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Vorinostat und gleichzeitige Ganzhirn-Strahlentherapie bei Hirnmetastasen

7. Januar 2014 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Vorinostat und begleitende Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie

Vorinostat ist ein wirksamer und gut verträglicher HDAC-Inhibitor. Es wurde berichtet, dass es die Strahlenempfindlichkeit von Krebszellen erhöht. Wir gehen davon aus, dass die Zugabe von Vorinostat zur WBRT die therapeutische Wirksamkeit bei Patienten mit Hirnmetastasen erhöhen kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ganzhirnbestrahlung (WBRT) ist für die Mehrzahl der Patienten mit Hirnmetastasen die Behandlung der Wahl. Obwohl die WBRT zu einer hohen radiologischen Ansprechrate (27–56 %) führt und bei der Linderung neurologischer Symptome wirksam ist, ist die Ansprechdauer begrenzt und die neurologische Progression bleibt bei einer erheblichen Anzahl von Patienten die Haupttodesursache.

Vorinostat wird einigermaßen gut vertragen und es gibt auch überzeugende Beweise dafür, dass Vorinostat als Radiosensibilisator wirken kann. Präklinische Studien zur HDAC-Hemmung haben auch eine Wirksamkeit beim Neuronenschutz gezeigt. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Zugabe von Vorinostat zur Standardtherapie der WBRT möglicherweise deren therapeutische Wirksamkeit ohne Erhöhung der Neurotoxizität steigern kann, und stützen die Begründung dieser Phase-II-Studie mit Vorinostat mit WBRT bei Patienten mit Hirnmetastasen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer histologischen Diagnose einer bösartigen Erkrankung (Lungen- und Brustkrebs) und radiologischem Nachweis von Hirnmetastasen, die aufgrund der Läsionsgröße, -anzahl, -lokalisation und der persönlichen Entscheidungen des Patienten nicht für eine Operation oder Radiochirurgie geeignet sind.
  • Patienten mit kontrollierter systemischer Erkrankung seit >6 Wochen (je nach Einzelfallbeurteilung)
  • Alter≧20 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≦3
  • Lebenserwartung von ≧6 Monaten
  • Keine vorherige Strahlentherapie des Schädels
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest, durchgeführt ≤7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Messbare Läsionen durch Gadolinium-verstärkte MRT oder kontrastmittelverstärkte CT-Scans. (≧10 mm bei T1-gewichteter Gadolinium-verstärkter MRT oder kontrastverstärkter CT)
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkreserve verfügen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung wie unten definiert gemessen wurde:

    1. Hämoglobin >8,0 g/dl;
    2. Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mcL;
    3. Blutplättchen >100.000/mcL;
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL (oberer Normalwert);
    5. AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x UNL; Bei Patienten mit Lebermetastasen ist AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 5 x UNL zulässig;
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL;
    7. PTT ≤ UNL;
    8. INR ≤ 1,5;
    9. Die Natrium-, Kalzium-, Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum liegen innerhalb normaler Grenzen.
  • Patienten (oder ein Ersatz) müssen in der Lage sein, die Studienabläufe einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige kraniale RT.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Vorinostat.
  • Verwendung von Valproinsäure oder einem anderen Histon-Deacetylase-Hemmer, ≤2 Wochen vor der Registrierung und während der Behandlung.
  • Unkontrollierte Infektion.
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und unerwünschten Ereignisse der verschriebenen Behandlungsschemata erheblich beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen.
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris ≤6 Monate vor der Registrierung oder einer Herzinsuffizienz (CHF), die eine fortlaufende Erhaltungstherapie erfordert, oder lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Empfang eines anderen Ermittlungsbeamten.
  • Angeborenes langes QT-Syndrom.
  • Verlängertes QTc-Intervall (>450 ms)
  • Jedes der folgenden Arzneimittel der Kategorie I, von denen allgemein bekannt ist, dass sie ≤7 Tage vor der Registrierung ein Risiko für die Entstehung von Torsades de Pointes haben: Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Erythromycin, Clarithromycin, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin , Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin
  • Eines der folgenden:

    1. Schwangere Frau
    2. Stillende Frauen
    3. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studiendauer und drei Wochen nach Behandlungsende eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: WBRT, Placebo

Randomisierungsphase:

WBRT: 2,5 Gy pro Fraktion und Tag, Tag 1 bis Tag 5 jede Woche für 15 Tage, bis zu einer Gesamtdosis von 37,5 Gy.

Vorinostat oder Placebo: 400 oder 300 mg/Tag während der Strahlentherapie (basierend auf den Ergebnissen der Einlaufphase), Tag 1 bis Tag 7 jede Woche bis einen Tag nach der WBRT.

Experimental: WBRT und gleichzeitiges Vorinostat

Einlaufphase:

WBRT: 2,5 Gy pro Fraktion und Tag, Tag 1 bis Tag 5 jede Woche für 15 Tage, bis zu einer Gesamtdosis von 37,5 Gy.

Vorinostat: 400 mg/Tag während der WBRT, Tag 1 bis Tag 7 jede Woche bis einen Tag nach der WBRT.

Randomisierungsphase:

WBRT: 2,5 Gy pro Fraktion und Tag, Tag 1 bis Tag 5 jede Woche für 15 Tage, bis zu einer Gesamtdosis von 37,5 Gy.

Vorinostat oder Placebo: 400 oder 300 mg/Tag während der Strahlentherapie (basierend auf den Ergebnissen der Einlaufphase), Tag 1 bis Tag 7 jede Woche bis einen Tag nach der WBRT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der gehirnspezifischen progressionsfreien Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
gehirnspezifisches PFS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Hirnmetastasierung oder zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Hirnmetastasierung oder zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
PFS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
Von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
Zeit bis zum neurokognitiven Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zeit bis zur neurologischen Progression
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
HRQoL
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pei-Fang Wu, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Placebo

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