- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01600742
Vorinostat und gleichzeitige Ganzhirn-Strahlentherapie bei Hirnmetastasen
Vorinostat und begleitende Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ganzhirnbestrahlung (WBRT) ist für die Mehrzahl der Patienten mit Hirnmetastasen die Behandlung der Wahl. Obwohl die WBRT zu einer hohen radiologischen Ansprechrate (27–56 %) führt und bei der Linderung neurologischer Symptome wirksam ist, ist die Ansprechdauer begrenzt und die neurologische Progression bleibt bei einer erheblichen Anzahl von Patienten die Haupttodesursache.
Vorinostat wird einigermaßen gut vertragen und es gibt auch überzeugende Beweise dafür, dass Vorinostat als Radiosensibilisator wirken kann. Präklinische Studien zur HDAC-Hemmung haben auch eine Wirksamkeit beim Neuronenschutz gezeigt. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Zugabe von Vorinostat zur Standardtherapie der WBRT möglicherweise deren therapeutische Wirksamkeit ohne Erhöhung der Neurotoxizität steigern kann, und stützen die Begründung dieser Phase-II-Studie mit Vorinostat mit WBRT bei Patienten mit Hirnmetastasen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologischen Diagnose einer bösartigen Erkrankung (Lungen- und Brustkrebs) und radiologischem Nachweis von Hirnmetastasen, die aufgrund der Läsionsgröße, -anzahl, -lokalisation und der persönlichen Entscheidungen des Patienten nicht für eine Operation oder Radiochirurgie geeignet sind.
- Patienten mit kontrollierter systemischer Erkrankung seit >6 Wochen (je nach Einzelfallbeurteilung)
- Alter≧20 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≦3
- Lebenserwartung von ≧6 Monaten
- Keine vorherige Strahlentherapie des Schädels
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest, durchgeführt ≤7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Messbare Läsionen durch Gadolinium-verstärkte MRT oder kontrastmittelverstärkte CT-Scans. (≧10 mm bei T1-gewichteter Gadolinium-verstärkter MRT oder kontrastverstärkter CT)
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkreserve verfügen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung wie unten definiert gemessen wurde:
- Hämoglobin >8,0 g/dl;
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mcL;
- Blutplättchen >100.000/mcL;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL (oberer Normalwert);
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x UNL; Bei Patienten mit Lebermetastasen ist AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 5 x UNL zulässig;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL;
- PTT ≤ UNL;
- INR ≤ 1,5;
- Die Natrium-, Kalzium-, Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum liegen innerhalb normaler Grenzen.
- Patienten (oder ein Ersatz) müssen in der Lage sein, die Studienabläufe einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige kraniale RT.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Vorinostat.
- Verwendung von Valproinsäure oder einem anderen Histon-Deacetylase-Hemmer, ≤2 Wochen vor der Registrierung und während der Behandlung.
- Unkontrollierte Infektion.
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und unerwünschten Ereignisse der verschriebenen Behandlungsschemata erheblich beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris ≤6 Monate vor der Registrierung oder einer Herzinsuffizienz (CHF), die eine fortlaufende Erhaltungstherapie erfordert, oder lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Empfang eines anderen Ermittlungsbeamten.
- Angeborenes langes QT-Syndrom.
- Verlängertes QTc-Intervall (>450 ms)
- Jedes der folgenden Arzneimittel der Kategorie I, von denen allgemein bekannt ist, dass sie ≤7 Tage vor der Registrierung ein Risiko für die Entstehung von Torsades de Pointes haben: Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Erythromycin, Clarithromycin, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin , Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studiendauer und drei Wochen nach Behandlungsende eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: WBRT, Placebo
|
Randomisierungsphase: WBRT: 2,5 Gy pro Fraktion und Tag, Tag 1 bis Tag 5 jede Woche für 15 Tage, bis zu einer Gesamtdosis von 37,5 Gy. Vorinostat oder Placebo: 400 oder 300 mg/Tag während der Strahlentherapie (basierend auf den Ergebnissen der Einlaufphase), Tag 1 bis Tag 7 jede Woche bis einen Tag nach der WBRT. |
|
Experimental: WBRT und gleichzeitiges Vorinostat
|
Einlaufphase: WBRT: 2,5 Gy pro Fraktion und Tag, Tag 1 bis Tag 5 jede Woche für 15 Tage, bis zu einer Gesamtdosis von 37,5 Gy. Vorinostat: 400 mg/Tag während der WBRT, Tag 1 bis Tag 7 jede Woche bis einen Tag nach der WBRT. Randomisierungsphase: WBRT: 2,5 Gy pro Fraktion und Tag, Tag 1 bis Tag 5 jede Woche für 15 Tage, bis zu einer Gesamtdosis von 37,5 Gy. Vorinostat oder Placebo: 400 oder 300 mg/Tag während der Strahlentherapie (basierend auf den Ergebnissen der Einlaufphase), Tag 1 bis Tag 7 jede Woche bis einen Tag nach der WBRT. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Bewertung der gehirnspezifischen progressionsfreien Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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gehirnspezifisches PFS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Hirnmetastasierung oder zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
|
Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Hirnmetastasierung oder zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
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PFS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
|
Von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
|
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Zeit bis zum neurokognitiven Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Zeit bis zur neurologischen Progression
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
HRQoL
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
|
von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pei-Fang Wu, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201110052MB
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