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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594502
Validierung der digitalen Morphometrie für das Krebsrisiko bei gutartigen Prostatabiopsien
9. Oktober 2020 aktualisiert von: Peter Gann, University of Illinois at Chicago
R01 CA155301: Validierung der digitalen Morphometrie für das Krebsrisiko bei gutartigen Prostatabiopsien
Ziel dieser Studie ist die Anwendung modernster bildgebender Verfahren unter Einbeziehung von maschinellem Lernen zur Mustererkennung und multispektralen Analyse auf die Entwicklung und Validierung von Biomarkern für Zwischenendpunkte in gutartigem Gewebe, die die Reaktion auf die Chemoprävention mit 5α-Reduktase-Inhibitoren charakterisieren das Risiko für Prostatakrebs bei Männern mit negativen Biopsien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
139
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- abgeschlossene REDUCE-Studie (Abschlussbiopsie im 4. Jahr mit verfügbaren Blöcken und HE-Objektträgern; d. h. nur für Teilnehmer aus den USA)
- konform mit der zugewiesenen Behandlung, basierend auf entweder: (Dutasterid-Gruppe) mindestens 3 Serum-DHT-Spiegeln nach Studienbeginn ≥ 50 % niedriger als der Ausgangswert oder (Placebo-Gruppe) mindestens 3 DHT-Spiegeln nach Studienbeginn, wobei keiner eine ≥ 50 %ige Abnahme aufweist Grundlinie
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Dutasterid Jahr 2 PCa
Dem Patienten wurde Dutasterid zugewiesen, bei der Biopsie im zweiten Jahr wurde Prostatakrebs festgestellt.
|
0,5 mg täglich
|
Placebo Jahr 2 kein PCa, Jahr 4 PCa
Proband, der Placebo erhielt, bei der Biopsie im zweiten Jahr wurde kein Prostatakrebs gefunden, bei der Biopsie im vierten Jahr wurde jedoch Prostatakrebs gefunden.
|
Placebo-Komparator
|
Dutasterid Jahr 2 kein PCa, Jahr 4 PCa
Bei der mit Dutasterid behandelten Person wurde bei der Biopsie im zweiten Jahr kein Prostatakrebs gefunden, bei der Biopsie im vierten Jahr jedoch Prostatakrebs.
|
0,5 mg täglich
|
Placebo, Jahr 2 und 4 kein PCa
Proband, der Placebo erhielt, bei der Biopsie im 2. oder 4. Jahr wurde kein Prostatakrebs festgestellt.
|
Placebo-Komparator
|
Dutasterid, Jahr 2 und 4 kein PCa
Proband, der Dutasterid erhielt, bei der Biopsie im 2. oder 4. Jahr wurde kein Prostatakrebs festgestellt.
|
0,5 mg täglich
|
Placebo, Jahr 2 PCa
Proband, der Placebo erhielt, Prostatakrebs wurde bei der Biopsie im zweiten Jahr festgestellt.
|
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auswirkungen von Dutasterid (im Vergleich zu Placebo) unter Verwendung von aus digitaler Bildanalyse abgeleiteten Multi-Feature-Scores auf sowohl nukleare als auch architektonische Merkmale in gutartigem Prostatagewebe.
Zeitfenster: Jahr 4
|
Jahr 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Multivariabler Behandlungs-Ansprech-Score zwischen Probanden, die unter Dutasterid PCa entwickeln, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.
Zeitfenster: Jahr 4
|
Jahr 4
|
Ausmaß des Zusammenhangs zwischen dem Kernphänotyp in gutartigen Biopsien und dem anschließenden PCa-Risiko bei unbehandelten Männern mit erhöhtem Risiko.
Zeitfenster: Jahr 4
|
Jahr 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter H Gann, MD, ScD, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Dutasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0670
- R01CA155301 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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