- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01597557
Intravenöse Magnesiuminfusion bei Patienten, die sich einer Kardioversion einer Vorhofflimmern-Studie unterziehen (MICA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Vorhofflimmern können an beeinträchtigenden Symptomen wie Herzklopfen, Kurzatmigkeit oder sich verschlechternder Herzinsuffizienz leiden. Bei solchen Patienten kann es hilfreich sein, ihren Rhythmus in einen Sinusrhythmus umzuwandeln. Die Kardioversion kann entweder pharmakologisch oder elektrisch erreicht werden. Die pharmakologische Kardioversion ist akut weniger erfolgreich als die elektrische Kardioversion und kann mit Komplikationen wie Verlängerung des QT-Intervalls und Torsades de Pointes (polymorphe ventrikuläre Tachykardie) einhergehen. Daher wird die Kardioversion am häufigsten elektrisch durchgeführt, wobei zweiphasige synchronisierte Schocks von 75–200 Joule verwendet werden. Biphasische elektrische Kardioversion bei Vorhofflimmern hat sich im Durchschnitt in etwa 88 % der Fälle als erfolgreich erwiesen (d. h. Umwandlung in einen Sinusrhythmus). Die Erfolgsrate scheint weitgehend von der Dauer der Arrhythmie und dem Vorhandensein und der Schwere einer strukturellen Herzerkrankung abzuhängen.
In dieser Studie werden wir die Wirkung von intravenösem Magnesiumsulfat auf die Erfolgsrate der elektrischen Kardioversion bewerten und auch seine Wirkung bei der Verringerung der für eine erfolgreiche Kardioversion erforderlichen Energieniveaus bewerten. Wenn die Studie erfolgreich ist, haben wir gezeigt, dass ein einfacher und kostengünstiger Eingriff die Erfolgsrate der elektrischen Kardioversion erhöhen kann, wodurch der Anteil der Patienten, die wieder in den Sinusrhythmus zurückkehren können, erhöht wird. Darüber hinaus kann ein Erfolg mit niedrigeren Energieniveaus die Sicherheit der Kardioversion verbessern, da hohe Energieniveaus eher mit Nebenwirkungen verbunden sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- State University of New York at Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern weniger als 48 Stunden nach Beginn einer elektrischen Kardioversion.
- Patienten mit Vorhofflimmern, die länger als 48 Stunden mit Warfarin behandelt wurden, mit dokumentierten therapeutischen INR-Werten >2 für mindestens 3 Wochen vor der Kardioversion oder seit 3 Wochen mit Dabigatran oder einem transösophagealen Echokardiogramm am Tag des Eingriffs, das intrakardiale Thromben ausschließt, sich einer elektrischen Kardioversion unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin >2,0 mg/dl
- Kaliumspiegel unter 3,5 mmol/dl
- TSH < 0,5
- Magnesiumspiegel >3,0 mg/dl
- Dringender Bedarf an Kardioversion (z. B. hämodynamische Instabilität, instabile Angina pectoris, Lungenödem)
- Patienten mit kürzlichem (weniger als 6 Wochen) akutem Myokardinfarkt
- Patienten nach einer Herzoperation
- Schwangere Frau
- Patienten, die mit Antiarrhythmika behandelt werden und weniger als fünf Dosen des Arzneimittels erhalten haben. Für Amiodaron sind Patienten ausgeschlossen, die weniger als drei Wochen vor der Kardioversion erhalten wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Magnesiumsulfat
Patienten in diesem Arm erhalten vor dem Kardioversionsverfahren 2 g Magnesiumsulfat intravenös als Tropfinfusion
|
2 Gramm intravenöser Tropf über 30 Minuten
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in diesem Arm erhalten vor dem Kardioversionsverfahren intravenös einen Tropf mit normaler Kochsalzlösung
|
Normale Kochsalzlösung 50 ml intravenöse Tropfinfusion über 30 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Kardioversion von Vorhofflimmern zum Sinusrhythmus
Zeitfenster: Eine Stunde nach Kardioversion
|
Eine erfolgreiche Kardioversion beinhaltet die Umwandlung von Vorhofflimmern in einen Sinusrhythmus und die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus für eine Stunde
|
Eine Stunde nach Kardioversion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge an Energie, die für eine erfolgreiche Kardioversion des Vorhofflimmerns zum Sinusrhythmus erforderlich ist
Zeitfenster: Eine Stunde
|
Eine Stunde
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach Infusion von Magnesiumsulfat oder Placebo schwere hypotensive Episoden auftraten
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Schwere hypotensive Episode mit einem systolischen Blutdruck < 90 mm Hg mit einem Abfall von > 20 mm Hg nach Infusion des Studienmedikaments oder Placebos
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anne B Curtis, MD, State University of New York at Buffalo
- Hauptermittler: Bharath Rajagopalan, MBBS, State University of New York at Buffalo
- Studienstuhl: Anne B Curtis, MD, State University of New York at Buffalo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- MED7441011B
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