- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01596127
Intrathekales Rituximab bei lymphatischen Malignomen mit Beteiligung des zentralen Nervensystems
Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekalem Rituximab bei Patienten mit lymphatischen Malignomen, die das zentrale Nervensystem betreffen
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab zu erfahren, das durch Spinalpunktion bei Patienten mit lymphatischen Malignomen verabreicht wird, die das zentrale Nervensystem betreffen.
Bei einer Spinalpunktion (auch Lumbalpunktion genannt) wird Flüssigkeit gesammelt, die das Rückenmark umgibt, indem eine Nadel in den unteren Rücken eingeführt wird. Der betroffene Bereich wird während des Eingriffs mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Es wird in dieser Studie auch zur Durchführung einer Chemotherapie verwendet.
Rituximab soll an ein Protein namens CD20 binden, das sich auf der Oberfläche der Leukämiezellen befindet. Dies kann zum Absterben der Leukämiezellen führen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen und Verabreichung von Studienmedikamenten:
Wenn Sie für geeignet befunden werden, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, je nachdem, wann Sie an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 12 Teilnehmer werden in den Phase-I-Teil der Studie eingeschrieben, und bis zu 13 Teilnehmer werden in Phase II eingeschrieben.
Wenn Sie in den Phase-I-Teil aufgenommen werden, hängt die Rituximab-Dosis, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Rituximab-Dosis. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Rituximab-Dosis als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Rituximab-Dosis gefunden ist.
Wenn Sie in den Phase-II-Teil aufgenommen werden, erhalten Sie Rituximab in der höchsten Dosis, die im Phase-I-Teil vertragen wurde.
Studienbesuche:
Nach der Registrierung kehren Sie in die Klinik zurück und erhalten das Studienmedikament bis zu 2 Mal pro Woche per Spinalpunktion. Sie werden zweimal wöchentlich behandelt, bis 2 Liquorproben hintereinander keine Leukämiezellen zeigen. Danach werden Sie weitere 4 Wochen lang 1 Mal pro Woche behandelt, und dann erhalten Sie weitere 8 Wochen lang alle zwei Wochen eine Behandlung. Die Anzahl der Dosen, die Sie erhalten, hängt davon ab, wie viele Dosen der Prüfarzt für erforderlich hält.
Bei jedem Studienbesuch werden die folgenden Verfahren durchgeführt:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen. °Ihre Vitalfunktionen werden nach jeder Rituximab-Dosis 1 Stunde lang alle 15 Minuten gemessen.
- Sie werden gefragt, wie gut Sie in der Lage sind, die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (Leistungsstatus).
- Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten können.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
- Eine Probe der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit kann aus der Lumbalpunktion entnommen werden, um das Fehlen oder Vorhandensein von Blastenzellen zu überprüfen.
Nachverfolgen:
Etwa 30 Tage nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments werden Sie vom Studienpersonal telefonisch kontaktiert und nach Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten können. Dieser Anruf sollte ungefähr 10 Minuten dauern.
Langzeit-Follow-up:
Alle 6 bis 12 Monate werden Sie möglicherweise vom Studienpersonal telefonisch kontaktiert und nach Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, und eventuell auftretenden Nebenwirkungen befragt. Dieser Anruf sollte ungefähr 10 Minuten dauern.
Möglicherweise erhalten Sie andere Arzneimittel, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Das Studienpersonal wird Sie über diese Medikamente, ihre Verabreichung und mögliche Risiken aufklären.
Behandlungsdauer:
Die Anzahl der Behandlungen, die Sie erhalten, hängt davon ab, wie lange es dauert, bis in den Liquorproben keine Leukämiezellen mehr vorhanden sind. Sobald dies geschieht, werden Sie weitere 12 Wochen lang behandelt. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Rituximab ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung rezidivierter und/oder refraktärer lymphatischer Malignome mit Beteiligung des zentralen Nervensystems im Handel erhältlich. Die Einnahme von Rituximab durch Spinalpunktion gilt als Prüfpräparat.
Bis zu 25 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen rezidivierende oder refraktäre CD20+ lymphoide Malignome mit dokumentierter ZNS-Beteiligung oder peripherer Nerveninfiltration haben.
- Patienten im Alter von 3 Jahren und älter sind geeignet, nachdem 3 Patienten (im Alter von 15 Jahren oder älter) behandelt wurden und keine dosislimitierende Toxizität auftraten. Patienten im Alter von 3 bis 15 Jahren folgen unabhängig von den Erwachsenen dem Dosiseskalationsschema.
- Das ECOG-Leistungsstatusmaß wird verwendet. (ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 3)
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin kleiner oder gleich 3 mg/dL innerhalb von 24 Stunden nach Einschreibung)
- Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin kleiner oder gleich 3 mg/dl innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme)
- Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal für 12 aufeinanderfolgende Monate oder keine vorherigen chirurgischen Sterilisationen). Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation ist ein negativer Schwangerschaftstest im Urin erforderlich.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte aktive meningeale Infektion
- Vorgeschichte einer schweren Infusionsreaktion auf einen beliebigen monoklonalen Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intrathekales Rituximab
Phase-I-Anfangsdosis: Rituximab, verabreicht durch Lumbalpunktion in einer Dosis von 10 – 25 mg zweimal wöchentlich entsprechend der Dosissteigerung. Phase-II-Rituximab-Anfangsdosis: Maximal tolerierte Dosis aus Phase I. |
Phase I: Anfangsdosis Rituximab 10 mg intrathekal zweimal wöchentlich, bis 2 aufeinanderfolgende Liquorproben negativ auf das Vorhandensein von Blastenzellen sind. Danach Rituximab 10 mg intrathekal wöchentlich für weitere 4 Wochen, gefolgt von intrathekalem Rituximab 10 mg einmal alle zwei Wochen für weitere 8 Wochen. Phase-II-Anfangsdosis von Rituximab: Maximal tolerierte Dosis aus Phase I.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, deren Krebs nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet, bei denen die Teilnehmer als auf die Therapie ansprechend angesehen werden, wenn die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach vier Lumbalpunktionen mit Rituximab ohne Nachweis von Blasten ist.
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2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Rituximab
Zeitfenster: 2 Wochen
|
MTD ist die Dosisstufe, bei der mindestens 1 von 3 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
DLT definiert als klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis oder abnormaler Laborwert, der als nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Erkrankung oder begleitenden Medikationen in Zusammenhang stehend bewertet wird und die die NCI-Kriterien für die gemeinsame Terminologie erfüllt, die CTCAE-Grad 3 oder 4 sind.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Elias Jabbour, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rituximab
- zerebrospinale Flüssigkeit
- ZNS
- Liquor
- Lumbalpunktion
- rezidivierende lymphatische CD20+-Malignome
- refraktäre CD20+ lymphoide Malignome
- Intrathekales Rituximab
- Leptomeningeale Krankheit
- LMD
- Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Wiederaufgetretene lymphatische Malignome
- refraktäre lymphatische Malignome
- ZNS-Leukämie
- intrathekale Chemotherapie
- LP
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0844
- NCI-2012-00849 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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