischen der Impfung und dem letzten PCR-positiven Stuhlgang vor zwei aufeinanderfolgenden PCR-negativen Stuhlgängen (mit einem Mindestabstand von 24 Stunden zwischen den beiden negativen Stuhlgängen). Die Zeit bis zur Beendigung der fäkalen Ausscheidung von nOPV1 und nOPV3 bei früheren IPV-Empfängern wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode mit Intervallzensierung geschätzt.
Bis Tag 57
Zeit bis zur Beendigung der fäkalen Ausscheidung des Impfvirus bei Teilnehmern mit OPV-Impfgeschichte
Zeitfenster: Von der Impfung bis 28 Tage nach jeder Impfung
Das Vorhandensein des Impfvirus in Stuhlproben wurde mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beurteilt. Die Zeit bis zum Ende des Stuhlgangs ist definiert als die Zeit zwischen der Impfung und dem letzten PCR-positiven Stuhlgang vor zwei aufeinanderfolgenden PCR-negativen Stuhlgängen (mit einem Mindestabstand von 24 Stunden zwischen den beiden negativen Stuhlgängen). Die Zeit bis zur Beendigung der fäkalen Ausscheidung von nOPV1 und nOPV3 bei früheren OPV-Empfängern wurde nach jeder Dosis separat bewertet und mithilfe der Kaplan-Meier-Methode mit Intervallzensierung geschätzt.
Von der Impfung bis 28 Tage nach jeder Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei jeder Stuhlsammlung nach der Impfung bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte das Typ-1-Impfstoffvirus ausscheiden
Zeitfenster: Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57

Das Vorhandensein des Impfvirus in Stuhlproben wurde mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beurteilt.

Dieser Endpunkt wurde vorab für die Analyse bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte festgelegt.

Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei jeder Stuhlsammlung nach der Impfung bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte das Typ-3-Impfstoffvirus ausscheiden
Zeitfenster: Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57

Das Vorhandensein des Impfvirus in Stuhlproben wurde mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beurteilt.

Dieser Endpunkt wurde vorab für die Analyse bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte festgelegt.

Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57
Menge des Typ-1-Impfstoffvirus in jeder Stuhlprobe, die bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte positiv für das Virus ist
Zeitfenster: Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57

Proben, die durch PCR positiv auf Impfviren im Stuhl waren, wurden mithilfe eines Zellkultur-Infektionsdosistests quantifiziert. Teilnehmer, die PCR-positiv für die Virusausscheidung vom Typ 1 waren, aber log₁₀ CCID50 pro Gramm ≤ LLOQ hatten, trugen einen Wert bei, der dem LLOQ entsprach.

Dieser Endpunkt wurde vorab für die Analyse bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte festgelegt.

Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57
Menge des Typ-3-Impfstoffvirus in jeder Stuhlprobe, die bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte positiv für das Virus ist
Zeitfenster: Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57

Proben, die durch PCR positiv auf Impfviren im Stuhl waren, wurden mithilfe eines Zellkultur-Infektionsdosistests quantifiziert. Teilnehmer, die PCR-positiv für die Virusausscheidung vom Typ 3 waren, aber log₁₀ CCID50 pro Gramm ≤ LLOQ hatten, trugen einen Wert bei, der dem LLOQ entsprach.

Dieser Endpunkt wurde vorab für die Analyse bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte festgelegt.

Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22, 29, 36, 43, 50 und 57
Ausscheidungsindex der Ausscheidung von Impfviren im Stuhl bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte
Zeitfenster: Tage 8, 15, 22 und 29

Der Shedding Index Endpoint (SIE) wurde als Mittelwert der log₁₀ Zellkultur-Infektionsdosis 50 % (CCID50) pro Gramm an den nominellen Entnahmetagen 7, 14, 21 und 28 nach der Dosis (d. h. Studientage 8, 15, 22 und 29). Teilnehmer, die PCR-positiv für die typspezifische Virusausscheidung waren, aber log₁₀ CCID50 pro Gramm ≤ LLOQ aufwiesen, trugen einen Wert bei, der dem LLOQ entsprach.

Dieser Endpunkt wurde vorab für die Analyse bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte festgelegt.

Tage 8, 15, 22 und 29
Bereich unter der Kurve von der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung (AUC₀-₂₈) des im Stuhl ausgeschiedenen Impfvirus bei Teilnehmern mit einer IPV-Impfgeschichte
Zeitfenster: Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22 und 29

Die Fläche unter der Kurve (AUC) wurde für jeden Teilnehmer anhand der bis zum 29. Tag erfassten CCID50-pro-Gramm-Daten unter Verwendung der linearen Trapezregel berechnet. Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Impfung keinen Haarausfall hatten (d. h. am ersten Tag fand keine Stuhlsammlung statt). Teilnehmer, die PCR-positiv für die typspezifische Virusausscheidung waren, aber log₁₀ CCID50 pro Gramm ≤ LLOQ aufwiesen, trugen einen Wert bei, der dem LLOQ entsprach.

Dieser Endpunkt wurde vorab für die Analyse bei Teilnehmern mit IPV-Impfgeschichte festgelegt.

Tage 3, 5, 8, 10, 15, 22 und 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Crothers, MD, University of Vermont
  • Hauptermittler: Arlene Sena, MD, University of North Carolina
  • Hauptermittler: Peter Wright, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
  • Hauptermittler: Mohamed Al-Ibrahim, MB CHB, FACP, Pharmaron CPC, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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